Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spekulation mit Essen verbieten?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Armut, Nahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 03:11
Durch die Spekulation mit Nahrung werden viele, vorallem arme Menschen teils stark in Mitleidenschaft gezogen und nicht wenige Menschen sterben dran, weil sie die Nahrung die sie drigend benötigen sich einfach nicht mehr leisten können, weil die Nahrungspreise durch die Spekulation, also Wetten in die Höhe getrieben werden. In der Tat leiden Millionen Menschen dran.

Der Grund wieso in manchen Afrikanischen Ländern so viele Menschen Hungern ist laut experten Aussagen nicht das Fehlen von Essen, denn in der Tat gibt es genug essen Vorort, (jedenfalls dass kaum einer verhungern müsste usw..) sondern, der Grund liegt darin, dass die Menschen sich die immer teurer werdenden Produkte, Essen nicht mehr leisten können, weil Spekulanten z.b. die Preise in die Höhe treiben.

Sicherlich liegt nicht alle Schuld beim den Spekulaten ALLEINE, aber sie stellen einen wichtigen Faktor dar, warum so viele Menschen Notleiden müssen.

Um das besser zu begreifen habe ich euch mal ein gutes Videos unter vielen rausgesucht die die Zusammenhänge und Auswirkungen erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=tAG4w3N61pI

Manche reden sogar vom Massenmord durch Spekulation.

Aber nun zur Frage, sollte man Spekulation mit Essen verbieten ?

Anzeige
melden
Ja, Spekulation mit Essen sollte komplett verboten werden
103 Stimmen (90%)
Nein, Spekulation mit Essen sollte nachwievor erlaubt sein
7 Stimmen (6%)
Ja, Spekulation mit Essen sollte zwar erlaubt sein, jedoch stärker reguliert als jetzt
4 Stimmen (4%)

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 08:34
man sollte spekulation general verbieten und uns es beispiel an der islamischen börse nehmen, wo das spekulieren verboten ist


1x zitiertmelden

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 16:19
Definitiv ja.

Beim Geld ist das sowieso alles theoretischer und das ist schon schlimm genug. Kaum auszudenken, was diese Spekulationen mit Nahrungsmitteln für Auswirkungen haben können. Schon heute leidet die halbe Welt Hunger, weil die Nahrungsmittel (die z.T. sogar in - mehr oder weniger - Hungergebieten angebaut werden) falsch auf der Welt verteilt werden. Genug Nahrung gibt es auf der Welt ja. Aber diese falsche Verteilung würde sich bei ausufernden Spekulationen mit Nahrung sicher noch verschlimmern.


1x zitiertmelden

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 16:32
@nurunalanur

Ja ich finde auch, dass man das verbieten sollte!

Auch wenn ich zuerst "Spekulatius essen verbieten?" gelsen hab -.-


1x zitiertmelden

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 17:09
Mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen sollte definitiv keine Spekultation um Geld betrieben werden.


1x zitiertmelden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 18:41
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:man sollte spekulation general verbieten und uns es beispiel an der islamischen börse nehmen, wo das spekulieren verboten ist
word!
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Definitiv ja.
sehr gut!
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ja ich finde auch, dass man das verbieten sollte!
Finde ich auch!
Zitat von KcKc schrieb:Mit lebenswichtigen Gütern und Dienstleistungen sollte definitiv keine Spekultation um Geld betrieben werden.
Kann ich nur zustimmen!

Zum ersten mal kann ich allen Post und Meinungen in einem Thread zustimmen ;)


melden

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 18:43
Ich glaube ihr macht euch das zu einfach .
Ich bezweifel ,dass Spekulation mit Essen der Hauptgrund bzw. die Ursache für den Hunger ist .
Angebot und Nachfrage halt .
Wenn Soja teuer ist ,dann liegt das halt an der hohen Nachfrage .
Es wird immer mehr Fleisch gegessen ,also steigt auch der Bedarf an Soja .
Der Händler reagiert darauf .ist ja auch logisch .
Das verbieten hätte keinen Sinn ,solange es Geld gibt MUSS es den Handel geben um einen möglichst transparenten Preis zu schaffen .
Es ist genau ,wie mit dem Euro .
Warum soll man etwas kaufen ,wenn etwas schlecht ist ?!

"Die Tiere aßen früher, was für den Menschen nicht verdaulich war: Heu. Weil heute
alle viel und billiges Fleisch essen wollen, müssen einerseits mehr Tiere gezüchtet
und andererseits Futter für die Tiere produziert werden.
Weltweit gehen 36 % der Getreideernte und 70 % der Soja-Ernte in Tiermägen .

In den Entwicklungsländern wird die Getreideproduktion gesteigert , aber
nicht, um die Unterernährten sättigen zu können, sondern bloß, um damit Fleisch
zu produzieren."


Hier die Quelle ,von es ja noch Unmengen von im Net gibt ,die das bestätigen .
http://vebu-schulprojekt.de/wp-content/uploads/2009/05/landwirtschaft_s%C3%BCdwind_agentur.pdf (Archiv-Version vom 07.07.2016)

Aber die Boulevardpresse und die Politik versuchen den ganzen Handel in die Mafiaecke zu schieben .
Da gehören sicher viele Banken dazu ,aber nicht jeder Händler oder Hedgefond .


Kurz und Knapp : Der Handel mit Essen ist für den HUNGER nicht verantwortlich !


melden

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 22:26
@nurunalanur

Du hast da eine gute Umfrage und auch gute Einstellung!


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 22:29
Verbieten.
Ebenso wie das Spekulieren um Leben, Ressourcen, Geld. Auch Patente auf Tiere, Pflanzen und Gene gehören verboten.


melden

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 22:38
Na auf jeden fall. Diese spekulanten scheinen eine schlechte erziehung gehabt zu haben. Denn wie hieß es schon früher als man noch kind war? MIT DEM ESSEN SPIELT MAN NICHT!
Das sollten die sich mal zu herzen nehmen...


melden

Spekulation mit Essen verbieten?

07.08.2012 um 23:04
@daywalker137

Du hast sicher Recht, dass die Hungerkrise im 21. Jahrhundert zu einem grossen Teil auch durch die exorbitante Fleischindustrie auf dem Planeten, die massenweise fruchtbares Agrarland, das ehemals fuer lokale Nahrungsmittelproduktion nun fuer Monokulturen zur Ernaehrung von Masttieren genutzt wird. So kann potentiell zum Beispiel auf der landwirtschaftlichen Flaeche, die 1 kg Fleisch produziert, stattdessen 200 kg Tomaten oder 160 kg Kartoffeln produziert werden. Das treibt die Preise fuer Nahrungsmittel gewaltig in die Hoehe und die zunehmende Nachfrage nach Fleishc, vor allem in China traegt dazu bei.

Die Spekulation mit Nahrungsmitteln haengt damit aber auch eng zusammen, weil wie du sagtest, die Haendler auf den Maerkten auf diese Preissteigerungen reagieren (die auch durch Biokraftstoff entstehen). Abgeschreckt von der Krise auf den Finanzmaerkten sind die Spekulanten (durch die steigenden Preise angelockt) weitgehend auf die Agrarrohstoffmaerkte gewechselt und treiben damit auf z.B. der groessten Rohstoffboerse der Welt, der Chicago Mercantile Exchange, die Nahrungsmittelpreise weiter in die Hoehe.

Und da wird der massive Aufkauf von landwirtschaftlichen Flaechen in Drittweltlaendern langsam zur Routine, wo frueher von Kleinbauern in Subsistenzwirtschaft bebautes Ackerland in riesige Monokulturen fuer den Export verwandelt werden. Diese zerstoeren erstens die Nahrungsmittelversorgung der lokalen Bevoelkerung (vor allem auch weil traditionelle Landbesitzverhaeltnisse oft nicht registriert sind und deswegen einfach enteignet werden koennen) und auch die umliegenden landwirtschaftlichen Flaechen durch ihren hohen Wasserverbrauch.

Aber der freie Markt ist ja eine unantastbare heilige Kuh. Jaja, Angebot und Nachfrage...

Youtube: Hanns Eisler - Supply and Demand - Robyn Archer
Hanns Eisler - Supply and Demand - Robyn Archer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


;)


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

08.08.2012 um 00:25
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Du hast da eine gute Umfrage und auch gute Einstellung!
Danke, nur interessiert das mal wieder kaum jemanden hier, ich bin froh wenn wir es im Thread auf Seite 2 Schaffen, selbst das wird wahrscheinlich sehr schwierig!

Egal wir haben ja wichtigere Probleme in der Welt

z.b:

Paris Hilton knutscht am Strand von Korsika
...
Hat Paris einen neuen Lover?: Paris Hilton knutscht am Strand von Korsika - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/panorama/boulevard/mit-frederick-auf-korsika-paris-hilton-hat-neuen-mysterioesen-lover_aid_795356.html

bei solchen Themen kommt genug Beteiligung.

;-)

Aber immerhin sind nach einem frühen kleinen Zwischenstand der Ergebnisse 92% für ein Verbot, das hätte ich nie gedacht. Also Respekt von meiner Seite aus dafür.


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

19.01.2013 um 17:53
"Deutsche Bank spekuliert weiter mit Nahrungsmitteln

Allen Protesten zum Trotz wird die Deutsche Bank auch künftig mit Wetten auf die Preise von Agrarrohstoffen Geld verdienen. Dies kündigte Vorstandschef Jürgen Fitschen auf der Grünen Woche in Berlin an. Es gebe keine Beweise für einen Zusammenhang mit dem Hunger in der Welt."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-spekuliert-weiter-mit-nahrungsmitteln-a-878519.html


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

21.01.2013 um 17:20
"Unterstützung für Deutsche Bank: Allianz zockt weiter mit Nahrungsmitteln

In der deutschen Finanzwirtschaft formiert sich ein Bündnis zur Verteidigung von Nahrungsmittelspekulationen. Nach der Deutschen Bank erklärt nun auch der Versicherungskonzern Allianz seine Geschäfte für unschädlich - und ruft die Politik zu Hilfe."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/allianz-und-deutsche-bank-wollen-mit-nahrungsmitteln-spekulieren-a-878845.html

Deutsche Bank und Allianz gehören definitiv auf meine persöhnliche Boykottliste. nicht dass es was großartiges an ihren Gewinnen ändern/schmälern würde wenn ich diese Firmen boyokttiere, mir geht es auch darum, dass ich im Disseits und am Jüngsten Tag noch in die Gesichter der Menschen schauen kann die unter diese Praktiken/Verbrechen gelitten haben und ich ruhig schlafen kann.

Her noch ein paar Kommentare aus der selben Quelle:

"8. ...*ruft die Politik zur Hilfe*...
flüchtig heute, 16:37 Uhr
..und genau die ist es, die das Volk an diese Gangster verkauft. Anstand und Moral ist da nicht mehr vorhanden. Es zählt nur noch die eigene Gier!"

"frubi heute, 16:42 Uhr
von sysopanzeigen...]
In Europa und in Deutschland kann so vieles verboten werden ..... nur vor der Finanzindustrie kuscht die Regierung wie ein kleiner Hund. Lächerlich."

"11. Verblendete Allianz
ReneMeinhardt heute, 16:44 Uhr
Wie verblendet muss man sein, um solche Geschäfte zurechtfertigen? Gott sei Dank habe ich keine Verträge mehr mit dieser komischen Gesellschaft."



melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

31.01.2013 um 07:23
Ich führe zwar hier nur noch Monologe, bzw. Selbstgespräche weil das alles keinen zu interessieren scheint, aber egal:


"Agrarspekulationen der Deutschen Bank: "Jain und Fitschen haben keinen Stil"

Die Deutsche Bank bleibt stur. Trotz massiver Kritik will das Geldhaus weiter auf die Preise von Agrarrohstoffen wetten. Foodwatch-Chef Thilo Bode hält das für einen schweren Fehler. Im Interview wirft er den Bankchefs vor, die Risiken der Spekulation mit Nahrungsmitteln herunterzuspielen."


http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/agrarspekulatione-deutsche-bank-jain-und-fitschen-haben-keinen-stil-a-880599.html


melden

Spekulation mit Essen verbieten?

31.01.2013 um 10:24
Gibts eigentlich belege dafür das spekulieren für preissteigerung verantwortlich ist?


1x zitiertmelden

Spekulation mit Essen verbieten?

31.01.2013 um 11:00
@interrobang: nimm einfach Benzinpreissteigerungen (als ob unser Benzin nur aus einem Land käme) oder Getreidepreise. Ich sehe genug Brot, daß teurer verkauft und sonst verschenkt/weggeworfen/an die Tafel gespendet wird. Von Knappheit und daraus resultierender Verteuerung keine Spur..

Klar, sowas muss abgeschafft werden!
Es sind nicht nur die Spekulationen in Form von Warentermingeschäften, sondern z.B. auch die Manipulation des Marktangebots durch Patentierung bestimmter Gemüse- und Getreidesorten.

Die Bauern bekommen (zuerst günstig mit Aussicht auf höhere Gewinne) patentierte Sorten, die sie jede Saison nachbestellen müssen. Wenn erstmal fast alles auf dem Markt Befindliche patentiert ist, sind sie komplett vom Erzeuger der Patentgewächse abhängig und die Sache wird nicht billiger..

Ähnliches erfuhr ich vor kurzem über Pharmaka: Da werden Medikamente günstig gegen irgendwelche Hautkrankheiten angeboten. Der Wirkstoff erweist sich aber auch gegen MS wirksam.
MS-Behandlung ist generell teurer..deshalb wird das alte Patent zurückgezogen, das Medikament vom Markt genommen, neu als MS-Wirkstoff patentiert und das neue "MS-Medikament" (gleicher Wirkstoff) kostet jetzt das zehnfache...alles schön geduldet vom Staat und den (im Auftrag der Patienten handelnden) Krankenkassen.

MS = Multiple Sklerose


melden

Spekulation mit Essen verbieten?

31.01.2013 um 11:20
@pipapo
quelle für das mit den medikamenten?


melden

Spekulation mit Essen verbieten?

31.01.2013 um 11:28
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gibts eigentlich belege dafür das spekulieren für preissteigerung verantwortlich ist?
Hier:

M. Lagi, Yavni Bar-Yam, K.Z. Bertrand, Yaneer Bar-Yam, The Food Crises: A Quantitative Model of Food Prices Including Speculators and Ethanol Conversion. arXiv:1109.4859, September 21, 2011.
Abstract

Recent increases in basic food prices are severely impacting vulnerable populations worldwide. Proposed causes such as shortages of grain due to adverse weather, increasing meat consumption in China and India, conversion of corn to ethanol in the US, and investor speculation on commodity markets lead to widely differing implications for policy. A lack of clarity about which factors are responsible reinforces policy inaction. Here, for the first time, we construct a dynamic model that quantitatively agrees with food prices. The results show that the dominant causes of price increases are investor speculation and ethanol conversion. Models that just treat supply and demand are not consistent with the actual price dynamics. The two sharp peaks in 2007/2008 and 2010/2011 are specifically due to investor speculation, while an underlying trend is due to increasing demand from ethanol conversion. The model includes investor trend-following as well as shifting between commodities, equities and bonds to take advantage of increased expected returns. Claims that speculators cannot influence grain prices are shown to be invalid by direct analysis of price setting practices of granaries. Both causes of price increase, speculative investment and ethanol conversion, are promoted by recent regulatory changes—deregulation of the commodity markets, and policies promoting the conversion of corn to ethanol. Rapid action is needed to reduce the impacts of the price increases on global hunger.
http://necsi.edu/research/social/foodprices.html


melden
nurunalanur Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spekulation mit Essen verbieten?

18.02.2013 um 21:04
Gerade auf Focus dieses Video entdeckt:

http://www.focus.de/finanzen/videos/provokanter-werbespot-brutaler-banker-raubt-arme-menschen-aus_vid_35773.html

https://www.youtube.com/watch?v=k16kW21UQqo

Interessant auch die Kommenrate zu diesem Video.


Anzeige

melden