Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

45.102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:15
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist ein Fakt und das wird sich noch weiter verstärken.
Der Weltweite Protest wird weiter zunehmen, der Hass und die Gewalt sowieso.
Ja. Aber was Neonazis und terrorunterstützer wollen sollte Israel egal sein.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und es darf auch nicht die Geschichte, die Ursache für diesen Konflikt vergessen werden:
Richtig. Den Angriffskrieg auf Israel um die Juden dort auszurotten.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja. Aber was Neonazis und terrorunterstützer wollen sollte Israel und allen anderen auch egal sein.
Sehe ich auch so.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Richtig. Den Angriffskrieg auf Israel um die Juden dort auszurotten.
siehe:
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wikipedia: Nakba



melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Mir auch. Ist scheisse für die Zivilisten in Gaza, keine Frage.
Ich stelle mir bei sowas halt vor (um mich reinzudenken) ich wäre da geboren worden und welche Möglichkeiten würde es dann für mich geben?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber das wär ja ein "Kriegsverbrechen" weil die Israelis schon per Definition was böses im Schilde führen...
Als ob die irgendwem was anderes wollen, als irgendwann in Frieden leben. Wobei es da - wie in jedem Land wahrscheinlich auch auch ein paar gibt, die anders drauf sind


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:18
Mal Details dazu:
Sie umfasst in einem weiteren Sinne auch die Zerstörung der Gesellschaft, Kultur, Identität, politischen Rechte und nationalen Bestrebungen der Palästinenser. Der Begriff wird außerdem verwendet, um die anhaltende Verfolgung und Vertreibung von Palästinensern durch Israel zu beschreiben. Insgesamt umfasst er das Zerschlagen der palästinensischen Gesellschaft und die langanhaltende Ablehnung des Rückkehrrechts palästinensischer Flüchtlinge und ihrer Nachkommen.
Quelle: Wikipedia: Nakba


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:23
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich stelle mir bei sowas halt vor (um mich reinzudenken) ich wäre da geboren worden und welche Möglichkeiten würde es dann für mich geben?
Auswandern.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Mal Details dazu:
Damit verschleiert wird das es um den vernichtungskrieg gegen Israel geht.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:24
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:ie umfasst in einem weiteren Sinne auch die Zerstörung der Gesellschaft, Kultur, Identität, politischen Rechte und nationalen Bestrebungen der Palästinenser. Der Begriff wird außerdem verwendet, um die anhaltende Verfolgung und Vertreibung von Palästinensern durch Israel zu beschreiben. Insgesamt umfasst er das Zerschlagen der palästinensischen Gesellschaft und die langanhaltende Ablehnung des Rückkehrrechts palästinensischer Flüchtlinge und ihrer Nachkommen.
Damit beschreibst du gerade, was die Hamas aus der Zivilbevölkerung der Palästinenser macht? Oder auf was willst du raus?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:24
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Damit verschleiert wird das es um den vernichtungskrieg gegen Israel geht.
Da gehts um die Geschichte und die Ursache des Konflikts, konkret die Vernichtung der Palis, nicht.
Das beschreibt die Genese Israels, das Fundament usw...


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:27
@THX1138
Die Ursache war die Bestrebungen die Juden zu töten. Palis gab's da noch nicht.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:29
U.a.:
Nach der Öffnung der Archive wurde seit Ende der 1970er Jahre das israelische Narrativ durch die Arbeiten der neuen israelischen Historiker korrigiert und überarbeitet, um anzuerkennen, dass tatsächlich Vertreibungen stattgefunden haben.
Im Jahr 2011 kritisierte Elias Khoury Constantin Zureiks ursprüngliche Definition:

« Ce qu’il n’avait pas compris à l’époque, c’est que la Nakba n’est pas un événement mais un processus. Les confiscations de terres n’ont jamais cessé. Nous vivons toujours dans l’ère de la Nakba. »

„Was er damals nicht verstanden hatte, ist, dass die Nakba kein Ereignis, sondern ein Prozess ist. Die Landkonfiskationen haben nie aufgehört. Wir leben immer noch in der Ära der Nakba.“

– Elias Khoury: Les enfants du Ghetto : je m’appelle Adam[43]
Im Verlauf des Palästinakriegs von 1947 bis 1949 flohen oder wurden schätzungsweise 700.000[44] bis 750.000[45] Palästinenser vertrieben. Dies entsprach etwa 80 % der damals in dem Gebiet des heutigen Israels ansässigen palästinensisch-arabischen Bevölkerung. Bereits vor der israelischen Unabhängigkeitserklärung im Mai 1948 waren fast die Hälfte dieser Menschen (über 300.000 Palästinenser) geflohen oder vertrieben worden.[46] Ein Fakt, der als Casus Belli für den Eintritt der Arabischen Liga in das Land genannt wurde, was 1948 den Arabisch-Israelischen Krieg auslöste.[47]
Quelle: Wikipedia: Nakba


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:30
@THX1138
Beantwortet die dir gestellten Fragen genau wie? Könntest du darauf eingehen oder ist dir das zu viel Aufwand?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:31
@THX1138
Oha... es gibt in einem Krieg vertreibung... unglaublich.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Oha... es gibt in einem Krieg vertreibung... unglaublich.
Und wenn man das dann noch in einem deutschen Forum in Deutscher Sprache hinkriegen könnte, auch wäre das fein. Ich setze hier dann demnächst auch mal kyrillische Texte rein, damit auch wirklich jeder alles versteht


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:34
Enteignung und Auslöschung

Im Jahr 1945, von den 26,4 Millionen Dunam (26.400 km²) Land im Völkerbundsmandat Palästina, waren:

12,8 Millionen entweder im Besitz oder in unbefristeter Pacht von Arabern
1,5 Millionen von Juden
1,5 Millionen waren Staatsland
10,6 Millionen bildeten den wüstenhaften Bezirk Beersheba (Negev).

Von den 9,2 Millionen Dunam landwirtschaftlich nutzbaren Landes besaßen Araber 7,8 Millionen Dunam, Juden 1,2 Millionen und 0,2 Millionen waren Staatsland.[53]

Nach 1949 kontrollierte Israel etwa 20,5 Millionen Dunam (ca. 20.500 km²) oder 78 % des Völkerbundsmandats Palästina. Das Technische Büro der UNCCP identifizierte im Mai 1964 rund 453.000 Grundstücke, die zuvor von Palästinensern bis zum Ende des Mandats besessen oder gepachtet wurden, insgesamt etwa 7.069.091 Dunam.[54] Ein leitender israelischer Landbeamter schätzte die Verluste der Flüchtlinge auf 3.175.000 Dunam. Laut Michael Fischbach ergibt sich ein Teil der Diskrepanz aus den kollektiv von palästinensischen Dörfern besessenen Ländereien, die in der israelischen Angabe nicht enthalten sind.[54] Es wurden Landgesetze verabschiedet, um diese Änderungen im Landbesitz zu legalisieren.[55][56][57]

Vor, während und nach dem Krieg von 1947–1949 wurden Hunderte palästinensischer Städte und Dörfer entvölkert und zerstört.[58][59] Geographische Namen im ganzen Land wurden gelöscht und durch hebräische Namen ersetzt, manchmal Ableitungen der historischen palästinensischen Nomenklatur.[60] Zahlreiche nicht-jüdische historische Stätten wurden zerstört, nicht nur während der Kriege, sondern auch in einem nachfolgenden Prozess über mehrere Jahrzehnte. Zum Beispiel wurden über 80 % der Moscheen in palästinensischen Dörfern zerstört, und Artefakte wurden aus Museen und Archiven entfernt.[61] Mosche Dajan, ein israelischer Politiker, sagte:

“Wir kamen in dieses Land, das bereits von Arabern bevölkert war, und wir errichten hier einen hebräischen, das heißt einen jüdischen Staat. In beträchtlichen Gebieten des Landes [die Gesamtfläche betrug etwa 6 Prozent] kauften wir das Land von den Arabern. Jüdische Dörfer wurden anstelle von arabischen Dörfern gebaut. Sie kennen nicht einmal die Namen dieser arabischen Dörfer, und ich mache Ihnen keinen Vorwurf, denn diese Geografiebücher existieren nicht mehr; nicht nur die Bücher existieren nicht mehr, die arabischen Dörfer gibt es auch nicht mehr. Nahalal [Dajans eigenes Dorf] entstand anstelle von Mahalul, Gevat anstelle von Jibta, [Kibbuz] Sarid anstelle von Haneifs und Kefar Yehoshua anstelle von Tell Schaman. Es gibt keinen Ort in diesem Land, der nicht zuvor eine arabische Bevölkerung hatte.”

– Mosche Dajan: Eine an die Studenten der Technion-Universität gerichtete Ansprache (19. März 1969)[62]
Quelle: Wikipedia: Nakba


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die Ursache war die Bestrebungen die Juden zu töten. Palis gab's da noch nicht.
Kannst Du das belegen oder soll es als reine Behauptung im Raum stehen bleiben?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:37
@THX1138
Öhm.. leugnest du den Krieg oder worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Öhm.. leugnest du den Krieg oder worauf willst du hinaus?
Hast Du nicht gelesen was die Geschichte dazu her gibt?

Die Vertreibung und Flucht der Palästinenser ... leugnest Du das?

Oder stellst Du infrage sich dagegen zu Wehren oder was?

Wirf mal mehr aus als nur Unterstellungen und so.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:42
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Vertreibung und Flucht der Palästinenser ... leugnest Du das?
Du ignorierst eben den Krieg den es gab.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Oder stellst Du infrage sich dagegen zu Wehren oder was?
Ein vermichtungskrieg hat nichts mit "sich wehren" zu tun.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

16.05.2024 um 23:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du ignorierst eben den Krieg den es gab.
Du leugnest also die Geschichte, nicht?
Krieg ist, kann ja jeder sehen....
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ein vermichtungskrieg hat nichts mit "sich wehren" zu tun.
Wir reden über die Geschichte und vermeintliche Basis aka Ursachen....
Wer Wind sät.... und so...

Oder gibt es keine Vergangenheit und der Wiki Artikel plus seine quellen sind falsch?
Wenn Nein stellt sich die Frage was Du hier so treibst, nicht?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2024 um 00:13
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Auswandern
Wenn man bedenkt, was bald für eine noch drangvollere Enge in Gaza herrschen wird, müssen die Menschen dort das als Alternative realistisch in Betracht ziehen.

Seit 2006 hat sich die Einwohnerzahl in Gaza verdoppelt. Schätzungen gehen davon aus, dass sie sich in den nächsten 15 bis 17 Jahren wiederum verdoppeln wird. Dass keine Regierung der Welt, wie immer sie aussieht, genug Arbeit, Wohnungen und genug Mittel hat, die Menschen zu versorgen, wenn sich die Bevölkerung alle 17 Jahre verdoppelt, dürfte einleuchtend sein, schon gar nicht unter den besonderen Verhältnissen in Gaza. Der Platz wird halt nicht mehr, fehlende Arbeit, Chancen und Perspektiven um so mehr.

Paradoxerweise kann der momentanen „Regierung“ in Gaza überhaupt nicht an Frieden mit Israel gelegen sein. Dschihadisten leben nun man ideologisch und finanziell sehr gut von der Existenz des „Erzfeindes“ Israel. Warum sollten sie Frieden schließen und sich selbst überflüssig machen wollen? Im Interesse ihrer Zivilbevölkerung? Ach was. Diese Analyse, verfasst vor dem 7. Oktober, war jedenfalls schon 2022 kaum ermutigend:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article238264273/Nahost-Konflikt-Die-Existenz-Israels-ist-die-Geschaeftsgrundlage-der-Hamas.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

17.05.2024 um 02:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist jedesmal so wen sich Israel gegen Terroristen verteidigt. Antisemitismus ist sehr beliebt.
Es ist kein Antisemitismus wenn man sinnlose Gewalt auch genau so nennt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das bezweifle ich.
Kannste gerne bezweifeln, bestimmt wird die Hamas wenn sie im Gazastreifen nicht mehr militärisch vertreten ist das Handtuch werfen, so wie internationale Terrororganisationen das für gewöhnlich tun, wenn sie aus einem Gebiet von der Größe Bremens vertrieben wurden.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also sollen sie sich abschlachten lassen?
Diese Frage habe ich nun, ich weiß nicht, ein Dutzend Mal beantwortet? Das Pseudodilemma entweder militärisch planlos im Gaza zu wüten oder sich „abschlachten“ zu lassen - das machst du doch auf, nicht ich.


3x zitiertmelden