Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltall

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltall, Schwarze Löcher, Multiversen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mars Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

26.12.2002 um 13:32
Hi Leutz,

ich hab mal vor längerer Zeit in einer P.M. gelesen, dass Wissenschaftler reausgefunden haben sollen, dass es nicht nur ein Universium geben soll, sondern mehrere, und dass Schwarze Löscher Verbindungen zwischen den Welten sein soll!?

Was haltet ihr von dieser Teorie??

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!

Anzeige
melden

Weltall

26.12.2002 um 19:24
hmm das ist doch möglich.. warum soll das nicht möglich sein?
das Universum ist soooo groß und wir sind sooo klein im vergleich zum universum da gibt es bestimmt zich andere universen es nimmt kein ende.. nur sich das vorzustellen ist ziemlich schwer... aber ich denke das es nicht nur unser universum gibt...


melden

Weltall

27.12.2002 um 20:25
ist diese pm noch im handel?


melden

Weltall

27.12.2002 um 20:31
welche pm???


melden
dirk ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

28.12.2002 um 02:54
PM ist genauso viel wert wie die Bild-Zeitung... Für OttoNormalVerbraucher reicht es aber.

Zu den verschiedenen Universen gibt es verschiedene Theorien. Es sind aber rein mathematische Theorien, weil sich ein Mensch mit seinem beschränkten Geist sowas nicht bildlich machen kann. Die meisten Theorien sind existenzphilosophisch und haben weniger mit der Physik zutun. Eine interessante Theorie beruht bspw. auf der Linarität der Zeit. Unsere realität folgt einer linearen Zeitlinien welche sich endlich aber extrem oft spaltet und so neue Zeitlinien entstehen und zwar immer, wenn eine Entscheidung getroffen wird. Ein Paralleluniversum ist demnach ein Szenario, in dem eine Entscheidung anders getroffen wurde. Das lässt sich aber wohl kaum beweisen :-)

Zu den schwarzen Löchern: Schwarze Löcher sind extreme Massen mit unendlicher Dichte. dh, dass der Raum in einem schwarzen Loch unendlich klein ist und dort unendlich viel Énergie existieren kann. Dies schliesst logisch diese Portal-Theorie aus. Ich denke, was du eher meinst, sind die sogenannten Wurmlöcher, die Einstein in einer Theorie erschaffen hat. Das sind Übergänge im Raum, die durch Faltung der Raumzeit entstehen. Nimm ein Blatt und male an die beiden Enden ein X. Dann falte das Blatt so, dass die beiden X's übereinanderliegen und steche mit einem Stift hindurch. Schon hast du den kürzesten Weg zwischen den beiden Punkten. Ich weiss nicht, ob du genau das verwechselt hast, denn in der PM war mal ein Bericht über dieses Phänomen im Zusammenhang mit der Multiunerversum-Theorie.


melden
mars Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

28.12.2002 um 13:19
@ dirk,

vielen danke für deinen Beitrag, hast Recht ich meinte Wurmlöcher. Deine Antwort hat mir echt weiter geholfen.
Das mit den Wurmlöchern kann ich mir jetzt auch besser Vorstellen.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


melden

Weltall

28.12.2002 um 16:23
Hallo Mars!
Schau doch mal im Archiv und gib einen Suchbegriff ein,oder einfach alle eingeben.

Was die Theorie angeht:
Es gibt derlei viele Dutzend.Ich persönlich habe mich vor langer Zeit damit beschäftigt.
Mittlerweile interessiert es mich viel mehr ob die Welt die wir sehen überhaupt existent ist,oder ob wir uns das alles einbilden/wir uns unsere Welt selber in unseren Gedanken erschaffen.
Da werden plötzlich alle anderen Dinge uninteressant!

Die Theorie das ein schwarzes Loch ein Übergang zu einem anderen Universum ist,ist möglich.Die Materie könnte hier im schwarzen Loch in Energie umgewandelt,und in einem anderen Paralleluniversum als weisses Loch wieder ausgespuckt werden.

Ein schwarzes Loch als Verbindung zwischen 2 weit entfernten Planeten ist aber auch denkbar,wenn man es schafft die Kraft eines solchen irgendwie zu zügeln und in ein Raumschiff zu verbannen.
Man könnte damit den Raum so stark krümmen,das sich die 2 Punkte Anfangs- und Zielort am gleichen Ort befinden (Event Horizon der Film).

Aber das sind Theorien,nichts handfestes.
Auch Einsteins Relativitätstheorie könnte sich irgendwann einmal als fatal falsch erweisen.
Zu jedem dieser Themen gibt es hier auf der Seite eine relativ kurze und ausführliche Bescheibung.Daher viel Spass beim Lesen!


melden

Weltall

01.01.2003 um 19:09
soweit ich weiß gibt es verschiedene kategorien von schwarzen löchern bzw. Wurmlöchern, und theoretisch würde die portal-theorie durchaus bei ein paar von ihnen anwendbar sein,
kann mich natürlich auch irren, kein plan,
aber ich meine so hätte ich es ma gehört..


melden

Weltall

01.01.2003 um 20:29
Auf ein schwarzes Loch nur dann,wenn man es schafft diese Kraft abzuschirmen.Eine Antischwerkraftblase oder ähnliches.
Und einen Weg findet,die extrem grosse Gravitation zu nutzen.
Wenn man es nicht schafft dieser standzuhalten,würde das Raumschiff vernichtet.
Aber wie soll das funktionieren?
So wird das Schiff doch extrem verzerrt und in der Zeit verbogen,bevor es sich in seine Atome auflöst.

Nur hätte das noch ganz andere Auswirkungen:

Die Zeit vergeht hinter dem Ereignisshorizont nicht mehr.Das bedeutet,das die Materie die eingesaugt und nicht wieder ausgespuckt wird sozusagen in der Zeit gefangen wird,eingefroren.Da stellt sich die Frage:
Wo bleibt dann die ganze Materie?
Wenn die Zeit stehen bleibt kann sich diese doch gar nicht mehr bewegen bzw. irgendwo in ein anderes Universum abdriften?

Falls es sich doch irgendwann als funktionell herausstellen sollte:
Einen Übergang zu einem parallelen Universum könnte man eventuell in sogenannten Superlöchern finden,wie die die sich in jeder Galaxie im Zentrum befinden.Diese haben nur noch schwache Gravitationskräfte.Ein solches Loch *frisst* am Tag etwa einen Gasplaneten Marke Jupiter.
Aber das ist immer noch viel.Und der Weg dorthin,zum Zentrum ist gefährlich,von riesigen Sonnen nur so gepflastert.Im Zentrum der Galaxie ist es daher sehr heiss,und es gibt extrem viele,kleinere schwarze Löcher.

Das ganze ist derart verworren und ungeklärt,es gibt noch tausend Fragen die man sich hinsichtlich eines schwarzen Loches stellen kann.
Ein schwarzes Loch ist die Grenze von unserer vorstellbaren Welt zur unvorstellbaren.
Vielleicht das Tor zum Ende des Universums.

Das ist eine andere Dimension,und die Funktion eines schwarzen Loches in allen Einzelheiten zu begreifen ist für menschliches Denken zur Zeit leider noch zu hoch.


melden
mars Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

02.01.2003 um 15:58
Hi,

ich hab mal wieder ein bisschen herumgesponnen, und mir überlegt: Das All breitet sich ja immer weiter aus, könnte es sein, dass wie bei einer Zellteilung daraus mal zwei Universien entstehen?
--> Multiunivsersum???

Wer mich jetzt für voll bescheuert hält, dem nehm ich das auch nicht übel.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!


melden
gott ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

02.01.2003 um 20:34
schwarze löcher sind doch keine verbindungen !??!?! .. hab mal gehört das es davon millionen gibt und die auch in unserer galaxie rumschwirren und alles aufsaugen was ihnen in den weg kommt *G*


melden

Weltall

03.01.2003 um 23:09
Das mit dem aufsaugen stimmt zwar,ändert aber nichts an der Theorie das es eventuell möglich wäre eines der sehr grossen schwarzen Löcher z.b. im Zentrum von Galaxien als Wurmloch benutzen kann.
Es ist wie gesagt nur eine Theorie,und damit längst nicht bewiesen.
Und für den heutigen Kenntnisstand unmöglich umzusetzen.


melden

Weltall

05.01.2003 um 19:37
vermutlich ist die theorie, daß schwarze löcher verbindungen zu anderen universen darstellen,
aus der beobachtung entstanden ,daß etwas hineingezogen wird jedoch hinten nichts herauskommt.zumindest für die teleskope nichts sicht-oder meßbares.die schwarzen löcher an sich stellen eine grenze unserer naturwissenschaftlichen erkenntnismöglichkeiten dar.denn es mutet wie zauberei an wenn da etwas schwarzes großes rundes ist was eigentlich nichts sein kann aber doch etwas sein muß sonst könnte es nicht solche ungeheuren energien in form von anziehungskraft abstrahlen.die kraft ist erkennbar jedoch nicht ihr ursprung.hört sich an wie ein religiöses thema.es gibt die theorie von der sogenannten vakuumenergie das heißt genaugenommen ist sie schon endeckt und sogar versuchsweise erfolgreich angewandt worden.wann wer und von wem ist allerdings geheimgehalten worden .die theorie der vakuumenergie besteht u.a. darin daß man davon ausgeht der ganze raum wäre mit einer bisher unbekannten energie erfüllt und eigentlich gibt es gar keinen energiefreien ort.also überall ist leben.bzw gott ist allgegenwärtig(zumindest seine kraft)wenn man diesen permanenten energiefluß dieser bisher nicht eindeutig klassifizierten energie voraussetzt und ihn mit
dem physikalischen verhalten von wasser oder auch luft vergleicht die ja auch in bewegung sind also leben und den raum bis zu ihren grenzen ausfüllen(es ist nur ein vergleich)
dann können wir beim wasser wie bei der luft aufgrund deren bewegung oder besser gesagt strömung immer wieder auftauchende wirbel bzw strudel feststellen welche ähnlich unserem schwarzen loch einen mehr oder weniger starken sog ausüben.
dies müßte naturgemäß die funktionsweise sein.
bleibt noch die frage warum ein luftwirbel bzw tornado oder ein wasserstrudel die angezogenen dinge wieder aus seinem sog - wenn auch verändert - entläßt und das schwarze loch scheinbar nicht.nun es ist eine frage der verhältnismäßigkeit.die luft ist ein gasgemisch
also ein gasförmiger aggregatszustand.wenn dieser luftwirbel gleichartige stoffe -also im gleichen aggregatszustand befindliche stoffe anzieht dann gibt er sie zwar wohl wieder her,allerdings sind sie dann so zerstzt und zerstreut ,daß sie nicht mehr meßbar bzw feststellbar sind.das gleiche ist es beim wasserstrudel jegliche flüssigkeit(aggregatszustand)wird hineingezogen
und kommt im stark verändertem zustand -vielleicht sollte man dichtheitszustand sagen- wieder hervor.es wird durch die fliehkräfte im wirbel regelrecht zerrissen und verteilt.abgesehen davon daß es durch die starke reibung elektriesiert und magnetisiert wird,was nicht zuletzt auch eine nicht unwesentliche wirkung auf die atome bzw elektronen und protonen des jeweiligen stoffs haben dürfte.
nach dem motto wie unten so oben und umgekehrt wenden wir uns wieder unserem schwarzen loch zu.um wieviel gewaltiger sind die energien jedoch.ganze planeten werden hineingezogen...und lösen sich auf ,werden in ihre bestandteile zerlegt.in ihre ursprüngliche formlosigkeit dem zustand den sie noch vor ihrer uns sichtbaren materialisation innehatten.also auch vergleichbar mit dem komposthaufen im garten welcher die materie zersetzt und umwandelt in neuen humus.
stirb und werde. oder werden und vergehen.geburt und tod.das prinzip ist immer dasselbe also auch für sterne monde und planeten.wenn wir uns auf diese gesetzmäßigkeit einigen können dann haben die schwarzen löcher durchaaus einen erkennbaren wichtigen platz im naturgeschehen der schöpfung.auch die erde wird sich eines fernen tages auf so ein schwarzes loch hinzubewegen.und wer dann immer noch inkarniert ist bzw inkarniert werden mußte...tja dann gute nacht!
jetzt bin ich wohl zu weit gegangen.ich will auch nur damit sagen ,daß man sich in der logischen folge des gesagten ,eigentlich auch gedanken darüber machen müßte warum atome überhaupt und überhaupt erst in eine bestimmte form angeordnet bzw verdichtet werden und welche umstände dem vorangehen und vorangehen müssen.merkt ihr worauf ich hinaus will?
der stein ,die blume,das tier ,der mensch.
alles anordnungen von atomen.aber wer oder was und warum werden sie so angeordnet.und warum werden sie wieder aufgelöst.
sind nicht dies eure wirklichen fragen die ihr an euer laben bzw an das leben selbst habt.
wenn ihr euch diese frage stellt ,dann seid ihr dem sinn des lebens einen großen schritt näher gekommen.
für heute lassen wir´s erst mal gut sein.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

06.01.2003 um 17:20
Ich weiss nicht, aber schwarze Loecher sind nichts anderes als geballte Marterie...Durch die Ballung der Marterie wird extrem hohe Anziehungskraft erzeugt. Es ist im Endeffeckt nichts anderes als die Elektronegativitaet bei den uns bekannten Elementen: Wasserstoff hat ein Proton, und bis zum "Ende" der K-Schale ist es relativ gesehen "kurz", zum vergleich das Fluoratom (alle Halogene), sie sind kurz davor eine neue Schale zu erreichen, und haben somit die maximale Anzahl von Neutronen und Protonen im Kern erhalten, die noch gerade mit der Elektronenkonfiguration uebereinstimmen... EN ist sehr hoch!
WAs ich damit sagen will ist nur, dass diese Atomarenkraefte, bzw. Masse eines schwarzen Loches gewaltig sein muessen. Als verglecih:
schwarzes Loch = geballte Marterie (Protonen, Neutronen)
Wenn man die Masse der Erde nehmen wuerde und alle Protonen auf engstem Raum ballen wuerde, also im Endeffeckt aus der Erde ein schwarzes Loch machen wollte, dann wuerde dieses "Loch" (wieso Loch? Wir wissen doch heute, dass es kein Loch ist...), besser gesagt, die Martereinkugel einen DURCHMESSER von 8,5mm haben!!!!! Das ist unvorstellbar!!!!!!!
Zu dem All im allg. :
ich habe mir schon frueher als Kind immer gedanken ueber die Ausdehnung gemacht und habe mich immer gefragt: was kommt danach. und wenn da was ist, was danach!? Was ist das groesste und das kleinste!?
Jetzt mal rein theoretisch:
Die kleinsten Teilchen, die wir bis heute kennen, bzw. Theorien drueber gibt, sind die Quarks. Die "groessten" sind das Universum... Was waere denn wenn unser Universum was weiss ich wann aufhoert, und als gewaltige Kugel ein Quarks, o. aehliches. bildet. und dann etwas groesseres, was wieder TEil etwas groesserem ist... Es ist ganz witzig sich dies zu ueberlegen. Oder auch das Quarks, was ist wenn es noch kleiner geht, wielleciht noch ein paar "Stufen" und darin ist wieder ein Universum... Viele denken jetzt: Aber das ist doch sau klein!!
Aber denkt doch mal drueber nach... was ist schon klein und gross... wir haben zwar Universelle Masse, ich denke da an die Lichtgeschw. und Atomare-Schwingungen, bzw. Temeraturen vor Sonne etc. aber wir haben keine Masse ueber irgendwelche Groessen. Wir koennen zwar sagen: Die ist 2 Meter gross. Aber was sind bitteschoen 2 Meter...
Es gibt nur ein paar Sachen die absolut sind... Denkt drueber nach...


melden

Weltall

06.01.2003 um 23:20
ein guter gedankengang.dennoch möchte ich erst noch mal auf das schwarze loch zurückkommen.
der energieball bzw zusammenballung von der du besprochen hast ist doch eine theorie oder.ich meine es wurde doch nicht wirklich vor ort gemessen sondern als theorie aufgestellt ausgehend von der anziehungskraft die von diesen löchern ausgeht.wieviel masse hat den ein tornado
im vergleich zu dem was er anzieht.wenn das loch aus masse bestehen würde dann müßte es auch bei einer derartigen dichte der atome sichtbar sein.
gut ich kenne das argument daß es sogar das licht verschlucken soll.dennoch müßte bei dieser von dir unterstützten theorie die reaktion bzw das verhalten der hineingezogenen himmelskörper ein anderes sein.sie müßten auf diese wesentlich dichtere und härtere maße regelrecht aufprallen und explodieren bzw in stücke zerbrechen und zum teil zurückgeworfen werden um dann wieder angezogen zu werden und endgültig zu zerschellen.
das tun sie aber nicht.im gegenteil sie werden regelrecht absorbiert.bei einer solchen dichte von atomen die man dem schwarzen loch nachsagt?! das ist nicht nachvollziehbar.auch wenn man eine theorie aufstellt sollte sie sich doch an den bestehenden und erkannten naturgesetzen orientieren.ein plötzliches vorübergehendes aufheben der dichte ist auch unbegründet.bleiben wir dabei man weiß es nicht und bis man es weiß bleibe ich bei meiner theorie von der allgegenwärtigen kraft die alles stoffliche schafft und wieder auflöst.
nennen wir sie einfach naturkräfte die überall wo es eine ordnung gibt wirksam sind und da es im all auch eine ordnung gibt sind sie auch da wirksam.
was du im letzteren teil deines postings beschrieben hast ist das verhältnis von makrokosmos und mikrokosmos.wobei die grenze zwischen den beiden der mensch mit seinem begriffsvermögen gesetzt hat.makrokosmos ist was größer ist als der mensch und mikro...was kleiner ist als er.es gibt so eine grenze aber nicht,wenn man den menschen nicht als das maß aller dinge nimmt.und genau da wo es keine grenze gibt vom kleineren zum größeren sondern alles ineinander übergeht und angepasst ist dort herrscht harmonie.so gibt es auch keine grenze für die allumfassende kraft.die durch alles hindurchwirkt.der mensch bekommt deshalb so wenig bewußt davon mit weil er ständig am abgrenzen und katalogiesieren sowie kategorisieren ist. damit setzt er ständig grenzen.allerdings nur sich selbst und seinem begreifenkönnen.den die schöpfung und die allkraft bleibt von seinen grenzsteinen völlig unberührt.er kann sich von dieser durchströmung
der allkraft bis zu einem gewissen maße ausgrenzen,was aber immer nur krankheit und tod zur folge haben kann. entweder er fügt sich ein in die naturgesetzmäßigkeit der kraft oder er siecht dahin .das ist die wahre religion.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

07.01.2003 um 00:00
Das mit den schwarzen Loechern ist schon eine krasse Sache. Was du meinest, dass man sie sehen muesste stimmt nicht. Also ich weiss jetzt nicht wie gross ein solles Loch ist nur stell dir nur mal das einfachste Beispiel vor was ich genannt hatte mit der Erde als schwarzes Loch mit einem Durchmesser von 8,5mm. So, wenn du alle Elektronen auf der Welt wegtun wuerdest und nur die Nukleonen auf einen haufen tun wuerdest kann man schnell denken was das alleine fuer eine gewaltige kraft haben muss!!! Wenn man allein bei Ionenbindungen als sehr starke Bindung spricht, wo gerade mal ein oder zwie Elektronen "uebergewandert" sind, also Ladungen sich verschoben haben unter den Atomen, zb Na mit Cl, wird erst zu Na 1+ und Cl1- und dann formt es das Kochsalz (NaCl). Und in diesem Bsp. ist er ladungsunterschied bei EINER Elektronenladung, und jetzt dies uebertragen auf ALLE Atome der GANZEN Erde!! Also wenn das dann ekine Kraft ist!! ;)
Und lass das Loch dann einen durchmesser von ein paar tausend Kilometern haben, man wuerde ihn imemrnoch nicht sehen, den das "naehste" Loch das wir kennen ist in mitten unserem Milchstrassensystem... naja aber zum Aufspueren der Loecher: Riesige Radiotelescope oder auch spezielle Sateliten detecten manchmal heftige ansammlung von Gamma-Quanten, dh. wenn das schwarze Loch etwas ansaugt, und wenn es so sein sollte, dann wird die GEschwindigkeit des Objectes was angesaugt wird exponentiel erhoeht. Je Naeher es kommt um so groesser wird die kraft, die auf es wirk und es wird immer und immer schneller... Das weitere weiss ich nicht genau, ich weiss nur wie das Resultat aussieht, aber ich denke mal, dass es so weitergeht: Wenn dann die Masser immer schneller aus den Nukleonenhaufen (Schwarze Loch) gerast kommt, denke ich dass die Elektronen aus den Schalen gestossen werden, wegen der hohen Geschwindigkeit, die meines Erachtens schon in naehe von einem Gammafaktor von um die 14 liegen koennte, aber das ist nur Spekulation. Uebrig bleiben dann auch nur noch Kerne, teils mit Elektronen, teils ohne. Diese Nukleonen stossen nun so schnell mit dem Schwarzen haufen zusammen, dass sehr viele von ihnen verstrahlen, u.a. Gamma-Quanten,die wir messen. Die Theorie sagt meiner Meinung nach auch noch aus, dass das Schwarze Loch sich aber vergroessert mit jeder "verschluckten" Materie, die es bekommt. Bsp.: Wir Nehmen an wir haben kugelfoermige Magneten, die sich aber alle untereinander anziehen (geht nicht, aber das vernachlaessige ich jetzt mal). Wir bauen einen grossen Kreis mit ihnen und alle haften an einer anderen Kugel. Wenn ich nun einen anderen haufen, der kleiner ist als der erst auf den ersten zu roleln lasse, springen garantiert ein paar Kugeln auf der anderen Seite weg, aber viele bleiben haften. So aehnlich stelle ich mir das verschlucken von Materie bei den schwarzen Loechern vor... Sie werden immer und immer maechtiger... Wahrscheinlich sind wir auch aus einem Schwarzen Loch entstanden, aber diese Theorie will ich hier jetzt nicht auch noch erwaehnen... Naja ich hoffe, dass ich euch mit der Erleuterung weiterhelfen konnte...

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Weltall

07.01.2003 um 13:09
@mb

du schreibst:"...dann wird die GEschwindigkeit des Objectes was angesaugt wird exponentiel erhoeht..." tut mir leid dem ist nicht der fall. die geschwindigkeit kann nur quadratisch zunehmen, da auch die kraft nur quadratisch zunimmt. warum sollten deiner meinung nach elektronen ausgestossen werden? wenn ein atom sich mit lichtgeschwindigkeit bewegen würden, würden sich doch kern und elektronen gleich schnell bewegen. mal ganz davon abgesehen das lichtgeschwindigkeit nicht erreichbar ist.

bist du dir auch sicher das gammaquanten gemessen werden? soweit ich weiss nimmt die intensität quadratisch mit der entfernung ab. folglich dürfte es sehr schwierig sein diese strahlung in millionen kilometern entfernung zu messen.

wenn ich mal deine theorie ein wenig ausführe muss ich zu dem schluss kommen das sich massen mit lichtgeschwindigkeit oder noch mehr auf die schwarzen löcher zubewegen. allerdings stellt sich mir dann die frage woher denn die energie kommt um massen derartig zu beschleunigen.

das kann man aber auch in jedem physikbuch nachlesen.


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

07.01.2003 um 17:37
@sanctus, danke ich habe echt einen Fehler gemacht. Ich wollte potenziel schreiben... is ja auch quatsch, wenn sie exponentiell zusahmen wuerde...
Aber ich hatte noch was vergessen:
Sie nimmt quadratisch zu, erreicht aber NIE die Lichtgeschw. C ist hier der Grenzwert! Es klingt Ansurt, aber im letzten Bereich, wo die Geschw. fast schon C erreicht hat, nimmt die BEschleunigung nur noch ein bisschen zu, obwohl die Anziehung VIEL groesser wird...
Das mit dem Ausstossen der Elektronen ist alles nur Spekulation, aber logisch waere es, weil es ja sowieso schon keine "festverankerten" TEilchen im Atom sind...

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Weltall

08.01.2003 um 08:38
@mb

vergleiche einmal die masse eines elektrons mit der masse des atomkerns. die masse des atomkerns ist etwa 3675 mal grösser als die des elektrons das nun in einer entfernung von wenigen nanometer ergibt enorme anziehungskräfte.

aber vielleicht hast du recht


melden
mb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltall

09.01.2003 um 12:38
JO das koennte allersings stimmen...
Naja wie gesagt, ich weiss es nicht genau, auf jeden Fall entstehen Gamma-Quanten, bei der Zerstrahlung. Aber wahrsxcheinlich ist das Atomaregelcihgewicht bei dieser enormen GEschw. sowieso nicht mehr vorhanden...

Materie wird zu Energie
und Energie zu Materie


melden

Weltall

09.01.2003 um 12:58
ja die entstehen aber überlege mal: wenn massen von einem schwarzen loch angezogen werden, dann werden auch die gamma quanten angezogen, folglich könnte man sie niemals bemerken, oder?


Anzeige

melden