Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Manieren, Tisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 17:53
@krijgsdans

Es stimmt aber auch nicht, was manche Leute so denken, dass es nämlich im Mittelalter gar keine Manieren gab.

Siehe hierzu auch das Buch 'Nacktheit und Scham - der Mythos vom Zivilisationsprozess' von Hans Peter Duerr, ein überaus gut recherchiertes und dokumentiertes Werk.

http://www.amazon.de/Mythos-vom-Zivilisationsproze%C3%9F-Nacktheit-Scham/dp/3518387855

Klärt einige Missverständnisse auf.

Anzeige
melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 17:55
@bigbear60
Zitat von bigbear60bigbear60 schrieb:"...austausch von "körperflüssigkeiten" geht gar nicht..."
Auch "ein Kapitel für sich" (frei nach Walter Kempowski). Ganz, ganz übel wenn man jemand (gegenüber) am Tisch sitzen hat, der (sicherlich ohne -böse- Absicht) beim Tisch-Gespräch einem (im wahrsten Sinne des Wortes) "in die Suppe spuckt". Sprich; bei seiner Aussprache Speichel oder zerkleinerte eigene Speiseteile im Essen des anderen landen. Pfui Deifi!
In die gleiche Richtung geht -und von mir schon erwähnt- die Unsitte beim Trinken sich nicht eines Bechers oder Glases zu bedienen - und dann schwimmen die kleinen Speisereste in der Flasche herum. Würg...
Gut - wenn ich alleine bin kann ich das machen. Aber in Gesellschaft - nein Danke!


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 17:57
Du liebe Güte ... was kennt ihr denn alles für Leute?


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:03
@krijgsdans
Andere Länder - andere Sitten. Andere Mädels - andere Ti... :D
In China gelten Schlürfen, Schmatzen und auch das "Bäuerchen" nach dem Mahl als Zeichen von Zufriedenheit und Gefallen am Essen. Kann ja auch so akzeptiert und toleriert werden. Hier in unserem Kulturkreis geht es mehr um so richtig eklige Sachen...
Auch ein langgezogener Speichelfaden, der sich aus dem zahnlosen Mundwinkel eines Altersheim-Bewohners in den vor ihm stehenden Suppenteller zieht, gehört dazu... :(


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:05
@Thalassa
Na nicht nur und ausschließlich - aber es kommt schon vor, daß man -z.B. in einer Firmen-Kantine oder auf öffentlichen Veranstaltungen- doch auf solche Menschen trifft...


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:09
@Bernard

Hm :D ... ich weiß schon, warum ich zeitlebens immer nur zuhause gegessen habe und jetzt auch nur zuhause esse :D .
Ich hab weder in der Schule, noch jemals in irgendeiner Kantine gegessen, schon weils mir woanders nie schmeckt .


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:12
@Thalassa
Der normale Arbeitnehmer ist da anderen Zwängen unterworfen. Wo steht Dein Schloß denn und wann können wir Dich mal besuchen...? ;)


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:16
@Bernard

Quatsch - ich hab wirklich nie in Kantinen mitgegessen, genauso wenig, wie z.B. mein Vater. Bei uns wurde abends warm gegessen, wenn alle zuhause waren - nix mit Schloß und jetzt - seit meine Mutter nicht mehr kocht - koche ich eben auch zuhause, ich gehe auch nicht gerne essen, damit tut man mir keinen Gefallen.
Da koche ich lieber was Feines für uns alleine zuhause und hab angenehme Gesellschaft ;) .


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:20
@Thalassa
War ja auch nur Spaß, wie uns mein ;) "Blinzelauge" ;) am Ende des Beitrags beweist... :)
Und nun muß ich mich um meine Katzen-Familie kümmern und mit ihnen zusammen speisen. Da stört mich nix... :D


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:27
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:"Warum wichset ihr vor dem Computer... ?"
Weil dahinter kein Platz ist :D

Zum Thema: Mir vergeht abgesehen vom genannten der Appetit, wenn jemand nach Schweiß oder stark nach Parfüm stinkt. Rauchen geht gar nicht.
Ebenso lege ich Wert auf Benutzung von Messer und Gabel, aber nicht, um damit zu werfen.
Getrunken wird im Idealfall aus Gläsern, welche möglichst nicht mit fettigen Fingern oben angefasst werden.
Unkontrollierten Alkoholgenuss und die Folgen mag ich nicht. Es kommt auf die Umstände an. Ich sehe gerade einen gedeckten Tisch vor mir mit Tischdecke, Kerzen, Verzierungen und Servietten in Haltern, sehr liebevoll damals von Muttern gemacht.
Dazu war angemessene Kleidung erwünscht. Im Schlafanzug oder Jogginganzug brauchte man nicht erscheinen, aber Pünktlichkeit war wichtig.

So, genug gesnobt :D


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:44
Quietschendes Besteck auf Tellern macht mich angriffslustig.
Bei Tierliebhabern stören mich bettelnde Tiere.
Alles andere was stören könnte wurde schon genannt.
Eni


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:51
Mich stört schmatzen. Und wenn andere Trinken und so komische Geräusche machen...
Kennt ihr das?
Wenn das bei jedem Schluck so "gulpt"? Am Telefon besonders widerlich...


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 18:57
Meistens die anderen.


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

06.09.2011 um 19:32
Schmatzen und Kaugummi kauen. Ich muss mich so beherrschen um nicht zuzuschlagen.
Bin sonst immer sehr friedlich, aber das geht nicht.


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

21.06.2019 um 17:05
Mit vollem Mund sprechen, das Gesicht fast im Teller haben und schlingen,
Teller oder Brett beim Schneiden malträtieren, Speisereste aus den Zähnen pulen.


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

21.06.2019 um 18:54
Wenn jemand mit offenen Mund essen tut, und man die kaugeräusche hört.

Wenn jemand während dem essen am Handy rumspielt.


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

21.06.2019 um 19:33
...das sie atmen.


2x zitiertmelden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

21.06.2019 um 19:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das sie atmen
:'D


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

21.06.2019 um 19:59
Die anderen...


melden

Was stört euch beim Essen mit anderen am meisten?

21.06.2019 um 20:29
Alles genannte [x]


Anzeige

melden