Wurdet ihr als Kind geschlagen?
13.03.2012 um 14:43Die erziehungsberechtigte Tante bei der ich offiziell als "Pflegekind" aufgewachsen bin, hielt sich mit körperlicher Gewalt eher zurück - "Psycho-Spielchen" waren angesagt. Von Fernsehverbot und Stubenarrest bis hin zum -besonders schlimmen- "Anschweigen" vor dem Schlafengehen. Selten gab es Schläge; mehr aus der Situation heraus mal eine Ohrfeige; ganz selten richtig Dresche - mit dem Kochlöffel. Nie wegen irgendwelcher Verfehlungen oder gar schlechter Schulnoten. Aber schon, wenn ich frech geworden bin oder meinen -erschreckenden- Schabernack mit der armen Frau (die ich übrigens abgöttisch geliebt habe!) trieb. So, wenn sie mit dem Fahrrad vom Einkaufen kam und ich dann wie ein Springteufel hinter der Eßzimmertüre hervorgehüpft bin. Die -kurze- Züchtigung im Anschluß war nicht schlimm - als sie aber in der folgenden verbalen "Nachbereitung" darauf hinwies, daß bei herzschwachen Menschen solcherlei Schreck auch zum Tode führen könne - das machte Eindruck... :(
Meine -gleichfalls hoch verehrte- Großmutter mütterlicherseits belies es gleich nur bei mündlichen Gedankenspielen, wenn ich (mal wieder) einen Klassenkameraden vor ihren Augen über den Gartenzaun geworfen oder wir uns sonstwie gerauft hatten: "Dir sollte man mehr Schläge als Essen geben..." war ihr freundlicher Ratschlag dann. Auch den habe ich mir bis heute gemerkt... ;)
Meine -gleichfalls hoch verehrte- Großmutter mütterlicherseits belies es gleich nur bei mündlichen Gedankenspielen, wenn ich (mal wieder) einen Klassenkameraden vor ihren Augen über den Gartenzaun geworfen oder wir uns sonstwie gerauft hatten: "Dir sollte man mehr Schläge als Essen geben..." war ihr freundlicher Ratschlag dann. Auch den habe ich mir bis heute gemerkt... ;)