Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

23.11.2015 um 22:35
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Die Alien-Theorie ist eben eine der diskutierten Erklärungsansätze und mit Sicherheit nicht die wahrscheinlichste. Aber dennoch möglich und somit das "aussichtsreicheste" was es derzeit bei Suche nach außerirdischer Intelligenz zu vermelden gibt.
Was macht Dich glauben, dass die Alien Theorie zumindest theoretisch noch möglich ist, obgleich keine Radiowellen im Umfeld des Sterns entdeckt wurden. Wie könnte man das dennoch erklären?

@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Quantenverschränkung ist keine Kommunikation. Im Gegenteil. Gerade weil man nichts über das andere verschränkte Teilchen erfahren kann, ausser durch einen klassische Kommunikation, kann man dies für ein Verschlüsselungsverfahren benutzen, Stichwort: Quantenkryptographie.
Lasst uns das Thema Quantenverschränkung abhaken. Die von mir konsumierten populär-wissenschaftlichen Dokus haben das glaub ich so erklärt, dass hiermit eine 01001010110... Kommunikation möglich wäre. Wenn das Teilchen bei uns 0 zeigt, muss das andere 1 haben usw. Auf diese Weise könnte man aneinandergereiht eine Kommunikation aufbauen. Egal. Mir ging es nur darum die Fantasie etwas anzuregen, dass wir davon wegkommen, dass Radiowellen als Kommunikation das non-plus ultra sind und wir in 5.000 Jahren hier keine großen Sprünge erwarten dürften. Überlegt wie die Kommunikation bei uns vor 5.000 Jahren ausschaute...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Warum sollten wir Autos konstruieren die nach dem Prinzip des Rades funktionieren, welches schon vor zig tausend Jahren genutzt wurde?
Ich versteh schon, was Du damit sagen willst, aber denk doch auch hier nochmal 1.000 Jahre weiter. Ist es wahrscheinlich, dass wir uns dann immer noch mit Rädern übern Asphalt bewegen?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dieses Verfahren ist nicht veraltet. Das ist der Status Quo. In Zukunft wird die Leistungsfähigkeit von Teleskopen so hoch sein, dass man diese Planeten auch direkt beobachten können wird. Aber das dauert noch.
Ich meine gelesen zu haben, dass man heutzutage schon - auf welche Weise auch immer - die Atmosphäre eines Planeten bestimmen kann. Anyway, kennen wir das Planetensystem des Sterns und falls ja, gibt es Aussagen ob es bewohnbare Planeten dort gibt? Und andere Frage: Würde eine Dyson Sphäre nicht zu viel an der Gravitation etc ändern, sodass ein bewohnter Planet auf welche Art auch immer davon beeinflusst wäre? Also ich denke an Erdbeben, Stürme etc. Worauf ich hinaus will: Würde man eine Dyson Sphäre nur in einem bewohnten Planetensystem erwarten oder macht es auch außerhalb, quasi als Kolonie zum Schürfen von Rohstoffen und Energie Sinn?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

23.11.2015 um 23:10
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Lasst uns das Thema Quantenverschränkung abhaken. Die von mir konsumierten populär-wissenschaftlichen Dokus haben das glaub ich so erklärt, dass hiermit eine 01001010110... Kommunikation möglich wäre. Wenn das Teilchen bei uns 0 zeigt, muss das andere 1 haben usw. Auf diese Weise könnte man aneinandergereiht eine Kommunikation aufbauen.
Es gibt keine Möglichkeit herauszufinden welche Ausrichtung das andere Teilchen haben könnte, ausser durch eine klassische Kommunikation < c. Find dich damit ab.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Egal. Mir ging es nur darum die Fantasie etwas anzuregen, dass wir davon wegkommen, dass Radiowellen als Kommunikation das non-plus ultra sind und wir in 5.000 Jahren hier keine großen Sprünge erwarten dürften. Überlegt wie die Kommunikation bei uns vor 5.000 Jahren ausschaute...
Egal? Die Physik ist dir egal? Tja, sorry Kumpel, aber du lebst nun mal in einer Welt in der die Physik regiert. Hau dir mal mit nem Hammer volle Pulle auf deinen Daumen und versuch dir vorzustellen, dass da nicht E=m*a auf deinem Daumen wirkt. Und poste hier gleich noch ein Bild von deinem Gesicht in diesem köstlichem Moment. Kannst ja deine Fantasie etwas anregen. Bin mir sicher, dass die Menschen vor 5.000 Jahren ja einen gaaaanz anderen Gesichtsausdruck hatten, als du heute. :D
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Ich versteh schon, was Du damit sagen willst, aber denk doch auch hier nochmal 1.000 Jahre weiter. Ist es wahrscheinlich, dass wir uns dann immer noch mit Rädern übern Asphalt bewegen?
Es ist wahrscheinlich, dass das Radprinzip immer noch genauso funktioniert wie heute.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

23.11.2015 um 23:31
@Celladoor

Wo hab ich gesagt die Physik wär mir egal? Die Relativitätstheorie ist gerade einmal 100 Jahre alt geworden und hat unsere Physik revolutioniert. Da braucht es nicht viel Fantasie sich vorzustellen, was in 5.000 Jahren möglich ist. Wo standen wir noch vor 5.000 Jahren?! Wie haben wir damals kommuniziert und wie haben wir uns damals fortbewegt?! Wir stecken doch noch immer in den Kinderschuhen was das Verständnis unseres Universums angeht. Wer an eine ultimative Beschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit festhält, kann sich auch gleich vom Thema Astronomie verabschieden. Wenn wir diese Hürde selbst in tausenden von Jahren nicht knacken, dann brauchen wir erst gar nicht mehr sehnsüchtig ins All blicken. Wir machen gerade erst die ersten bescheidenen Schritte was das Verständnis von höheren Dimensionen und Paralleluniversen anbelangt, da geht noch einiges... Wir haben doch keinen blassen Schimmer, wie uns zig-tausende Jahre überlegende Alien-Zivilisationen funktionieren - wie denn auch?!


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 00:01
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wo hab ich gesagt die Physik wär mir egal? Die Relativitätstheorie ist gerade einmal 100 Jahre alt geworden und hat unsere Physik revolutioniert. Da braucht es nicht viel Fantasie sich vorzustellen, was in 5.000 Jahren möglich ist.
Das Rad wurde vor ca. 7000 Jahren als praktischen Gegenstand erfunden und hat unser Transportwesen revolutioniert. Und wird auch noch heute verwendet. Wo standen wir da vor 5000 Jahren? Ist es runder geworden? Ja. Ist praktischer geworden? Ja.

Ist es vom Konzept her was ganz anderes geworden? Nö. Es dreht sich genauso wie vor 7000 Jahren.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wir stecken doch noch immer in den Kinderschuhen was das Verständnis unseres Universums angeht. Wer an eine ultimative Beschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit festhält, kann sich auch gleich vom Thema Astronomie verabschieden.
Woher willst du wissen in welcher Stufe des Verständnis unseres Universums wir gerade stecken? Fakt ist, dass wir uns auf einer Stufe des Beobachtens bewegen. Zumindest im wissenschaftlichen Bereich. Alles wird doppelt und zehnfach überprüft und vieles gleich wieder verworfen. Früher war das alles anders. Hexen und Zauberer rules.

Und wieso soll man sich deshalb vom Thema Astronomie verabschieden? Gibt doch zig tausende interessante unerforschte Themen darüber. Fernab von der RT.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wenn wir diese Hürde selbst in tausenden von Jahren nicht knacken, dann brauchen wir erst gar nicht mehr sehnsüchtig ins All blicken.
Dann bleib zuhause, wenn dich die Nachbarschaft nicht interessiert.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wir haben doch keinen blassen Schimmer, wie uns zig-tausende Jahre überlegende Alien-Zivilisationen funktionieren - wie denn auch?!
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die Physik dieser zig-tausende Jahre überlegende Alien-Zivilisationen anders funktioniert als unsere.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 00:19
Zitat von Minos78Minos78 schrieb: Wenn das Teilchen bei uns 0 zeigt, muss das andere 1 haben usw. Auf diese Weise könnte man aneinandergereiht eine Kommunikation aufbauen.
Wenn Du nachschaust und Du siehst, daß das Teilchen "Null" anzeigt, dann weißt Du, daß das verschränkte Teilchen bei den anderen "Eins" anzeigt. Und die anderen, sehen bei sich die "Eins" und wissen, daß bei Dir die "Null" zu sehen iat. Welche Botschaft hast Du nun an jene anderen geschickt, oder sie an Dich? Das ist nämlich das Blöde, daß Du keinen Einfluß darauf haben kannst, ob das Teilchen bei Dir nun den Zustand "Null" oder "Eins" einnimmt. Du kannst das Teilchen nur zwingen, sich zwischen beiden Zuständen zu entscheiden. Allerdings könnten auch die anderen das, indem sie eher als Du ihr Teilchen betrachten. Sobald sie es tun, entscheidet sich das Teilchen, nimmt seinen Zustand ein, und Dein Teilchen nimmt den Komplementärzustand ein. Was Dir aber nicht auffällt, daß Dein Teilchen sich schon festgelegt hat. Denn sobald Du nachsiehst, siehst Du nur ein festgelegtes Teilchen, egal, ob es schon durch die anderen festgelegt wurde oder erst durch Dein Hinsehen festgelegt wurde. Du hast also keinerlei Information aus dem Teilchen über die anderen mit ihrem Teilchen, Du weißt nur, daß deren Teilchen komplementär zu Deinem Teilchen sein wird. Aber das weißt Du ja schon vorher.

Information: Null. Und keine Doku von N24, Arte, BBC oder so wird etwas anderes sagen. Den Unsinn mußt Du Dir selbst hinzugedacht haben.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Mir ging es nur darum die Fantasie etwas anzuregen, dass wir davon wegkommen, dass Radiowellen als Kommunikation das non-plus ultra sind
Mithilfe von Unfug?
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Ich versteh schon, was Du damit sagen willst, aber denk doch auch hier nochmal 1.000 Jahre weiter. Ist es wahrscheinlich, dass wir uns dann immer noch mit Rädern übern Asphalt bewegen?
Yepp!
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Ich meine gelesen zu haben, dass man heutzutage schon - auf welche Weise auch immer - die Atmosphäre eines Planeten bestimmen kann.
Man weiß heute schon, wie man es anstellen wird, wenn die Meßmöglichkeiten noch um einiges verfeinert werden, ja. Dazu muß man aber erst mal das Sternenlicht, welches durch die Atmosphäre eines Trabanten hindurchgeht bzw. von dieser reflektiert wird, von dem übrigen Licht des Sternes separiert wahrnehmen können, um dann die Zusammensetzung der Atmosphäre bestimmen zu können.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Wo standen wir noch vor 5.000 Jahren?!
Da hatten wir schon das Rad, und der Daumen tat unterm Hammer genauso weh wie heute. Das hat die RT von Einstein auch nicht verändert, die Physik des Universums ist die selbe geblieben. Nur die Beschreibung hat sich verbessert.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb: Wer an eine ultimative Beschränkung durch die Lichtgeschwindigkeit festhält, kann sich auch gleich vom Thema Astronomie verabschieden.
Komischerweise haben aber gerade die Leute, die die Lichtschranke akzeptieren, all die Innovastionen in Wissenschaft und Forschung erbracht, nicht Leute wie Du, die ÜLG für möglich halten. Auch das mit dem Atmosphäre-Erkennen.


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 00:54
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Woher willst du wissen in welcher Stufe des Verständnis unseres Universums wir gerade stecken?
Wenn wir schon über Dyson Sphären spekulieren, könnte man ja die Kardaschow-Skala anwenden, demzufolge wären wir grade bei Stufe 0,7 - also ziemlich am Anfang. Ohnehin, Wissenschaft stand nie still, ist doch naheliegend, das nicht die Physik neu erfunden werden muss, um trotzdem wesentlich neuere Erkenntnisse unserer Physik für die ferne Zukunft erwarten zu können.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dann bleib zuhause, wenn dich die Nachbarschaft nicht interessiert.
Doch, auch die Nachbarschaft interessiert mich, nur ist die leider im kosmischen Maßstab so groß, dass andere Methoden hilfreich wären, die nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden sind. Es wäre doch traurig, wenn wir sehen, da ist jmd anderes 1.500 ly entfernt und wir werden nie die Möglichkeit haben, mit ihnen zu kommunizieren.


@perttivalkonen

Ich wills jetzt wirklich nicht auf die Spitze treiben. Wenn ich herausfinden könnte, welche Kommunikationsmethoden man im 7. Jahrtausend nutzen wird, hätte ich jetzt den Nobelpreis verdient. Möglich das irgendjmd. Pfiffiges mal auf den Trichter kommt, warum das bloße Ansehen eines Teilchens seinen Zustand ändert und wie man das ggf umgeht und schwups, kommt ihm schon eine tolle Idee für eine neue Kommunikationslösung. Aber hey, das Thema ist adacta!

Weil wenn ich Euch beide richtig verstehe, dann gibs keine Alternativen zu Radiowellen-Kommunikation. Da bei KIC 8462852 keine Radiosignale gefunden wurden, müsste für Euch doch soweit feststehen, es gibt dort kein Zivilisation. Stimmt Ihr zu?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Man weiß heute schon, wie man es anstellen wird, wenn die Meßmöglichkeiten noch um einiges verfeinert werden, ja. Dazu muß man aber erst mal das Sternenlicht, welches durch die Atmosphäre eines Trabanten hindurchgeht bzw. von dieser reflektiert wird, von dem übrigen Licht des Sternes separiert wahrnehmen können, um dann die Zusammensetzung der Atmosphäre bestimmen zu können.
Nachfolgend ein paar Links von Artikeln, wo die Atmosphären bereits analysiert werden konnten:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/forscher-analysieren-exoplaneten-atmosphaere-a-889054.html
http://www.astronews.com/news/artikel/2015/04/1504-011.shtml
http://www.focus.de/wissen/weltraum/astronomie/supererde-und-warmer-neptun-untersucht-forscher-analysierten-erstmals-exoplaneten-atmosphaere_id_3521667.html


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 02:49
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Möglich das irgendjmd. Pfiffiges mal auf den Trichter kommt, warum das bloße Ansehen eines Teilchens seinen Zustand ändert und wie man das ggf umgeht und schwups, kommt ihm schon eine tolle Idee für eine neue Kommunikationslösung.
Die Nichtvorhersehbarkeit wurde schon in der ersten Hälfte des 20.Jh. nachgewiesen. Das ist kein "wirwissennurnochzuwenig". Mach Dich einfach mal kundig, dann müßtest Du nicht lauter so'n Dummfug schreiben. Einstein meinte zwar, daß hinter dem Kollaps der Wellenfunktion irgendne Kausalität auf ner Subebene stehen müßte, aber an der Zufälligkeit des Ergebnisses auf der Quantenebene hatte selbst er nichts auszusetzen (trotz des Würfelzitats just in diesem Zusammenhang).

Wirklich, mach Dich schlau, dann verstehst Du vielleicht auch, wieso das auch in 5000 Jahren nicht anders laufen kann.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Weil wenn ich Euch beide richtig verstehe, dann gibs keine Alternativen zu Radiowellen-Kommunikation.
Alternativen schon, nur nichts Schnelleres.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Nachfolgend ein paar Links von Artikeln, wo die Atmosphären bereits analysiert werden konnten
Allesamt Planeten in der "unmittelbaren Nachbarschaft", fast alles Gasriesen (immerhin eine Supererde, aber mit lausigen Atmosphärewerten), und nur einzelne Aspekte der Atmosphäre wurden bis jetzt dabei erfaßt. Aber das wird noch, ganz wie ich sagte.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 08:26
@s..zwerg05

s..zwerg05 schrieb:
dazu gibt es ja mehr als genug seriöse Quellen.


Dann kannst Du mir ja sicher eine nennen. Grenzwissen.de ist jedenfalls keine.
Bin ehrlich gesagt zu faul dazu. Gibt alleine in diesem Thread mehr als genug Links, insbsondere zur Ausarbeitung auf arxiv.org und zig weitere. Dass es diese Lichtschwankungen gibt, sollten wir hier gar nicht mehr in Frage stellen.

Ich behaupte auch nicht, dass es Aliens sind und halte eine natürliche Erklärung auch für sehr viel wahrscheinlicher.
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:Was macht Dich glauben, dass die Alien Theorie zumindest theoretisch noch möglich ist, obgleich keine Radiowellen im Umfeld des Sterns entdeckt wurden. Wie könnte man das dennoch erklären?
Ich kann das wissenschaftlich nicht belegen oder argumentieren, dazu fehlt mir Fachwissen. Im englischsprachigen Link auf der vorletzten Seite steht dazu aber etwas. Es wurden bisher ja "nur" bestimmte Freuquenzbereiche abgehört. diejenigen, auf denen man evtl. vorhandene Signale am wahrscheinlichsten vermutet. Weitere Beobachtungen sind ja im Gange und ich denke man muss einfach abwarten was diese Untersuchungen ergeben. Alles andere ist pure Spekulation.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 15:00
@s..zwerg05
@perttivalkonen

Nur mal eine Frage am Rande.

Weis man überhaupt in weöchem Ebtwicklunsstand der Planet zu beobachten ist?

Man hat ihm ja, aber im Anbetraht der Entfernun, könnten wir vieleicht einen zu frühen Entwicklungsstand, einer möglichen Zivilisation sehen, einen zu späten, schließe ich nahezu aus, weil da müßte dann ja ein Signal zu finden sein.

Ich Frage deswegen, Wir senden seit etwas mehr als 100 Jahren Radiowellen verschiedenster Frequencen zbd Wellen, um unseren Globus.

Unser "Radioecho" ist also bisher nur in einem Umkreis von etwas mehr als 100 Lichtjahren, im All Empfang und Messbar.

Währe eine Ausserirdische Zivilisation, auf unere Erde Aufmerksam und ausserhalb dieser Zone, sagen wir mal in 200 Lichtjahren Entfernung, könnte Diese unser "Radioecho" noch garnicht empfangen und wir würden für Diese Zivilisation, quasi als unentwickelter oder nicht mit Intelligenter Spezies besetzter Planet gelten.

Man könnte zwar an den Chemischen Elementen, auf eine Zivilisation schließen, Liftverschmutzung etc. aber man hätte keinen Anhaltspunkt, auf eine Kommunikativ hoch entwickelte Gesellschaft.


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 15:19
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Weis man überhaupt in weöchem Ebtwicklunsstand der Planet zu beobachten ist?
1400 Jahre in der Vergangenheit.

Das tut aber nicht so viel zur Sache, denn würde dort eine Dyson-Sphäre rumschwirren die wir jetzt registrieren wäre auch die vor 1400 Jahren dort gewesen, das heißt wir "hören" dann Signale aus der Zeit der Sphäre.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

24.11.2015 um 19:24
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Weis man überhaupt in weöchem Ebtwicklunsstand der Planet zu beobachten ist?
Das sollte man eigentlich ganz gut wissen, weiß man ja auch von anderen Sternen (zumal Hauptreihensternen) ziemlich gut. Gefunden hab ich aber nix, nur soviel, daß die Frühphase, in der mit ungleichmäßig verteilten Planetesimalen und reichlich Staub aus der Anfangszeit gerechnet werde3n muß, schon abgeschlossen ist.
Florian Freistetter:
Auch Staub aus der Entstehungszeit kann nicht mehr verantwortlich sein, dafür ist der Stern zu alt.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/10/15/der-geheimnisvollste-stern-kic-8462852-und-die-angebliche-alien-superzivilisation/
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Ich Frage deswegen, Wir senden seit etwas mehr als 100 Jahren Radiowellen verschiedenster Frequencen zbd Wellen, um unseren Globus.

Unser "Radioecho" ist also bisher nur in einem Umkreis von etwas mehr als 100 Lichtjahren, im All Empfang und Messbar.

Währe eine Ausserirdische Zivilisation, auf unere Erde Aufmerksam und ausserhalb dieser Zone, sagen wir mal in 200 Lichtjahren Entfernung, könnte Diese unser "Radioecho" noch garnicht empfangen und wir würden für Diese Zivilisation, quasi als unentwickelter oder nicht mit Intelligenter Spezies besetzter Planet gelten.

Man könnte zwar an den Chemischen Elementen, auf eine Zivilisation schließen, Liftverschmutzung etc. aber man hätte keinen Anhaltspunkt, auf eine Kommunikativ hoch entwickelte Gesellschaft.
Das hängt verrückterweise davon ab, wie lange eine Ziv noch existieren wird, nachdem sie Kommunikation mit EMS hervorgebracht hat. Lebt sie danach noch ein paar Jahrtausende oder sehr viel mehr, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß eine Ziv gerade dann zu uns schaut, wo wir schon Radiowellen nutzen, aber noch nichts davon bei ihnen angekommen ist. Ist eine Ziv dagegen so gestrickt, daß sie nach Entwicklung von Radiokommunikation alsbald ausstirbt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß ne Ziv in unsere Richtung schaut, wo wir schon so weit sind, aber noch keine Radiowellen bei ihnen ankommt. Freilich ist die Wahrscheinlichkeit dann insgesamt sehr gering, daß sie zu uns hinschauen, während wir irgendwo zwischen erstem Radio und letztem Atemzug sind. Nochmals geringer, weil sie auch nur während einer kurzen Zeitspanne den Himmel nach Radiowellen absuchen. Weil sie ja auch nicht lange leben.

Bei langlebigen Zivilisationen aber, da ist die Gefahr, daß Zivs einander verpassen, weil die verwendeten Radiosignale noch nicht angekommen sind, doch ziemlich klein.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.11.2015 um 12:30
Es gibt wohl eine neue Veröffentlichung der NASA zu dem Thema. Demnach wird nach Auswertung der Daten des Weltraumteleskops Spitzer immer wahrscheinlicher, dass die Helligkeitsschwankungen des Sterns KIC 8462852 durch einen Schwarm von Kometen ausgelöst wurden, der aus unserer Perspektive Teile des Lichts blockiert. Das wir genauso etwas zu sehen bekommen haben, käme jedoch einem immensen Zufall gleich, schätzen die Forscher.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/KIC-8462852-Mysterioeser-Stern-wird-wohl-von-Kometen-umkreist-3019754.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Auch noch zu meinem Lieblingsthema "Radiowellen" wird was gesagt: "Hochentwickelte Außerirdische könnten Kommunikation über Radiowellen hinter sich gelassen haben, so wie wir auf Glasfaser umsteigen." :) Aber ja ja ich weiß schon, diese Möglichkeit hat ja auch niemand bestritten... :)


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.11.2015 um 14:33
@Minos78 ist schon richtig, das Sue die Radiowellen vielleicht hinter sich helassen haben, aber die Echos, müßten dennoch, in gegebenen Entferenungen messbar sein.

Die Frage ist jetzt nur, gab es welche und wie weit sind solche Signale noch von uns weg.

Es kann duchaus sein, wir blicken ja über 1000 Jahre in die Vergangenheit, das es noch Jahrzehnte dauern kann, wenn nicht sogar Jahrhunderte, bis die Signalwellen hier ankommen.

Also ist es eher wahrscheinlich, das wir ins Universum vorstoßen und somit den ignalen entgegen fliegen, als das Wir diese hier anmessen können.


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.11.2015 um 14:35
@Schrotty
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Es kann duchaus sein, wir blicken ja über 1000 Jahre in die Vergangenheit, das es noch Jahrzehnte dauern kann, wenn nicht sogar Jahrhunderte, bis die Signalwellen hier ankommen.

Also ist es eher wahrscheinlich, das wir ins Universum vorstoßen und somit den ignalen entgegen fliegen, als das Wir diese hier anmessen können.
Eher unwahrscheinlich.
Sollten es Sphären sein so sollte man davon ausgehen das die zur Zeit der Sphären auch schon durch die Gegend gefunkt haben.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.11.2015 um 14:40
Der Vollständigkeit halber noch der Artikel von GreWi. Etwa gleichlautend mit der Heise-Meldung:

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/lichtmuster-kic-8462852-nicht-von-planetaren-truemmern/


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.11.2015 um 14:41
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:ist schon richtig, das Sue die Radiowellen vielleicht hinter sich helassen haben, aber die Echos, müßten dennoch, in gegebenen Entferenungen messbar sein.
woher sollen die Echos kommen? Also woran sollen sich reflektieren?
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Also ist es eher wahrscheinlich, das wir ins Universum vorstoßen und somit den ignalen entgegen fliegen, als das Wir diese hier anmessen können.
eher nicht, das ist nicht, wie sich Radiowellen im All ausbreiten.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

25.11.2015 um 22:37
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Der Vollständigkeit halber noch der Artikel von GreWi.
Wohl eher des Wunschdenkens halber.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.11.2015 um 06:28
@Minos78
Zitat von Minos78Minos78 schrieb:dass die Helligkeitsschwankungen des Sterns KIC 8462852 durch einen Schwarm von Kometen ausgelöst wurden
Genau das selbe habe ich auch gesagt, es muss einfach nur der genaue Winkel von der Umlaufbahn des Sternes KIC 8462852 so treffen damit wir hier auf der Erde die Kometen sehen der dort diesen Stern umkreist, es müssen selbstverständlich sehr viele und große Kometen sein


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.11.2015 um 13:35
Der Vollständigkeit halber noch der Artikel von GreWi.

Wohl eher des Wunschdenkens halber.
Ich verstehe ja gut, dass DU GreWi gegenüber kritisch eingestellt bist. Ich bin das übrigens auch. Man muss den Betreibern aber zu Gute halten, dass die Artikel nicht so sehr künstlich aufgebauscht werden, wie man das bei dem Themengebiet evtl. vermuten würde.
Gerade im Fall "KIC8462852" finde ich die Berichterstattung auf GreWi sogar recht neutral und kritisch. Der letzte Artikel deckt sich mit den Aussagen in den Fachmedien und weist sogar deutlich darauf hin, dass die neuen Spitzer-Daten die Kometenschwarm-Theorie sehr viel wahrscheinlicher werden lassen.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.11.2015 um 18:03
Ein Kometenschweif gibt keine IR-Signatur von sich?
Oder ist die nur so klein, das sie nicht meßbar ist?


Anzeige

melden