Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung an der Disko-Tür?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Diskriminierung, Disko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 22:44
@Drakon

Du kapierst leider , offensichtlich gar nichts! schade.

Anzeige
melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 22:54
@Drakon

Meinst du du kommst als Deutscher in jede Disko, selbst wenn du dich nicht so asozial aufführst wie der da im Video? Nein!
Würdest du Leute zu deiner Party einladen, wo du weißt, dass es mit denen Ärger gibt?
Sicher nicht. Nicht anders verhält es sich mit Clubs oder Diskotheken. Solche Einrichtungen sind nunmal kein öffentlicher Park, wo sich jeder benehmen kann, wie es ihm gefällt. Jeder Diskothekenbesitzer hat das Recht zu entscheiden, wen er in seinem Laden haben will und wen nicht. Nicht zuletzt hängt auch der Ruf und damit der Umsatz und die Existenz von sowas ab.


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 22:58
@Drakon

Ehrenmorde gehören glücklicherweise nicht zum Alltag. Und das werden sie hoffentlich auch nie in Deutschland.

Naja sorry - willst du mir erzählen, dass, wenn du ständig Schwierigkeiten mit Leuten aus einem bestimmten Kulturkreis hast, nehmen wir jetzt mal extra keine Orientalen, sondern Russen, willst du mir erzählen, du würdest dann trotzdem nie ganz genau aussieben?

Wenn ich Türsteher wäre oder Clubbesitzer und schon was weiss ich wieviele Male Russen sich bei mir geprügelt, andere Leute angegriffen und Scheisse gebaut hätten - ganz ehrlich, dann hätte ich auch keinen Bock mehr drauf, noch Russen reinzulassen.

Da hab ich dann einfach die Erfahrung:,,Von denen kommt häufig Stress, das will ich vermeiden."


Und so ist es auch mit jungen Männern und Jugendlichen mit orientalischem Hintergrund oft.

Bitteschön, geh doch auf die Reeperbahn oder die Kölner Ringe oder den Berliner Kiez. Guck dir an, wer da häufig wegen was austickt.
Das saug ich mir nicht aus den Fingern, genauso wenig, wie das die Sicherheitsleute am Eingang oder die Clubbesitzer machen - ich hab das schon oft genug mitbekommen, dass schon ein ,,dummer Blick" genügt und der iranische Möchtegerngangster fühlt sich angegriffen, macht dich blöd an oder haut dir eine rein, wenn er kann.

Und ja, auch Messer und Co. sind recht beliebt. Ich wohn jetzt sicher nicht in einem ganz harten Viertel, aber viele von den Halbstarken hier, auch Türken, Araber, Iraner usw. haben gerne Messer bei sich.


Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn Türsteher sagen:,,Aufgrund unserer Erfahrung lassen wir ungern Orientalen zu."


Wenn ich dauernd Ärger mit welchen hätte, würde ich sicher ähnlich handeln, das machen wohl die meisten Menschen so. Unabhängig von Nationalitäten und Ethnien.


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:08
Ach wisst ihr was, ihr habt mich überzeugt....

Türken, Iraner, Afgahnen..neeee ..---alle--- südländisch aussehenden Leute
haben Messer, Bombengürtel und eine Boing 757 einstecken und stechen Leute ab,
schon wegen eines falschen Blickes.

Bei diesen "Unmenschen" muss man echt sehr vorsichtig sein. Am besten wir
schmeissen sie aus "unserem" Land, dann haben wir endlich die Ruhe...

Ps.
Ironie


1x zitiertmelden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:08
@Kc

genau das ist auch meine meinung.
in meinen augen hat das nichts mit diskriminierung oder rassismus zu tun, sondern mit selbsschutz, gefahrenabwehr und existenserhaltung.
das dabei auch leider immer mal wieder sicherlich anständige südländer mitausgesiebt werden ist echt schade, aber ich kann die vorgehensweise nachvollziehen. sicherheit geht vor.

Ps. die Polizei macht es auch nicht anders, auch die hat ein raster bei der verkehrs/grenzüberwachung, auch da werden ebstimmte personen und bestimmte autos am ehesten rausgezogen und oftmals mit erfolg. was ich sagen will sit, man kennt seine pappenheimer!


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:09
woher kommst du @Drakon?


1x zitiertmelden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:12
@tic

aus dem Plüsch land, mit schokoladenwölckchen , dort wohnt er in der gummibärchenstraße in einem Lebkuchen haus und alle menschen sind immer furchtbar nett zu einander, deutsche gibts da ja nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:12
^^


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:13
@Staphylokokke

und ich darf wählen...Ätsch.

trotzdem schade das oft bis zu -----50%----- der Einwohner einer Stadt
nicht mitwählen dürfen. Obwohl sehr viele in dem jeweiligen Land geboren
sind, seit jahrzehnten Arbeiten gehen und Steuern mitbezahlen, aber mitreden
dürfen die nicht...haben ja nicht die richtigen "Zettel"...


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:13
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Türken, Iraner, Afgahnen..neeee ..---alle--- südländisch aussehenden Leute
haben Messer, Bombengürtel und eine Boing 757 einstecken und stechen Leute ab,
schon wegen eines falschen Blickes.
Ebenso, wie alle Leute mit Glatze Neonazis sind.^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:16
@Drakon
Zitat von tictic schrieb:woher kommst du @Drakon?
is jetz nich bös gemeint auch wenns eventuell so rüber kommt ...

wohnst du in nem Dorf wo 5 Ausländer wohnen und gehst jedes Wochenende in ne Dorfdisco mit den Bauern Saufen? .. und weil die 5 Ausländer mitsaufen und auch sonst lieb sind hast du dir ne Meinung gebildet?

ich lade dich mal ein in meine Stadt ..


melden
Staphylokokke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:17
@Drakon

und warum haben sie den "zettel" nicht wenn sie hier geboren sind, hier leben etc??


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:18
@martialis

Nein, im Allgemein jeder Deutscher.

@Staphylokokke

Das Bild verdichtet sich ohnehin schon bei dir. Ich muss da nichts weiter hinzufügen.

@Kc

Es geht um die Tatsache das eine Verallgemeinerung stattfindet. Wir können ja schauen, ob der Clubbesitzer sich noch immer auf 'Erfahrungswerte' berufen kann, wenn man ein Verfahren im Sinne vom Verstoß des Gleichbehandlungsgrundsatz eröffnet.

Die Chancen stehen sehr schlecht das er damit durchkommt.


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:20
@Drakon

Ja Frau Roth, wir wissen schon:

,,Diese freundlichen, hart arbeitenden, aufgeschlossenen Menschen haben ausschließlich unseren höchsten Respekt und unsere Liebe verdient. Sie sind nämlich psychisch und physisch gar nicht in der Lage, überhaupt aggressiv oder gewalttätig zu sein. Ganz im Gegensatz zu den Deutschen, denen ist das angeboren..."

:D

Das ist doch Unsinn, was du schreibst.


Es geht nicht darum, Leute auszusieben, weil sie einer bestimmten Ethnie oder Kultur angehören.
Sondern darum, Typen nicht reinzulassen, die Ärger machen.

Als Türsteher ist Menschenkenntnis und Erfahrung das A und O.+

Wenn du die Erfahrung gemacht hast, dass immer und immer wieder Krawall ausbricht, weil sich ein Orientale angegriffen fühlt und meint, seine ,,Ehre" verteidigen zu müssen, weil eine Frau nicht mit ihm rummachen will, weil ihr Freund da was gegen hat oder weil ihn jemand blöd angeguckt hat, dann lässt du die Leute auch nur dann rein, wenn sie einen WIRKLICH guten Eindruck auf dich machen.


Tue doch nicht so künstlich beleidigt und polemisch, als ob alle Türsteher Nazis sind, weil sie nicht gerne Orientalen reinlassen.

Dann sollen die sich doch besser benehmen, dann sind die Erfahrungen auch wieder positiver und sie haben es wieder leichter an der Tür.


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:22
@can

Naja dann kannst du dir aber Türsteher generell sparen, wenn du so auf den Gleichbehandlungsgrundsatz setzen willst.

Dann kann ich auch sagen:,,Ich fühl mich ungerecht behandelt, weil der Typ vor mir in den Club durfte und ich nicht. Weil dem Türsteher meine Schuhe nicht gefallen haben."

Sinnvoll oder nicht?


Also ICH halte Sicherheitsleute am Eingang schon für sehr sinnvoll, muss ich sagen. Und irgendwo müssen die sich auch überlegen, wen sie reinlassen und wen nicht.
Das können sie nur durch Menschenkenntnis, Erfahrung und Intuition.


Btw.: Auch Deutsche haben keinen Freifahrtschein. Wenn ich einen schlechten Eindruck mache, werde ich auch abgewiesen.


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:28
@Staphylokokke
Der Grund, warum Ausländer oft nicht reingelassen werden ist ein ganz einfacher. Ich habe selbst einige Jahre als Türsteher gearbeitet.
Ein Geschäftsführer hat das Ganze mal knallhart auf den Punkt gebracht, er selber war übrigens Türke.

Seine Anweisung an die Tür lautete, er wolle nicht mehr als maximal 5% Ausländer im Laden haben und zwar a) weil Ausländer in der Regel weniger Saufen, also verzehren und sich lieber auf der Toilette mit anderen Drogen abfüllen, wo der Laden aber nichts dran verdient, oder sie haben einfach nicht genug Kohle, b) junge ausländische Männer kommen immer in Gruppen, wenn der Anteil solcher Gruppen zu hoch wird, fühlen sich viele einheimische Gäste, ob nun zu Recht, oder Unrecht, schon allein davon bedroht und kommen nicht mehr und einem Laden kann nichts Negativeres passieren, als als "Türkenschuppen" und/oder "Boxbude" verschrien zu sein. Und last not least scheinen junge muslemische Männer, sehr oft, ein sehr merkwürdiges Frauenbild und Ehrgefühl zu haben, was schnell zu Stress führt.

Übrigens muss mal ganz deutlich gesagt werden, dass den meisten Türstehern scheißegal ist, wer in den Laden kommt, es ist ein Job und die Ansagen macht die Geschäftsführung, es ist keine Entscheidung der "Tür". Wenn der Geschäftsführer eben keine Leute mit roten Pullis im Laden will, dann kommen sie eben nicht rein, warum und wieso, war mir als Türsteher völlig egal.


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:28
@Kc

Indem ich Kunden mit schwarzen Haaren oder russischen Akzent generell vor der Tür abweise und nur Personen mit einem entsprechenden Aussehen Eingang gewähren lasse, habe ich eine mittelbare Diskriminierung.

Sie ist nicht direkt, wahrscheinlich subtil, wie' heute nur für Stammgäste' oder 'der Laden ist schon voll' und dies ist ein Tatbestand im Sinne von AGG § 3 Abs 2

wenn dem Anschein nach neutrale Vorschriften, Kriterien oder Verfahren bestimmte Personen aufgrund ihrer Rasse oder ethnischen Herkunft, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder ihrer sexuellen Ausrichtung in besonderer Weise benachteiligen können […

Ganz einfache Kiste. Der Laden macht schneller dicht als das ein Türsteher eine Abweisung aussprechen kann.

Wikipedia: Mittelbare Diskriminierung#Mittelbare Diskriminierung


1x zitiertmelden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:30
Zitat von cancan schrieb:Indem ich Kunden mit schwarzen Haaren oder russischen Akzent generell vor der Tür abweise und nur Personen mit einem entsprechenden Aussehen Eingang gewähren lasse, habe ich eine mittelbare Diskriminierung.
oder ne rockkneipe...


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:33
Achwas, jeder der in eine Disko nicht reinkommt, ist entweder falsch angezogen oder benimmt sich einfach nicht gut genug vor dem Türsteher!

Ich bin bisher JEDESMAL reingekommen!
Obwohl ich schwarze Haare, einen sehr dichten Bart habe und auch sehr türkisch aussehe :)


melden

Diskriminierung an der Disko-Tür?

05.09.2012 um 23:33
@can

Stimmt schon, da geb ich dir auch recht, dass es eigentlich Diskriminierung ist.

Aber erstens: Wie willst du das wirklich nachweisen? Der Besitzer hat das Hausrecht, er macht die Regeln. Es gibt glaub ich keine Verpflichtung, jeden Gast herein zu lassen, das sind ja quasi immer Privatparties, wo der Clubbesitzer entscheidet, welche Klientel er möchte.

Und zweitens: Woran sollen sich die Türsteher dann halten?


Anzeige

1x zitiertmelden