Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 13:47
@Ray.
Ich sehe das nicht als schönreden. Ich sag ja nicht, dass es so ist. Aber es könnte eben auch Gründe geben. Vielleicht brechen Männer öfter aus oder sind gewalttätiger?! Keine Ahnung. Damit habe ich mich nie beschäftigt, daher möchte ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es wäre eben eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 13:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst es wäre eine Diskriminierung, wenn nicht nur Männer befragt würden
Falsch, dir wurde jetzt mehrfach und auf verschiedene Weise dargelegt warum es diskriminierend ist, das da sehe ich nirgends.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauen wurden ja auch nicht extra befragt oder Minderheiten oder sonst wer bezüglich häuslicher Gewalt.
Es geht nicht darum das Männer oder Frauen oder Beide befragt werden sondern das überhaupt(!) das Thema Anzeigeverhalten in diesem Topic eine Rolle spielen muss damit es nicht diskriminierend ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem kann man nur feststellen, ob sie mehr oder weniger anzeigen, wenn man das mit dem Anzeigeverhalten von Frauen z.B. abgleicht. Also müssten alle befragt werden und dann nach Geschlecht betrachtet. Sonst macht das ja keinen Sinn, wenn man keinen Vergleich hat
Nichts von diesem richtigem Einwand hat etwas mit meinen Aussagen zu tun.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 13:59
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich sehe das nicht als schönreden. Ich sag ja nicht, dass es so ist. Aber es könnte eben auch Gründe geben. Vielleicht brechen Männer öfter aus oder sind gewalttätiger?! Keine Ahnung. Damit habe ich mich nie beschäftigt, daher möchte ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es wäre eben eine Möglichkeit.
Wie gesagt, alle Gründe könnten genauso auf die Frauen zutreffen. Auch die kann gewalttätig werden oder ausbrechen. Das hat ja nichts mit Häufigkeit zu tun.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:02
@Ray.
Oh man..
Doch hat es. Wenn ich im Arbeitsalltag täglich einen Mann habe der einen Aufstand macht (warum auch immer). Und eine Frau vielleicht nur ein Mal im Monat, dann hat das in einem Betriebsalltag sehr wohl eine Auswirkung auf die Abläufe. Es erleichtert manchmal die Arbeit. Ganz pragmatisch. Effizientes Arbeiten.
Das sind jetzt nur Fantasiebeispiele. Aber wenn es so wäre, wäre eine Erleichterung der Arbeit mMn legitim.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:15
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn ich im Arbeitsalltag täglich einen Mann habe der einen Aufstand macht (warum auch immer). Und eine Frau vielleicht nur ein Mal im Monat
Und deshalb müssen alle Männer dazu neigen einen Aufstand zu machen?


Was den Strafvollzug angeht, da gebe ich dir aber recht, auch wenn ich es nicht schön finde, sollten wirklich mal wieder nur unterschiedlich hohe Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Risiken (und seis nur durch Erfahrungen im Strafvollzug über Jahrzehnte) dafür verantwortlich sein, warum man Frauen und Männer im Strafvollzug ungleich behandelt.


Wahrscheinlichkeit höher, dass Männer eher zu Gewalt neigen könnten?

Wahrscheinlichkeit höher, dass Männer eher aus Neid in fremden Besitz eingreifen und dafür vielleicht sogar auch eher andere Mitgefangene verletzen oder gar töten würden, um an deren Besitz zu gelangen?


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:16
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn ich im Arbeitsalltag täglich einen Mann habe der einen Aufstand mach
Sollte hier nicht eher eine neutrale Formulierung angebracht sein? "Wenn ich im Arbeitsalltag täglich eine Person habe, die einen Aufstand macht..." Letztlich ist es ja immer ein Problem, wenn so eine Person im Arbeitsalltag Schwierigkeiten macht, unabhängig vom Geschlecht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:18
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Es erleichtert manchmal die Arbeit. Ganz pragmatisch. Effizientes Arbeiten.
Ok, d.h wenn man Frauen wegen ihrer monatlichen Krämpfe und Stimmungsschwankungen nicht im Unternehmen haben möchte ist das dann auch ok? Ohne erleichtert es ja die Arbeit.🤷‍♂️


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was den Strafvollzug angeht, da gebe ich dir aber recht, auch wenn ich es nicht schön finde, sollten wirklich mal wieder nur unterschiedlich hohe Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Risiken (und seis nur durch Erfahrungen im Strafvollzug über Jahrzehnte) dafür verantwortlich sein, warum man Frauen und Männer im Strafvollzug ungleich behandelt.
Was soll es anderes sein als unterschiedliche hohe Wahrscheinlichkeiten?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:22
@rhapsody3004
Müssen nicht, aber ich habe ja geschrieben. Es KÖNNTE ein Grund sein. *durchatmen* Typisch Männer :D nicht mal das gelesene scheinen sie zu verstehen :troll:
Ende März 2023 gab es 41.642 männliche und 2.590 weibliche Strafgefangene und Sicherungsverwahrte
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1353141/umfrage/strafgefangene-im-offenen-geschlossenen-vollzug-nach-geschlecht/

Ich glaub die Zahlen sprechen für sich. Oder? Auch wenn Frauen und Männer gleichermaßen einen Aufstand betreiben würden, ist es immer noch weniger im Verhältnis. Und wenn es wirklich so ist wie Ray schreibt, dass sie wenig Personal haben, dann würde ich es verstehen bzw. nachvollziehen können.
Außderdem haben die Gefangenen auch bestimmt Rechte oder? Also könnten sie doch bestimmt klagen oder nicht? Also wenn sie sich jetzt benachteiligt fühlen, weil ihr Kind nicht dabei sein darf oder sie einheitliche Kleidung haben müssen?

Obwohl ich mich an eine Folge der JVA erinnere wo die jungen Männer ganz normale Kleidung hatten :ask:
@martenot
Habe gerade dazu was geschrieben.

@Ray.
Ja weil Aggressivität ist eine völlig gleichzustellende biologische Eigenheit wie die Periode bei Frauen :D *applaus* Kein Kommentar.


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:24
Zitat von liaewenliaewen schrieb:*applaus* Kein Kommentar.
Bei Beiträgen dieser Art steigt mein Verständnis zugegebenermaßen nicht an. Nach wie vor bevorzuge ich die Beibehaltung eines sachlichen Diskussionsstils, der auf solche Einlassungen verzichten mag.

Ehrlich gesagt wirken Sätzchen wie diese auf mich in gewisser Weise aggressiv und offensiv.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:28
@martenot
Wenn du die gleiche Meinung hast, dass es gleichzusetzen ist mit einer Arbeitnehmerin mit einem Uterus und einem Strafgefangenen der (was auch immer) für Probleme bereitet, dann bitte auch für dich. *applaus*
Mir kommt es manchmal so vor als würde man hier mit Teenies schreiben.

Ich mache mich über solche Aussagen lustig. Ja. Sollte ich es ernst nehmen? Dann zweifle ich aber sehr am Urteilsvermögen von solchen Usern. Da macht eine Diskussion nämlich auch null Sinn.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:29
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Mir kommt es manchmal so vor als würde man hier mit Teenies schreiben.
Es wird nicht besser, würde ich meinen. Aussagen wie diese stufe ich in dieselbe Kategorie ein, die ich gerade angesprochen hatte. Wäre es denn denkbar, im weiteren Kommunikationsverlauf einen sachlichen Diskussionsstil zu bevorzugen, oder sind weitere Einlassungen dieser Art zu erwarten?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:33
@martenot
Wenn weiterhin so ein Blödsinn kommt. Ja.
Jede/r ist frei mich zu melden.

Aber solche Vergleiche sind nicht haltbar.

Ich habe auch versucht zur Diskussion beizutragen in dem ich eine Möglichkeit genannt habe.
Weil es für mich Sinn machen würde. Weil ich es auch von uns aus weiß. Wenn wir wo Probleme haben und wir merken es geht nichts weiter oder es macht uns mehr Arbeit, müssen wir uns auch was überlegen. Und wie gesagt, wenn man dort nicht arbeitet und die Abläufe nicht kennt, würde ich mich da nicht wagen zu behaupten, das ist diskriminierend.
Auch wenn ich das nicht OK finde. Aber ich würde es nachvollziehen können.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:34
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also könnten sie doch bestimmt klagen oder nicht?
Klar kann man das, es ändert nur nicht an der Ungleichbehandlung.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Obwohl ich mich an eine Folge der JVA erinnere wo die jungen Männer ganz normale Kleidung hatten
Ok welche Haftform? Welche Kleidung? Welcher Anlass?
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ja weil Aggressivität ist eine völlig gleichzustellende biologische Eigenheit wie die Periode bei Frauen :D *applaus* Kein Kommentar.
Ach ja das Frauen niemals zuhören können...
Es ging um einfacheres arbeiten und nicht woher das Verhalten kommt.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:36
Zitat von SimplizissimusSimplizissimus schrieb:Und schon wieder wird hier über das schönere Geschlecht gesprochen/ mit relativiert - so als ob die Damenwelt Diskriminierung/Sexismus für sich alleine gepachtet hätte^^
Scheint ein paar wenige zu wurmen, dass Männerdiskriminierung das Threadthema ist. Statt über mögliche Ursachen und Lösungen zu diskutieren, wird nur relativiert – pardon, "verglichen". Bezeichnend.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Typisch Männer :D nicht mal das gelesene scheinen sie zu verstehen :troll:
Ich hab es auch so verstanden, vielleicht liegt es ja doch an der Formulierung? Kann mich da @martenot leider nur anschließen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:38
Ich finde es ingesamt interessant, wie in diesem Thread jedwede mögliche Diskriminierung von Männern (und sei es auch nur gefühlte und nicht belegbare) zu relativieren, zu verharmlosen und durch Vergleiche mit Frauen zu pulverisieren. Ein User schrrieb es schon irgendwo: eigentlich läuft es am Ende immer darauf hinaus, dass Männer sich nicht so anstellen sollen, den Frauen geht es immer viel schlechter. Ist es nicht auch schon Diskriminierung den Männern Diskriminierung oder Benachteiligungen abzusprechen?
Zitat von soomasooma schrieb:Scheint ein paar wenige zu wurmen, dass Männerdiskriminierung das Threadthema ist. Statt über mögliche Ursachen und Lösungen zu diskutieren, wird nur relativiert – pardon, "verglichen". Bezeichnend.
This.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:44
@Ray.
Wieso nicht? Wenn da geklagt wird und die Gleichheit wieder hergestellt wird? Wäre doch ein Erfolg oder nicht? Deswegen versucht man da ja was zu klagen um was zu erreichen oder es öffentlich zu machen?

Ich müsste das Video erst wieder finden. Auf Youtube, war eine kurze Doku darüber. An die Details erinnere ich mich nicht mehr.

Wir sind 11 Frauen zu 4 Männer. Ich kann meine Hand ins Feuer legen, dass bei uns das nie Thema war. Weder als "Zickenkrieg" oder sonst wie bei den Männern.
Vielleicht ist das individuell? Und wie sehr schränkt eine blutende Frau deinen Arbeitsalltag ein? Da musst du mir schon ein wenig mehr geben, als nur so plumpe Sprüche.

@sooma
Nö, man merkt ja wie es hier ist. Ich glaube es ist eben so dass man daraus ein MIMIMI-Thread machen möchte und nicht die Ursachen und Probleme analysieren möchte. Weil wieso ist es allgemein so, dass Männer so ein Rollenbild haben? Wieso sind mehr Männer Mörder oder (bzw. anschließend) im Vollzug? Wieso werden danach Männer diskriminiert? Weil die mini Gruppe gewaltätige "Männer" einfach die anderen völlig "normalen" Männer mit in den Abgrund ziehen. Und ich verstehe schon auf was ihr hinaus wollt. Ich bin nicht umsonst ständig nur am sticheln. Aber keiner von euch macht sich mal Gedanken darüber WIESO. Sondern ich lese nur MIMIMI. Könnte eventuell daran liegen.


2x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:46
Zitat von liaewenliaewen schrieb:dass man daraus ein MIMIMI-Thread machen möchte
Ich wiederum finde es bezeichnend, dass man erneut statt einer ernsthaften Diskussion die Diskussionsteilnehmer in eine "mimimi"-Kategorie sortiert, was letztlich die zu diskutierende Thematik ins Lächerliche zieht und signalisiert "Stellt euch nicht so an und hört auf zu jammern."


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:48
@martenot
Wenn du es so siehst, bitte. Mein Satz bzw. Abschnitt war länger.
Und auch sachlich. Leider wird wie immer nur das zitiert, was einem gerade in den Kram passt.
Allmy halt^^


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

14.05.2024 um 14:49
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ich bin nicht umsonst ständig nur am sticheln. Aber keiner von euch macht sich mal Gedanken darüber WIESO. Sondern ich lese nur MIMIMI. Könnte eventuell daran liegen.
Sticheleien sind einer sachlichen Diskussion nicht zuträglich, Du könntest doch auch ohne Häme und Seitenhiebe auf mögliche Ursachen eingehen.


melden