Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:05
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:ich habe gesehen wie mit Bagdad-Batterien Münzen vergoldet wurden.
Höchstinteressant! Schildere doch bitte mal, wie das vonstatten ging rsp. gegangen sein soll.
Denn bisher gibt es keinen archäologischen Nachweis dafür.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:09
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sie hatten also keine Fackeln. Wo zum Geier kam dann das Licht
her? Schon seltsam, oder?
Ich habe wirklich keine Ahnung vom Pyramidenbau, aber sofort eine Antwort auf die Frage parat.
Ganz ohne Strom oder Aliens.
Die haben die Steine behauen, bevor "der Deckel drauf war". Also schlicht bei natürlichem Licht


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:14
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die haben die Steine behauen, bevor "der Deckel drauf war". Also schlicht bei natürlichem Licht
und danach sollte es niemand mehr sehen?
Alle Besucher wären dann im Dunkeln gestanden,
ohne Fackeln.


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:17
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe wirklich keine Ahnung vom Pyramidenbau, aber sofort eine Antwort auf die Frage parat.
Ganz ohne Strom oder Aliens.
Die haben die Steine behauen, bevor "der Deckel drauf war". Also schlicht bei natürlichem Licht
Das mit dem sofort war ein Fehler.
Wenn du dir nämlich etwas Zeit lässt und dir die Arbeiten im Geist etwas genauer nachvollziehst, dann siehst du die Sache bestimmt bald anders.

mfG Kratofilos 👍👍👍


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Alle Besucher wären dann im Dunkeln gestanden,
ohne Fackeln.
Von welchen Besuchern sprichst du?
Ich dachte immer Pyramiden wären "große Gräber" und keine Vergnügungsparks für das Volk.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Wenn du dir nämlich etwas Zeit lässt und dir die Arbeiten im Geist etwas genauer nachvollziehst, dann siehst du die Sache bestimmt bald anders.
Entweder hast du ein Gegenargument oder nicht. Aber zu spekulieren, zu welchen Erkenntnissen ich komme, wenn ich mir Zeit lasse, ist kein Argument. Das ist nur unhöflich


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich dachte immer Pyramiden wären "große Gräber" und keine Vergnügungsparks für das Volk
ok. bleiben wir mal nur bei den Pyramiden. Die Großen von Gizeh, ok?
also .. Gräber? Da hat man aber gar keine Sarkophage oder Mumien
gefunden.

Ich zitiere:
Die Cheops-Pyramide ist die größte Pyramide der Welt und Grabmahl des Pharao Cheops, doch der Sarkophag des Pharaos und seine Schätze wurden bis heute nicht gefunden. Deshalb wagt ein Team aus renommierten Forschern mit der "Mission Scan Pyramids" das Unfassbare: Sie "röntgen" die 139 Meter hohe Pyramide und wollen schaffen, woran unzählige Wissenschaftler bisher gescheitert sind: Die Entdeckung der Grabkammer von Pharao Cheops.
Quelle: GEO Television

Ich hab da so meine Zweifel ob die Cheops-Pyramide überhaupt von Cheops ist,
denn diese Zuordnung war damals auch schon seltsam, und ob es überhaupt
ein Grab sein soll.


5x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:28
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:ok. bleiben wir mal nur bei den Pyramiden
Bleiben wir doch bei meiner Frage, ddu lenkst nur ab:

Von welchen Besuchern redest du


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von welchen Besuchern redest du
Na, von den Leuten, die danach die Pyramide besucht haben.
Eventuell waren Besucher aber gar nicht vorgesehen.
Von daher könntest du recht haben.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:38
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Eventuell waren Besucher aber gar nicht vorgesehen.
Hm. Da bringst du mich auf eine kühne Idee :idee:
Könnte es sein, dass die Baumeister alles menschenmögliche getan haben, um die Eingänge zu verriegeln und zu verrammeln sowie die Schächte mit aufwändigen Methoden zu schließen ... damit da niemand reinkommt????
Das ist jetzt mal krass :palm:


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:40
@Nemon

stimmt stimmt .. daran hab ich jetzt nicht mehr gedacht.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das dann doch nicht. Die Bundeslade wird durchaus ein historisches Objekt gewesen sein.
Da gebe ich dir Recht, da habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Als reales Kultobjekt würde ich die Bundeslade nicht ablehnen, die Ägypter hatten ja ähnliches bei Kulthandlungen verwendet. Nur diese mystische Überhöhung den man der Bundeslade zuschreibt, das würde ich komplett ablehnen. Wobei man ja selbst den ägyptischen Pharaonen zuschrieb das eine Berühung von ihnen tödlich sei, was aus vielen Gründen nicht stimmen kann. :) Aber ihren fast Gottgleichen Status hervorhob, ähnliches würde ich bei der Bundeslade sehen.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Ich habe die Nachbau-Modelle der Goldflieger fliegen gesehen.
Du sagst es: NACHBAU!
Man hat sie angepasst damit sie fliegen, das ist mit genügend Motorisierung mit so gut wie allem möglich. Mit einem starken Motor bekommt man selbst ein Scheunentor in die Luft, das ist keine Zauberei. Nur pickt man sich mal wieder schon raus was zutrifft, aber das es viele Objekte gibt die nachweislich Tiere darstellen, das unterschlägt man.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:ich habe gesehen wie mit Bagdad-Batterien Münzen vergoldet wurden.
Und wieder mit einem angepassten Nachbau, der aber dem Original nicht entspricht! Da kann man gleich eine Kartoffelbatterie nutzen, ist das selbe Ergebnis. Man reißt ein Objekt aus dem Kontext, vergewaltigt es förmlich damit es in die eigene Story passt und wundert sich dann wenn Leute mit Ahnung nur den Kopf schütteln.

Funde aus Gründungsgruben sind bekannt, einige liegen in Berlin im Museum, aber es gibt nur genau eine (!) die wie eine "Batterie" aussieht. Der Rest unterscheidet sich komplett im Aufbau. Aber alle eint der Ort, die Zeit und Gemeinsamkeiten für die Magie. Wenn man das will dann bastel ich dir auch aus Tutanchamuns Totenmaske eine Spannungsquelle, das ist nicht wirklich ein Problem. Und das ist es was man gemacht hat, man hat sich nicht von Fakten und dem Fundkontext leiten lassen, sondern auf Biegen und Brechen aus dem Objekt den persönlichen Wunschtraum gebastelt.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Und den Schwachsinn von Vögeln die unten am Rumpf Deltaflügel haben von fliegendenm
Krokodilen.und Fischen kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
bAnEZy1D5nGIzHxluhsD9On GkgJo20Pugx4UBl8

Mir fallen ganz spontan Antennenwelse ein, sind im Amazonas und in Südamerika sehr verbreitet, gibt sie in vielen Formen. Und da gibt es noch weit mehr Tiere die in Frage kommen. Da sind Flugzeuge irgendwie ganz weit außerhalb.

Zum Vergleich mal einen der Goldflieger:

0001373 aas-pin-gold-antik 415

Also Antennenwels passt eher als Boeing.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Da halt ichs lieber mit der PA und meiner eigenen Rekonstruktion des Hesekiel-Schiffs.
Aber du kannst mir jas errklären was deiner Meinung nach wirklich am Sinai passiert ist?
Oder was Hesekiel beschrieben hat.
Hesekiel ist nicht meine Baustelle, aber @perttivalkonen hatte das im Thread dazu schon ellenlang erklärt, und Perttis Erklärungen dazu passen weit mehr in eine Realität als ein Raumschiff. Es passt vom Stil her zu religiösen Texten aus Ägypten.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Ich könnte dich zum Beispiel durch meine Arbeit vom Hesekiel-Schiff "überzeugen",
Definitiv Nein.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Und zu deiner Ausage zur Bibel oä kann ich nur sagen, das ist genau das was du den PA-lern vorwirfst, ignorant und ausserdem unwissenschaftlich weil ebenso Verwerfung bestimmter Quellen ohne Argumente.
Das die Bibel einen Zeitgeist wiedergibt, einige Dinge auf realen Dingen basieren wird keiner abstreiten. Aber als echte Quelle taugt die Bibel nicht! Ihre Ursprünge sind zum einen nicht wirklich alt und vor allem wurde und wird sie ständig neu bearbeitet oder auch dem jeweiligen Zeitgeist angepasst.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es gibt halt noch ein Indiz, das für altägyptische Glühlampen spricht:
Da wo (im Inneren der Pyramiden/Grabkammern/Bauten) die Hieroglyphen gemalt wurden, hat man nirgendwo Rußspuren
entdeckt. Sie hatten also keine Fackeln. Wo zum Geier kam dann das Licht
her? Schon seltsam, oder?
Ich habe jetzt echt 5 Minuten überlegt was ich antworten soll, also nicht das WAS sondern WIE ich das ausdrücke, so wie ich es gerne würde ist dann 2 Wochen Zwangsurlaub durch die Mods fällig. Diese Schmerzen!

Natürlich gibt es in den Pyramiden Ruß, und zwar Massenhaft!
Nur wird der, oh Wunder, nicht von den Erbauern sondern von späteren Besuchern und Plünderern stammen. Einfach weil die Pyramiden, und damit auch das Innere, bei Tageslicht gebaut wurde! Und natürlich hatten die Ägypter Kerzen und auch Lampen! Eine Öllampe rußt nicht wenn man ihren Docht nicht einen halben Meter raus zieht, weil dann bringt sie zwar viel Ruß, aber nicht mehr Licht. Kann man mit jeder simplen Öllampe für 10€ aus dem Römershop selber austesten. Oder man bastelt sich so eine Öllampe selber.
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Höchstinteressant! Schildere doch bitte mal, wie das vonstatten ging rsp. gegangen sein soll.
Denn bisher gibt es keinen archäologischen Nachweis dafür.
Vom Prinzip her hat man die galvanische Spannungsreihe ausgenutzt, der Zylinder besteht ja aus Kupfer, der Stab aus Eisen. Fügt man ein beliebiges Elektrolyt (jede Fruchtsäure funktioniert mehr oder weniger) hinzu, dann liefert das rund 0,5-0,7V Leerlaufspannung. Prinzip Kartoffelbatterie. :) Die angebliche Galvanisierung durch Strom ist sogar durch einige Archäologen widerlegt worden, weil man hat ja die Gegenstände in Museen und sieht schon deutlich ob man Feuervergoldet hat, zumindest wenn man Ahnung hat.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:und danach sollte es niemand mehr sehen?
Alle Besucher wären dann im Dunkeln gestanden,
ohne Fackeln.
Trollst Du?

Hast Du auch nur den Hauch einer Ahnung aus was ein Pyramidenkomplex überhaupt besteht? Das fängt beim Taltempel an, über den Aufweg, zum Totentempel, die Umfassungsmauern, bis hin zur eigentlichen Pyramide! NIEMAND sollte die Pyramide jemals wieder betreten, Opferdienste wurden im Totentempel zelebriert. Dort wurde der Tote verehrt und sein Name wach gehalten.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:ok. bleiben wir mal nur bei den Pyramiden. Die Großen von Gizeh, ok?
also .. Gräber? Da hat man aber gar keine Sarkophage oder Mumien
gefunden.
Der Sarkophag steht sogar noch drin!

main-qimg-9629f6408a053ba3644e699622c0a5

Was ist das? Die Wäschebox vom Pharao?
Und die Plünderung der Cheops Pyramide ist hier beschrieben: Quelle: Erich Graefe, Das Pyramidenkapitel in Al-Makrizi's "Hitat", Leipziger Semitistische Studien, 1914, Seite 80
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich hab da so meine Zweifel ob die Cheops-Pyramide überhaupt von Cheops ist,
denn diese Zuordnung war damals auch schon seltsam, und ob es überhaupt
ein Grab sein soll.
Natürlich ist es ein Grab, oder besser gesagt Teil eines Grabkomplexes.

Und die Zuordnung zu Cheops, oder besser gesagt Khufu, ist sehr sicher. Kannst Du hier nachlesen:

Vyse Voll ohne MarkerOriginal anzeigen (0,8 MB)
Quelle: Howard Vyse, Operations carried on at the pyramids of Gizeh in 1837

(@perttivalkonen wird vermutlich gerade laut lachen, weil das ist die Variante OHNE Spoiler :D )

Du kannst es doch lesen, oder? Steht alles da!


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:45
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Zum einen setzt Du die Existenz der Bundeslade vorraus, obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen solch ein Objekt spricht.
Würdest du endlich mal fernsehen, statt immer nur in diesen altmodischen Büchern zu wühlen, dann wäre dir längst klar, dass die Original-Bundeslade© mindestens in einer Kapelle und Höhle in Somalia und Äthiopien bestens aufbewahrt ist und dort von Priestern bewacht wird, die sie niemandem zeigen. Da sind TV-Forscher ganz nah rangekommen. Aber eben nur ganz nah :shrug: ;)


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:52
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Cheops-Pyramide ist die größte Pyramide der Welt und Grabmahl des Pharao Cheops, doch der Sarkophag des Pharaos und seine Schätze wurden bis heute nicht gefunden.
Ja mei, weil in der Pyramide Wertvolles geplündert wurde vielleicht?

Sag mal, saugst du deine Informationen tätsächlich absolut einseitig auf? Recherchierst du denn nie (auch aus - dem ja gegebenen - eigenen Interesse) nach im Internet, das dazu in Hülle und Fülle Informationen bereitstellt?

Mensch, du bist doch eine durchaus intelligente Person (so mein Eindruck von dir), @Morumotto , und da kann ich so gar nicht nachvollziehen, wie intensiv du Realitäts-Beweise ignorierst, oder wie du ganz bewusst und selektiv
an dich gerichtete Fragen oder Einwürfe auch gerne mal einfach übergehst, um dich dann fast frivol der nächsten abstrusen AA-Folge zu widmen.
Mein Eindruck ist der, dass dich die ganzen kritischen Einwürfe, welche sich auf den Schrott, den die Serie"Ancient Aliens" auftischt, nicht tangieren und du Kritik bewusst ignorierst. Inhaltlich verweigerst du nämlich eine Stellungnahme zu Posts, die diese oder jene alberne Behauptung von dir zerpflücken.
Stattdessen wirfst du dann munter (ohne das Vorige weiterdiskutiert zu haben) flugs die nächste AA-Folge in den Raum.
Nee. Meister, so nich. :no:


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:53
Zitat von NemonNemon schrieb:Würdest du endlich mal fernsehen, statt immer nur in diesen altmodischen Büchern zu wühlen, dann wäre dir längst klar, dass die Original-Bundeslade© mindestens in einer Kapelle und Höhle in Somalia und Äthiopien bestens aufbewahrt ist und dort von Priestern bewacht wird, die sie niemandem zeigen.
Das hatte ich sogar gesehen!
Fand ich spannend und halte ich persönlich nicht mal für ganz abwegig, also da wird ETWAS stehen, nur wird die weder Stromschläge verteilen noch sonstiger Esokram wird passieren wenn man sie anfasst. Reliquien und Kultgegenstände sind ja nichts wirklich mysteriöses und gab/gibt es in eigentlich jeder Religion (Pastafaries mal mit dem Nudelsieb ausgenommen). Es wäre vom wissenschaftlichen Standpunkt schon spannend was sich dort befindet und was man so verehrt. In Merseburg gibt es zb. die abgeschlagene Schwurhand des Rudolf von Rheinfelden, von der man auch hoffte das eine christliche Reliquie daraus werden könnte. :) da gibt es ja einiges was ähnlich ist.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:58
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vom Prinzip her hat man die galvanische Spannungsreihe ausgenutzt, der Zylinder besteht ja aus Kupfer, der Stab aus Eisen. Fügt man ein beliebiges Elektrolyt (jede Fruchtsäure funktioniert mehr oder weniger) hinzu, dann liefert das rund 0,5-0,7V Leerlaufspannung. Prinzip Kartoffelbatterie. :) Die angebliche Galvanisierung durch Strom ist sogar durch einige Archäologen widerlegt worden, weil man hat ja die Gegens
Fühl dich bedankt für die Einlassung, welcher @Kratofilos auf meine Nachfrage hin einer Antwort schuldig blieb.
Er wird seine Gründe haben.
Von Galvanisierung verstehe ich viel zu wenig, als dass ich mich dazu äußern könnte. -> Darum dann auch meine Frage an Kratofilos. Sie blieb unbeantwortet ...


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 15:58
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:also da wird ETWAS stehen
In der Tat gibt es, wie ich andeutete, mehrere solcher Standorte und Dokus :)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 16:08
Der zitierte Beitrag von Kratofilos wurde gelöscht. Begründung: Achte auf deinen Tonfall
Ich bin, wie hier fast alle für die PA. Was aber nicht bedeutet, dass wir nicht mehr in der Lage sind Dinge zu hinterfragen und auch Unsinn als solchen zu bezeichnen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich hab da so meine Zweifel, ob die Cheops-Pyramide überhaupt von Cheops ist,
denn diese Zuordnung war damals auch schon seltsam, und ob es überhaupt
ein Grab sein soll.
Was ist an der Zuordnung denn seltsam? Das sich Sitchin damals vertan hat und ein Zeichen gesehen hat, dass nur in einer Abschrift falsch war?

http://pyramidengeheimnisse.de/?top=pyr&page=name

https://www.palaeoseti.de/2021/08/21/die-cheops-kartusche-fakt-oder-fiktion/


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 16:37
@Morumotto
Achja nochmal zum Ruß, FrankD, hatte ja seinerzeit ein Foto aus der roten Pyramide hier gepostet und auf seiner Webseite dargestellt.


Russrot
quelle: http://pyramidengeheimnisse.de/?top=dendera&page=russ

Die Aussage von Erich, dass es keinen Ruß in der Pyramide gäbe, ist schlicht falsch. Der kam aber, wie hier schon angemerkt, nicht durch die Erbauer, sondern durch die Jahrhunderte nach der Öffnung da hin.


Anzeige

melden