Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 07:59
Zitat von azaleeazalee schrieb:Ich verwahre mich dem Vorwurf der Trollerei gegenüber.
Sorry, das war vielleicht ein wenig missverständlich, aber du warst damit gar nicht gemeint.
Dein Zitat steht in dem post, um dem User der mit Trollerei gemeint war, zu zeigen, wo meine Argumentation ihren Urspung hatte.
(Schau dir vielleicht noch mal den Gesprächsverlauf zwischen mir und dem user an, dann wird es vielleicht klarer)

Anzeige
melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 09:32
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Übrigens bin ich auch PA-ler, und dass seit ca 60 Jahen.
Schon vor EvD.
Gut, so alt sind die meisten hier nicht. Aber ich denke, jedem ist bekannt, dass es auch vor Däniken diverse Ansätze bei Charroux, Spanuth oder Adamski usw. gab. Um so merkwürdiger, dass du gleich mit Dänikens berühmtesten Rohrkrepierern aufwartest. Gab es da in den 60 Jahren deines Schaffens nichts stichhaltigeres?
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Ausserdem werde ich zur " Wissenschaftstreue und Exaktheit" demnächst was in der Rubrik Wissenschaft posten.
Da bin ich dochmal gespannt.


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 09:47
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Kratofilos schrieb:
Übrigens bin ich auch PA-ler, und dass seit ca 60 Jahen.
Schon vor EvD.
Gut, so alt sind die meisten hier nicht. Aber ich denke, jedem ist bekannt, dass es auch vor Däniken diverse Ansätze bei Charroux, Spanuth oder Adamski usw. gab. Um so merkwürdiger, dass du gleich mit Dänikens berühmtesten Rohrkrepierern aufwartest. Gab es da in den 60 Jahren deines Schaffens nichts stichhaltigeres?
Ich antworte mal als jemand im Alter von 54 Jahren ;-)
Es gab sicherlich Anderes, aber nicht unbedingt Zugängliches. Infos waren Zufallsfunde, weil es kein Internet gab.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 09:57
Zitat von azaleeazalee schrieb:Ich antworte mal als jemand im Alter von 54 Jahren ;-)
Naja, auch nur 6 Jahre älter als ich und ich denke ich bin da auch schon seit bald 30 Jahren dabei. Ist halt nen Rentnerthema. Aber ich gehe davon aus, dass wenn jemand sich seit 60 Jahren damit beschäftigt hat, er ja mindestens 16 war vor 60 Jahren, wenn nicht gar älter, um überhaupt die Hintergründe zu begreifen. Sonst wäre es ja nicht eine Beschäftigung damit sondern nur sowas wie Romane lesen. So wie ich halt mit Däniken und Terra X angefangen habe.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 10:00
ganz ehrlich, ich hab Däniken immer vermieden, alles an ihm hat mich ... nicht weiter lesen lassen, um mal so zu sagen. Klar, das ist ne persönliche Präferenz meinerseits. Mir war er immer zu absolutistisch, zu dogmatisch und ich konnte seiner Denke nicht folgen.
Allerdings glaube ich, dass die meisten, mental gesunden Menschen mit 16 Jahren diese Dinge verstehen können. Es fehlt ihnen nur an Weitblick und Wesensbildung. Nicht an Intelligenz.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 10:28
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Gut, so alt sind die meisten hier nicht. Aber ich denke, jedem ist bekannt, dass es auch vor Däniken diverse Ansätze bei Charroux, Spanuth oder Adamski usw. gab. Um so merkwürdiger, dass du gleich mit Dänikens berühmtesten Rohrkrepierern aufwartest. Gab es da in den 60 Jahren deines Schaffens nichts stichhaltigeres?

Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:
Ausserdem werde ich zur " Wissenschaftstreue und Exaktheit" demnächst was in der Rubrik Wissenschaft posten.

Da bin ich dochmal gespannt.
Hallo @Spöckenkieke!
Ich hab Stichhaltiges.Dazu schicke ich dir eine PN:
Dass du das Sonnentor von T als Bild hast bedeutet für mich, dass du dich wenigstens
selbst informierst?
Ein grosser Mangel bei den PA-Gegnern.
Kratufilos 😁👍


4x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 10:38
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was könnts denn nur, was könnts denn nur? Ha, ich habs, da war sicher mal ein schreckliches Priesterschicksal, nennen wir den doch 'Uzzah. Nee, 'Uzzah geht nicht, ist kein Name. Aber da gibts doch 'Uzza'...
Wenn du schon so genau bist.
Vielleicht ist da was überliefert.
Versuchs doch mal mit "Uzzi"!
mfG 😁👍


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 10:47
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Dass du das Sonnentor von T als Bild hast bedeutet für mich, dass du dich wenigstens
selbst informierst?
Ein grosser Mangel bei den PA-Gegnern.
Das glaubst Du. Nee Du, so billig isses dann doch nicht, wie Du es Dir da (in typischer PA-Manier nur) bastelst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 06.11.2012:Nicht mal in der PaläoSETI selbst sind die Anhänger die schlausten. Tatjana Ingold hat auf ihrer HP ein wirklich gutes PaläoSETI-Quiz im Angebot. Dreißig Fragen, z.T. sehr ins Detail gehend, und wenn man das Quiz wiederholt, bekommt man zuallermeist völlig neue Fragen. Wer mindestens drei mal spielt, kommt in den High Score. Hab das mal vor Jahren mehrmals durchgespielt - und bin auf Platz 5 gelandet. Jetzt, Jahre später, lieg ich noch immer auf Platz 5. Immerhin trennen mich vom Platz 6 heute nur noch 6,7%, nicht mehr 9,8% wie damals. Aber ist es nicht erschütternd, daß unter den top five (von 95) drei PS-Kritiker sind? Markus und Patrick sind pro PS, allerdings sind auch sie arg kritisch eingestellt. Wo ist der kluge Believer???
Leider fiel Tatjana, bis dato so ne Art rechte Hand Erichs, just in diesem Jahr in Ungnade, ein Jahr darauf war ihre EvD-Feier-Seite verschwunden. Die Mehrheit der am Ende über hundert Mitspielenden (waren doch einige mir bekannte (User-)Namen darunter) hatte übrigens weniger als 50% richtig. Ich hatte um 89%.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Wenn du schon so genau bist.
Vielleicht ist da was überliefert.
Versuchs doch mal mit "Uzzi"!
mfG 😁👍
Wenn die eigene Darlegung in die Hose geht, vielleicht hilft ja trollen!


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 10:51
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn die eigene Darlegung in die Hose geht, vielleicht hilft ja trollen!
Du solltest zwischen Trollen und Sarkasmus unterscheiden.
mfG @Kratofilos 😁👍


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 10:53
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Du solltest zwischen Trollen und Sarkasmus unterscheiden.
Dann erklär mal den mit Sarkasmus ausgedrückten Inhalt Deiner Kritik an meiner Uzza'-Ausführung. Ohne Inhalt ---> Troll


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 11:06
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kratofilos schrieb:
Dass du das Sonnentor von T als Bild hast bedeutet für mich, dass du dich wenigstens
selbst informierst?
Ein grosser Mangel bei den PA-Gegnern.

Das glaubst Du. Nee Du, so billig isses dann doch nicht, wie Du es Dir da (in typischer PA-Manier nur) bastelst.
Dito:
Du sprichst also für @Spöckenkieke!
Äusserst interessant!
Eine Frage die ich dir allerdings erst in einem späteren Beitrag stellen wollte!
Aber vielleicht kann ich mir nach der Antwort die Ausarbeitung sparen und diesen Beitrag einfach verwerfen?

Hier die Frage:
Was passt dir eigentlich an der Idee/These der PA nicht?


mfG Kratofilos 👍


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 11:43
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Dass du das Sonnentor von T als Bild hast bedeutet für mich, dass du dich wenigstens
selbst informierst?
Ein grosser Mangel bei den PA-Gegnern.
Kratufilos
Habe ich bis jetzt eher genau umgekehrt wahrgenommen. Ich habe noch nie einen PA Befürworter gesehen, der sich mal mit den Hintergründen und den archäologischen Befunden beschäftigt hat. Ist ja meistens wie Weihwasser für den Teufel.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 11:44
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Du sprichst also für @Spöckenkieke!
Naja, deine Behauptungen haben wir hier schon so oft von anderen Usern gehört. Ob die Antwort von mir oder von jemanden anderen kommt, ist da irrelefant.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 11:59
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Du sprichst also für @Spöckenkieke!
Äusserst interessant!
Wie auch immer Du darauf kommst...
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Was passt dir eigentlich an der Idee/These der PA nicht?
Was soll mir daran denn nicht passen? Was nicht paßt, das sind die Ideen/Thesen der PA. Und das Gros ihrer Vertreter. Dieses vorschnelle, absolute, oft wissenschaftskritische an ihnen. Und noch manch anderes.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Eine Frage die ich dir allerdings erst in einem späteren Beitrag stellen wollte!
Du teilst so Sachen mit, die völlig irrelevant sind.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 13:52
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aber interessant ist seine Ansicht, dass die Bundeslade genau in den Sarkophag der großen Pyramide passen sollte. Und Moses hätte die schon bei seiner Flucht (oder Vertreibung?) aus Ägypten mitgehen lassen. Das würde aber bedeuten, dass es die Bundeslade schon vorher gab.
Du begehst hier extrem viele Fehler.
Zum einen setzt Du die Existenz der Bundeslade vorraus, obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen solch ein Objekt spricht. Dann vermischst Du den heutigen Zustand mit einem Fantasiezustand damit es passt. Die Cheops Pyramide war bis zu den Arabern nach 640 etwa aber, bis auf den Grabräubertunnel aus der Ersten Zwischenzeit, verschlossen. Geplündert haben erst die Araber sie wenn man ihren Berichten glauben darf, was nicht unmöglich klingt. Dazu kommt der zeitliche Versatz in den ganzen Geschichten. Die Cheops Pyramide wurde rund 2.500 BC als Teil eines Grabkomplexes errichtet, Zuordnung und Zeitraum ist belegt und damit ein unumstößlicher Fakt. Eine Einwanderung von Israeliten nach Ägypten ist auch belegt, aber das war etwa im Zeitraum von Ramses II., da war die Hauptstadt Pi-Ramesse im Nildelta. Und das lag 100 Km von Kairo, und somit dem Giza Plateau, entfernt. Du merkst da passt nichts zusammen.
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Dass du das Sonnentor von T als Bild hast bedeutet für mich, dass du dich wenigstens
selbst informierst?
Ein grosser Mangel bei den PA-Gegnern.
Falsch!
Hast DU dich denn informiert zu Dendera "Glühlampen", Bagdad "Batterien" oder den Gold"fliegern"?
Und zwar Fachliteratur, kein Geschwurbel! Dann mach doch mal ein Häkchen an das was du alles gelesen hast:

[ ] Koenig, Wilhelm: Neun Jahre Irak.
[ ] Paszthory, Emmerich: Stromerzeugung oder Magie. Antike Welt 16
[ ] Waterman, Leeroy:Preliminary report upon the Excavations at Tel Umar, Iraq
[ ] Waterman, Leeroy:Second preliminary report upon the Excavations at Tel Umar, Iraq
[ ] Reuther, Oscar: Die Ausgrabungen der deutschen Ktesiphon-Expedition im Winter 1928/29
[ ] Kühnel, Ernst: Die Ergebnisse der Zweiten Ktesiphon-Expedition. In: Forschungen und Fortschritte
[ ] Waitkus, Wolfgang: Die Texte in den unteren Krypten des Hathortempels von Dendera. Ihre Aussagen zur Funktion und Bedeutung dieser Räume.
[ ] Chassinat, Emile: Le Temple de Dendara, Band 1 bis 6
[ ] Marriette, Auguste: Dendérah. Description générale du grand temple de cette ville, Band 1 bis 6

Und die Liste kann man noch beliebig verlängern, das Oben sind die eher bekanntesten Bücher dazu. Also welche hast Du davon gelesen?
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Was passt dir eigentlich an der Idee/These der PA nicht?
Das man Faktenalzheimer bei den Präastronautikern hat!
Man kann ihnen Belege und Fakten vorlegen, und spätestens zwei Stunden später kennen sie die nicht mehr. Aber ihre uralten, schon seit Jahren widerlegten und ständig neu aufgewärmeten Storys, die vergessen sie komischerweise nicht. Weil mehr haben sie auch nicht!
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Habe ich bis jetzt eher genau umgekehrt wahrgenommen. Ich habe noch nie einen PA Befürworter gesehen, der sich mal mit den Hintergründen und den archäologischen Befunden beschäftigt hat. Ist ja meistens wie Weihwasser für den Teufel.
Dann müsste man sich ja selbst eingestehen das man einem rosa Einhorn hinterher gelaufen ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dieses vorschnelle, absolute, oft wissenschaftskritische an ihnen.
Ich würde deinen Satz gern etwas abändern, dann sollte er zutreffender sein:

Dieses vorschnelle, absolute, oft wissenschaftsfeindliche an ihnen.

Weil für eine Kritik müssten die sich mal wirklich mit den Belegen auseinander setzen, was keiner von denen wirklich macht. Die lesen nur ihre eigenen Texte, schauen ihre eigenen Videos und leben in einer Echokammer die sie so gut wie nie verlassen.


4x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 14:09
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Zum einen setzt Du die Existenz der Bundeslade vorraus, obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen solch ein Objekt spricht. Dann vermischst Du den heutigen Zustand mit einem Fantasiezustand damit es passt.
Anscheinend liest du nicht was ich geschrieben habe, oder du verstehst das gelesene nicht.

Ich schrieb:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aber interessant ist seine Ansicht,
und das bedeutet, dass es nicht meine Ansicht ist.
Ich habe seine Ansicht weder dementiert noch bestätigt. Nur darauf hingewiesen


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 14:27
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Zum einen setzt Du die Existenz der Bundeslade vorraus, obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen solch ein Objekt spricht.
Das dann doch nicht. Die Bundeslade wird durchaus ein historisches Objekt gewesen sein. Kann ich gerne näher ausführen. Aber ziemlich sicher ist dieses Objekt dann eben von den Babyloniern entweder weggenommen worden (2.Könige24,13), oder, was noch wahrscheinlicher ist, es verbrannte mit dem Tempel (2.Könige24,9). Der Zeitgenosse des Untergangs und der in Jerusalem zunächst verbliebenen Juden, der Prophet Jeremia, weiß zu berichten, daß die Bundeslade weg ist und eine Wiederkehr nur durch "Wiederherstellen" möglich wäre (Jeremia3,16).
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich würde deinen Satz gern etwas abändern, dann sollte er zutreffender sein:

Dieses vorschnelle, absolute, oft wissenschaftsfeindliche an ihnen.
Wollt ich eigentlich auch schreiben. War ein Versehen.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 14:33
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Falsch!
Hast DU dich denn informiert zu Dendera "Glühlampen", Bagdad "Batterien" oder den Gold"fliegern"?
Und zwar Fachliteratur, kein Geschwurbel! Dann mach doch mal ein Häkchen an das was du alles gelesen hast:
--- Ich habe die Nachbau-Modelle der Goldflieger fliegen gesehen.
--- ich habe gesehen wie mit Bagdad-Batterien Münzen vergoldet wurden.
--- ich arbeite selber an der Rekonstruktion von GFs auf der Basis von elektrisch
betriebenen Flugzeugen.
--- ich kenne die Sabuscheibe die bis jetzt keiner erklären kann.TROTZ Windkanal.
Und den Schwachsinn von Vögeln die unten am Rumpf Deltaflügel haben von fliegendenm
Krokodilen.und Fischen kann ich sowieso nicht ernst nehmen.
Da halt ichs lieber mit der PA und meiner eigenen Rekonstruktion des Hesekiel-Schiffs.
Aber du kannst mir jas errklären was deiner Meinung nach wirklich am Sinai passiert ist?
Oder was Hesekiel beschrieben hat.
Oder warum Elias auf einem feurigen Wagen zum Himmel aufgestiegen ist.
Ich könnte dich zum Beispiel durch meine Arbeit vom Hesekiel-Schiff "überzeugen",
aber nur per e-mail-Austausch und wenn du wirklich interessiert bist auch die Gegenseite zu betrachten.
punch1946@skymail.de
Und zu deiner Ausage zur Bibel oä kann ich nur sagen, das ist genau das was du den PA-lern vorwirfst, ignorant und ausserdem unwissenschaftlich weil ebenso Verwerfung bestimmter Quellen ohne Argumente.Gerade habe ich übrigens mal wieder ein Video gesehen das den Pyramidfenbau erklärt.LOL
Langsam wirds langweilig!
mfG Kratofilos


5x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 14:38
Zitat von KratofilosKratofilos schrieb:Ich könnte dich zum Beispiel durch meine Arbeit vom Hesekiel-Schiff "überzeugen",
aber nur per e-mail-Austausch und wenn du wirklich interessiert bist auch die Gegenseite zu betrachten.
punch1946@skymail.de
Wieso denn per mail?
Das interessiert sicher alle, die in diesem Thread lesen.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

16.05.2024 um 14:49
Es gibt halt noch ein Indiz, das für altägyptische Glühlampen spricht:
Da wo (im Inneren der Pyramiden/Grabkammern/Bauten) die Hieroglyphen gemalt wurden, hat man nirgendwo Rußspuren
entdeckt. Sie hatten also keine Fackeln. Wo zum Geier kam dann das Licht
her? Schon seltsam, oder?


Anzeige

4x zitiertmelden