Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.09.2012 um 21:47
@klausbaerbel

Deine Bilder sind immer wieder faszinierend, Riesenkompliment!

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.09.2012 um 23:24
@klausbaerbel
Einfach nur geil!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

21.09.2012 um 15:49
@A38O
@Bochumer

Danke Euch Beiden.

Ja, so langsam gefallen mir meine Bilder auch selber recht gut.

So lange eine Verbesserung von Mal zu Mal zu erkennen ist, bin ich auch noch weiter motiviert. :D


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.10.2012 um 05:58
ok, wer kennt sich aus? ;)

Was sind denn das für zwei rote "Sterne"? Einer könnte der Mars sein?

Fast in gerader Linie und gleichem Abstand von Venus zum Mond, aber Gegenüber auf der anderen Mond-Seite!

Der "halbe Pfeil" ("Pfeil-Sternbild" mit "halber Spitze") zeigt fast genau darauf.

und noch etwas weiter, in der Nähe und in Verlängerung dieser Linie ist noch ein roter heller "Stern".

Leider hab ich nicht aufgepasst, als mein Vater mir die Sternbilder erklärt hat. Und mit Celestia komm ich irgendwie auch nicht mehr klar.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.10.2012 um 09:04
@klausbaerbel

Deine Bilder sind echt mal wieder Überwältigend :)

Schauen super toll aus!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.10.2012 um 18:27
@zeitlos

Vielen Dank. Es freut mich, wenn die Bilder gefallen. Das M31 Bild ist mein bisher bestes Bild und gefällt mir selbst auch mal recht gut.

Wenn ich irgendwann mal mit der Nachbearbeitung besser geworden bin, werde ich es nochmal durch die Mangel drehen und schauen, was dann dabei raus kommt.


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.10.2012 um 19:19
So, ich melde mich auch mal zurück, leider ist es immer noch nur noch bewölkt, und die letzten male hatte ich leider pech und es war nichts von alles zu gebrauchen, aber ich bin dieses weekend in Bayern, evtl. wirds ja da was ;)

Ich hab nur noch eine kleine frage, ich nutze jetzt nur noch Debian, und auf den anderen rechnern/laptop ist gentoo/ubuntu.. ich hatte zuletzt sowieso, nur noch eine wintendows 7 in der boot option wegen den programmen zur astro-bildbearbeitung. aber leider habe ich mich ganz bissl geirrt oder was übersehen, aber gibt es wirklich so wenige optionen im opensource bereich für z.b. DSS ?

finde nur: GCX-Astro_Image

und leider ist mein english nicht so gut, aber soviel ich rauslese ist es nicht so ganz für das was ja ich brauche.

happy greetings

die kerze

post scriptum:

letzten samstag war es traumhaft, aber war nur mit dem dobson drausen, wollte mich ganz auf die plejaden und jupiter konzentrieren. Hatte zum 1. x die chance die zu boebachten, dank des wetters. der jupiter ganz edel, wen auch bissl vom mond überleuchtet, aber absolut der hammer und die plejaden erst... wunderschön und anderst traumhaft, so schön neblig... eifach unbeschriblig ;)

Edit:

jo frailich ;) ahh freue ich mich auf die bayern im restaurant zum bier trinken, desto mehr die intus haben, desto weniger versteht man ;) sie mich aber auch, wen ich "ausversehen" nur noch schweizerdeutsch rede ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.10.2012 um 15:57
@kerze

Irgendwie kann ich Dir nicht so ganz folgen.

Es gibt noch mehr Programme die Bilder stacken können.

z.B. Giotto, Avistack, Registax, CCDstack usw.

Für Deepskybilder ist DSS aber das flotteste und auch brauchbarste. Zumindest meiner Erfahrung nach.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

12.10.2012 um 21:16
Photoshop geht auch. Oder sind die Programme besser was das stacken betrifft ?


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.10.2012 um 00:13
nein, das problem ist nur, sie laufen unter linux nicht.

am liebsten bräucht ich programme in source die ich selber kompilieren kann.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.10.2012 um 16:45
Zitat von kerzekerze schrieb:nein, das problem ist nur, sie laufen unter linux nicht.
Dann kann ich Dir nur Pixinsight ans Herz legen.

http://pixinsight.com/sysreq/index.html

Pixinsight ist ganz speziell auf die Astrobildbearbeitung zugeschnitten und derzeit das modernste Bildbearbeitungsprogramm für die Astrofotografie.

Es lässt sich auch für "normale" Bildbearbeitung missbrauchen.

Pixinsight kann alle RAW-Formate direkt verarbeiten.

Mit 175 Euro ein super günstiges Preis-Leistungsverhältnis für dieses sehr umfangreiche Bildbearbeitungsprogramm.

Du kannst Dir ja mal die 30 Tage Testversion runterladen.

Mich hat sie überzeugt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.10.2012 um 23:38
Gestern klarte es gegen 21 Uhr ganz plötzlich und unerwartet auf.

Aber wirklich sehr klar. Ich sah zum ersten Mal die Milchstrasse mit bloßem Auge!

Da ich Übungsmaterial für Pixinsight brauche habe ich die EOS direkt auf die EQ6 geschnallt und mit 55mm 2 Stunden auf Deneb gehalten.

Oberhalb von Deneb kann man den Nordamerikanebel erahnen.

denebnordamnebel12102igrfuOriginal anzeigen (0,5 MB)


4x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.11.2012 um 05:32
dank
http://neave.com/planetarium/
antworte ich mir mal selbst:
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb am 10.10.2012:Was sind denn das für zwei rote "Sterne"? Einer könnte der Mars sein?
Betelgeuse und Aldebaran
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb am 10.10.2012:Der "halbe Pfeil" ("Pfeil-Sternbild" mit "halber Spitze") zeigt fast genau darauf.
Mintaka und Alniak bilden die Spitze
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb am 10.10.2012:und noch etwas weiter, in der Nähe und in Verlängerung dieser Linie ist noch ein roter heller "Stern".
Vermutlich habe ich Gorgonea Tertia gemeint.
Oder Hamal oder Mirach.

Mit diesen Informationen kann ich nun endlich in Frieden sterben gehen. Zuerst muß ich mir allerdings die Wikipedia-Artikel dazu einverleiben. Anschliessend weiß ich immer noch nicht, warum ich das wissen wollte und was ich damit anfangen kann.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

07.11.2012 um 20:22
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Mit diesen Informationen kann ich nun endlich in Frieden sterben gehen. Zuerst muß ich mir allerdings die Wikipedia-Artikel dazu einverleiben. Anschliessend weiß ich immer noch nicht, warum ich das wissen wollte und was ich damit anfangen kann.
Vielleicht wirst Du diese Erkenntnis erst nach Deinem Ableben erlangen. ;)

Freut mich, daß Du nun weißt, was Du, wenn auch unwissend, wissen wolltest.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.11.2012 um 21:54
M42 Orionnebel.

orion11022012em56oyhOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

10.11.2012 um 23:07
@klausbaerbel

Ist es schon wieder soweit?

Wie die Zeit vergeht!
Der Orionnebel ist ein Zeichen das der Winter kommt ;)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2012 um 11:47
@abc997

Also man kann M42 schon aufnehmen. Nach 1 Uhr ist es möglich.

Das Bild da ist allerdings aus Bildern vom Februar neu bearbeitet. Irgendwo hier im Thema hatte ich auch die vorherige Bearbeitung eingestellt.

Ich war einfach neugierig, was ich mit Pixinsight aus den Rohdaten holen kann. Eine ganze Ecke mehr als mit meinen vorherigen Mitteln.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2012 um 14:02
Hallo Leute,
hab heute die Zusage vom Weihnachtsmann bekommen, dass ich zu Weihnachten ein Teleskop bekomme. Nun die Frage an euch, welches Teleskop würdet ihr euch wünschen, mal abgesehen von dennen der Euroäische Südsternwarte. Ich möchte damit den Mond, sowie unser Sonnensystem allgemein beobachten. Bin relativ neu in der Thematik, habe aber ein Jahr lang komplexere Himmelsmechanik in der Schule gehabt. Was meint ihr, was für ein Teleskop wäre das Richtige füp mich? Danke schon mal in voraus.


2x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

11.11.2012 um 17:54
@stanley71

Es gibt ja schon ein paar Threads darüber.
Du musst mal wissen was du Beobachten willst (hast du ja schon genannt) und wie (also auch Fotografie oder nur visuell). Und vor allem wieviel es kosten darf. Danach kann man mal schaun was es so am Markt gibt.
Zitat von stanley71stanley71 schrieb: welches Teleskop würdet ihr euch wünschen
Für mich ist das klar, ein 16" Dobson. Darum arbeite ich ja schon daran mir den Wunsch zu erfüllen. Wird aber wohl noch etwas dauern.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

13.11.2012 um 09:30
Wie stellt ihr euer Teleskop auf den Himmelsnordpol ein? Für die Astrofotografie, meine ich.
Ich hab leider nur eine alteEQ3 ohne Polfinder. Ich habe sowiso keinen guten Blick auf Polaris.
Mir bleibt nur das einscheinern. Wer von euch "scheinert" und wie lange braucht ihr in der Regel?
Mir fällt es immer schwehr die kostbare Zeit zum einscheinern nehmen zu müssen. Wie geht es euch damit? Is ne langweilige manchmal frustrierende Sache aber wenn mans richtig macht wird man mit schönen punktförmigen Sternen belohnt.


Anzeige

melden