Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.06.2012 um 17:21
HAllo,

ich lese jetzt schon 'ne ganze Weile in diesem Thread mit, und je länger ich das hier so sehe desto mehr krieg ich Lust das auch mal zu probieren.
Allerdings nur in Verbindung mit Fotografie!

Ich hab mir auch schon http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html angeguckt und fand das sehr informativ.

Allerdings steht erst mal an eine Kamera zu kaufen, für Urlaub und so, und da will mir jetzt kein Bein stellen. Also was ist wichtig, was sollte beim Kamerakauf beachtete werden, damit ich diese, in vielleicht 'nem halben Jahr, auch am Teleskop gut verwenden kann? Ich will keine Spiegelreflex, weil die für den "Täglichen" gebrauch, auch im Urlaub, zu groß und schwer ist. Also Kompaktkamera, also keine Wechselobjektiv. Geht das überhaupt?

Brauch ich ein Filtergewinde, eine manuelle Fokuseinstellung, einen manuellen Weißabgleich. Ist der Zoom der Kamera wichtig, oder stört der gar? Brauchts einen RAW-Modus?

Vermutlich gibt diese Fragen schon tausendfach. Deshalb reicht mir ein Link auf eine FAQ oder eine passende Website.

Danke

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.06.2012 um 17:43
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich will keine Spiegelreflex, weil die für den "Täglichen" gebrauch, auch im Urlaub, zu groß und schwer ist.
Wenn du Astrofotografie betreiben willst und die Kamera auch so verwenden willst, wird dir nichts anderes übrigbleiben als eine Spiegelreflex.

Man kann zwar mit einer kompakten auch Versuche machen, aber für viel mehr wird es nicht reichen!

Da gibt es aber sicher Experten die dir das besser Beantworten können!

Webseite weiß ich jetzt auf die schnelle keine. Aber da findet du sicher was!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.06.2012 um 17:57
@zodiac68

Das was Dir vorschwebt führt lediglich zu Frust.

So hatte ich auch angefangen und habe mit einer Digiknipse und auch mit einer Bridgecam (ist ebenso große wie eine DSLR) durchs Okular fotografiert.

Digiknipsen haben einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten, so daß man damit nur Aufnahmen vom Mond machen kann. Die werden ganz ansehnlich.

Für Planeten brauchst Du mindestens eine Bridgecam.

Für Deep Sky ist eine DSLR die einzige Möglichkeit.

RAW Format ist ebenfalls wichtig.

Also ich kann Dir wirklich nur davon abraten.

Es ist rausgeschmissenes Geld eine Digiknipse oder Bridgecam für die Astrofotografie anzuschaffen.

Besser Du kaufst Dir eine kleine Digiknipse für den Urlaub und eine DSLR für die Astrofotografie.

Damit bist Du unter dem Strich noch immer günstiger als einen Haufen Adapter, Klemmen und Okulare für die Digiknipse zu kaufen und dann doch später eine DSLR aus Einsicht anzuschaffen.

Glaub mir, ich spreche da aus eigener, leidvoller Erfahrung.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

02.06.2012 um 22:18
Die Galaxie M106.

Aufgenommen am 26.05.2012 ab 2:40 bis zur Dämmerung.

65 Minuten Gesamtbelichtung.

Mit auf dem Bild sind die Galaxien:

NGC 4226
NGC 4217
NGC 4248

NGC 4232
NGC 4231

NGC 4220
NGC 4218

Sie befinden sich unterhalb und rechts vom M106.

m106 25052012cwinzig30e9fOriginal anzeigen (0,2 MB)

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=m106_25052012cmz5if8.jpg


1x verlinktmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 11:19
War Gestern Abend, auch wieder drausen von 21:40 bis ca. um halb 2 uhr.

Hab dem Mond vieles abgewinnen können, habe mal die Barlow-Linse dazwischen gestellt... genial, ich konnte fast nicht mehr vom Mond weg schauen, das war einfach nur meeega klar und extrem WOOOOOW ! :)

Dann mal wieder Saturn, der war mit der Linse zwar nicht mehr ganz so scharf, aber ich konnte Ihn dennoch besser sehen, viel besser, hört sich paradox an, fühlte und sah sich aber trotzdem so an.

Der Mars, war auch schöner zu betrachten, aber die Sau ist schnell ;) Obwohl es ja nur den anschein macht. Aber hatte mit Mars deutlich heftigere probleme, vor allem bei der vergrösserung auf das kleine Teleskop. hihi :)

Bin noch dem Kochab gefolgt und noch Arktur, die sehen einfach zu edel aus, leider war mein Teleskop überfordert bei denen, aber es sah schon nach schwebende-träge-diamanten aus, richtig hypnotisierend. :)

Fazit: Einfach wieder ein Genialer Abend und jetzt eine Woche Regen... und bald mal Sonnenfilter-Folie bestellen !

und @klausbaerbel

Ein Super Bild, wieder so eins, das man stundenlang anschauen könnte :)

grüsse Euch

Edith:
Gestern beim Saturn betrachten, musste ich jaimmer wieder nachstellen, wegen der Erddrehung... nach ca. 10min. konzentriertheit, steuerte ich wieder Saturn an anfang der linse und plötzlich fühlte es sich so in mir an als würde ich die drehung der Erde spühren, also richtig mitbekommen. Sicher nur einbildung durch das ganze gedrehe und der leichten müdigkeit, aber es fühlte sich total witzig an :)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 12:20
@abc997
@klausbaerbel
Danke für Infos. Ich hab so was befürchtet. Eher wegen der, meist nicht vorhandenen, Langzeitbelichtungsmöglichkeiten.

Also wirds erst mal 'ne Kamera für den Urlaub. Und wenn Teleskop ansteht, mach ich mir noch mal Gedanken wegen der Kamera.

Eine letzte Frage
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:und eine DSLR für die Astrofotografie
in welcher Preisklasse bin ich da? Also nur Kamera, eventuell sogar ohne Objektiv (das brauch ich da ja nicht?) aber schon so das man damit was anfangen kann.

Zur Info, als erstes Teleskop hab ich mir, entsprechend svenwienstein.de, ein 114er Newton überlegt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 12:26
Zitat von smodosmodo schrieb:War Gestern Abend, auch wieder drausen von 21:40 bis ca. um halb 2 uhr
Du Glücklicher.

Hier sah es erst so aus, als könnte es was werden, hat dann aber ab 21 Uhr dicht gemacht.
Zitat von smodosmodo schrieb: Einfach wieder ein Genialer Abend und jetzt eine Woche Regen... und bald mal Sonnenfilter-Folie bestellen !
Ein solcher Abend ist immer wieder schön. Besonders, wie ruhig man dabei wird, ist fazinierend. Eine sehr schöne Entspannungsübung.

Der Wetterbericht für Mittwoch sieht eher schlecht aus. Ich fürchte der Venusdurchgang wird sich wohl mit Wolken umhüllen.
TEin Super Bild, wieder so eins, das man stundenlang anschauen könnte
Na das freut mich, wenn es Dir gefällt. Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt.

Ich muß mir unbedingt so langsam mal ein Fotobuch erstellen.
Zitat von smodosmodo schrieb:plötzlich fühlte es sich so in mir an als würde ich die drehung der Erde spühren, also richtig mitbekommen.
Lass das bloß nicht die 2012er lesen. Die machen da gleich ein Zeichen für den Weltuntergang draus. ;)


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 12:39
@klausbaerbel
deshalb, hab ich noch dazu geschrieben, das es sicher einbildung war, durch das ganze gedrehe und die müdigkeit ;)

Aber besser ist so zeugs gar nicht zu schreiben hihihi ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 12:40
@zodiac68

Die fehlende Langzeitbelichtungsmöglichkeit ist ja nur einer der Gründe, warum Bridgecam und Digiknipse nicht viel am Teleskop bringen.

Du hast kaum Adaptionsmöglichkeiten, verlierst viel Licht, hast kaum Einstellmöglichkeiten, kannst keine RAW Bilder machen (bei Digiknipsen).

Ich habe eine EOS 600D. Die hatte 630 Euro mit dem 18-55mm Objektiv gekostet. Der Body alleine wird wohl so um die 500 kosten.

Canon EOS sind die bevorzugten DSLR in der Astrofotografie, weil am meisten Zubehör und Adaptionsmöglichkeiten gegeben sind.

Die 60D und 600D haben ein Schwenkdisplay, was einem gymnastische Verrenkungen am Teleskop erspart, wenn man die Kamera nicht über einen Laptop steuert.

Die 1100D neigt dazu bei der Bildbearbeitung Streifen in die Bilder zu machen. Nicht Jede, aber die Meisten.

Ich würde mir immer wieder die 600D kaufen. Denn wenn ich mit Leuten vergleiche, die die 60D haben, lohnt sich der Mehrpreis nicht.

Dann lieber später eine CCD Astrokamera kaufen.

Auf ein Objektiv würde ich auf keinen Fall verzichten. Denn man kann diese Kameras wunderbar missbrauchen und damit auch hervorragende Bilder am Tage machen.

Vögel (Seite 22) (Beitrag von bennamucki)

Diese Bilder sind Ausschnitte aus den Vollbildern. Ungefair 1/4 der Originalgröße.

Da kannst Du Dir mal ein Bild davon machen, was eine billige DSLR zustande bringt.

Bei der Astrofotografie ist die Optik zwar wichtig, aber noch wesentlich wichtiger ist die Montierung. Da darf nichts wackeln und muß guidbar sein.
Für die Fotografie ist ein 2" Auszug ein Muß.

Ich hatte mal so grob zusammengerechnet und festgestellt, daß eine solide Grundausstattung für die Astrofotografie ca 3500-4000 Euro kostet.

Dabei ist das Teleskop und die Kamera der kleinste Kostenfaktor.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 12:41
Zitat von smodosmodo schrieb:deshalb, hab ich noch dazu geschrieben, das es sicher einbildung war, durch das ganze gedrehe und die müdigkeit
Das kannst Du ruhig dazu schreiben. Das wird geflissentlich überlesen und ignoriert. :D


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 12:52
@klausbaerbel
ich wollts auch schreiben hehehe, es wird nur zitiert was einem passt, deshalb sage ich denen z.b. diesem D. Broers oder wie der heisst: Das wären gute Bogen Schützen, den da wo der Pfeil landet, da malt man dann eine Zielschreibe rundum... ;)

Eine Frage noch zur Mondbeobachtung, der war gestern gut am blenden, super hell, aber mit Mondfilter war es ja echt angenehm und nie gross störend.

Ich hab mal den Mondfilter abgenommen und naja, 3 - 4 sek. den Mond angeschaut und dann ein, wie soll ich das beschreiben, "blendenden leichten schmerz, wie wen man von einem dunklen raum in einen voll ausgeleuchteten raum ginge" gespührt, als ich dann vom Teleskop weg ging, hatte ich den Mond immer noch meeeega riesig vor meinem Gesicht und hatte Ihn noch lange im Auge. Man kennt das ja, wen man was lange anschaut und dann auf eine weisse Wand schaut, hat man immer noch so ein Negativ Bild im Hirn...

Ist es denn gefährlich, jetzt z.b den vollmond ohne filter zu lange zu betrachten, weil der ist ja dann noch ein wenig heller. Oder hat man dann einfach stundenlang ein "negativ-mond" vor dem gesicht ? ;)


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:00
@smodo

Gefährlich wirds, wenn Du dann halb blind irgenwo gegen rennst, oder stolperst.

Wenn es Dir in den Augen schmerzt, ist das ein Zeichen, daß Deinem Auge das nicht gefällt.

Also würde ich es nicht machen. Direkt erblinden kannst Du davon allerdings nicht.

Was für einen Mondfilter hast Du denn?

Meiner dunkelt nicht so sehr ab, daß es mich nicht doch blenden würde.

Deswegen gucke ich lieber durch die Kamera auf den Mond. Da kann ich mir die Helligkeit einstellen. ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:02
@klausbaerbel
Gnihihi, die 2012er ist auch ein gelungener Ausdruck :)

Gestern war es, so Leid es mir für die Wolkenkranken auch tut, das zu erwähnen, hier lange genug klar um den Ringnebel zu sehen, das erste Mal den Schwan bewusst wahrgenommen habe ich auch, das Sommerdreieick und den schönsten Doppelstern von allen (ja, ist Geschmackssache, wie schreibt der sich ... Albireo).
Gestern war ich dort ... http://www.sdtb.de/Archenhold-Sternwarte.7.0.html (Archiv-Version vom 15.06.2012)
Für das Riesenteleskop war es aber zu wolkig. Aufgeklart ist es erst reichlich spät ...
Vermutlich verlinkt man hier mit eckigen Klammern?

@smodo
Gefährlich auf jeden Fall, man wird so schnell mondsüchtig ;)
Es kann schon schaden, habe ich gehört und sonst täte es dir auch nicht weh, und weil ich lichtempfindlich bin, trage ich eine Sonnenbrille, nachts am Teleskop, wenn ich ohne Mondfilter gucke. Bei Vollmond und wolkenlosem Himmel auch wenn der Mondfilter drinnen ist. Das, oder auch eine Augenklappe für das zweite Auge, ist auch besser wegen der Dunkeladaption, wenn du nach dem Mond noch etwas anderes anschauen willst.


1x zitiertmelden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:03
@klausbaerbel
hehe ok, na ich ging mal von dem fall aus, dass man den Filter evtl. mal verliert oder Kaputt geht, ob es dann eine gute idee wäre trotzdem weiter den Mond zu "besuchen" :)

Mein Mond filter, ist einer zum unten ins Okulat schrauben mit sööön grüüüün :)

Also ich benutz immer den Filter, ist sehr angenehm und man kann sich auch allg. viel besser aufs sehen konzentrieren, als die ganze zeit zu denken "boeh isch das hell" ;)

@Resi_n
hehe das mit der augenklappe hört sich genial an, vorallem, weil ich auch schon auf die idee kamm, gestern habe ich komischerweise eben reflexartig, meine hand vors auge gehalten, das nicht am schauen war und hatte es offen, dieses zukneifen immer... ;) hehe


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:11
@Resi_n

WOW!

Du hast M57 visuell gesehen? Respekt.
Hast Du gute Augen. Da kann ich mir mal eine Scheibe von abschneiden.

Aber warscheinlich bin ich auch ein wenig zu ungeduldig dafür und das richtige Sehen habe ich auch noch nicht so drauf.

Sehe ich nicht genug, dann machts eben "Knips".

Ich weiß, ich weiß, das ist eigentlich Pfusch. ;)

Hui, Du warst das Riesenteleskop besuchen?

Wird das noch genutzt? Ich bin ja echt beeindruckt. Das hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und geöhrt zu den größten Refraktoren weltweit.
Zitat von Resi_nResi_n schrieb:trage ich eine Sonnenbrille, nachts am Teleskop
Gute Idee, aber auch nicht ganz ungefährlich bei vergesslichen Leuten, wie mir. :D

@smodo

Also ich meinte eigentlich welchen Mondfilter von welchem Hersteller Du da hast.

Vielleicht den Baader Neodymfilter?


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:15
@klausbaerbel
Danke, damit hab ich 'n paar Eckdaten womit ich mir weitere Gedanken machen kann.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:17
@Resi_n

Wo Du gerade von Doppelstern und Schwan schreibst.

Bei meiner letzten Belichtungsreihe von M101 habe ich mich etwas gelangweilt und mit dem Fernglas den Himmel nach Schönheiten abgesucht.

Dabei ist mir ein Doppelstern aufgefallen, auf den ich dann zum Abschluss noch gehalten habe.

Da war ich dann doch etwas erstaunt, über die Masse an Sternen in der Milchstrasse.

Hier ist der Doppelstern "01Cygni+30Cygni" im Sternbild Schwan:

01cygni30cygnischwan28cc8xOriginal anzeigen (0,2 MB)

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=01cygni30cygnischwan23kcs8.jpg

Die scheibenförmige Umrandung der Sterne kommt vom Lightpollution Filter. Da muß ich mir unbedingt einen besseren kaufen, der keine Reflektionen macht.

EDIT:

@zodiac68

Bitte, gern geschehen.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu.

Du kannst Dich auch mal in den Astroforen etwas lesen. Oft bekommt man dabei noch mehr Anregungen und kann dann besser abschätzen, was man möchte.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:23
@klausbaerbel

ehrlich gesagt keine ahnung, habe jetzt porbiert ein foto davon zu machen, ist aber nicht ganz gelungen.

Es steht nur Moon drauf :)

http://s14.directupload.net/file/d/2910/vm9ghhuv_jpg.htm

edit:
@klausbaerbel
oh man, wieder so ein bild... ;) spacige schönheit ;)

fals du ein zip ordner voll hast, ich würd eine kopie nehmen, oder haste ein online "photoalbum" ? :)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:23
@klausbaerbel
Ich hab's ja auch nicht geglaubt, dass das geht - aber sobald die Wolken weg waren, wurde es bewiesen.
Super, und etwas zu sehen muss man üben. Ein kleines, blasses Ringchen sieht man - aber ganz deutlich die Ringstruktur. Hinreißend. So weit kam ich noch nicht von zuhause - ich kann nur nach Süden schauen und hatte zum richtigen Zeitpunkt immer die Wolken. Treptow liegt nun nicht gerade am Stadtrand, und soo groß war das Dobson auch nicht, das für ungeduldige Besucher der langen Nacht der Wissenschaft vor dem 500mm Teleskop (unten links auf der Seite) aufgebaut war. Die Leute vom Verein dort standen mit zwei, später mit drei Teleskopen vor der Kuppel bereit und haben es toll gemacht. Waren viele Besucher da, die Vorträge waren auch richtig gut, fand ich.

Ja, der Riesenrefraktor funktioniert noch und ist auch liebevoll restauriert worden. Es ist nicht das größte, übrigens - aber das längste noch funktionsfähige ... :) Das ist wahrlich ein Gerät und ich staune immer wieder, wenn sie ihn bewegen. Gestern haben sie nur vorgeführt, durchschauen konnte man durch das 50cm- Gerät in der Kuppel, Mond und Saturn hatte das als bevorzugte Ziele und jaaa das kann was :) Der Herr der Ringe sah klasse aus.

...WOW...!

Klasse Bild - und ja, der ist auch bildschön!
Ich sollte mir mal eine Sammel-Toll- Klasse usw. - Nachricht einrichten, sonst schreibe ich immer dasselbe. Wird doch langweilig für dich, oder?
(Darüber, welcher der schönste Doppelstern ist, kann man wundervoll streiten, und nebenbei jede Menge Sterne finden lernen :))


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.06.2012 um 13:26
Besonders gelungen fand ich übrigens den Tipp mit der Augenklappe, habe ich irgendwo gelesen ...
so albern, aber klappt prima.
Trotzdem, "im Feld", ganz egal wie einsam das ist, würde ich das nicht machen. Brauchen auch nicht.
Funktioniert aber blendend, ein Auge für die Kaffeekanne oder die Karte - das andere fürs Okular. Und die Dunkeladaption bleibt einem erhalten, auch wenn man ans Handy geht oder mal ins Licht in der Wohnung.


Anzeige

melden