Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid rast an Erde vorbei

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag, Abwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid rast an Erde vorbei

05.11.2011 um 12:46
@Glünggi

Was ich ja immer so reisserisch finde sind Aussagen wie: "Ein Asteroid, größer als ein Flugzeugträger fliegt knapp an der Erde vorbei."

So ganz ohne weitere Angaben und Daten und schon überhaupt nicht dem Namen des Asteroiden.

Alleine die Angabe "größer als ein Flugzeugträger" ist schon wirklich Bild Niveau.

Welcher? "Graf Zeppelin" oder "Akagi" oder "Ronald Reagan"?

Alleine dazwischen liegen schon gewaltige Größenunterschiede. Wichtige Daten, um die möglichen Auswirkung ungefair abschätzen zu können.

http://simulator.down2earth.eu/#

Name, Größe, Distanz, Bahn, Geschwindigkeit, Zusammensetzung usw gehören zu einem seriösen Bericht einfach dazu.

Anzeige
melden

Asteroid rast an Erde vorbei

05.11.2011 um 17:05
Da kein Datum da drin steht , frag ich mal doof.

Meinen die die Nacht vom 8. auf den 9.11.2011??


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

05.11.2011 um 18:07
Object Name : 2005 YU55
Apporach Date : 08th November 2011
AU Distance : 0.0022
LD Distance : 0.8
Estimated Diameter : 110 m - 240 m
Relative Velocity: 13.72 km/s //// 49392 km/h

Also ganz ehrlich der wird eh nicht gefährlich da seine Umlaufbahn über der von der Erde steht.


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

05.11.2011 um 18:32
@Psylosoph
Der Asteroid erreicht seine größte Annäherung an die Erde in der Nacht zwischen 8. und 9. November (9. November, 0:28 Uhr unserer Zeit).
Wikipedia: 2005 YU55#Impact risk assessment


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

05.11.2011 um 19:56
@schrankwand

Wird man den länger sehen oder huscht der einfach vorbei wie ein Meteroid??

Danke für Info ^^


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

05.11.2011 um 21:06
@Psylosoph

Mit bloßem Auge wirst Du den garnicht sehen.

Mit einem Teleskop und flotter Nachführung eventuell, wenn Du weißt, wo genau Du hinsehen mußt.


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

07.11.2011 um 22:34
@klausbaerbel
@schrankwand
Kann da was dran sein? Asteroid könnte auf dem Mond einschlagen. Die dabei entsehenden Trümmer können die Erde treffen. Kann das überhaupt nicht einschätzen und würde gern euere Meinung dazu hören.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/11/asteroiden-durchflug-konnte-2005-yu55.html


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

07.11.2011 um 22:40
@factor
Die Wahrscheinlichkeit, das der Mond getroffen wird, ist äußerst gering (größte Annäherung: ca. 240.000 km).
Wikipedia: 2005 YU55
Wenn das doch passieren würde, gäbe das sicher einen spektakulären Anblick, aber mehr auch nicht. Der daraus resultierende Krater wäre recht klein, und der Mond würde davon in keinster Weise beeinflusst werden. Für uns würde keine Gefahr drohen, wenn der auf dem Mond einschlägt.


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

07.11.2011 um 22:43
@schrankwand
thx für die flotte Info.


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

07.11.2011 um 23:21
Hier gibt´s viele Links zum Thema, wird laufend aktualisiert:

http://skyweek.wordpress.com/2011/11/06/live-blog-zum-erdbesuch-des-nea-2005-yu55/


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

08.11.2011 um 16:44
@factor

Da war ich wohl zu lange ackern. Antworten hast Du ja bereits bekommen.

Ich möchte dazu aber noch schreiben, daß die Trümmerteile, die bei einem Einschlag auf den Mond herausgeschleudert werden, wenn sie denn in den Weg der Erde kommen sollten (was schon sehr unwarscheinlich ist) so klein sind, daß sie in der Erdatmosphäre verglühen.


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

08.11.2011 um 17:00
Halbmond oder Sichel wäre schön, dann hätte YU55 es schwerer, ihn zu treffen! ;-)

(Bitte jetzt keine Versuche, mich aufzuklären!)


1x zitiertmelden

Asteroid rast an Erde vorbei

08.11.2011 um 17:30
Wie ich sehe, haben wir auch noch Vollmond!


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

08.11.2011 um 17:37
@ramisha
Nicht ganz^^


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

08.11.2011 um 20:16
Zitat von ramisharamisha schrieb:Halbmond oder Sichel wäre schön, dann hätte YU55 es schwerer, ihn zu treffen!
Du bist Schuld! *kaffeevontastaturwisch*


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

08.11.2011 um 20:49
http://skyweek.wordpress.com/2011/11/06/live-blog-zum-erdbesuch-des-nea-2005-yu55/

Hier kann mans schön verfolgen, wie es aussieht wirds selbst mit einem sehr guten amateur-Teleskop schwierig ihn zu sehen da er heute nicht höher als 20° vom Horizont zu sehen ist tendenz sinkend, morgen abend werd ich mal versuchen einen Blick zu erhaschen, da steht er höher und weiter weg vom Mond...


melden

Asteroid rast an Erde vorbei

08.11.2011 um 20:50
ups link wurde von FZG schon geposted seh ich grad sorry


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Astronomie: Asteroideneinschlag im Ozean - Folgen?
Astronomie, 8 Beiträge, am 25.11.2022 von Kephalopyr
Menedemos am 02.11.2022
8
am 25.11.2022 »
Astronomie: Asteroid hinter dem Mond
Astronomie, 5 Beiträge, am 22.07.2016 von Gim
Goekay94 am 19.07.2016
5
am 22.07.2016 »
von Gim
Astronomie: Bräuchte mal Nachhilfe ;)
Astronomie, 13 Beiträge, am 25.05.2012 von Malthael
dieLara am 21.05.2012
13
am 25.05.2012 »
Astronomie: Einschlag auf dem Mond
Astronomie, 30 Beiträge, am 27.11.2012 von wolf359
Kingping am 15.11.2012, Seite: 1 2
30
am 27.11.2012 »
Astronomie: Stabile Umlaufbahn um Asteroiden?
Astronomie, 7 Beiträge, am 24.02.2024 von SiegelschiId
SagittariusB am 22.02.2024
7
am 24.02.2024 »