Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitslos, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 11:42
@kiki1962
arbeitszeit ist lebenszeit - und somit sollte jeder wirklich die wahl haben, wie viel er davon gibt

Das schon, aber man muss dann auch mit den Konsequenzen leben können. (Weniger Arbeitszeit-->weniger Gehalt-->evtl. niedrigerer Lebensstandart)

Anzeige
1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 11:52
Ich bin nicht Arbeitslos,
Ich bin Ausbildungsplatz-suchend :P


melden
nope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:07
hab mir den thread jetzt mal komplett durchgelesen, und bei manchen äusserungen könnte ich nur noch kotzen.

ich war selber mal sehr lange in dieser situation, habe z.t. auch noch heute darunter zu leiden, aber ich hab die kurve gekriegt!! ich musste dann auch wirklich wieder "unten" anfangen, obwohl ich eigentlich eine solide ausbildung gemacht hatte, aber wenn man wirklich "WILL", wenn man sich dann halt für nix zu schade ist, mit viel ausdauer und fleiss kann man sich bewähren. das eine führt zum anderen!

wenn ich an diese zeit zurück denke kann ich nur über mich selber lachen, wie ich da gelebt hatte... es ist nicht einfach, aber auch wenn es auswegslos erscheint, muss man sich eben doch mal zusammenreissen können und aufstehen, es gibt immer irgendwie ne möglichkeit, es ist nie zu spät!

gewisse leute leiden wohl wirklich unter einer etwas verzerrten realität. aber verdammt mach doch mal was, gib dir die chance! auch wenn du nur putzen gehst, scheissegal, du verdienst dein EIGENES geld. DAS war für mich die motivation, statt dem steuerzahler auf der tasche zu sitzen und diesen dann noch mit gewissen äusserungen zu verhöhnen. ich hoffe echt, dass es bald mal *klick* macht.

hallo, realität, bist du es?


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:13
@nope

Guter Beitrag. Kann ich so unterschreiben.
Und, wir alle wissen, dass es einfach zu niedrige Löhne gibt.
Trotzdem möchte ich nicht lethargisch zu Hause sitzen. Als ich für einige Monate arbeitslos war, habe ich nichts von dem geschafft, was ich hätte eigtl. machen müssen.
Als ich endlich wieder einen Job gefunden habe, hatte ich auf einmal nach Feierabend sogar noch die Energie, diese Dinge anzupacken.


1x zitiertmelden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:26
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Als ich endlich wieder einen Job gefunden habe, hatte ich auf einmal nach Feierabend sogar noch die Energie, diese Dinge anzupacken.
Kenn ich. Bin zur Zeit arbeitslos, wohne noch bei Mutter (in meinem Alter völlig in Ordnung^^). Ich hatte dann knapp 3 Monate lang ein Praktikum gemacht, Null € gesehen, mit der Aussicht auf eine Ausbildung. Mir ging es gut, verdammt gut. Ich hatte Energie, ich war selbstbewusst und hatte einfach Spaß am Leben. Der Vertrag für die Ausbildung war bereits unterschrieben, da hieß es dann etwas über 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn: "Tja, es tut mir leid. Wir können Sie doch nicht gebrauchen. Zumal sie ja auch chronisch krank sind, können wir uns nicht auf sie verlassen!"

Geil, oder?

Jetzt geht es mir wieder kacke und ab 01.01 ist Wehrpflicht angesagt.


4x zitiertmelden
nope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:28
@mothwoman
das ist korrekt. ich mein, wer will schon nicht gerne EUR 1200,- fürs "nichtstun" verdienen? sagt mir bitte wie es geht?? so banal wies tönt, aber "von nix - kommt nix". wenn man die ambitionen hegt sich seine EUR 3000,- oder wasweissich verdienen will, dann muss man halt stufe ingenieur sein, wenns überhaupt reicht. weiss ja nicht im detail wie das mit der lohnpolitik bei euch in DE ist. aber ohne ausbildung sowas fordern? das grenzt für mich schon an realitätsverweigerung.
das mit der lethargie kann ich bestätigen, die lange arbeitslosigket und unter anderem auch durch den drogenkonsum hat das dann zu einer schweren depression geführt, ein wunder dass ichs überhaupt noch auf die reihe gekriegt hatte meine schuhe selber zu binden.....
ich bin dann aber irgendwie doch da raus gekommen, obwohl die lage mehr als rosig aussah,
und durch die arbeit hab ich nun auch wieder die "energie", auch nach einem total anstrengenden arbeitstag doch noch was zu erledigen. es ist wie ein komplett neues leben.
und wenn sogar ICH das hinbekommen hab, soll mir keiner erzählen es gibt keine möglichkeiten etwas zu ändern.


melden
nope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:30
@yenish
Zitat von yenishyenish schrieb:Der Vertrag für die Ausbildung war bereits unterschrieben, da hieß es dann etwas über 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn: "Tja, es tut mir leid. Wir können Sie doch nicht gebrauchen. Zumal sie ja auch chronisch krank sind, können wir uns nicht auf sie verlassen!"
na das ist ja starker tobak. ist so was überhaupt rechtlich durchsetzbar? ich mein, der vertrag ist bereits unterschrieben. und das mit der krankheit müsste ja dann eigentlich schon im vorfeld bekannt sein meiner meinung nach...


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:33
in der probezeit kann der chef dir jederzeit kündigen. kein problem.. @nope


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:35
Geht mir auch immer so. Wenn ich Urlaub habe nehme ich mir soviel vor. Aber meist gammel ich dann doch nur rum und krieg einfach nix auf die Reihe. Und wenn ich arbeite klappt das alles wunderbar. :D

was ist dagegen einzuwenden, wenn sich jemand nicht versklaven lassen will.

Mich stört daran nur dass ich sein Leben mitbezahle, während er es sich gut gehen lässt.

Aus seinen bisherigen Fehlern (kriminalität, Drogen und so) scheint er auch nicht zu lernen und stellt noch Ansprüche an den Arbeitsplatz. Solchen Leuten sollte man das Geld eigentlich streichen.


1x zitiertmelden
nope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:40
@dr.schnaggels
naja das ist dann wohl wie bei uns in der CH mit den 3 monaten probezeit. aber solche sachen müssten dem arbeitgeber schon bekannt sein bei der rekrutierung, man "kauft ja nicht die katze im sack". aber da kann man wohl nix machen, ist in dem fall einfach *dumm gelaufen*, so blöd sich das anhört und so traurig wie es ist.


melden
nope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:44
Zitat von ErIstEsErIstEs schrieb:was ist dagegen einzuwenden, wenn sich jemand nicht versklaven lassen will.
ich denke da sind wir uns alle einig
Zitat von NereideNereide schrieb:Mich stört daran nur dass ich sein Leben mitbezahle, während er es sich gut gehen lässt.
DAS ist der punkt der mich stört, das würd ich so auch unterschreiben.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:46
@nope

Okay, ich erkläre mal ein wenig mehr.

Es war so, ich ging von der Schule ab mit Fachhochschulreife und meldete mich sofort bei der Bundeswehr. Letztes Jahr August war dann die Musterung. Es hieß, alles sei in Ordnung. Ich konnte lediglich 5 Sachen von diesen unzähligen Tätigkeiten nicht machen. Zwischenzeitlich als Apothekenbote gearbeitet (mit Fahrrad).
Dieses Jahr im Januar ging es nach Hannover. Ich durfte die sportliche Prüfung nicht ablegen, da ein Systolikum (Störgeräusch im Herzen) festgestellt worden ist.
Dann begannen etliche Untersuchungen bei Ärzten. (Nebenbei, ich habe seit ich 15 bin hin und wieder mal, also sehr unregelmäßig, Herzrhythmusstörungen, aber kein einziger Arzt nahm mich Ernst und es hieß immer es sei alles in Ordnung).
Nun, es kam dann soweit, dass ich als Zeitsoldat quasi nicht in Frage komme. Und diese gesundheitlichen Sachen sind jetzt nichts derart einschränkend. Muss lediglich ein klein wenig auf meinen Rücken aufpassen, aber der funktioniert sonst ganz gut, und halt ein paar Medikamente nehmen. Es läuft also.

Ich begab mich dann auf Ausbildungssuche. Ich schrieb dermaßen viele Bewerbungen, die von der Arbeitsagentur vorher im Muster 'gecheckt' worden sind. Bekam aber nur Absagen. Doch dann hatte ich die Möglichkeit eines Praktikums bei dieser Hausverwaltung.
Bereits nach 3-4 Wochen war ich so gut eingearbeitet, dass ich sehr viele Aufgaben übernehmen konnte. Als die andere Angestellte für 2 Wochen im Urlaub war, erhielt ich den Schlüssel für das Büro. Ich fing morgens als erster an und hörte nachmittags meist gegen 17- 17:30 Uhr als letzter auf. Bei Wohnungsübergaben- und Abnahmen, die in der Nähe stattfanden, durfte ich nach einer Weile bereits alleine hin und alles regeln. Ich hatte Kontakt zu ausländischen Mietern, mit denen ich mich auf Englisch unterhalten hatte. Weiter übernahm ich Kontroll- und Planungsaufgaben für den Gastronomiebetrieb meines Arbeits- bzw. Praktikumsgeber, der sich im Erdgeschoss befand. Das Büro war direkt darüber.

Meine 'chronische Krankheit' war dem Arbeitgeber bekannt. Im August wurde ich dann krank, ich meldete mich auch als krank und war letzten Endes 3 Tage 'arbeitsunfähig'. Allerdings rief ich jeden Tag im Büro an und gab 'Bericht'. Ich hatte sogar eine Krankschreibung.
Als ich dann wiederkam wurde ich gefeuert. Der Vertrag war schon unterschrieben...
Daraufhin gab ich aber nicht auf. Da die meisten Ausbildungen in meinem Ort bereits vergeben waren, orientierte ich mich woanders hin, z.B. auch Berlin. Dort war noch so Einiges offen. Insgesamt war ich 6 Mal in Berlin, mit Mitfahrgelegenheit. Dafür gingen meine Ersparnisse drauf.

Es ist aber nichts bei rumgekommen.
Jetzt anfang diesen Monates bekam ich einen Anruf von der Berufsschule, wo ich denn sei. Ich erklärte alles und da sagte die nette Frau zu mir: "Ich denke der Betrieb hat eh dicht gemacht, dort geht nichts und niemand ans Telefon".

Naja, so ist es gelaufen, ob das rechtens war weiß ich nicht. Jetzt will ich überbrückungstechnisch zumindest nen Mini-Job haben. Ist aber verdammt schwer einen zu kriegen, sind ja sehr beliebt.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:47
ich dachte immer Arbeiten ist scheisse ich war auch ne lange zeit arbeitslos oder naja hab nur 1 tag pro woche gearbeitet 1 jahr lang mit der Zeit wurde mir dass aber vieel zu langweillig, ich hab zwar immernoch kein ausbildungsplatz aber mache jetz ein praktikum, was mir auch sehr gefällt ;) Arbeit ist nicht immer so scheisse wie manche denken wenn man auch einen guten Platz hat :D


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:50
Nein wir sind nicht Faul…
Sonder damit Beschäftigt…
Arbeit zu suchen…


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 12:58
Bei dem Geld das unsere liebe Regierung für Banken usw raushaut sollte sich jeder Schämen der wirklich darüber diskutiert ob jetzt irgendwelche Beträge für bestimmte Personen im Hartz4 bereich gerechtfertigt sind oder nicht.


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 13:08
hier mal ganz aktuell.....oder wer denkt Ihr das hier zahlt da Irland bereits pleite ist ???

http://www.faz.net/s/Rub58241E4DF1B149538ABC24D0E82A6266/Doc~E03361A62AF494BCCA343231122EB3D42~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 01.10.2010)


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 13:11
Für das Geld welches die letzte Zeit hier in Europa in irgendwelche Finanz - u.Banksysteme gepumpt wurde hätte ganz Europa für etliche Jahre zuhause bleiben können.
Aber nein , um davon anbzulenken fallen viel zu viele auf die tollen Ablenkungsmanöver rein welche hier gefahren werden.


melden
nope ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 13:19
@yenish
ok, danke mal für die aufklärung.

nun, einerseits ist es lächerlich dass du wegen deiner krankheit gem. arbeitgeber für den betrieb ein "risiko" bist aufgrund allfälliger ausfälle (btw, was sind schon 3 tage? ich denke jeder wird mal mit ner grippe locker so lang ausfallen) aber dennoch reichts um fürs militär eingezogen zu werden? DAS ist paradox.

in deinem fall hab ich den eindruck dass hier einiges schief gelaufen ist, was wohl schon bei der arbeitsagentur angefangen hat. es ist natürlich sehr löblich dass du dich dann durch diese rückschläge dennoch nicht unterkriegen liesst und sogar noch ausserhalb (berlin) auf ausbildungssuche warst, da können sich wohl einige ein stück von abschneiden!!

im endeffekt ists "nur" dumm gelaufen, was du ja schon anhand der meldung der berufsschule mitgeteilt bekommen hast dass "dass da keiner ran geht und der betrieb womöglich eh dicht gemacht hat". na super. das strotzt ja nur so von seriosität. und in so einem betrieb hättest du die ganze ausbildung durchziehen sollen? ich denke dass das ganze unterfangen unter solchen umständen wohl eh von anfang zum scheitern verurteilt gewesen wäre, und obwohls dir nicht viel nützt, lieber jetzt als wenn sie dich 6 monate vor der abschlussprüfung rausgeworfen hätten... von so fällen hab ich auch schon in meinem bekanntenkreis gehört.

das beste wär ja jetzt natürlich dass du die angefangene ausbildung raschmöglichst in einem anderen SERIÖSEN betriebt wieder aufnehmen kannst und die berufsschule weiterhin besuchen könntest. wünsch dir auf jeden fall viel glück, aber mit dem ehrgeiz den du an den tag legts wirst du auch garantiert belohnt werden, da bin ich überzeugt!

die geschichte erinnert mich aber auch ein wenig an die situation an meinen damaligen arbeitgeber direkt nach meiner arbeitslosenzeit. ich war noch nicht mal richtig eingearbeitet, war meine kollegin nur noch krank. und mit krank meine ich zwei wochen am stück. wenn sie wieder *gesund* war, hat sie aber auch wenns gut kam, 3-4 tage die woche gearbeitet, weil sie u.a. andauernd arzbesuche etc. hatte (sie hatte sich dazumals ein magenband machen lassen und hatte daraufhin nur noch komplikationen). Das alles komischerweise aber alles erst nachdem ich in der firma war. das ganze hatte ich mir natürlich auch etwas anderst vorgestellt, und als ich dann erfahren habe dass gegen die firma bzw. den geschäftsführer u.a. wegen schwarzarbeit und steuerhinterziehung ermittelt wurde, war der fall klar und dann hab ich auch bald mal nen abgang gemacht... was ich damit sagen will das man sich auch von solchen rückschlägen nicht darf unterkriegen lassen. aber ich denke, mit deiner einstellung weisst du das eh schon und wirst das auf jeden fall schon gebacken kriegen!


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 13:22
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb: Das schon, aber man muss dann auch mit den Konsequenzen leben können. (Weniger Arbeitszeit-->weniger Gehalt-->evtl. niedrigerer Lebensstandart)
Hier stellt sich dann die Frage wie jeder Lebenstandard definiert.14 Stunden Malochen und dann ins goldene Wasserbett fallen.

Teure Autos, diese aber nur dazu benutzen um in die Arbeit zu fahren.

Oder weniger arbeiten,billigere Dinge haben und mehr Zeit für Freizeit, Familie,ect


melden

An die Arbeitslosen - Seid ihr zu Faul zum Arbeiten?

30.09.2010 um 13:25
@insideman
Das Problem dabei ist leider nur, dass man selbst bei vielen Vollzeitstellen nicht genug verdient, um auch ohne Autos durch´s Leben zu kommen.
Daran muss was getan werden.


Anzeige

melden