Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Planetenfotografien

995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Fotografie, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Planetenfotografien

20.12.2014 um 15:33
Eigentlich ein Abfallprodukt bei einem anderen Projekt entstanden.

Das Bild ist eines der Einzelbilder für das geplante Mondphasenvideo.
Da interessierte es mich, ob und wie die Schattenseite sichtbar gemacht werden kann.
Nicht nur die tauchte auf, sondern auch noch ein paar Sterne des Löwen.

dunklermond mittel 01rekf9Original anzeigen (0,4 MB)

dunklermond mittel 01mikijOriginal anzeigen (0,3 MB)

Der hellste Stern im Bild ist Subra (Omicron Leonis).
Ein Doppelsternsystem und ca 130Lj entfernt.
Bestehend aus einem Riesen- und einem Zwergstern.
Wikipedia: Omicron Leonis

Anzeige
melden

Planetenfotografien

21.12.2014 um 01:35
Hmm.... so sieht bei mir der Jupiter aus, wenn ich ihn mit meinem Samsung Galaxy S3 fotografiere :D

21.12.2014 / 1:20 Uhr

003


melden

Planetenfotografien

21.12.2014 um 01:37
@klausbaerbel
Hi! Du für mich als Allmy Weltraum / Fotografie / Teleskop Gottheit möchte dich mal was fragen:
Ich sehe hier immer deine wirklich tollen Bilder, hab auch mittlerweile verstanden wieviel arbeit und Zeit dahintersteckt! Auch weiss ich das ich mit meiner Hardware niemals solch Bilder sehen kann! Nun zu meiner frage:
Ich habe ein Fernglas, und würde das gerne nicht nur zur beobachtung meiner Nachbarin benutzen, sondern gerne mal in einer wolkenfreien Nacht den Himmel absuchen! Mein Teleskop hat eine sehr besch....eidene Stabilität, dem billigen Stativ von Tschibo geschuldet! Bis also Geld für ein neues da ist, und ich den Himmel ein bisschen kennenlernen möchte dachte ich mir ich benutze das Fernglas! da du dich besser mit den Daten auskennst, sag mir doch mal bitte was ich damit in einer klaren, Mondlosen nacht erkennen kann! Bis jetzt hab ich mir den Mond bekuckt, fand ich schon spannend!
Ich muss dazu sagen ich wohne im mittleren Ruhrgebiet, und wirklich "dunkel" is ja hier nie!
Zu den Daten:

Marke: Royal, 8x30, 7.5°

Kann man damit Planeten ̶e̶̶r̶̶k̶̶e̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶ erahnen?

OT: Ich war im Herbst mit meinem kleinen an der Ostsee, wirklich dunkel! Das erste mal die Milchstrasse geseen! (Ja für mich Stadtkind is das so...) Mein Sohn und ich beide im Strandkorb liegend WOOOOOOOW!
Dann kam ich auf die Idee an der Promenade ein grosses fernrohr, welches eigendlich für Schiffe beobachten ist mal in den Himmel zu richten! Ergebnis: Doppelwow!
Ich weiss aber nicht wie stark das war!

MFG und danke fürs Lesen / beantworten!


melden

Planetenfotografien

21.12.2014 um 10:16
@Countie

An Deinem Bild sieht man sehr gut, daß man auch mit einem Smartphone unverwackelte Bilder von Lichtern in der Nacht machen kann.
Wie auch immer Du das so ruhig gehalten hast.
Das finde ich sehr beeindruckend.

@kammerjäger
Die Fernglassternbeobachtungsexpertin ist @Resi_n.
Bis da eine Antwort kommt kann derzeit etwas dauern.

Da werde ich versuchen von meinen wenigen Fernglaserfahrungen zu schreiben.

Die Vergrößerung 8x ist zumindest für mich das Maximum, was ich noch einigermaßen ruhig halten kann. 30er Öffnung ist etwas dunkel aber für Planeten und Sterne ausreichend.

Damit kannst Du die Galileischen Monde um Jupiter erkennen.
Saturn, Jupiter und Mars bleiben damit aber auch lediglich sehr helle Sterne, die etwas größer erscheinen.
Kleine "Sternbilder" wie den "Kleiderbügel" z.B.
Große offene Sternhaufen, wie den Double Cluster und die Plejaden.
Die Andromedagalaxy.
Eventuell sollte auch der Kugelsternhaufen M13 als diffuser Sternfleck zu sehen sein.

Was damit definitiv nicht geht, sind Nebel. Selbst der Orionnebel ist damit für mich nicht sichtbar.
Nur weil ich weiß, wo er ist und mit indirekten Sehen, ist der Bereich etwas heller aber nicht fassbar.

Die Milchstrasse ist eher etwas fürs bloße Auge. Allerdings ist es extrem beeindruckend, wenn man mit dem Fernglas in Richtung Schwan schaut, was sich dort für eine Unmenge an Sternen tummeln.


melden

Planetenfotografien

21.12.2014 um 13:15
@kammerjäger
Da du explizit nach Planeten fragst sind natürlich Uranus und Neptun auch zu nennen!
Die habe ihn auch schon mit einem 8x40mm Fernglas gesehen! Sind sogar recht einfach da sie doch bereits relativ hell sind!


melden

Planetenfotografien

21.12.2014 um 14:25
Nochmal die Schattenseite des Mondes. Einen Tag später aufgenommen.

In dem Fall hatte ich es von Anfang an geplant, die Schattenseite sichtbar zu machen.
Deswegen ist die beleuchtete Seite ausgebrannt und zeigt keine Details.

dunklermond 02102013kjiu3iOriginal anzeigen (0,6 MB)

dunklermond 02102013bmwuocOriginal anzeigen (0,6 MB)


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

21.12.2014 um 18:11
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:...Deswegen ist die beleuchtete Seite ausgebrannt und zeigt keine Details.
Warum hast Du nicht 2 (verschieden belichtete) Aufnahmen gemacht und diese dann zu einer zusammengesetzt?
Oder war die Überbelichtung Absicht?

------------------------
Hier noch eine, wie ich finde geniale 'time-lapse animation' des Mondes über einen Zeitraum von einem Monat:
gefunden bei http://www.astrosurf.com/cidadao/animations.htm

anim lunation

Hier in Deutschland wettermäßig wohl nie zu verwirklichen :(


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

21.12.2014 um 18:17
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Warum hast Du nicht 2 (verschieden belichtete) Aufnahmen gemacht und diese dann zu einer zusammengesetzt?
Ich hatte nur diese Rohbilder.
Bei dem Bild des vorherigen Tages bin ich den anderen Weg gegangen. Da war die beleuchtete Seite passend belichtet und die Schattenseite habe ich aus den Daten gegraben.

Im Vergleich zu dem 2. Bild sieht diese Version aber etwas unnatürlich aus.
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Hier in Deutschland wettermäßig wohl nie zu verwirklichen
Ich sammel dafür seit 3 Jahren Daten. Für eines der Einzelbilder war das erste Bild eigentlich gedacht und ich habe dann die Schattenseite ausgegraben, weil ich wissen wollte, was dabei rauskommt.


melden

Planetenfotografien

23.12.2014 um 18:51
Ein sehr schwierig aufzunehmender Planet.

Unser Nachbar, die Venus.

venus 110820126zu33

Schwierig, weil Venus keine Strukturen zeigt und fast immer so nahe am Horizont steht, daß eine gute Aufnahme trotzdem immer etwas unscharf aussieht.


1x verlinktmelden

Planetenfotografien

23.12.2014 um 23:09
@klausbaerbel
Wow! Immer wenn ich denke besser gehts nich kommst du um die Ecke und belehrst mich eines besseren!
Ich habe von Leuten gehört die bekommen den Mond nicht so hin wie du die Venus!


melden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 16:13
@kammerjäger

Vielen Dank.

Ich hatte, als ich das Video angesehen habe nicht gedacht, daß ich da etwas rausholen könnte. Na was solls, dachte ich.

Allerdings muß ich sagen, daß es schon wesentlich bessere Venusaufnahmen von Hobbykollegen gibt.
Diese sind aber auch strukturlos, aufgrund der Bewölkung auf der Venus.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 21:41
Was man beim Ausmisten wegen Schlechtwetter nicht alles findet.

Ein Test, wie Jupiter im Apo im Vergleich zum C11 aussieht und ob die Schärfe des APO Vorteile bietet.

jupitereuropaiokalliswnuv2

Resultat: Das C11 ist klar im Vorteil, aufgrund der größeren Öffnung und Vergrößerung.
Die bessere Schärfe des APO hat dadurch keinen Einfluß.


melden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 22:22
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Allerdings muß ich sagen, daß es schon wesentlich bessere Venusaufnahmen von Hobbykollegen gibt.
Diese sind aber auch strukturlos, aufgrund der Bewölkung auf der Venus.
Wie immer absolutes understatement! Klar gibt es immer einen der besser ist, aber nimm unser Lob doch einfach mal an :D

Frohe Weihnachten!

PS: Mich würde dein persönlich bester Astro Höhepunkt interessieren...
Levi - Shoemaker Komet auf dem Jupiter? Irgendwelche anderen Kometen abgelichtet? Was war dein stärkstes Stück was du selbst gesehen oder fotografiert hast?

PPS: Der Jupiter oben auf dem Bild, ist das nen echtes Foto?


melden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 22:27
@kammerjäger

Highlights erlebt waren,die Sonnenfinsternis 1999 und Komet Hale-Bopp.

Fotografisch am besten gelungen sind mir M31, M33, IC1805 und das Mondmosaik.

Das Jupiterbild ist ein aus einem Video gestacktes Bild.


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 22:36
@klausbaerbel
Danke für die schnelle Antwort!
Kannst du vielleicht mal eine Zusammenfassung posten, von allen Planeten unseres Sonnensystem?
Also nacheinander Merkur, Venus......Uranus Neptun?

Würde es gerne meinem Sohn mal zeigen, er fängt grade an sich für Astronomie zu interessieren! Nur wenn du mal die Zeit und Muße dazu hast. Danke im Voraus!


melden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 22:39
@kammerjäger

Meinst Du jetzt Bilder davon oder die Namen aufzählen?


melden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 22:48
Nein die Bilder :D

Die Namen kenne ich selber! Ich kenne auch die Bilder und Daten schließlich kenne ich mich sehr gut aus im Sol System. Ich interessiere mich seit Kindesbeinen dafür. Ich habe aber noch nie gesehen wie alle Planeten von der Erde aus durch ein Teleskop aussehen. Das finde ich wesentlich spannender wie die ganzen Fotos in Astrobüchern, Wikipedia etc! Und wen wenn nicht dich soll ich hier im Forum fragen?

Haha finde aber lustig das du fragst ob ich die Namen wissen will! Glaubst du es gibt echt erwachsene Menschen die nicht wissen wie unsere 8 (9) Planeten heißen?

Das habe ich schon mit 6 gelernt mit dem Spruch: (M)ein (V)ater (E)rklärt (M)ir (J)eden (S)onntag (U)nsere (N)eun (P)laneten! Der passt aber jetzt nicht mehr wo Pluto kein Planet mehr ist :D


1x zitiertmelden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 23:01
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb:Haha finde aber lustig das du fragst ob ich die Namen wissen will! Glaubst du es gibt echt erwachsene Menschen die nicht wissen wie unsere 8 (9) Planeten heißen?
Das ist garnicht so lustig wie Du meinst.
Sehr viele Leute wissen nicht wie die Planeten heißen.

Ich habe nur Bilder von Sonne, Venus, Mars, Jupiter und Saturn.
Merkur ist noch wesentlich schwieriger aufzunehmen als Venus und auch nur ein heller Lichtpunkt.
Uranus und Neptun wären nur blaue Punkte. Die Bilder von den Experten zeigen auch nicht wesentlich viel mehr als eine blaue Scheibe.

Sonne

sonne07042013avwinzig0cuu4

Merkur (Kein Bild)

Venus

venus 110820126zu33

Erde (Kein Bild)

Mars

mars23032012awinzigd0kds

Jupiter

jupiterio15012012ipia1djl8

Saturn

saturn 14062014abenanedrr2

Uranus (Kein Bild)

Neptun (Kein Bild)


melden

Planetenfotografien

24.12.2014 um 23:13
@klausbaerbel
Wow, vielen Dank!
Ja das mit Merkur hätte ich mir denken können da er ja sehr nahe bei der Sonne ist. In Opposition kannst du ihn nicht bekommen oder habe ich nun einen Denkfehler?

Letzte frage, dann lass ich dich in ruhe für heute :D

Ist es möglich die großen Monde von Jupiter im Teleskop einzufangen, so das man sie nicht als kleine Punkte sieht, sondern Details? Mit normalen oder auch größeren Teleskopen wahrscheinlich nicht, aber was ist mit den Riesenteleskopen auf Hawaii oder Freund Hubble als er noch rumschwebte?
Ach, und gibt es Teleskope auf der Erde die 10m Objekte auf dem Mond darstellen können?
So, ich weiß, ich habe dich jetzt überfallen mit meinen Fragen, aber das brannte mir halt auf den Nägeln!


2x zitiertmelden

Planetenfotografien

25.12.2014 um 02:33
Für die Venus ist das doch mal extremst geil, wow. *_*

Beitrag von bennamucki (Seite 33)

Aber wie immer einfach nur geil was du so auf deine Linse zauberst und danke für das veröffentlichen. :)


Anzeige

1x zitiertmelden