Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 23:15
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Wie wurden denn aus den 100 kg die 3g? Klar, alles mögliche abgekoppelt, aber reduziert auf 3 Gramm??!!! Wie kriegt man da noch Technik unter?
Da hast du was falsch verstanden. Der Lander wiegt auf dem Kometen noch 3 g, da auf dem Kometen eine viel geringere Gravitationskraft wirkt.

Anzeige
melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 23:17
@Celladoor
Ach so...Danke. Ja das habe ich dann falsch verstanden bzw.anders interpretiert.


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 00:33
Ich glaube aber das die Landung nicht ganz nach plan ablief..zumindest hört sich das alles andere als erfolgreich an,und richtige Bilder der Landung gibt es leider noch nicht ich warte ganz gespannt und hoffe "Philae" hat es doch geschafft.

http://www.n-tv.de/wissen/Philae-prallte-von-Tschuri-ab-Status-unklar-article13952106.html


gruß


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 00:48
Ich hab mal alle Bilder zu einem zusammengefasst.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 00:53
@Celladoor
Kann man sich das auch mal anschauen?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 00:57
Jup. Musste noch was nachbessern.

15gv386Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 01:12
Bin noch mal da ...
Las eben, von der unermüdlichen Emily Lakdawalla:
Emily Lakdawalla @elakdawalla
·
34 Min. Vor 34 Minuten

!!!! ........... !!! ... !! RT @Philae_ROMAP: @Philae_ROMAP magnetic field analysis revealed 3 landings at 15:33, 17:26 and 17:33 UTC


- Das ist doch nen Ding, also doch dotz, dootz, doootz :)


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 01:17
Ist doch logisch, wenn man auf ner Gummiente landet wird die Landung halt etwas hüpfburgmäßig

Aber im Ernst, wenn man das nun weiß, ist die Sonde ja wohl zumindest die ersten beiden Male nicht umgekippt und unglücklich liegen geblieben (das war ja eine der größten Sorgen wenn ich das richtig mitgekriegt habe) somit ist wohl die Chance recht gut, dass sie auch nach der dritten Landung halbwegs sauber zum Stehen kam. Denk ich mal.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 01:19
Ja, so kann man das sehen :)

So gut standen die Chancen nicht, weil der Untergrund, siehe das Riesenbild oben, nicht gerade kuschelig ist, und fest ist er wohl auch nicht - aber ich meine schon, dass der Lander mehr oder minder aufrecht steht, das heißt, das klärt sich morgen, wenn sie wieder Signale bekommen, die idealerweise nicht fluktuieren sollten. Die Frage ist nur, steht er jetzt fest genug.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 01:23
Ich hoffe sehr, dass es so ist. Auf alle Fälle ist ein Erfolg mit medialer Aufmerksamkeit (und ruhig ein bisschen Hype) der Raumfahrt /Forschung einfach zu wünschen und auch längst überfällig


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 01:23
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:- Das ist doch nen Ding, also doch dotz, dootz, doootz :)
Die Daten haben deine These belegt. So funktioniert Wissenschaft. :)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 01:24
@Celladoor
Wow - uih!!! Ohhh ... dann muss das in Mystery :)

Also ... so hätt ich das gern öfter - was Wissenschaft angeht, denke ich sehr positiv.

Ich fand noch ein langes Protokoll dieses historischen Tages ... aber eigentlich braucht man sich dazu nur den Thread durchlesen, doch weil sich der Blogger so eine Mühe gemacht hat, verlinke ich es einfach. Ist in Englisch: Much Wow :) http://cumbriansky.wordpress.com/2014/11/12/a-historic-day/


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 01:30
Zitat von KronprinzessinKronprinzessin schrieb:Aber im Ernst, wenn man das nun weiß, ist die Sonde ja wohl zumindest die ersten beiden Male nicht umgekippt
Ja, Schwungrad sei dank. Das wurde beim ersten Bodenkontakt wahrscheinlich deaktiviert, da es sich aber noch weiterdrehte und durch Reibung einen Gegendrahl auf den Lander erzeugte, drehte sich dann der Lander in der Luft.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 05:16
m8npkmOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 06:37
@Celladoor

Das ist von der sonde rossetta..sieht man da den lander oder ist das ein fels ?


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 11:35
aus: http://skyweek.wordpress.com/2014/11/11/live-blog-zur-landung-von-philae-auf-komet-c-g/
...Die ersten Bilder von der Oberfläche des Kometen! Ein Teilmosaik aus zwei Aufnahmen von CIVA ist soeben veröffentlicht worden, mehr gibt’s in 3 Stunden. [11:05 MEZ]....
pg1j


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 12:54
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:... drehte sich dann der Lander in der Luft.
Da mußte ich schmunzeln. :)

Ich habe es gestern geschafft, den Livestream bis ca. 16:30 live zu schauen, mußte dann ja leider weg und hoffte, keine weitere Info von irgendwo zu bekommen. Als ich etwa 20:00 wieder zu hause war, habe ich den Stream dann weitergeschaut, als wäre alles noch nicht passiert. Ich konnte die Spannung also doch noch erleben, wenn auch zeitversetzt.

Jetzt bin ich auf die neuen Daten gespannt, wie der Lander endlich steht und ob sie ihn vielleicht doch noch verankern konnten. Da Anpressdüse und auch Harpunen bei der Landung nicht funktionierten, ist er wohl noch zweimal (zeitlupenmässig) abgeprallt.

Das erste Bild von der Oberfläche sieht ja irgendwie so aus, als würde er direkt an einem Felsen stehen. Läßt sich schwer sagen, da jede Referenz für Entfernung und Größe fehlt. Mal schauen, wie es in die anderen Richtungen aussieht.

Bin auf die Aussagen aus dem Kontrollzentrum gespannt.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 13:57
Die Pressekonferenz beginnt gleich.

http://new.livestream.com/ESA/cometlanding


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 14:58
Hier ein paar Bilder:


Rot ist der erste touchdown...und irgendwo im blauen Feld ist sie jetzt.
esa1


ein close up...von der länge her sind es ca 5 Meter.
esa2

Nochmal Philae :
2

und hier ca. 70 Minuten vor dem aufsetzten.
esa3

hier ist der erste aufsetzt punkt nochmal deutlicher.
3


melden

Erste Landung auf einem Kometen

13.11.2014 um 15:00
Hier noch ein schönes Bild:

image-775375-galleryV9-pcstOriginal anzeigen (0,2 MB)

Am besten wir holen ihn gleich auf die Erde, als Mount Everest Upgrade oder so! :)


Anzeige

melden