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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Spiele, Kopierschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 19:28
@GilbMLRS

Naja, wenn Du Mensch ärgere Dich nicht und/oder Monopoli als Kultur empfindest sei Dir das belassen. Mein Begriff von Kultur setzt da halt ein klein wenig höher an.

Für mich ist Kultur etwas, was die Menschheit als solches auszeichent, etwas, was nicht selbverständlich oder beliebig reproduzierbar ist. Aber egal, lassen wir Spiele Kultur sein, ich bin ja nicht stur.

Findest Du/Ihr dann auch, dass jedermann sich einen Rembrandt leisten können sollte, jedermann einen Swimming-Pool zu Hause haben muss, sollte das alles und Millionen Sachen dazu, für jedermann erreichbar, erschwinglich und selbstverständlich sein?

Natürlich nicht, also warum sollte es ein blödes PC-Spiel sein? Haschisch hat auch in der Gesellschaft Fuß gefasst, findest Du, dass das auch ein Kulturgut ist und jedermann zugänglich sein sollte - na dann gute Nacht.......

Liebe Grüße
P.S. Und was ist mit meinem Kulturgutferrari, den bekomme ich immer noch nicht oder ?

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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 19:47
@WangZeDong

Ähm...du übertreibst grad maßlos....warum bringste nich noch Kokain und Vergewaltigungen als Beispiel?

Mein Begriff von Kultur setzt da halt ein klein wenig höher an.

Er setzt lediglich woanders an.

Goethes Werke sind beliebig reproduzierbar...und Kultur. Irgendwelche großen Bauwerke kann man auch genauso nochmal aufbauen, zählen trotzdem als Kulturgüter. Und das lediglich, weil sie alt sind. Irgendwann werden Computerspiele auch alt sein und sie sind nunmal ein nicht zu verachtender Bestandteil der Entwicklung dieser Epoche. Leute haben Regale voller Bücher, du hast Regale voller Spiele.

Ich sehe auch keinen Grund, warum PC-Spiele NICHT für jederman erschwinglich sein sollten. Aber das regelt schon der Markt an sich. Gibt ja auch genug kostenlose Spiele, deren Programmierer keine Kohle verlangen, weil sie das neben der Arbeit machen. Allerdings entfallen dann meist Kosten auf Unterhaltung und Bereitstellung von Technik. Die Gamingszene ist nicht mehr ein zahlenmäßig überschaubarer Haufen von ein paar Leuten, die ihre Wettkämpfe am PC ausmachen.

In fast jedem Haus gammelt irgendwo eine Wii oder Playstation vor sich hin. Für die neuesten Generationen gehören Videospiele fest zur Kindheit dazu, das war schon bei mir so, damals warens noch Gameboy & Co. Wenn mans so nimmt gehören diese Sachen genau wie das Fernsehen mittlerweile zur Alltagskultur.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 20:04
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ähm...du übertreibst grad maßlos....warum bringste nich noch Kokain und Vergewaltigungen als Beispiel?
Vergewaltigung lasse ich jetzt mal raus, das geht selbst mir zu weit. Aber wenn Du schon mit Koks angängst, klar kann ich Dir da auch ein Beispiel geben. In "höheren" Kreisen IST koksen Kultur. Jetzt kommt Ihr daher und jammert, dass das Koks so teuer wird und ausserdem noch gestreckt wird, weil andere ihre Kokapflanzen selber anbauen und kein Geld mehr dafür ausgeben. Eure Dealer müssen darauf reagieren und werfen vermehrt unreines Koks auf die Strasse und verlangen auch noch mehr dafür.

IHR geht jetzt her und schimpft auf Euere Dealer, anstatt einfach mal den Konsum ein zu stellen und auf gutes "Zeug" zu warten.

Eine sehr gute Steilvorlage, die Du mir - wohl unfreiwillig - geliefert hast ;)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Goethes Werke sind beliebig reproduzierbar
:) :) :) Ich gehe nicht davon aus, dass Du das ernst meinst, würdest Du das, müsste ich Dich auffordern mal einen Werther oder einen Faust zu schreiben. Wenn DU das kannst, dann erkenne ich es als reproduzierbar an - vorher ists nur zusammenhangloses Gelaber von Dir.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Irgendwelche großen Bauwerke kann man auch genauso nochmal aufbauen
Ja, klar, man kann sie nochmal aufbauen, aber - nochmal siehe Göthe - erst wenn DU mir einen statisch geprüften und selbst erarbeiteten Bauplan vorlegst, DANN sprechen wir von reproduzieren. Ihr denkt wohl ein Spieleentwickler sitzt nur da und kopiert seinen Quelltext von einem Spiel zum nächsten - vielleicht solltest Du Dich mal mit Programmierung befassen, dann würden Dir solche lächerlichen Vergleiche nicht einfallen. Das was DU meinst, SIND die Raubkopien, ich rede von entwickeln.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Für die neuesten Generationen gehören Videospiele fest zur Kindheit dazu, das war schon bei mir so, damals warens noch Gameboy & Co. Wenn mans so nimmt gehören diese Sachen genau wie das Fernsehen mittlerweile zur Alltagskultur.
Wie schon gesagt, wenn für Dich schon ein Fernseher Kultur ist, dann erübrigt sich ein weiteres diskutieren in diesem Punkt. Ein Fernseher ist ein Scheissdreck, aber niemals Kultur. In meiner Jugend waren die beliebtesten Spielzeuge Klebealben wie heute in Duplo mit den EM-Spielern. Ist das dann auch Kultur für Dich, weil es in meiner Jugend so ziemlich alles war, was man an aussergewöhnlichen Sachen hatte?

Ich habe zwar sehr viel Verständnis für die Jugend, aber Unterhaltungskram und nutzloses Zeug als Kultur zu bezeichnen finde ich schon wirklich hart :)

Sei es drum, Kultur ist eben nicht für jedermann erschwinglich und das liegt, wie bei den Spielen, an den Konsumenten. Wenn keine Sau mehr einen Rembrandt kaufen würde, gäbe es den auch für 5,50 am nächsten Kiosk. Und selbst wenn alles erschwinglich wäre, dann kauft es doch noch nicht jeder weil er sagt, das Spiel ist nicht ausgereift, man kann es nur schwer spielen, es führt oft zu Abstürzen usw usf. Aber Raubkopieren kann man es ja trotzdem mal, Hauptsache man hat es.......

Ich sage es jetzt zum gefühlten 100sten Mal - IHR seid die Kunden, IHR habt die Macht, IHR bestimmt was konsumiert wird, ihr denkt nur immer in die falsche Richtung.

Ich boykottiere was mir nicht passt, IHR konsumiert trotzdem wie die Lemminge und beschwert Euch dann darüber............

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 20:11
@WangZeDong

ich kann Dir bei Deinen Ausführungen ebenfalls nur beipflichten!


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 20:12
@CurtisNewton

Danke - eigentlich hast DU ja schon das Wesentliche gesagt, aber irgendwie fruchtet das nicht - wie mein Gesagtes ;)

Liebe Grüße


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 20:25
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die alle unter kunst laufen könnten
jo man, noch n Keks und wir diskutieren über den Wert von ranziger Butter in ner Badewanne, gell? ;)


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

13.06.2012 um 23:57
@WangZeDong

vielleicht solltest Du Dich mal mit Programmierung befassen, dann würden Dir solche lächerlichen Vergleiche nicht einfallen.

Ich hab schon genug Programme geschrieben um zu wissen, was ein Programmierer macht aber schon die Vielfalt an Programmiersprachen spricht gegen dein "alle kopiern doch nur von anderen". Da wäre zunächstmal die Sprache an sich, die einen in Java, die anderen in C++, wieder andere schreiben ihr Zeug in sonstwas, sogar C# programmierte Spiele solls geben.

Als Nächstes gehört zu einem PC-Spiel mehr als nur Quellcode. Dahinter steckt zunächst mal ne Idee, ein Design und die technische Verwirklichung des Designs und der Idee, keineswegs überall gleich. Darüber hinaus gibt es beim Programmieren festgelegte Verfahrensweisen und Funktionen, warum eine Funktion tausend Zeilen lang selber schreiben, wenn man sie reinpasten kann? Stellt die Entwickler trotzdem vor die Aufgaben, ihre Ideen irgendwie umzusetzen und große Dichter haben Reimfolgen auch von anderen Dichtern gelernt. Oder glaubst du wirklich, dass Goethe etc. sämtliche Buchstaben in ihren Gedichten neu erfunden haben? Die haben auch bestehende Konzepte aufgegriffen.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du das ernst meinst, würdest Du das, müsste ich Dich auffordern mal einen Werther oder einen Faust zu schreiben.

Kopierer auf, Faust rein, Kopierer zu und Knopf drücken, zack reproduziert. Wie bei PC-Spielen.

Oder schreib du doch mal ein Armed Assault, wenn es so einfach ist das zu reproduzieren :D :D :D

erst wenn DU mir einen statisch geprüften und selbst erarbeiteten Bauplan vorlegst, DANN sprechen wir von reproduzieren.

Nein nein, reproduzieren ist an keine Person gebunden, ich sag einem Architekten, der soll das nochmal bauen, zack reproduziert. Du kannst doch auch kein PC-Spiel schreiben und laberst den Stuss von der einfachen Reproduzierbarkeit...aber dann von MIR verlangen, ein Bauwerk konstruieren zu können, verleih deiner ärmlichen Argumentation doch mal etwas Substanz.

Wie schon gesagt, wenn für Dich schon ein Fernseher Kultur ist, dann erübrigt sich ein weiteres diskutieren in diesem Punkt. Ein Fernseher ist ein Scheissdreck, aber niemals Kultur. In meiner Jugend waren die beliebtesten Spielzeuge Klebealben wie heute in Duplo mit den EM-Spielern. Ist das dann auch Kultur für Dich, weil es in meiner Jugend so ziemlich alles war, was man an aussergewöhnlichen Sachen hatte?

Hach, das Gespräch auf die persönliche Ebene ziehen, wenn sonst nichts mehr zieht, wie einfach du doch gestrickt bist :D

Und soll ich dir was sagen? Ja, auch die Klebealben gehören zur Kultur, wenn auch nur in einem begrenzten Kulturkreis. Oder willste mir vielleicht erzählen, Stonehenge ist kein Zeugnis menschlicher Kultur, weil es nur ein paar gestapelte Steine sind?

Ein Fernseher ist ein Scheissdreck

Änder doch mal deine Diskussionsweise....bleib doch zur Abwechslung mal sachlich.

ch habe zwar sehr viel Verständnis für die Jugend, aber Unterhaltungskram und nutzloses Zeug als Kultur zu bezeichnen finde ich schon wirklich hart

Was waren denn Goethes oder Wilhelm Buschs Werke im 19. Jahrhundert? Auch Unterhaltung. Weder brachten sie naturwissenschaftliche Erkenntnisse noch dienten sie irgendwelcher Produktion. Waren einfach nur Unterhaltung für bestimmte Personenkreise, sowas wie Spielekonsolen heute.

@CurtisNewton

ich kann Dir bei Deinen Ausführungen ebenfalls nur beipflichten!

Ach, du bist also der, der daneben steht und immer nur "genauuuu!" sagt....



Danke - eigentlich hast DU ja schon das Wesentliche gesagt, aber irgendwie fruchtet das nicht - wie mein Gesagtes ;)

Niedlich, wie ihr euch die Bäuche streichelt ;)


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 00:10
@GilbMLRS
ich kann Dir bei Deinen Ausführungen ebenfalls nur beipflichten!


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 00:15
@Fenris

Danke - eigentlich hast DU ja schon das Wesentliche gesagt, aber irgendwie fruchtet das nicht - wie mein Gesagtes ;)


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Dude ehemaliges Mitglied

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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 01:14
Nun lassen wir hier das persönliche Hickhack und diskutieren wieder respektvoll, friedlich und sachlich, danke!


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 01:53
Zitat von KcKc schrieb:Wenn ich mir ein Game offiziell kaufe, dann sehe ich nicht, warum es mich abschrecken sollte, dass ich das Spiel nicht kopieren und weitergeben kann.
Kopieren ok, weitergeben muss m.E. jedoch möglich sein. Wenn du andere Gut wie ein Auto, Haus, Fahrrad usw.) rechtmäßig erwirbst hast du auch das Recht die weiterzugeben/weiterverkaufen auch wenn diese gebraucht sind.
Bei einem Bild, Buch, Musik-CD, Film-DVD usw. die auch geistiges Eigentum beinhalten ist auch dies nicht anders.
Das man dies bei Spielen unterbindet ist m.E. eine perfider Versuch der Spieleproduzenten den Gewinn noch weiter unangemessen zu steigern.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 02:02
Also bei einem Computerspiel steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter. Es gibt also Leute, die dafür irgendwie bezahlt werden müssen. Bezahlt werden diese Leute vor Allem durch die Gelder, die durch den Verkauf des Produktes (dem Spiel) eingespielt werden.

Wie bei jeder anderen Ware auch habe ich also die Möglichkeit dieses Gut zu kaufen oder eben nicht. Preis und Leistung muss ich dabei selbst gegeneinander abwägen und mich dann für oder gegen einen Kauf entscheiden. Lediglich wenn irgendwelche falschen Tatsachen vorgetäuscht wurden oder Ähnliches könnte ich den Kauf irgendwie anzweifeln und gegebenenfalls mein Geld zurückbekommen. Aber ansonsten habe ich keinen Anspruch darauf zu sagen: "das gefällt mir nicht! Gebt mir mein Geld wieder!" Darüber muss man schon im Vorfeld denken. Es gab auch schon eine Menge Bücher, die ich gelesen habe und anschließend für Schrott erklären musste. Aber da kommt niemand auf die Idee den Urheber zu bestehlen.

Ein Raubkopierer ist also nicht bereit Geld für die Software zu bezahlen und stuft damit die Ware als nicht wertvoll genug ein. So weit ist ja noch alles in Ordnung. Wenn ich einen Porsche sehe denke ich auch: "geiles Teil! Leider zu teuer ... kaufe ich nicht"
Aber dann als einzige Alternative zum Kauf den Diebstahl zu sehen halte ich doch für bedenklich. Also will ich die Ware doch haben und ich bin sogar bereit dafür eine Straftat zu begehen.

Mittlerweile ist es mir auch zu dumm geworden für jedes Spiel 60€ zu bezahlen. Also warte ich einfach bis das Spiel nur noch die Hälfte kostet oder besorge mir direkt nur Indie-Spiele. So große Kracher, die ich unbedingt online spielen will gab es in letzter Zeit dummerweise nicht. Battlefield3 wäre vielleicht so etwas gewesen aber da war ich mit den Kaufbedingungen absolut nicht einverstanden. Das Ergebnis: Kein Kauf UND ich muss auf das Spiel verzichten.


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14.06.2012 um 02:10
Moinsen

@Sanguinius
Nö, das kann man nicht vergleichen. Verkaufe ich einen Originalgegenstand (ob benutzt oder originalverpackt) ist es mein gutes Recht da ich diesen vorher selbst bezahlt habe (oder derjenige der es mir geschenkt hat).
Verfielfältige ich es aber um eben diese Kopien zu verkaufen dann ist das nicht rechtens.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 02:19
@slobber
Es ging mir tatsächlich nicht ums kopieren, sondern um die weitergabe von einem Spiel, den Originalgegenstand das man inzwischen Unterbindet.
Ich weis das beispielsweise von World of Warcraft. Du kaufst das Spiel und um spielen zu können musst du einen Account online erstellen der an dich, deine Daten gebunden ist. Eine weitergabe, wenn dir bsp. das Spiel irgendwann nicht mehr gefällt du es nicht mehr spielst ist dabei ausgeschlossen.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 04:07
@WangZeDong
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Nein, ein Comupterspiel ist keineswegs Kultur, das geht per se nicht ;)
Selbstverständlich kann ein Computerspiel Teil einer, oder der menschlichen, Kultur sein.
Die Eigenschaft, für jeden Spieler potenziell ein anderes Erlebnis zu sein, schließen Computerspiele nicht per se als Kultur aus; das können sie genauso sein, wie jedes andere Medium auch, von Literatur über Filme bis Comics.
Daß die wenigsten Computerspiele Kultur sind, ist ja etwas völlig anderes.
Aber wenn für Dich "nicht-reproduzierbarkeit" ein Merkmal für Kultur ist, dann kann man auch Literatur oder Malerei gleich in die Profanitäts-Ecke packen.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Weisst Du, was ein Top-Spieleentwickler so kostet, weisst Du wie viele von diesen Entwicklern in einem Unternehmen malochen und Überstunden machen damit sie dann zu Hause ihre kleinen hungrigen Mäuler füttern usw. und kannst Du Dir vorstellen wie die Firma diese Leute dann auch noch anständig bezahlen soll, wie die ihre Rechner kaufen, ihren Strom bezahlen, ihr Gebäude finanzieren......, wenn alles nur noch geklaut wird?
Mir kommen die Tränen.
Weißt Du, wieviel Umsatz die diversen Software-Schmieden noch machen, obwohl ja scheinbar die Welt von asozialen Raubkopierern überrannt ist?
Nein, das ist irrelevant, lassen wir das.
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Ich geh auch nicht her und überfalle eine Deutsche Bank weil die eh meine Steuergelder verschwenden um mir endlich mal meinen, zu meinem Begriff von Kulturgut gehörenden, Ferrari leisten zu können. Wie, das ist nicht recht? Natürlich ist das recht, ich sponsore den deutschen Staat schon seit 31 Berufsjahren, da wird mir doch mal mein Kulturgutferrari zustehen oder ?
Du "sponsorst" den Staat mit Deinen Steuern, aber nicht, ohne direkt in den Genuss "Deines" Sponsorings" zu kommen; von Strassenbau bis Altersrente, fließt genug Deines Geldes in Einrichtungen, die anderen genauso zugute kommen, wie Dir.
Und zu keinem anderen Zweck dienen.
Daher kann ich Dein Beispiel nicht wirklich verstehen.
Zumal der Ferrari auch, zwangsläufig, einmalig ist, und streitbar ein Kulturgut.
Findest Du/Ihr dann auch, dass jedermann sich einen Rembrandt leisten können sollte[...]
Hier begegnet uns wieder Deine Wertung von Kultur, die sich scheinbar in alten Meistern erschöpft, aber kaum darüber hinaus.
Dennoch, ja, ein jeder sollte sich einen Rembrandt leisten können.
Und, ein jeder kann sich auch einen Rembrandt leisten; die Poster-Reproduktion kostet € 5.-.
Oder such Dir jemanden, der so ein Teil schon besitzt, und kopiers Dir.
Besser, google das gewünschte Bild, und laß es Dir 1:1 ausdrucken.
Zweifellos, daß das okay ist.
Nur, daß das kopieren von Videospielen exakt das gleiche Prinzip, das identische Vorgehen ist.

Über das umschwenken auf Drogen müssen wir nicht reden.

Grundsätzlich müssen wir hier weg von Diebstahl.
Das kopieren nimmt nicht nur niemandem etwas, es multipliziert darüberhinaus noch; etwas, das bei anderen Medien durchaus erwünscht ist, nur in diesem Fall nicht, aus fadenscheinigen Gründen.
Fadenscheinig, weil die Praxis des Raubkopierens sicher nicht dafür sorgt, daß die Sortware-Industrie bankrott geht.
Aber darum geht es nicht.

Ein geistiges Gut, einmal veröffentlicht, geht unweigerlich in den Besitz aller über.
Sei es, was Du hier postest, den Mann mit dem Goldhelm den ich als Druck überall zum Selbstkostenpreis bekommen kann, oder Skyrim.

Dein Beispiel mit dem "Rembrandt besitzen" macht nur dann Sinn, wenn dem Spieler gegenüber stehen, die sich ein fragliches Computerspiel im Original kaufen.
Und die gibt es zu Genüge.

Aber um Originale geht es ja auch nicht.


EDIT: Das Urheberrecht stößt schon bei einfachster Logik an seine Grenzen.
Niemand kann mir verbieten, einen Besitz, meinen mir selbst erworbenen Besitz, zu vervielfältigen, so ich das kann und will.
Oder was ich mit diesen Vervielfältigungen anfange.
Das Recht des Urhebers endet mit meinem Erwerb einer bloßen Kopie seines Schaffens.
Mehr erwerbe ich nicht, und jedes Recht an dieser Kopie obliegt einzig mir.
Sonst würde ich diese Kopie nicht kaufen.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 04:22
btw:

@WangZeDong
@GilbMLRS

Goethe ist nicht beliebig wiederholbar, nur kopierbar, und Haschisch ist durchaus Teil der Kultur.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 05:16
@WangZeDong ach komme...Shadow of the Colossus keine kunst? Day of the Tentacle keine satire?
wie kannstt du solchen meisterwerken absprechen kunt zu sein? bist du genauso ein boon wie curtis?
und kopiert wurde früher viel mehr als heute, dieses klischee hab ich schon widerlegt...


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 05:45
@Sanguinius
Also ist ein WOW-Spiel an den Account eines Spielers gebunden sobald es aktiviert wurde (also sobald man die CD einlegt, die Daten eingibt und beginnt damit zu spielen)? Dann kann ich es verstehen, da es ja nicht erlaubt ist bestehende Accounts weiterzuverkaufen (ist das bei WOW auch so, oder gibts da die Ausnahme? Naja, wahrscheinlich wird das unter der Hand trotzdem gemacht).

Hmmm, ein Sims-Spiel könnte ich aber als gebraucht weiterverkaufen wenn ich wollte. Ich kann es ja mehrmals neu installieren auf dem PC... gut, ich weiß jetzt nicht wie das ist wenn ich das Spiel erst selbst online registriere (also durch die Eingabe vom Code festhalte das ich diesen Erweiterungspack habe) und der nächste Besitzer dies mit dem selben Code auch versucht.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 07:52
Wie kommt ihr überhaupt da drauf, dass man mit dem Kauf einer Software das Recht über die volle Verfügung über die Software ersteht? Ihr kauft lediglich das Lizenzrecht zur privaten Nutzung. Wenn der Lizenzgeber dann noch Modding, Weiterverkauf etc. erlaubt, ist das Kulanz.


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Raubkopierer bei Spielen - wer ist schuld

14.06.2012 um 08:39
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, vertrittst du die Meinung, dass ,,gängelnde" und schlechte Spiele es nicht verdient haben, gekauft zu werden.

Unabhängig davon, dass ein gutes Stück Arroganz darin liegt und es ja wohl absolut MEINE Sache und mein Recht als Hersteller eines Produktes ist, wie ich das gestalte oder gegeb Entwendung schütze - dein Recht als potenzieller Käufer besteht darin, zu entscheiden, ob du es kaufst oder nicht - warum will man denn überhaupt ein minderwertiges Spiel???

Was ist das denn für eine Begründung f. Raubkopien?


Es ist doch vielmehr eine Schutzbehauptung, die beschönigen soll, dass man Diebstahl betreibt.


Wie gesagt: Man möge dazu stehen und es nicht mit irgendwelchen rechtfertigen Floskeln beschönigen.
Stattdessen lieber klar und deutlich sagen:,,Ich will einfach die Games, auch wenn ich nicht dafür zahlen kann/zahlen will."

@Joghurtbecher


Krass finde ich auch, dass du raushängen lässt, der Hersteller sei selbst schuld, wenn er seine Produkte mit Schutzmechanismen gegen Diebstahl versieht, wenn sie geklaut werden. Wobei er doch GENAU DESHALB erst Schutzmechanismen einbaut!

Der Hersteller darf also lediglich inständig hoffen, dass man ihn anständig bezahlt und nicht einfach ein Spiel nimmt und für lau verteilt? oO


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