Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Worüber darf man nicht lachen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WAS, Witzig, Geschmack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 14:35
@sodawasser
Nein, aber das find ich nicht witzig

Anzeige
melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 14:38
Nicht witzig finden, heißt aber nicht, das man nicht darüber Witze machen darf. Wie gesagt, wenn die Witze der Diskriminierung dienen, halte ich sie auch für falsch, ist es aber Satire, dann völlig in Ordnung. Vorausgesetzt man lässt es zu, dass auch über einen selbst Witze gemacht werden.

Ich hab einen Bekannten, der sitzt im Rollstuhl, was der manchmal auch selbst für Witze in der Hinsicht reißt, herrlich.


1x zitiertmelden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 14:43
@sodawasser
Wenn der selbst darüber "lacht" finde ich das eher gut, das heißt zumindest, das er kein Selbstmitleid hat oder so ;)
ist besser, als nur in seinem Elend zu sitzen, keine Ahnung...
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Nicht witzig finden, heißt aber nicht, das man nicht darüber Witze machen darf
Naja, und das sehe ich einfach anders. Über Mord oder Kindesmissbrauch zum Beispiel würde ich nie lachen, völlig egal wie es gemeint ist, das geht einfach nicht für mich.


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 15:02
Ich finde keines dieser Themen dazu geeignet darüber Witze zu reißen!!!
sollte jemand Witze über seine Eigne Situation machen, ein Rolli fahrer oder ein Blinder zum Beispiel, dann bin ich geneigt mit zu lachen . Aber sollte jemand anders dumme Witze reißen und den Betroffenen damit blostellen dann finde ich das in keinem Fall lustig


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 15:37
(X) Religionen bzw. der Glaube an Gott

Nein, diese Thematik ist mir -im wahrsten Sinne des Wortes- "heilig" und da halte ich mich zurück...

"Völkermord" und "Naturkatastrophen" würde ich als nächstes "no go" nennen - damit ist denn doch allzuviel schlimmes Leid verbunden. Aber alles andere in der Auflistung kann durchaus gerne mit -satirisch-sarkastischem- Humor gesehen werden. Ist ja bisweilen auch recht amüsant, was uns da selbsternannte "Gutmenschen" in diesem Zusammenhang an Sprach- und Denkverboten auferlegen und zumuten wollen... ;)
Zu den hier (momentan) als "Favorit" im Rennen liegenden "Behinderungen" (gemeint sind wohl körperliche und geistige) fällt mir die Geschichte des bekannten deutschen "Comedian" ein (bei der Vielzahl ist mir sein Name nicht mehr erinnerlich), welcher in seinem Bühnenprogramm auch Menschen mit "Handycap" einbezog und dementsprechende Witze präsentierte. In einer Talkshow auf diese "Ungeheuerlichkeit" angesprochen erklärte er -durchaus glaubhaft-, daß ihn von dieser Personengruppe eine Vielzahl an Reaktionen schriftlicher wie auch persönlicher Art nach seinen Auftritten erreichen würden. Und der Grundtenor laute: "Endlich mal jemand, der uns auch humorvoll mit einbezieht und im Punkto Satire und Humor nicht übersieht...".


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 15:56
Eigentich finde ich die Faustregel "Bist du selbst nicht davon betroffen, mach darüber keine Witze" ganz gut. Ist ja oft auch ein Weg der Selbsttherapie, wenn man über sich selbst / die eigene Situation lacht.

Hab mal für "Missbrauch/Vergewaltigung" abgestimmt, weil es davon zu unverhätlnismäßig viele Witze und Verharmlosungen gibt. Zusammen natürlich mit rassistischen Witzen, daber dafür fand ich den Begriff "Ausländer" zu verallgemeinernd.

Aber naja, alles scheiße. Ausnahme würde ich bei Religion machen. Die haben allesamt zu viel vermurkst, als dass ich noch irgendwie Respekt vor irgendwelchen niedlichen Gefühlen von deren Anhänger_innen haben könne.


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:31
Darf man denn wenigstens über Fritzchenwitze lachen? Oder werden damit alle Fritzchen diskriminiert?

Über was man Witze macht, is zunächst mal der Moral jedes Einzelnen überlassen. Wenn man sie richtig verpackt, kann man über alles Witze machen, ich bin da eh verdammt schmerzfrei. Was natürlich auch dazu führt, dass ich für jemanden, der Witze über mich macht, selber mal ganz tief in die schwarzmorbide Witzekiste greif und anderen der Kiefer auf 6 Uhr-Stellung stehen bleibt.

Ganz besonders beliebt bei mir sind natürlich Witze über Religionen. Selbige geben sich aber auch so oft der Lächerlichkeit preis, dass man schon gar nichts anderes machen kann als Zoten drüber zu reißen. Und lachen darf man über alles, was witzig ist, wenn einer schon gluckst und sein Kichern mit nem "oooooooh au weia sowas sagt man aber nicht, das ist nicht komisch" ersticken muss, dann lach ich solche Typen genauso für ihre Scheinheiligkeit aus.

Man kann eh nicht beeinflussen, über was man lacht. Wenn einer anfängt über irgendwas zu lachen, was er "eigentlich" sehr sehr böse findet, dann hat derjenige nen massives Problem sich und seine erstrebte politische Korrektheit in Einklang zu bringen....kurzum er isn Heuchler.

Darum schließ ich nichts da oben aus.


1x zitiertmelden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:36
@GilbMLRS

Danke. ;)


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:39
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Darf man denn wenigstens über Fritzchenwitze lachen? Oder werden damit alle Fritzchen diskriminiert?
Na klar, aber mir zum Beispiel geht es um die angegeben Spalten die man auswählen konnte. Ich meine, würdest du über einen Mord lachen? Das ist aber verdammt herzlos...


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:41
@Ais

Naja...jeden Abend findest du im deutschen Fernsehprogramm Dutzende Morde, Morde geschehen sogar in Komödien, was is daran noch großartig tabu?


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:41
Man darf über alles lachen, nur sollte man bisschen drauf aufpassen, vor wem man lacht.


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:42
Außerdem kann man sich von Mitgefühl nichts kaufen.


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:42
@GilbMLRS
Du musst den Unterschied erkennen. Ich meine, wenn es in einer Comedy-Show passiert ist nicht mit dem echten Leben vergleichbar.


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:42
@maroni

Das ist richtig....es sollte das Gegenüber bis ins Mark erschüttern ;)


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:44
@Ais

Morde passieren aber und wenn man sie in der Comedy zum Thema nimmt und alle lachen drüber...ich bitte dich. Ne Komödie über Vergewaltigungen macht auch keiner, obwohl sie "ja nur in der Show passieren".


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:45
@GilbMLRS
Ja klar, sonst macht's ja auch keinen Spaß.


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:46
@GilbMLRS
Du verstehst auch nicht was ich dir damit sagen will oder? Wenn du eine Komödie siehst in der einer ermordet wird lachst du. Dann gehst du auf die Straße und einer wird abgestochen. Lachst du dann immernoch???


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:48
@GilbMLRS
Bis auf unsere gegensätzlichen Ansichten (die) Religion(en) betreffend, stimme ich Dir grundsätzlich zu. Denn ein empörter "Aufschrei" kann bei Übertreibung sicher von vielerlei Seiten kommen. Angefangen bei Lästereien über "Fritzchen" oder Frauen und deren (monatliche) Unpäßlichkeiten bis hin zu Witzen betreffend Wulff & Co. ("Präsident Pattex"). Das sind dann für mich nicht hinnehmbare Formen von Zensur und Diktatur... :(

Da waren ja sogar die Nazi-Größen humorvoller. Über den früheren Reichsmarschall Hermann Göring ist überliefert, daß er Volksgenossen die -weitgehend harmlose- Witzchen über ihn erzählten, auch schon mal mit einer Pulle Schnaps "belohnt" haben soll... ;)


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:49
@Ais

Ich lach auch nich drauflos, wenn ich ne Naturkatastrophe oder nen Ausländer seh, du Leuchte. Hier gehts drum, ob man im Generellen über Witze darüber lachen darf und nicht darum, ob man sich einpisst vor Lachen, wenns grad neben einem passiert.

Aber....wenn der Richtige das Zeitliche segnet, kanns schon sein, dass ich kurz kichern muss.


melden

Worüber darf man nicht lachen?

28.01.2012 um 16:50
@Bernard

Hat er ihnen die Pulle Schnaps kurz vor der - oder zur - Hinrichtung über den Schädel gezogen?^^


Anzeige

melden