Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Amateur-Astronomie-Thread

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Astronomie, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Amateur-Astronomie-Thread

24.04.2013 um 20:59
@klausbaerbel
@Lale
Das hab ich absichtlich gemacht, um ihn gelb zu bekommen. Vielleicht hab ich es etwas mit der Farbsättigung übertrieben, aber ich wollte ihn so gelblich haben wie ich ihn gesehen habe.
@Lale
@SUPERVISOR1982
Am besten die Kamera nehmen und herumprobieren. Und wenn es die Kamera zulässt im RAW- Format fotografieren. Aber das können andere wie z.B. @klausbaerbel
viel besser erklären. Ich bin ja auch noch ein blutiger Anfänger was das fotografieren anbelangt.

Anzeige
melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.04.2013 um 08:58
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb am 20.04.2013:Ich sag mal für meine bescheidenen Möglichkeiten annehmbar!
Deine Bescheidenheit ehrt dich ja, aber dieses Foto ist absolute Klasse!!!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.04.2013 um 16:09
@myzyny
@SUPERVISOR1982

Danke fürs Lob. Bei dem Bild könnte man eigentlich einiges besser machen. Aber man sieht, was man aus einer Kompaktkamera an der man etwas mehr einstellen kann heraushohlen kann.
Was man an den Bildern nicht sieht ist der Aufwand der eigentlich dahintersteckt! Mein Kometenbild besteht z.B. aus 40 Bildern die zusammegerechnet wurden! Aber das ist bei den Astronomiebildern fast immer der Fall!


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 19:03
@klausbaerbel
Sag mal, ist es möglich mal Bilder in folgender Reihenfolge einzustellen?
Andromeda Galaxie, so wie wir sie von dir kennen (Respekt) und mal ein Foto danach OHNE Teleskop, also so wie ich sie auch sehen würde von der Erde aus? Ich find das so dermassen faszinierend, die sieht auf deinen Bildern so gross und klar aus, ich hab sie noch nie in echt gesehen!
Mich fasziniert dieser "Zoom Effekt", ich hab auch schon gegoogelt und nix gefunden!
Muss es doch irgendwo geben, ähnlich dem "Fraktal Zoom" oder? Also ganz normaler Sternenhimmel und dann immer mehr Zoom bis man halt Planeten oder noch besser, Galaxien sieht! (Als Video)

LG


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 21:43
/dateien/49317,1368906213,Mond -18. 05. 2013Mein Anfang in die Astrofotografie :)
Der Mond freihand mit meiner neuen Sony alpha 37 / 70 - 300 Sigma Teleobjektiv
ISO 100 - F/5,6 - 1/100 Sek - 300mm


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 22:49
@Alek-Sandr
Auch der Mond von heute, aber etwas früher am Abend, 19:38 Uhr. ISO 80 Blende 6,5 und 1/160 sec Belichtung.

0c73ce IMG 1565MondOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 22:53
@Anja-Andrea
Nicht schlecht ;)
Mit welcher Ausrüstung aufgenommen ?


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 22:57
@Alek-Sandr
Mit einer Canon Powershot SX50 HS. Original habe ich es als RAW, hier fürs Forum als JPEG komprimiert.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 23:13
@kammerjäger

Also ich wüßte nicht, wie ich ein Bild vom der Andromedagalaxie machen könnte, so daß man sie auf dem Bild nur durch indirektes Sehen erkennen kann.

Ich habe mal ein Bild aufgenommen, auf dem M31 zu erkennen ist. Allerdings ist auf dem Bild auch der gesamte Himmel extrem hell. Also nicht mit dem Blick in den Nachthimmel vergleichbar.

Mit bloßem Auge habe ich sie erst einmal gesehen. Beim indirekten Sehen war es ein knapp vollmondgroßer diffuser Fleck am Himmel.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 23:20
@klausbaerbel
Ich habe sie auch schon mal mit bloßem Auge gesehen. Aber für mich sah sie einfach wie ein Stern aus. Wenn man mich nicht explizit darauf hingewiesen hätte dann hätte ich sie wahrscheinlich übersehen.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 23:24
@klausbaerbel
Wie gesagt, ich hab nicht 1% des Wissens was du hast! Mich würde einfach mal interessieren wie sowas aussieht. Wie sowas aussieht wenn es nen Profi macht das sehe ich ja bei dir...

Ich hab auch nen billig Teleskop und nen Fernglas aber ich hab sowas noch nie gesehen! Ein Kollege von mir hat gesagt das er in Dänemark weit abgelegen mit blossem Auge das "Band" der Milchstrasse gesehen hat, die Plejarden und mit nem normalen Fernglas konnte er angeblich spiralförmige Galaxien sehen! Ich möchte sowas auch, kann es aber nicht!
3 Möglichkeiten:

Er lügt
Ich war noch nie an einem "Lichtunverseuchten Ort"
Ich bin blöd / blind.

Deswegen wollte ich sehen wie sowas mit blossem Auge bzw minimaler Vergrösserung (Fernglas) aussieht!

MFG


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 23:41
@kammerjäger

Vielen Dank für das Lob, aber ich bin auch nur blutiger Anfänger, der sich mit Astrofotografie rumeselt.

Das Band der Milchstrasse kann ich hier unter Lichtverseuchten Himmel im Juni-Juli-August mit bloßem Auge sehen.
Es geht etwa durch den Zenith über den ganzen Himmel ungefair von Nord nach Süd.
Es sieht so ähnlich aus, wie Cirruswolken in der Nacht.

Mit dem Fernglas sehe ich die Andromedagalaxie auch nur als diffusen Nebelfleck. Mit dem C11 war ich zu nahe dran und es war auch nur ein diffuser Nebelfleck. Mit dem APO habe ich noch nicht wirklich ernsthaft geguckt (Nur einmal M101). Damit sollte M31 als Galaxie erkennbar werden.

Die Plejaden sind im Winterhalbjahr immer sehr gut mit bloßem Auge zu sehen. Sie sehen ungefair so aus, wie ein winzig kleiner, Großer Wagen und sehr hell.

Spiralen habe ich bisher noch nie, weder mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop bei Galaxien erkennen können.
Das heißt aber nicht, daß es nicht möglich ist.
Meine Augen sind selten wirklich an die Nacht adaptiert und ich habe noch nicht ernsthaft versucht mit dem APO (der wäre dafür am besten geeignet) Galaxien visuell zu betrachten.
Und der Himmel ist hier eindeutig zu hell.
Bei sehr gutem Himmel kann ich mir vorstellen mit dem Fernglas etwas mehr von M31 zu erkennen.

Hier habe ich mal versucht zu simulieren, was ich von einer Galaxie durch den APO sehe.
Beitrag von bennamucki (Seite 15)

@Anja-Andrea

Ich habe schon seit vielen Jahren versucht die Andromedagalaxie mit bloßen Auge und mit dem Fernglas zu sehen. Erst seitdem ich weiß, wo sie liegt, gelingt es mir mit dem Fernglas und einmal mit bloßem Auge.


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

18.05.2013 um 23:54
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Die Plejaden sind im Winterhalbjahr immer sehr gut mit bloßem Auge zu sehen. Sie sehen ungefair so aus, wie ein winzig kleiner, Großer Wagen und sehr hell.
Ich hab sowas tatsächlich schonmal gesehen und dachte das wär der "kleine wagen" :)

Kanns ma sehen was ich für nen Trottel bin! Ich geh bald in ne Bücherei und leih mir Bücher über Astronomie! Echt!
Wenn ich deine Bilder sehe, spüre ich tatsächlich sowas wie wehmut, man kommt sich so klein vor auf dieser Welt!
Fast wie bei MIB, ich sitz nachts auf ner Parkbank und blicke ne Stunde in den klaren Himmel und empfange Demut weil ichs nicht begreifen kann! Wahnsinn! Wie sehr würde ich mir wünschen die Zusammenhänge zu verstehen.
Deswegen sind deine Bilder für mich die wucht! Es sieht so aus als könnte man sie anfassen, die Millionen Lichtjahre entfernten Galaxien! Unbegreiflich diese Dimensionen!
Erfüllt mich immer wieder mit Ehrfurcht! Geht dir hoffentlich genauso! Das ist glaube ich der "Kick" an der Astronomie!

Weiter so.

PS: Auf deinem Bild ist leider nichts zu erkennen :(
Also werde ich wohl nie in den Genuss kommen sowas mal "live" zu sehen"

Eine Erfahrung die ich eigendlich nicht missen möchte!
Vllt klappts ja iwann mal.

Danke für den Ausfürlichen Beitrag und danke für deine Bilder


1x zitiertmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2013 um 08:34
@kammerjäger
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:PS: Auf deinem Bild ist leider nichts zu erkennen :(
Doch,doch, da ist schon was drauf ;)!
Von der Helligkeit passt es glaub ich recht gut. M31 ist aber schon etwas heller und einfacher zu sehen. Vor allem indirekt. Aber das ist eine individuelle Sache und von Mensch zu Mensch verschieden!

Das Astronomische sehen muss geübt werden, dann sieht man alles gleich viel besser. Hinzu kommt, das du wahrscheinlich am Anfang möglichst viele Objekte sehen willst und daher womöglich gar nicht so genau hinsiehst. War bei mir zumindest so. Mitlerweile neheme ich mir mehr Zeit und ich sehe immer wieder, auch bei Altbekannten wie heuer z.B. bei M42, neue Details.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

19.05.2013 um 12:34
@kammerjäger

Ich kann mich da @abc997 nur anschließen.

Visuell beobachten erfordert viel Zeit und Ausdauer. Und man muß das indirekte Sehen lernen.

Am Anfang ist man enttäuscht, weil man meint nichts zu sehen, wie auf dem Bild, auf dem Du glaubst nichts zu sehen.

Du darfst die DeepSkybilder von mir nicht als Maßstab nehmen und glauben, daß man es so durchs Teleskop zu sehen bekommt.

Das M31 Bild hat eine Gesamtbelichtungszeit von 9,5 Stunden in 6 Min Subframes.
Das kann das menschliche Auge niemals leisten.
Und selbst bei dem überlagerten Summenbild ist noch lange nicht das zu sehen, wie auf dem fertigen, bearbeiteten Bild.

Die Farben und Details dann aus dem Hintergrund hervorzuholen ist das Schwierige und erfordert sehr viel Zeit und Erfahrung in der Bildbearbeitung.

Als Einstieg kann ich Dir das Buch "Deep Sky Reisführer" empfehlen. Es beeinhaltet Zeichungen, wie man die Objekte in welchem Instrument sehen kann.
Dunklen Himmel und indirektes Sehen vorausgesetzt.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

26.05.2013 um 15:41
Von mir gibts mal was Neues.

Der Sternhaufen M13.

m13 05052013 c11kcpu1yOriginal anzeigen (0,5 MB)

Eigentlich hatte ich vor noch mehrere Nächte zu belichten. Aber das Wetter.....

So sinds nun nur 2,5 Std geworden.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

27.05.2013 um 14:32
Es gibt ihn noch, es gibt ihn noch :D
Ich hatte schon Angst, dass wer die Sterne geklaut hätte ...

@Anja-Andrea
Ein schönes Mondbild, mit dem tiefblauen Himmel sehr stimmungsvoll. Gefällt mir gut - überhaupt, eure Bilder sind mir visueller Beobachterin unter Wolken ein echter Trost.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

30.06.2013 um 14:35
Aus Jux und Tollerei habe ich mal nachgesehen, wie sich die Modifikation der 600D auswirkt.

Am 26.06.2012 hatte ich mit der noch unmodifizierten EOS NGC6888 aufgenommen.
ISO 1600
4x 240 Sek

ngc6888 26062012awinzwpiskOriginal anzeigen (0,3 MB)

Am 21.06.2013 dann mit der modifizierten EOS.
ISO 1600
1x 300 Sek
ISo 400
1x 300 Sek

ngc6888 21062013ak2chfhkOriginal anzeigen (0,8 MB)

Aufs Bild klicken machts groß.

Abgesehen von dem Unterschied in der EBV ist der Gewinn an Ha-Licht einfach enorm.
Eine absolut lohnende Investition.


1x verlinktmelden

Der Amateur-Astronomie-Thread

01.07.2013 um 18:05
@klausbaerbel

Ok, ich hab zwar keine Ahnung, mit welchem Apparat du diese Bilder gemacht hast und was für eine Modifikation das war...aber einen Unterschied erkennt man sehr deutlich.

Muss wohl sehr gut sein, diese Modifikation.


melden

Der Amateur-Astronomie-Thread

03.07.2013 um 21:17
@Al_Nabu

Die Kamera ist eine Canon EOS600D.

Bei der Handelsüblichen Version sitzt vor dem Chip ein Filter der das UV und auch das Ha-Licht wegfiltern. Sonst werden die Fotos sehr rotstichig.

Da man bei Astroaufnahmen gerne das Ha-Licht ( Wird von ionisiertem Wasserstoff ausgestrahlt) einfangen möchte, weil die meisten Nebel daraus bestehen, wird dieser Filter gegen einen anderen Filter ausgetauscht.

Der Filter lässt Ha-Licht durch, blockt aber weiterhin UV-Licht.

Dafür muß die Kamera zerlegt werden.

Für Tagaufnahmen ist die Kamera dann nur noch bedingt brauchbar, weil die Bilder dadurch einen leichten Rotstich haben, den man aber gut mit Bildbearbeitung ausgleichen kann.

Auf jden Fall ist es eine sehr sinnvolle Investition wenn man mit einer DSLR Astrobilder machen möchte.


Anzeige

melden