Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Däniken, VON, Erich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 04:21
Dänikens Beweise sind zur Hälfte frei erfunden und zur anderen Hälfte so beliebig interpretierbar, dass man nur dann auf außerirdische Götter stößt, wenn man unbedingt welche finden will.

Anzeige
melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 04:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Etwa so als würde J.K. Rowling hergehen und jetzt behaupten Harry Potter wäre keine Fiktion sondern Wirklichkeit.
Manche behaupten ja, man könne Lovecrafts Cthulhu-Mythos als Vorlage für Däniken betrachten. Bei Lovecraft gehts ja auch dauernd um alte Rassen, welche aus den Weltall oder den Meeren kommen, gewaltige Steinstädte errichten und von Menschen als Götter verehrt werden.


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 04:40
Daeniken luegt, die Menschen wurden nachweislich von den Reptiloiden aus der Hohlen Erde gezuechtet.


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 04:49
Ein Genie, klarer Fall


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 09:07
@Der_übermensch
Wenn Du Dich durch diesen Thread Erich von Däniken gelesen hast, weisst auch Du was der Erich für einer ist ...


melden
Der_übermensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 10:42
@1.21Gigawatt
@chen
@jofe


aufjedenfall aber finde ich das was er schreibt interessant auch wenn man es als "unwahr" hält


1x zitiertmelden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 10:48
@Der_übermensch
Zitat von Der_übermenschDer_übermensch schrieb: aufjedenfall aber finde ich das was er schreibt interessant auch wenn man es als "unwahr" hält
Man braucht es nicht nur für unwahr halten, es ist alles faktisch wiederlegt bzw. Als phantasterei (um es mal nett zu beschreiben) entlarvt, was Erich behauptet!
Und interessant? ... Naja zumindest unterhaltsam ... und gut von anderen Kollegen "geklaut" ...


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 17:32
etwas dazwischen.


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 19:14
Ich lass seine Thesen mal außer Acht, Genie auf jeden Fall(im Geldverdienen).
(Ich bin nicht einer seiner Gegner, ich les ihn ab und zu auch sehr gern, macht euch aber selbst ein Bild, überprüft und nimmt nicht alles wie selbstverständlich auf)


melden
Der_übermensch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 19:57
Also so wie ich das von einigen hier verstanden habe ist es müll was er schreibt..heisst es dann das wenn leute seine bücher kaufen und glauben was er sagt einfach nur primitiv und dumm sind? oder wie soll man das verstehen?


2x zitiertmelden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 20:20
Hab auch einige Bücher von ihm und war vor 10 Jahren bei einen seiner Vorträge.
Muss schon sagen das im Kern seine Thesen logisch sind, es ist meines Erachtens glaubwürdiger das Außerirdische die Erde besucht haben, als das sich Gott den Menschen gezeigt hätte.
Und übrigens ist/war jeder Wissenschaftler ein Phantast, denn man braucht schon etwas Phantasie um Wissenschaft zu betreiben.
Der heutige technologische Fortschritt war vor vielen Jahren noch die reinste Phantasie.
Ich finde Erich von Däniken gut und glaube das der Zeitgeist noch nicht ganz bereit ist für solche Thesen.


1x zitiertmelden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 20:39
Bei der Umfrage fehlt noch die Kategorie "Scharlatan"-die würde ihn am Besten beschreiben.


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 20:46
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:es ist meines Erachtens glaubwürdiger das Außerirdische die Erde besucht haben, als das sich Gott den Menschen gezeigt hätte.
Und die dritte Möglichkeit wird völlig außer Acht gelassen.
Zitat von Der_übermenschDer_übermensch schrieb:heisst es dann das wenn leute seine bücher kaufen und glauben was er sagt einfach nur primitiv und dumm sind? oder wie soll man das verstehen?
Und wie kommst du darauf jetzt schonwieder?


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 20:57
@JackMarco
Die dritte Möglichkeit: das damals gar nichts stattgefunden hat?
Dafür gibt es zu viele Myten, Legenden und andere Indizien,
ja, konkrete Beweise nicht, die sind nach etlichen Jahrtausenden auch schwer zu finden sein.


1x zitiertmelden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 21:04
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Dafür gibt es zu viele Myten
Nein, die gibt es nicht. Die gesammten Mythen und Religionen die man hier findet, sind alle vom alten summerischen abgeleitet worden. Das Gleiche gilt für Asien und Amerika. Dort gab es auch einen Ursprungsmythos, der sich dann über Jahrtausende, über das stille Post Verfahren, weiterentwickelt hat.
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:ja, konkrete Beweise nicht, die sind nach etlichen Jahrtausenden auch schwer zu finden sein.
Wir finden immernoch Werkzeuge und Skelette von Höhlenmenschen, wie kann es dann sein, dass wir keine Skelette und Werkzeuge von Außerirdischen finden, wo diese Mythen doch ständig beschreiben, dass auch Außerirdische in Gräbern begraben wurden und diese ihre Technologie zur Verfügung stellten?


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 21:17
@JackMarco
Tatsächlich wurden in Russland kleinste Spiralen aus Metall in uraltem Gestein gefunden, im Nano-Größen-Bereich.
Doch irgendwie gelten sie nicht offiziell als Beweis, wie so viele anderen Dinge, hab zumindest noch nie eine "Sensations-Meldung" in den Medien oder in "seriösen" wissenschaftlichen Büchern diesbezüglich gehört/gelesen.


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 21:18
Wer will wissen was wahr ist und was nicht? Ich bin weder der Meinung das v.Däniken mit seinen Theorien Recht hat, noch maße ich mir an es als Unsinn abzutun. Dafür fehlt mir und auch allen anderen Menschen auf dieser Erde nun einmal das Wissen. Wissenschaftliche Beweise oder Gegenbeweise können nur überzeugen wenn man die ganze Wahrheit der Erd- und Menschheitsgeschichte kennt. Davon sind wir aber weit entfernt.
Inspirativ und interessant finde ich die Bücher die ich von ihm gelesen habe allemal.


1x zitiertmelden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 21:23
@Linner74

Meinst du das hier?

Sensationelle Funde im Ural-Gebirge


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 21:29
@JackMarco
Ja genau, das meinte ich.


melden

Erich Von Däniken, Genie oder Phantast?

07.10.2012 um 21:34
@Linner74

Das war kein seriöser Fund. Die meisten Artikel dazu fand man auf unseriösen Seiten. Die Prä-Astronautiker behaupten natürlich, dass das alles seriös war und die böse Wissenschaft das nur geleugnet hat, also kurz gesagt, das Argument was dumme Menschen benutzen, wenn ihnen die Ideen ausgehen ;). Kannst dir den Thread ja mal ganz durchlesen, dann wirst du merken, dass an der Geschichte nicht viel dran ist, da es sonst mehr Untersuchungen und Quellen dazu gegeben hätte.

Ich würde dir auch mal diese Seite empfehlen, wo es Zusammenfassungen von angeblichen Funden und Prä-Astronautik Indizien allgemein gibt.

http://www.palaeoseti.de/doku.php (Archiv-Version vom 22.10.2012)


Anzeige

melden