Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Atmosphäre, Entdeckung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

30.08.2016 um 15:55
@Kabry
Moin...

Nun eine Technik die relativ einfach umgesetzt werden könnte, wären zB. Sonnensegel und Rumpf etc. aus Graphen:
Hier der Stoff....
Wikipedia: Graphen
Spezifisch zum Segel aus Graphen:
http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/physik/graphen-koennte-als-lichtantrieb-fuer-raumschiffe-fungieren-13372189

Nach meinen und im folgenden Link angegebenen Berechnungen, könnte so eine möglichst leichte Sonnensegel Apparatur (max beschleunigt auf 441 Km/s*), Proxima Centauri (4.24 LJ) in ca. 2884.3 Jahren Flugzeit erreichen. (im Video wurde Aplha Centauri B berechnet, nicht Proxima....deswegen unterschiedliche FLGzeiten)

Wer sich eine einfache Animationen zum diesem leichten Sonnensegel-Apparatus (100 Kg) anschauen will kann das hier auf meiner Site tun.:
Youtube: Was Einstein an Alien?  ;-)
Was Einstein an Alien? ;-)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Dort werden diverse Anflugradien um die Sonne behandelt, mit Musik von mir unterlegt (kann man ja auf Mute stellen ;-) und mit erklärenden Texten beglückt. Die schnellste* Segelvariante lässt sich ab 3:58 finden


Bei Entusiasten wie Karl, der die Nutzlast noch verringert, indem er zB. "intelligente Nanobots" einsetzt, die die Kommunikation und Steuerung übernehmen etc., um die Last zu verringern (kleiner nutzlast = > v).....
http://members.chello.at/karl.bednarik/GRAPSONN.TXT
.....kommen wir sogar auf ca. 652 Km/s = 1950.9 Jahre FLGz. (habe Proxima Centauri berechnet ).
Dort finden sich noch links etc. zum Thema.

Hier noch ein Bild wie man Dank Flyby um die Planeten, möglichst nahe an die Sonne kommt um max Schub zu erreichen:
588px Sun Flyby via Motion Reversal of F
Dies und anderes auf Karls Site oben.

Leicht, ziemlich klassisch ;) und relativ langsam aber es sollte sich machen lassen..
Na dann...
NGse Z.

Anzeige
melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

30.08.2016 um 18:07
@Z.

Ja^^das die Technik da mithalten wird war mir bewusst aber ich glaube so weit werden wir nicht kommen bzw. der Mensch würde dies nicht mitmachen.


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

31.08.2016 um 03:14
@Z.

Nee...

Niemand wird eine 100 Kilo schwere Sonde nach Alpha Centauri oder Proxima schicken, die an die 3000 Jahre unterwegs ist. Wozu auch ? Da wäre es doch viel besser das Geld in die Forschung von Ultraleichtsonden zu stecken, die mit Hilfe von Hochleistungslasern beschleunigt werden, und die im günstigsten Fall in 20 Jahren ihr Ziel erreichen. Dazu vergessen die meisten Leute auch noch die einfache Tatsache, das wir kaum eine Sonde konstruieren können, deren Technik 3000 Jahre hält...

@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier eine lebensfreundliche Welt gefunden haben, ist recht gering. Die gebundene Rotation, die Strahlung etc. stellen den Planeten in Bezug auf Lebensfreundlichkeit oder gar tatsächliches Leben vor ein ziemliches Problem. Aber immerhin sind Konstellationen möglich, die diese Möglichkeit bieten. Das größte Problem liegt jedoch nicht im jetztigen Zustand des Systems, sondern in der Vergangenheit. Zunächst war der Stern nämlich wesentlich heißer. Ist fraglich, ob in dieser Zeit nicht die Atmosphähe und die evtl. vorhandenen Wasserbestände abhanden gekommen sind. Dann hätten wir es heute mit einem sehr trockenen Ort zu tun.....
Da gibt es schon so einige Probleme, aber es ist ja noch nicht erwiesen, ob der Planet eine gebundene Rotation hat und es gibt ja immer noch die Möglichkeit, das die seltenen strahlungsresistenten irdischen Organismen, die hier auf der Erde als "Extremophile" nur in Nischen existieren auf dem Proxima-Planeten der Normalfall sind...
Die erste Lebensphase eines Roten Zwergsterns verläuft zwar sehr unruhig, und es ist durchaus vorstellbar, das ein Planet und dessen Atmosphäre dabei stark in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn aber der größte Teil eines möglichen Wasservorkommes von Kometen stammt, dann könnte ein anfänglich reduzierter Wasservorrat in "ruhigeren" Tagen allmählich wieder aufgefüllt werden, so das der Planet etwas später seine "große Zeit" hat und auch im "irdischen Sinne" lebensfreundlich sein könnte...
Wir wissen natürlich nicht, welchen Weg die Kometen im Proxima-System nehmen, aber wenn er ein Teil des Alpha-Centauri Systems ist, und die beiden Sonnen umläuft, könnten aufgrund der Schwerkrafteinflüsse möglicherweise auch viele Kometen ihren Weg zum Proxima-Planeten finden...


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

31.08.2016 um 07:39
@wolf359
Stimme Dir zu. Ich setze Hoffnung auf das E-ELT und hoffe, dass damit einiges mehr über den Planeten in Erfahrung zu bringen ist. Das James-Webb-Teleskop wird evtl. auch schon einen Fortschritt bringen.


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

01.09.2016 um 01:55
@Z.
Eine Sonde 3000 Jahre auf die Reise zu schicken dürfte kaum nutzen haben, in der Zeit kann und wird viel passieren.
Vergleicht man die Welt vor 3000 Jahren mit heute, dürfte man den Unterschied gut erkennen.
Wer weiß, was so weit in der Zukunft möglich ist, oder ob dann überhaupt noch jemand auf das Signal wartet.


1x zitiertmelden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

01.09.2016 um 11:08
@Assassine
@wolf359

Liebste User,

ich wollte nur zeigen was man mit einfachsten Mitteln bereits erreichen kann.
Das das klassisch "sogar mit Segeln" geht ist faszinierend.

Immerhin soll laut ESA ein Licht-Segel max ca. 25% c erreichen können, wenn ich mich recht erinnere.
Es gibt zusätl. Theos mit starken Lasern die 50% c erreichen sollten.
Etc.

NGse Z.


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

01.09.2016 um 11:14
Ps:
Für allgemein zur Antriebstechnik interessierte, schaut mal in die ESA Broschüre:
http://www.esa.int/esapub/br/br176/br176d.pdf

NG


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

13.09.2016 um 15:06
Zitat von AssassineAssassine schrieb am 01.09.2016:Eine Sonde 3000 Jahre auf die Reise zu schicken dürfte kaum nutzen haben, in der Zeit kann und wird viel passieren.
Stimmt. Denn entweder wird sich die Menschheit selbst ausgerottet haben oder sie wird eine viel schnellere und bessere Sonde konstruiert haben, die den Oldtimer überholt hat, oder fortschrittlichere Teleskope werden die Erkenntnis gebracht haben, dass der Planet gar keine Reise wert ist.


1x zitiertmelden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

16.09.2016 um 18:06
Aktuell Licht-Segel Tec.

20% ~ c / 20 Jahre Flugzeit. Gesegelt.
Youtube: LIVE: Stephen Hawking and Yuri Milner to announce space exploration initiative “Starshot”
LIVE: Stephen Hawking and Yuri Milner to announce space exploration initiative “Starshot”
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Guests: Stephen Hawking and Yuri Milner /1:15 h

Englisch. Bericht über Nanotechnologie Light-Sail Kombination.
Die bereits erwähnte nanotec incl. des lasers.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb am 13.09.2016:Denn entweder wird sich die Menschheit selbst ausgerottet haben oder sie wird eine viel schnellere und bessere Sonde konstruiert haben, die den Oldtimer überholt hat
;)


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

16.09.2016 um 18:38
Da wird dann allerdings eine fette Panzerbewehrung an der Front gebraucht.


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

16.09.2016 um 19:30
@Gim
Was gäbs denn zu "schützen"? Die Panzerbewehrung selbst vlt?
Nach paar Minuten sind die Segel eh Vergangenheit, bei der hohen Einstrahlung des Lasers auf ein paar m².
Die Ausdehnung verbleibender nanoelectronic ist sehr gering.
Miniaturisierung, ist eine optimale Lösung würde ich sagen, gerade etwaige Hindernisse betreff.

NG


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

17.09.2016 um 09:44
@Z.

Bei 20% der Lichtgeschwindigkeit wird die kinetische Energie offensichtlich extrem groß. Jedes noch so ungünstig im Weltraum platzierte Staubkorn wird da zum tödlichen Killer, wenigstens aber braucht man den Schutz aber vor noch kleineren Teilchen, die bei der Kollision Bremsstrahlung erzeugen.

LG


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

17.09.2016 um 13:59
@Gim
Hi....

Hast ja recht! Staub und Gas sind natürlich mit das grösste Problem, für alle Raumfahrzeuge mit angehend relativistischem v. Bei gegebenen Gas und Staubdichten ist die Miniaturisierung des Gefährts gerade deswegen von hohem Vorteil.

Zur Sache Starshot.
Nach einem Flug mit v 0.2 c, über eine Strecke von 1 pc (Parsec 3.26 LJ) wären, nach Schätzung des folgenden papers, bereits 100% der Oberfläche einer minisonde erodiert. Das lässt sich aber anscheinend mit Graphit bzw. Graphen-Verbindungen einer Dicke von 1-3 mm vermeiden. Somit könnte Alpha oder Proxima Centauri (ca. 1.3 pc entfernt) ohne die Mission störende Beschädigung der eigentlichen Hülle erreicht werden.
"Siehe: 7.2. Possible ways to protect the spacecraft"

Hier eine detaillierte Betrachtung der Problemstellungen:
http://arxiv.org/pdf/1608.05284v1.pdf

Result. Es scheint möglich.
LG


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

17.09.2016 um 14:09
Ps: Habe vergessen.
Auch mit der von dir erwähnten "Bremsstrahlung" sieht es gut aus.
Anscheinds 0 Problemo. ;)
LG


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

17.09.2016 um 14:27
@Gim
Hier noch der Artikel aus dem New Scientist, zum Paper.
https://www.newscientist.com/article/2102267-interstellar-probes-will-be-eroded-on-the-way-to-alpha-centauri/


melden

Sensation? Erdähnlicher Planet bei Proxima Centauri?

18.09.2016 um 16:47
Hallo...
Wies scheint gibts eventuell eine geringe Chance mit dem James Webb Teleskop (Start Okt. 2018) einen Blick auf Proxima b zu werfen.
Prospects for Characterizing the Atmosphere of Proxima Centauri b
We conclude that JWST observations have the potential to put the first constraints on the possibility of life around the nearest star to the Solar System.
Das Paper:
http://arxiv.org/abs/1608.07345

JWST Wiki:
Wikipedia: James Webb Space Telescope

NG

Soweit ich sehe wurde von einem Wert von möglichen Sigma 5, bzgl. der Beobachtung gesprochen...
Hierzu noch.
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1606324/Gut-zu-wissen:-Standardabweichung-und-Sigma/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Sieben erdähnliche Planeten kreisen um den Zwergstern Trappist-1
Astronomie, 176 Beiträge, am 15.06.2017 von wolf359
IngwerteeImke am 22.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 15.06.2017 »
Astronomie: Entdeckung im äusseren Sonnensystem
Astronomie, 36 Beiträge, am 02.08.2015 von BobBaumeister
widersinn am 25.03.2014, Seite: 1 2
36
am 02.08.2015 »
Astronomie: US-Teleskop "Kepler" bestätigt erdähnlichen Planeten
Astronomie, 140 Beiträge, am 25.08.2013 von wolf359
saveman10001 am 06.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 25.08.2013 »
Astronomie: Der Amateur-Astronomie-Thread
Astronomie, 2.135 Beiträge, am 09.04.2024 von SomertonMan
herati am 20.02.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.135
am 09.04.2024 »
Astronomie: Leben auf anderen Planeten?
Astronomie, 838 Beiträge, am 20.06.2020 von therealproton
dactivman am 04.10.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
838
am 20.06.2020 »