Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Landung auf einem Kometen

746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Landung, Rosetta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 22:15
@Celladoor

Ich dachte eigentlich, Gewicht werde in Newton angegeben...? Sonst wird der Unterschied zwischen Gewicht und Masse ja ein bisschen uneinleuchtend... ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 22:21
@Thawra
Nur bei eingefleischten Naturwissenschaftlern,... hm, wait ... :)

@funnyfee
Rosetta ist schon mehr als eine Fingerübung. Das ist das erste Mal, dass so etwas versucht wird, und auf einer Oberfläche zu landen, von der keiner weiß, wie fest oder nachgiebig sie ist, gerade bei der geringen Schwerkraft, ist auch so eine Sache.
Die zittern auch in Darmstadt, schließlich arbeiten sie ja seit unglaublich langen Jahren genau daran. Wäre tragisch, wenn jetzt doch etwas schief gehen würde.

Aber du hast Recht, begeistert zu sein und die ISS ist ohnehin eine tolle Sache! Allein die Bilder aus dem All - atemberaubend, Wissenschaft wird ja auch betrieben, nur diese Fotos!! :)
Raumfahrt ist ein faszinierendes Thema - und immer wieder neu spannend.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 22:39
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Ich wußte das alles nicht, wie groß die Raumstation ISS eigentlich ist.
Die ist schon grösser als man denkt. Hier gibts eine Hausbesichtigung:

https://www.youtube.com/watch?v=afBm0Dpfj_k (Video: International Space Station Tour 2012 (HD) ISS Tour)
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich dachte eigentlich, Gewicht werde in Newton angegeben...?
Schon klar. Aber ich wollte es nicht komplizierter machen als es deine Waage anzeigt. ;)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 23:09
@Celladoor
Danke für das Video. Ich hatte mir heute noch ein paar Bilder zusammengesucht.
Werde mir später das Video in Ruhe betrachten. Aber die ISS wird ja frühzeitig aufgegeben, da sich die russischen und amerikanischen Wege auch bei diesem Thema trennen.

Die russische Seite ist ja hier dem Ami haushoch überlegen. Der Russe kann alleine aus eigener Kraft in den Weltraum und braucht dafür niemanden. Der Ami kanns aber nicht. Irgendjemand von der russischen Seite hat dann süffisant angemerkt, der Ami müsste dann mit dem Trampolin springen um seine Leute in den Weltraum zu katapultieren. Naja......die Amis haben hier nicht weitergemacht, sonder kaufen sich immer die Plätze auf dieser Station ein.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 23:27
@funnyfee
Das wurde doch verlängert, dachte ich? Von den Usa bis 2024, nur die Russen wollen 2020 oder so aussteigen. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Wolga runter (oder irgendeinen am. Fluß). Meintest du das?
Ich weiß gar nicht, wie lange die ISS überhaupt noch "lebt" - schließlich ist sie im Orbit auch Belastungen ausgesetzt.

Und Ende des Jahres testen die Usa ihren neuen Orion. http://www.universetoday.com/116016/nasa-1st-orion-complete-and-ready-to-roll-to-launch-pad/


2x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

10.11.2014 um 23:57
@Resi_n
ja, das meinte ich. Ich habe soviel gelesen das ich selber schon nicht mehr weiß wo ich die ganzen Infos alle her habe. Aber völlig richtig. Es wird noch viel Wasser durch die Flüsse fließen.
Aber das stand bei Wiki.
Am 8. Januar 2014 gab die NASA bekannt, dass die Station nach Absprache mit den internationalen Partnern bis mindestens 2024 weiter betrieben werden soll.[15] Wegen des sich entwickelnden Konfliktes in der Ostukraine stellte sie im Mai 2014 die Kooperation mit Roskosmos zum Teil ein, für den ISS-Betrieb waren jedoch keine Abstriche geplant. Daraufhin erklärte Russlands Vizeregierungschef Dmitri Rogosin am 13. Mai 2014: „Wir wollen die Ressourcen auf andere perspektivische kosmische Projekte richten.“ Das russische ISS-Segment könne nach 2020 allein betrieben werden, „aber das amerikanische nicht unabhängig vom russischen“. Ohne Russland müssten die Amerikaner ihre Astronauten „mit dem Trampolin zur ISS bringen“.[16]
Technisch wäre ein Betrieb der ISS bis 2028 denkbar.
Wenn man sich mal überlegt, dass auch Privatgesellschaften/Leute mittlerweile bei dieser Thematik Fahrt aufnehmen, dann gibt´s bestimmt bald mal Krieg UM die nächstgelegenen Sterne.
Ich würde mich sowas niemals trauen die Erde zu verlassen. Ganz davon mal abgesehen, dass ich vermutlich meine erste Panikattacke in dieser beengten Kapsel-Sojus bekommen würde.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:Und Ende des Jahres testen die Usa ihren neuen Orion.
Das muss ich mal durchlesen. Danke.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 01:06
Was wird wann eingeschaltet:

2r7qcnmOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 10:56
Ein ganz guter Bericht zur Mission Rosetta. Gefunden heute in der FAZ


http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltraum/mission-rosetta/kometenforschung-der-spaete-ruhm-koenig-ptolemaios-viii-13251373.html


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 20:36
Livestream läuft schon mal. Allerdings funktioniert der bei mir nur mit Firefox. Mit Opera ist da nur ein verwaschenes Bild.

http://rosetta.esa.int/


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 20:47
@Celladoor

Mit Safari unter OSX gehts auch.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 21:34
Aktuelle Telemetriedaten:

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-9492/16405_read-40164/ (Archiv-Version vom 18.01.2021)


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 22:06
@Celladoor
danke für den Link. Läuft.

Die Nachtschicht sieht ja momentan noch ganz entspannt aus.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 23:19
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Aber das Rosetta nur 64 Stunden lebt, finde ich sehr sehr traurig.
Das ist nur eine Mindestangabe. Mit den Solarzellen und etwas Glück können es auch einige Wochen werden.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 23:35
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das ist nur eine Mindestangabe. Mit den Solarzellen und etwas Glück können es auch einige Wochen werden.
Trotzdem recht wenig wie ich finde.

Habe mir vorhin das von dir eingestellte Video mit der Hausbesichtigung angesehen.
Das ist wirklich sehr informativ. Danke nochmal dafür.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

11.11.2014 um 23:48
Zitat von funnyfeefunnyfee schrieb:Trotzdem recht wenig wie ich finde.
Man musste da halt Prioritäten setzen. Mehr Akku bedeutet mehr Platz und mehr Gewicht. Ausserdem sind da oben Akkus verbaut die vor 10 Jahren mal State of the Art waren. Aber da sich der Lander nach der Landung sowieso nicht mehr bewegt und sich der Grossteil der Experimente auf ein kleines Gebiet konzentriert, reichen die 64 Stunden wohl aus. Je länger desto besser natürlich.

Ich würde auch zu gern sehen wenn der Kern so richtig von der Sonne aufgeheizt wird und sich der Kometenschweif in voller Pracht entfaltet. Aber Rosetta soll ja noch bis Ende 2015 Fotos knipsen.


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 00:00
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:sind da oben Akkus verbaut die vor 10 Jahren mal State of the Art waren.
Stimmt. Daran hatte ich gerade nicht gedacht.

Na wir drücken jetzt erstmal fest die Daumen das alles klappt. Spannend.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 00:04
@funnyfee

Hab heute zum Glück frei genommen zum Daumen drücken und Fingernägelkauen. ;)


1x zitiertmelden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 00:13
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: (..)und Fingernägelkauen
neee.....nicht machen.

Uii....extra einen freien Tag genommen? Ja, dann MUSSSSSSS es ja einfach gelingen und eine Punktlandung werden.


melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 01:02
Captain Kirk drückt auch die Daumen.

Youtube: Message from William Shatner
Message from William Shatner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Erste Landung auf einem Kometen

12.11.2014 um 01:48
Die ersten zwei kritischen Punkte (grün) sind schon mal geschafft:

2hp4vpe


Anzeige

melden