Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Begründung, Ausschluss, Bann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 13:45
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Würdet Ihr auch so denken, wenn Ihr selbst mal auf der Liste landet?
Was glaubst du, wie wurscht mir das wäre?
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ach so, für Dich ist es also Jammerei, weil jemand anderer Meinung ist als Du?
In diesem Fall ja.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Sehr interessant, wie manche hier so ticken. :D
In der Tat, ja.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Joa, Ihr könnt mich gerne wegen meiner Meinung tadeln, oder virtuell in der Luft zerreißen.
Du nimmst dich deutlich zu wichtig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 13:50
@sidnew

Dein Tonfall ist ja mal erste Sahne. :D
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Du nimmst dich deutlich zu wichtig.
Aber wenn Du das so schreibst, lasse ich Dir deine Meinung.
Du kennst mich ja soooo gut um Dir ein Bild über mich gemacht zu haben.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:25
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Sag mir, welchen Mehrwert hast Du davon, wenn Du die Sperrbegründungen gelesen hast?
Was bringt es Dir, oder mir, oder jemand anderen? Was?
Ich halte das für wesentlich. Wenn das "Spiel" hier nach Regeln gespielt wird, gehört diese Transparenz auch dazu. Es hilft allen außerdem einzuschätzen, was geht und was nicht.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn das "Spiel" hier nach Regeln gespielt wird, gehört diese Transparenz auch dazu. Es hilft allen außerdem einzuschätzen, was geht und was nicht.
Wie ich schon bereits schrieb, für mich ist dafür das Regelwerk des Forums völlig ausreichend, um zu wissen was erlaubt ist und was nicht. Oder kennst Du noch ein Forum, wo das so gehandhabt wird. Also, ich nicht. Und eigentlich weiß man auch vom logischen Menschenverstand her, was sich in einem Forum gehört und was nicht und wie man sich zu benehmen hat.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:31
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Wie ich schon bereits schrieb, für mich ist dafür das Regelwerk des Forums völlig ausreichend, um zu wissen was erlaubt ist und was nicht. Oder kennst Du noch ein Forum, wo das so gehandhabt wird. Also, ich nicht. Und eigentlich weiß man auch vom logischen Menschenverstand her, was sich in einem Forum gehört und was nicht und wie man sich zu benehmen hat.
Ich glaube, keiner hier versteht genau, was dein Problem ist. Man könnte meinen, es betrifft dich persönlich.


3x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:32
@sidnew

Entweder hast Du auch meine restlichen Beiträge gelesen, oder eben nicht.
Wenn nicht, dann lies nochmal nach. Und eine andere Meinung zu haben, ist kein Problem.


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:33
..
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Würdet Ihr auch so denken, wenn Ihr selbst mal auf der Liste landet?
Was bei mir letzthin der Fall war. Dort stand dann, sinngemäß: "Sperre wegen offTopic" - was korrekt war. Ich konnte das zwar klären, was ich sehr fair und erfreulich fand. Indes, es hat mich nicht gestört, nein.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Und wenn schon Sperr - oder Ausschlussbegründungen, dann wären doch kurze, knappe Begründungen vollkommen ausreichend.
Wie z.B.:

- Gesperrt/Ausgeschlossen wegen rechtem Gedankengut.

- Gesperrt/Ausgeschlossen wegen Belästigung der Userschaft.

- Für das Forum nicht mehr tragbar.

usw. usf.

Ist das nicht schon ausreichend um sich ein Bild zu machen?
Aber genau so sieht der Großteil der Sperrbegründungen doch aus. Wenn dort mehr steht, so sagt das idR etwas zum Vorlauf aus. Zum Bespiel "da die Verwarnung ignoriert wurde" oder "Beleidigungen" etc. pp..

LG Mina


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:35
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Entweder hast Du auch meine restlichen Beiträge gelesen, oder eben nicht.
Wenn nicht, dann lies nochmal nach. Und eine andere Meinung zu haben, ist kein Problem.
Pack deinen Strohmann ein. Keiner spricht dir deine Meinung ab.
Sie wird halt nicht wirklich verstanden, weil du sie nicht nachvollziehbar begründen kannst.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber genau so sieht der Großteil der Sperrbegründungen doch aus.
Eben dieses. Ich komm da auch nicht mit.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:37
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Entweder hast Du auch meine restlichen Beiträge gelesen, oder eben nicht.
Wenn nicht, dann lies nochmal nach. Und eine andere Meinung zu haben, ist kein Problem.
Warum so zickig? Ich habe auf deine Frage hin meine grundsätzliche Meinung geäußert. Davon unberührt war jetzt zunächst mal die zusätzliche Frage, wie die Straf-Kommentare jeweils auszusehen haben.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ganz ehrlich, ich als Alt-User (Anmeldejahr 2003) stelle mich schon die Frage, wie haben wir bloß damals ohne das alles hier im Forum überlebt. :D
Einige haben überlebt. Warum auch immer, warum auch nicht. Aber das Niveau, die Diskussionsführung und die Standards waren früher zum Teil erschreckend. Der Unterschied in alten Thread ist deutlich.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:39
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber das Niveau, die Diskussionsführung und die Standards waren früher zum Teil erschreckend. Der Unterschied in alten Thread ist deutlich.
In der Tat fürchterbar. Die Moderation macht dieses Forum erst erträglich! 😁


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:39
Nope ... wenn ich ausgedachte Geschichten lesen will, tu ich das in der Mystery-Rubrik ... lel


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:47
Ich weiß nicht, warum sich hier auf mich so eingeschossen wird.
Weil ich es anders sehe als Ihr, weil ich das manchmal als einen öffentlichen Pranger empfinde?

Dich habe ich nicht angesprochen @Nemon sondern @sidnew und ich war auch nicht zickig, aber ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich
hier herumjammere oder ein Problem habe, nur weil ich an einer Forumsfunktion Kritik ausspreche.

Wenn also alles so Transparent sein soll, dann wird auch Kritik erlaubt sein.
Und ich bin nicht die Einzige, die so denkt - nur andere mögen sich dazu vlt nicht äußern, was ich auch nachvollziehen kann.

Ich habe dazu eh alles gesagt, also Danke für Eure sachliche und respektvolle Diskussion.
Verabschiede mich mal wieder von hier.


4x zitiert1x verlinktmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:50
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Dich habe ich nicht angesprochen @Nemon sondern @sidnew
Pardon, das habe ich falsch eingeordnet.
Aber es besteht nach wie vor kein Grund zur Aufregung.


4x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber es besteht nach wie vor kein Grund zur Aufregung.
Kein bisschen, aber Jammern und Klagen hat Hochkonjunktur.
Wenn es keinen Grund gibt, sucht man sich halt einen.

@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Dich habe ich nicht angesprochen @Nemon sondern @sidnew
Und? @Nemon darf sich trotzdem dazu äussern.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 14:59
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:aber ich lasse mir nicht unterstellen, dass ich
hier herumjammere oder ein Problem habe, nur weil ich an einer Forumsfunktion Kritik ausspreche.
Musst du auch nicht. Keine Ahnung, warum hier der ein oder andere User so abgeht.

Ich teile deine Meinung und es gab auch mal Zeiten, in denen Wert auf sachliche Sperrbegründungen gelegt wurde, von höchster Stelle. Mittlerweile... jo.


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 15:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich teile deine Meinung und es gab auch mal Zeiten, in denen Wert auf sachliche Sperrbegründungen gelegt wurde, von höchster Stelle. Mittlerweile... jo.
Magst du uns Beispiele für unsachliche Sperrbegründungen nennen?
Ich konnte da jetzt eher nichts lesen von.


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 15:18
@sidnew

Einen User auszuschließen, weil er anscheinend aufs Übelste im VW Kanal rumpöbelt, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ihm dann mit auf den Weg zu geben, dass seine Beleidigungen usw anscheinend dem Wunsch geschuldet sind, in Zukunft bei Trustpilot zu schreiben, nicht. Mit Sachlichkeit hat das nichts zu tun und für den Ausschluss wäre das auch in kleinster Weise relevant gewesen. Auch das aufzählen seiner Beleidigungen war nicht von Nöten. Ausschluss - fertig. Eine Sperrbegründung aber dafür zu nutzen, noch jedem detailreich zu zeigen, was der (Ex) User "verbrochen" hat, hat nix mit Transparenz zu tun.

Ebenso habe ich in letzter Zeit häufiger mal Löschbegründungen gelesen, in denen das wiederholt wurde, was zur Löschung führte, sogar als Zitat. Warum wird dann überhaupt gelöscht, wenn der Inhalt quasi weiterhin sichtbar ist?


1x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 15:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Einen User auszuschließen, weil er anscheinend aufs Übelste im VW Kanal rumpöbelt, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ihm dann mit auf den Weg zu geben, dass seine Beleidigungen usw anscheinend dem Wunsch geschuldet sind, in Zukunft bei Trustpilot zu schreiben, nicht. Mit Sachlichkeit hat das nichts zu tun und für den Ausschluss wäre das auch in kleinster Weise relevant gewesen. Auch das aufzählen seiner Beleidigungen war nicht von Nöten. Ausschluss - fertig. Eine Sperrbegründung aber dafür zu nutzen, noch jedem detailreich zu zeigen, was der (Ex) User "verbrochen" hat, hat nix mit Transparenz zu tun.

Ebenso habe ich in letzter Zeit häufiger mal Löschbegründungen gelesen, in denen das wiederholt wurde, was zur Löschung führte, sogar als Zitat. Warum wird dann überhaupt gelöscht, wenn der Inhalt quasi weiterhin sichtbar ist?
Fair enough. Im Gegensatz zu @-Anna-
(die m.M.n. als Einzige hier "abgegangen" ist) hast du es nachvollziehbar begründet.

Scheint mir aber eher individueller Stil einiger Mods zu sein als ein allgemeines Problem.
Es gibt auch Mods, die ICH für parteiischer halte als andere, so rein aus persönlicher Wahrnehmung.
Aber wie gesagt: Grundsätzliche Probleme kann ich da keine erkennen.


2x zitiertmelden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 15:39
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Grundsätzliche Probleme kann ich da keine erkennen.
Das ist ja auch voll ok, wenn du das so siehst. Es kann sich wahrscheinlich auch niemand komplett davon freisprechen, dass er auch mal schmunzelt oder auf eine Sperrbegründung vielleicht sogar mit Häme reagiert. Das dürfte menschlich sein. Das ist aber eben nur möglich, weil diese Begründungen eben nicht sachlich gehalten werden, nicht neutral sind (Jedenfalls ein Teil davon).

Und dieses anprangern könnte leicht umgangen werden. Und damit vielleicht ua auch dazu führen, dass weniger von Arroganz der Mods gesprochen wird. Wie gesagt, es gab vor längerer Zeit nicht ohne Grund die Ansage, dass Sperrbegründungen sachlich zu halten wären. Warum das nicht mehr so ist, kA. Im Moment sind es doch nur Brot & Spiele für die User. Verfasste Texte mit teilweise viel Phantasie, aber wenig Souveränität oder Sachlichkeit.


melden

Lest ihr auch gerne die Sperrbegründung?

29.08.2022 um 15:55
Anlässlich dieses Threads bin ich überhaupt erst drauf gekommen, dass eine Sperrbegründung öffentlich lesbar zur Verfügung steht. Ich habe exemplarisch ein paar davon angeschaut, denke aber nicht, dass sie mich normalerweise interessieren. Höchstens ausnahmsweise, wenn ich mal mit jemandem im persönlichen Clinch gewesen wäre und mich bei einer nachfolgenden Sperre interessiert, ob sie etwas mit dem Konflikt zu tun haben könnte. (ist mir aber bisher nicht passiert).


Anzeige

melden