Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ganzheitlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 11:44
Sicherlich wird den meisten Leuten schon einmal das Wort ,,Ganzheitlichkeit" begegnet sein.
Dieses Zauberwort findet man in Zusammenhang mit Ernährung, in Verbindung mit Medizin, mit religiösen und esoterischen Tipps und Philosophien...

Und immer wird es bedeutungsschwer als etwas unheimlich tolles verkündet.
,,Ganzheitliche Heilmethode", ,,ganzheitlicher Ernährungsplan"...

Doch ist es das wirklich? Ist ,,Ganzheitlichkeit" wirklich etwas tolles (überhaupt existentes) oder ist es nur bloßes Blendwerk, um Leute über`s Ohr zu hauen?

Anzeige
melden
Auf mich wirkt ,,Ganzheitlichkeit" positiv, denn...
12 Stimmen (22%)
,,Ganzheitlichkeit" ist nur Blendwerk, weil...
42 Stimmen (78%)

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 11:47
Kannst du mal ein Beispiel geben wie sowas aussieht?


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 11:51
Ich verbinde mit dem Begriff "Ganzheitlichkeit" etwas positives, da ich diesen Begriff mit meiner Ausbildung zur Erzieherin in Verbindung bringe. Hier lerne ich, dass ich die Kinder ganzheitlich fördern muss, also nicht nur kognitiv oder motorisch, sondern auch emotional und sozial und das am besten alles zusammen (klappt z.B. wunderbar mit Sportangeboten, in denen die Kinder auch ein bisschen nachdenken müssen). Nur so kann man aus den Kindern das beste für ihre Zukunft herausholen.


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 12:00
@Kc
Ganzheitlichkeit kommt ursprünglich aus der den Sozialwissenschaften und beschreibt grob die sogenannte "Systemtheorie", bzw. den Ansatz nicht nur auf den Klienten zu fokussieren, sondern auch auf sein Umfeld. Im Eso-Bereich ist es, wie alles Andere auch, einfach Blödsinn.

Wikipedia: Soziologische Systemtheorie

Etwas älter, aber von Dir wohl nicht unbedingt gemeint, ist die technische "Systemtheorie" von 1920.
Wikipedia: Systemtheorie


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 12:04
Mein Zahnarzt ist auch ganzheitlich.
Ich muß mir mal einen preisgünstigeren suchen.


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 12:16
Ehrlich gesagt hört sich das Wort selber schon an, als wäre eine Sekte drauf gekommen :D


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 12:43
@RobbyRobbe

Im homöopathischen Bereich beispielsweise wird ,,Ganzheitlichkeit" gerne angepriesen und meist so erklärt, dass man nicht ,,einfach nur Medikamente gibt" oder sich nur auf das konkrete Leiden konzentriert, sondern stattdessen alles mögliche andere im Blick habe.
Also wissen würde, wie sich diese oder jene Kopfschmerzbehandlung auf die Funktion des Fußes auswirkt und man außerdem nicht nur den Kopf behandeln muss, sondern auch den Geist und auch Ernährungsgewohnheiten mit einbeziehen müsse und und und...

Also man würde bei ,,ganzheitlicher" Behandlung quasi an ALLES denken, schwammig formuliert.


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 12:48
@Kc
Wie ich Dir oben schon verlinkt habe, ist das einfach eine falsch verstandene Adaption, einer wirklich wissenschaftlichen Theorie.


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 12:50
@Wolfshaag

Das mag ja sein - aber es geht hier ja um diese Adaption, diese Behauptung, man würde z.B. bei ganzheitlicher Ernährung oder Behandlung an ,,Alles" denken.


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 12:55
@Kc Worte sind doch nur flosken oder Symbole und nur du selbst gibst ihnen eine Bedeutung. Ob positiv oder negativ.

;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 13:06
Heute heisst es doch eher "nachhaltig".


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 13:33
Für mich ist das ganz einfach dummes Geschwafel.


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 21:10
Das ist für mich eines der Schwurbelworte, die Umstände ins gewünschte Licht rücken sollen.
"Nachhaltig" ist auch sowas.
Das Ganze ist nicht "alternativlos".


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

27.03.2012 um 21:13
Ganzheitlicher Klimawandel würde mich mal interessieren.

Aber da wagt sich keiner ran... ;)


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

04.07.2018 um 22:24
Pyramide-des-WachstumsOriginal anzeigen (0,4 MB)


hier hat mal jemand seine 'Vorstellung aufgemalt, ich denke das einssein ist sowas wie man ist eine einheit im ganzen, also allen lebewesen z.B


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

05.07.2018 um 13:59
Ach ja, das Innere Kind. Hätten wir es abgetrieben, wär' uns viel erspart geblieben.

Ich bin eigentlich ganz froh und glücklich damit, irgendwann einmal erwachsen geworden zu sein. Menschen, die alle Nase lang ihr "inneres Kind" rauslassen, ohne es vorher mit Ritalin vollzuknallen, können verdammt anstrengende Zeitgenossen sein.


1x zitiertmelden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

06.07.2018 um 15:54
@Doors

Wer mit 20 kein Kommunist ist, hat kein Herz, wer mit 40 noch Kommunist ist hat keinen Verstand.
Oder so ähnlich.


melden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

07.07.2018 um 04:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Menschen, die alle Nase lang ihr "inneres Kind" rauslassen, ohne es vorher mit Ritalin vollzuknallen, können verdammt anstrengende Zeitgenossen sein.
"NÄNÄNÄÄNÄÄNÄÄÄÄ!!! *dir aufs Schienbein hau und laut ruf*: "Fangf mich, oller Opa, FANG MICH DOCH!" >*und weg renn*


1x zitiertmelden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

07.07.2018 um 07:38
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:"NÄNÄNÄÄNÄÄNÄÄÄÄ!!! *dir aufs Schienbein hau und laut ruf*: "Fangf mich, oller Opa, FANG MICH DOCH!" >*und weg renn*
Vielen Dank für die Erklärung, was das innere Kind ist! 😂
Jetzt hab ich auch eine Vorstellung davon.


1x zitiertmelden

Zauberwort ,,Ganzheitlichkeit"

07.07.2018 um 13:37
Zitat von vargasvargas schrieb:Vielen Dank für die Erklärung, was das innere Kind ist! 😂
Jetzt hab ich auch eine Vorstellung davon.
Das ist MEIN inneres Kind....^^


Anzeige

melden