Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

537 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Stern, Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.01.2016 um 18:56
@h3nk3r85

Es muss ja nicht sein das sich die Ausserirdische in genau dem System entwickelt haben. Es kann ja auch sein das die dort hin gezogen sind.
Wenn es sich denn um ein künstliches Phänomen handelt...
Dann muss es dort auch kein Lebensfreundlicher Planet Existieren.

Anzeige
melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

26.01.2016 um 19:17
Ist das nicht ein doppelsternsystem? Somit wäre ein Stern ja immernoch da? Ausserdem verdeckt es ja nicht den ganzen stern, sondern eben nur 20% davon.. Was hinsichtlich ne menge ist, aber so wild wirds ja nicht sein oder?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

27.01.2016 um 00:19
ich habs mir nur irgendwie vorgestellt wie es dort aussehen könnte auf erde 2.0, da müsste es immer hell/dunkel sein so ähnlich wie bei einer sonnenfinsternis, wird man deswegen nicht bekloppt werden nach einer zeit ?

ich kann mir auch nicht vorstellen das sie von stern KIC nur die energie abzapfen um es zu ihren sonnensystem sagen wir 10 lichtjahre zu transportieren, ich fahre ja auch nicht 600 km nach aldi um mir essen (energie) zu kaufen wenn es ein aldi um die ecke gibt, die müssten da meiner meinung schon im system KIC selbst leben sonst wäre es zu umständlich

wenn es nur einen teleskopen geben könnte um sowas zu erforschen... aber nicht mehr in unseren zeit ):


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

27.01.2016 um 00:25
@h3nk3r85
Die Dyson-Sphäre wird in der Science Fiction "hinter" dem bewohnten Planeten gebaut, nicht "davor".


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

27.01.2016 um 00:39
was meinst du mit hintern ? der planet dreht sich doch um die sonne, oder bewegt sich dieses gebilde dann mit so das kein schatten entsteht auf dem planeten ?


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

27.01.2016 um 03:28
Müsste sich das sonnenlicht nicht dann zur nachtseite spiegeln? Bei 20% verdunkelung müsste es Nachts schon wieder fast taghell sein xD

@Assassine
Und was mich auch noch brennend interessiert...
Was is das denn fürn Profilfoto?!?!?! XDD


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

27.01.2016 um 07:06
@h3nk3r85
Zitat von h3nk3r85h3nk3r85 schrieb:ich habs mir nur irgendwie vorgestellt wie es dort aussehen könnte auf erde 2.0, da müsste es immer hell/dunkel sein so ähnlich wie bei einer sonnenfinsternis, wird man deswegen nicht bekloppt werden nach einer zeit ?
Müsste es nicht.
Eine Seite vorher, ganz unten...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

27.01.2016 um 11:11
@Cssrx
Sein Foto ist die liebreizende und bezaubernde Helena Fürst, während ihrer aktuell stattfindenden Bildungsreise in Australien.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

27.01.2016 um 23:34
Mal ne Frage an die Profis hier, ist bekannt, wie alt der Stern ist? Finde dazu auf die Schnelle nix.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

28.01.2016 um 00:15
Freistetter schrieb schon im Oktober, daß der sonnenähnliche Stern zu alt ist, um noch in seiner Frühphase, also der Planetenentstehungsphase, zu sein. Die Initialzündung als Stern muß also schon einige hundertmillionen Jahre zurückliegen. Aber ob der Stern nun 1 mrd y alt ist oder 8, keine Ahnung.
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/10/15/der-geheimnisvollste-stern-kic-8462852-und-die-angebliche-alien-superzivilisation/


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

28.01.2016 um 23:28
Natürlich ist es schwer vorstellbar, dass dort sich noch eine Superzivilisation befindet. Alles was wir sehen ist dort schon Jahrtausende Lichtjahre Vergangenheit. Könnte durchaus sein, wenn wir ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit betreiben, dass diese Zivilisation durch eine Supernova zerstört oder der Planet nur mehr unbewohnt ist.

Aufgrund dieser Distanz lässt sich schwer nachprüfen ob dort ein tolles Leben stattfindet. Vorallem friedlich ... könnte ja durchaus sein, dass es ein Krieg der Sternenkrieger ist und daher ein Licht auflammt.

Es wäre ja schön, man sollte aber die Radioteleskope auf die Koordinaten des Gestirns ausrichten.

Ich will in dem nächsten Jahrzehnt einen KONTAKT! Es wird doch wohl kein Hilferuf von einem verlorenen Planeten sein ?
Aber irgendwie kommt mir diese Entdeckung bekannt vor.... Dr. Emmeth Brown sagte mir es stimmt da draußen etwas nicht.... aufeinmal sind Zeitreisen nicht mehr möglich.


6x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

31.01.2016 um 10:13
Die beteiligten Wissenschaftler bemühen sich weiterhin um eine Lösung des "Sternenrätsels"; in einigen Monaten lässt sich KIC 8462852 wieder beobachten, und diesmal wird eine wesentlich genauere Beobachtung erfolgen...
...Damals sammelte Kepler nur Informationen im weißen, sichtbaren Lichtspektrum. Sollte ein vergleichbares, neues Ereignis erneut und direkt beobachtet werden, könnten Messungen in einem wesentlich breiteren Spektrum schon sehr viel mehr über die Natur der die Abdunklung verursachenden Objekte aussagen: „Ein solcher spektraler Fingerabdruck könnte uns beispielsweise Absorptionslinien jeglicher Gase liefern, die von der das Sternenlicht verdeckenden Struktur/Objekt ausgehen“
Je nach Art des Spektrums könnte man von festen Objekten, Trümmern und Staub oder aber auch von etwas anderem ausgehen, was den Stern allmählich verdunkelt. Kometen ? Oder doch eine künstliche Struktur ? Bald werden wir mehr wissen...
„Derzeit bereiten wir uns vor allem darauf vor, was wir tun können, wenn der Stern in einigen Monaten wieder sichtbar wird. (…) Wenn dann die Abdunklung erneut beginnt, werden wir darauf vorbereitet sein, den Stern mit allem ins Visier zu nehmen, was wir zur Verfügung haben.“
Und eine "Dyson-Konstruktion" ist immer noch unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen...

http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/astronomen-wollen-raetsel-um-kic-8462852-loese20160125n/

@ThePresident
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Natürlich ist es schwer vorstellbar, dass dort sich noch eine Superzivilisation befindet. Alles was wir sehen ist dort schon Jahrtausende Lichtjahre Vergangenheit. Könnte durchaus sein, wenn wir ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit betreiben, dass diese Zivilisation durch eine Supernova zerstört oder der Planet nur mehr unbewohnt ist.
Das glaube ich nicht. Die stetige Zunahme der Verdunklung spricht eher dafür, das hier erst etwas "Großes" entsteht und wenn eine Zivilisation sich schon die Mühe macht, eine so große Konstruktion zu errichten, dann wird sie dort auch für länger bleiben wollen als "nur" einige Jahrtausende. Ein Stern ist eine nahezu unerschöpfliche Energiequelle, die man leicht auch einige Jahrzehnte von Millionen von Jahren nutzen kann, oder länger. Man muß dazu "nur" eine Heimatsonne auswählen, die über sehr lange Zeiträume stabil bleibt...

Ein Problem wäre vielleicht die Stabilität einer wie auch immer gearteten Konstruktion, denn auch High-Tech-Materialien halten nicht ewig und die fortschrittliche Technik müsste schon schon extrem langlebig sein. Irgendwann wären auch die Ressourcen eines größeren Sonnensystems ausgeschöpft. Obwohl, eine Spezies die so langfristig plant, kann sicher auch Material aus benachbarten Sonnensystemen heranschaffen...


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

01.02.2016 um 09:12
@wolf359
Ich denke es wäre wirklich interessant, wenn man etwas findet, dass weit von uns weg ist und dennoch
als Zivilisation existiert. Nur frage ich mich wie man über eine so weite Distanz kommunizieren könnte, wenn man schon keine Raumschiffe mit Lichtgeschwindigkeit besitzt. Einfach wird das nicht. Radioteleskope können ja nur empfangen und nicht wirklich schnell senden ? Wäre eine Lichtkommunikation nicht eine bessere alternative ? Eine Art Laserstrahlauszusenden, dass es uns gibt ?


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

01.02.2016 um 09:18
@ThePresident

Es wäre sehr wahrscheinlich die einzige Möglichkeit zu Kommunizieren. Zumindestens bei unserem heutigen Stand der Technik.
Aber ein richtiges Gespräch würde nicht entstehen.
Wir würden auf eine Antwort gut 3000 Jahre warten müssen


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

01.02.2016 um 09:40
@ThePresident
Zitat von ThePresidentThePresident schrieb:Wäre eine Lichtkommunikation nicht eine bessere alternative ? Eine Art Laserstrahlauszusenden, dass es uns gibt ?
Licht ist bereits das schnellste Medium.. würde also nix bringen. Bei 1480 Lichtjahren können wir sehr lange auf eine vermeintliche Antwort warten. Eine Kommunikation würde da nicht zustande kommen.


3x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

03.02.2016 um 03:02
@ThePresident

Wenn man von einer rein "stationären" Sichtweise ausgeht, dann kann man froh sein, wenn sich jemand in etwa 3000 Jahren überhaupt noch daran erinnert, das wir eine Antwort von KIC 8462852 erwarten. Eine Kommunikation mit "Laserstrahlen" ändert daran leider nichts, weil die Lichtgeschwindigkeit auch hier begrenzt ist...

@xxdevilfirexx
Zitat von xxdevilfirexxxxdevilfirexx schrieb:Licht ist bereits das schnellste Medium.. würde also nix bringen. Bei 1480 Lichtjahren können wir sehr lange auf eine vermeintliche Antwort warten. Eine Kommunikation würde da nicht zustande kommen.
Es sei denn, wir gehen von einer "mobilen" Sichtweise aus...

In diesem Falle senden wir unser Signal nach KIC 8462852 und erhalten innerhalb eines wesentlich kürzeren Zeitraums eine Antwort, obwohl die Lichtgeschwindigkeit nicht überschritten wird. Warum ? Weil die Möglichkeit besteht, das ein Raumschiff schon längst zu uns unterwegs ist und darum unser Signal wesentlich früher empfangen werden kann. Wer sich über die "langwierige" Kommunikation mit anderen Spezies Gedanken macht, sollte die Raumschiffe nicht vergessen. Obwohl in diesem Fall die Entfernung auch für ein Raumschiff schon extrem wäre...


2x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

03.02.2016 um 07:44
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Weil die Möglichkeit besteht, das ein Raumschiff schon längst zu uns unterwegs ist und darum unser Signal wesentlich früher empfangen werden kann.
dann ist das aber eher Zufall, dass dieses vermeintliche Raumschifft sich in unsere Richtung bewegt. Ich mein, unser Sonnensystem macht sich nicht so sehr bemerkbar als KIC8462852. Wenn dann würden sie nur sehen, dass sich unser Planet in der habitablen Zone befindet, und Leben evtl möglich wäre. Das rechtfertigt aber lange nicht so eine lange Reise..
Aber es könnte trotzdem möglich sein, dass unsere Signale vorher abgefangen werden, kann man nicht ausschließen..


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

03.02.2016 um 07:47
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn man von einer rein "stationären" Sichtweise ausgeht, dann kann man froh sein, wenn sich jemand in etwa 3000 Jahren überhaupt noch daran erinnert, das wir eine Antwort von KIC 8462852 erwarten. Eine Kommunikation mit "Laserstrahlen" ändert daran leider nichts, weil die Lichtgeschwindigkeit auch hier begrenzt ist...
nun, wenn man als Grundlage nimmt, was aus dem 10. Jahrhundert v.u.z. wir heute noch wissen, wäre es möglich, dass, wenn in 3000 Jahren noch Menschen existieren, diese noch/wieder wissen, dass es die Frage gab, wenn wir genug Steintafeln mit einer die Frage betreffenden Inschrift anfertigen und archäologisch einfach entdeckbar verbudelln und die Frage selbst in Mythen einbauen, selbst wenn in dem Zwischenzeitraum die Zivilisation kollabiert (falls die Zivilisation nicht kollabiert, würde ich das wissen als gegeben annehmen. Bestehende Zivilisationen haben in der Regel Gruppierungen, deren Aufgabe es ist, bestehendes Wissen zu erhalten)

Die Frage,die sich mir stellt ist: was für eine Frage sollen wir stellen, deren Antwort in 3000 Jahren noch relevant ist? Es erscheint mir irgendwie nicht sonderlich clever, die erste Kommunikation auf ein "Hallöchen, es gibt uns" zu beschränken - denn dann kommen die ersten hilfreichen Informationen erst in 6000 Jahren.


melden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

03.02.2016 um 09:54
@xxdevilfirexx

Ja sicher, es wäre ein Zufall, besonders bei der Entfernung. Es ist anzunehmen, das es sehr viele interessante Ziele um Kic 8462852 gibt, die bedeutend näher liegen. Bei einer geringeren Entfernung könnte man annehmen, das wir "Besuch" bekommen, weil das Sonnensystem als nächstes abgebaut werden werden soll, um mit dem gewonnenen Material die Dyson-Konstruktion zu erweiteren, aber dann würden sie wohl nicht auf unser Signal antworten (oder doch ? "Hallo erst mal ! Wir wollen mal eben euer System recylclen, um "unsere Herrlichkeit" (oder in euren Worten die Dyson-Kostruktion...) zu erweiteren; keine Sorge, es tut nicht weh, und wenn doch, dann jedenfalls nicht lange...)...

Bei der großen Entfernung könnte man vielleicht eher mit einem unbemannten "Scout-Schiff" rechnen, wie sie zu tausenden in interessante Systeme der näheren oder ferneren Umgebung ausgesendet werden, aber auch das würde möglicherweise nicht auf unser Signal antworten. Interessanter wären wir vielleicht, wenn sich das Sonnensystem und Kic 8462852 durch die Eigenbewegung der Sterne irgendwann einander annähren; dann könnten wir allerdings lange vorher Besuch bekommen. Eine andere unerfreuliche Möglichkeit wäre, das sie alle relevanten Systeme um ihr Heimatsystem zur "Einöde" machen wollen, um jede Gefahr für die Zukunft auszuschließen, obwohl das bei ihrem Entwicklungsstand schon ein wenig paranoid wäre...

Hier multiplizieren sich schon ein wenig die Unwahrscheinlichkeiten, ausgehend davon, das die zunehmende Verdunklung von Kic 8462852 durch den Bau einer Dyson-Konstruktion hervorgerufen wird, was sehr wahrscheinlich eher nicht der Fall ist. Obwohl es schon vorstellbar ist, das eine fremde Spezies eine Sonde zur Kontaktaufnahme aussendet die uns sicher antworten würde, wenn sie schon vor ihrer eigentlichen Ankunft unerwartet ein Signal empfängt, es fragt sich nur, ob jemand auf der Erde eine "vorzeitige" Antwort erwarten würde...

@Taln.Reich

Ja, wir könnten Steintafeln verbuddeln, vielleicht sogar zehntausende; das wäre dann ein Ereignis, das neben dem Bau einer superstarken Sendeanlage zur Kontaktaufnahme mit anderen Spezies auch in fernerer Zukunft im Gedächnis bleiben würde. Jedesmal wenn irgendjemand so eine Steintafel ausgräbt (und sei es nur aus "Jux"...), dann würde man sich daran erinnern, das wir doch eine Antwort auf unser Signal erwarten; es wäre dann aber immer noch möglich, das es in 3000 Jahren keine solche Sendeanlage mehr gibt und auch niemand Lust hat, eine solche zu bauen, um ein unwahrscheinliches Signal von Kic 8462852 zu empfangen. Andererseits wäre eine Anlage, die "nur" Signale empfängt weniger aufwendig, als die ursprüngliche Sendeanlage und könnte vielleicht auch von einer "postapokalyptischen" Zivilisation errichtet werden...

Und wenn man schon einmal in der Vergangenheit so eine starke Sendeanlage gehabt hätte, dann wären wohl auch sehr viel mehr Ziele kontaktiert worden, auf deren mögliche Antwort man ebenfalls warten würde, so das vielleicht auch unsere "3000-Jahre-Kommunikation" noch im Gedächnis geblieben ist. Außerdem wäre es ja auch möglich, das wir uns in den nächsten Jahrtausenden weiterentwickeln und die wertvollen Kommunikationsdaten sicher in einer Datenbank aufgehoben wären. Und möglicherweise wäre es sinnvoll, alle ausgewählten Ziele auch lange vor einer erwarteten Antwort im Auge zu behalten, für den Fall, das schon eine Raumsonde oder ein Schiff zu uns unterwegs ist...

Von dem Einbau der "Sendeinformationen" in Mythen würde ich aber eher abraten, denn das trägt doch eher zur Verwirrung bei; sind wir doch schon eine Spezies, die einer fortschrittlichen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist. Und selbst wenn es nur ein "Schüttelreim" wäre, den wir schon unseren Kindern in der Grundschule beibringen, so wäre das doch ein erheblicher Aufwand, für eine Kommunikation, die wahrscheinlich niemals stattfindet, ein Aufwand der auch in der Gesellschaft kaum Unterstützung finden dürfte...

In dem ausgesendeten Signal packen wir natürlich unsere "Basics" an Informationen, unseren Standort, Daten über unsere Welt und über unsere Spezies, einige relevante Entdeckungen, einige friedliche Bilder unserer Welt, einige Errungenschften usw. Mit etwas Glück könnten wir dann mit einer ähnlichen Antwort rechnen plus einiger technischer Errungenschaften, die uns vorranbringen, obwohl die in 3000 Jahren vielleicht keine mehr interessieren würde, weil entweder niemand mehr da ist, oder weil wir sie dann schon lange selbst entwickelt hätten. Eine simple Botschaft wie "Hallo wir sind da, wer noch ?" nur um in 3000 Jahren eine ähnliche Antwort zu erwarten, wäre wohl aber eher nutzlos...

Bleibt noch anzumerken, das eine Dyson-Konstruktion um Kic 8462852 immer noch unwahrscheinlich ist...


1x zitiertmelden

Ist es das? Anzeichen auf Superzivilisation um KIC 8462852

03.02.2016 um 10:15
Hmm, es wäre doch auch möglich, dass dies eventuelle außerirdische Zivilisation sowieso über uns Bescheid weiß. Es könnte doch sein, dass sie eigentlich von der Erde stammen und vor etlichen Millionen Jahren von genau hier aufbrachen.


Anzeige

melden