Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr? RSS

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Kommunikation, Soft Skills

zur Rubrik (Umfragen)AntwortenBeobachten1 BildSuchenInfos

pprubens
Diskussionsleiter Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr? 24.04.2010 um 21:58



-->Ist eine Person kommunikationsfähig, kann diese Botschaften klar und deutlich formulieren, so dass das Gegenüber die Message einfach und richtig verstehen kann.

Kommunikationsfähigkeit bedeutet jedoch auch vielmehr, Botschaften anderer richtig zu interpretieren. Hierfür ist es von besonderer Bedeutung nicht nur, gut zuzuhören, sondern auch alle anderen Signale wie Mimik, Gestik und Körperhaltung zu entschlüsseln und entsprechend darauf zu reagieren. Wer im Beruf mit seinen Kollegen gut zurechtkommt gilt als kommunikationsfähig.

Achtung: Kommunikationsfähigkeit verbinden Personaler häufig mit der simplen Gabe, viel zu reden. Daher sollte dieses Soft Skill weder im Bewerbungsanschreiben noch im Vorstellungsgespräch allzu deutlich in den Vordergrund gerückt werden. Es könnte sonst leicht der Verdacht des geschwätzigen Tratschmauls entstehen, dessen Wortschwall alle Kollegen von der Arbeit abhält.

Wie fit seid ihr?

melden

Fit!
38 Stimmen (33%)
Geht so
14 Stimmen (12%)
Habe Probleme
5 Stimmen (4%)
Bin ein Klatschmaul
2 Stimmen (2%)
Habe ich noch nie drüber nachgedacht
6 Stimmen (5%)
Sollte ich verbessern
8 Stimmen (7%)
Bin unfähig (großer Schweiger)
15 Stimmen (13%)
Hoffentlich fragt mich keiner danach
4 Stimmen (4%)
Ich könnte, wenn ich wollte
22 Stimmen (19%)

Seite 1 von 1zum letzten Beitrag
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

24.04.2010 um 22:04

Also ich halte mich für fit.

Klar geht auch mal was daneben. Aber das ist ja nur menschlich. Wir sind halt keine Robotniks, oder? ;)

melden
ermahnung
ehemaliges Mitglied


   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

24.04.2010 um 22:05

Sollte ich verbessern. Am Handy bin ich meistens sehr nervös und rede sehr schnell und undeutlich oder aber mir fällt nix ein und die Leitung bleibt für eine weile still bis der Gesprächspartner es beenden will. Normal kann ich mich gut äußern vorallem mit Leuten die ich kenne.

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

24.04.2010 um 22:09

ermahnung schrieb:
Am Handy bin ich meistens sehr nervös und rede sehr schnell

Das geht mir manchmal auch so @ermahnung
Nicht unbedingt nervös - aber schnell -- Liegt wohl daran, dass ich unbewusst noch denke, es kostet viel Geld.

melden
17
versteckt


   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

25.04.2010 um 00:39

Schriftlich top, akustisch flop

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

25.04.2010 um 02:41

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Für was auch? Selbst wenn ich jetzt feststellen würde, das ich da Defizite hätte, würde ich die, glaub ich, nicht wirklich ändern. Begründung hierzu : Ich denke mir mal Menschen sollten mich so nehmen wie ich bin. Wenn sie das nicht können, dann können sie mich mal. Ob Chef oder nicht. Interessiert mich recht wenig.

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

25.04.2010 um 02:55

Ein Gentelman genießt und schweigt ^^

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

25.04.2010 um 04:05

Ich kriege immer nur die Hälfte von dem mit, was andere Menschen mir sagen.
Taub bin ich definitiv net.
Ich hasse Small Talk. Ich habe kaum Freunde, weil ich einfach nie ein Gesprächsthema habe.

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

26.04.2010 um 21:58

Leider kann ich mich viel besser in Foren ausdrücken und unterhalten als einer Person gegenüber.

Meist finde ich kein Thema bzw. keinen richtigen Anfang für ein gespräch mit anderen Leuten die ich noch nicht kenne.

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 10:06

Zwischen geht so und ich könnte .

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 11:25

Also ich habe Probleme. Ich finde, das Männer schwieriger zu verstehen sind als Frauen. Da hab ich eher Probleme aber Frauen kann ich häufig ganz gut einschätzen weil ich hab irgendwie ein Gespür dafür wie eine ist. Bei Männern blicke ich nicht so wirklich durch.

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 11:30

Ich habe alles gesagt!

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 11:55

Ich hasse es, auf einen AB zu quatschen.... mein Gegenüber dürfte dann der Meinung sein, dass ich den IQ einer Scheibe Toast habe, womit ich hier keinen Toast beleidigen will ;)

melden
Kongo_Otto
ehemaliges Mitglied


   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 12:03

Habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, bis jetzt hat sich niemand beschwert und Probleme hatte ich auch nie. Nervös bin ich nur bei Vorstellungsgesprächen.

melden
pprubens
Diskussionsleiter
Profil von pprubens
dabei seit 2009

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 19:06


Bin ein Klatschmaul
Stimmen (0 %)

Kein Klatschmaul hier?

Sehr ungewöhnlich!
Da spendier ich mal das Bild einer Quarktasche ;)



quark

melden
   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 20:34

Wenn es um ein konkretes Thema / Geschäftliches geht, habe ich wenig Probleme mich zu artikulieren. Allerdings fehlt mir jegliche Smalltalk-Kompetenz, da mir meistens nichts einfällt.

Ein paar gängige Floskeln schnappt man mal auf, aber solch ein Gewäsch über mehrere Minuten aufrecht zu erhalten fällt mir sehr schwer. Auch in "intensiveren" Gesprächen fehlt fast immer der Anknüpfungspunkt, besonders da ich keinen "event-orientierten" Alltag pflege, sondern in scheinbaren Routinen verweile.

Eine Situation, in der mir jegliche Motivation fehlt ist die Gruppe, auch wenn es sich um Bekannte handelt. Solange jemand redet freue ich mich, daß ich "in Ruhe" bin.

melden
roska
ehemaliges Mitglied


   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 20:56

Sowohl geschäftlich als auch privat ziemlich fit!
Weiß wann reden angebracht ist, kann aber auch sehr gut zuhören.

melden
Diabolist
ehemaliges Mitglied


   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 21:24

hä ?

melden
Thalassa
Profil von Thalassa
beschäftigt
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 21:25

Ich bin auf jeden Fall fit - mußte ich schon aus beruflichen Gründen sein, man kann weder als Journalist, noch als Leiter rumstammeln und seinem Gegenüber unterlegen sein.
Privat kann ich mir zum Glück aussuchen, mit wem ich wie und ob überhaupt rede und mit wem nicht.

melden
Diabolist
ehemaliges Mitglied


   

Kommunikationsfähigkeit: Wie fit seid ihr?

27.04.2010 um 21:36



... achso ...

melden




An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!


Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:



87.690 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
10 % eures Geldes ausgeben- wofür?61 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden