Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:10
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich töte zwar, wenn es sich vermeiden lässt, beispielsweise auch keine Insekten; aber bei diesen kann man was den Aufbau ihres Nervensystems betrifft, davon ausgehen, dass sie weniger als andere Tiere in der Lage sind, Schmerz oder Angst zu empfinden.
Weniger heisst in dem Fall aber "nicht ausgeschlossen bishin zu garnicht"

und das als veganerin? hui

Anzeige
1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:21
@SeahawksHeart
Von mir dann auch zunächst noch ein bisschen Meta...
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Freut mich das ich deinen Respekt erhalten habe, ist mir ehrlich gesagt garnicht so unwichtig.
War auch mein Ernst, also nicht ironisch oder so. Hat mich echt beeindruckt. :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich versuche nur eine sehr dünne Diskussion etwas interessanter zu gestalten.
Ich auch, aber richtig trollen kommt für mich diesmal leider nicht in Frage, da ich mir ständig blöde Klischee-Diskussionen geben darf, wenn ich auswärts esse. Nicht von mir initiiert, sondern von anderen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:BIO sagt aber was über den Zustand der Qualität aus.
Während Bio Produkte nicht chemikalisch belastet sind, so sind es herkömmliche eben doch.
Und das schlägt sich im Preis nieder.
Denn herkömmliche Produkte werden haltbarer gemacht.. mit dieser spritzerei. Um einen verkauf über einen längeren zeitpunkt zu generieren.
Bio-Produkte können da nicht mithalten und sind auch in ihren Entstehungskosten VIEL höher.
Selbst dir muss klar sein, das sich die höheren Produktionskosten auf den Endpreis niederschlagen.
Den Preis seh ich doch fast täglich beim Einkaufen? 0.o
Und über die Qualität sagt es auch oft nur bedingt was aus; da gibt es halt einfach nur klare Richtlinien, was verwendet werden darf und was nicht.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:nö meine ursprüngliche These war, das ich lieber NICHTS kaufe und mir sicher sein kann, das mein selbst angebautes nicht verseucht ist, weder Fleisch noch Obst und Gemüse.
Und das ich mir diesen Zustand nicht leisten könnte, wenn ich unbehandelte produkte käuflich erwerben müsste, weil diese eben teurer sind.

Das können wir jetzt noch 15 mal kopieren, meine Meinung dazu wird sich nicht ändern
Also möchtest du diese Ausssage
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und ich finds unmöglich das Vegetarier dazu gezwungen sind Massen an Geld auszugeben um sich Fleischfrei zu ernähren und um trotzdem auf ihren Nährhaushalt zu kommen, verarmen.

Ein ALG2-bezieher könnte niemals gesund vegetarisch Leben
so nicht aufrecht erhalten, oder wärst bereit, sie auch auf Allesesser auszuweiten?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Irgendwie denke ich, dass du ein ausgeschlossener User bist
Was zu beweisen wäre...
Zumindest wäre ich dann eine Art Massenprodukt, denn hiervon gibt es ja schließlich
mehr als es Mitglieder gibt :)
Aber vorbereitet habe ich mich natürlich nicht @Aldaris
Meine Ambitionen sind andere :)
Spaß...

Den habt ihr hier kaum, wenn ihr vorgekaute Meinungen aus dem Internet mit Links "belegt".

Diskussion oder Brawl kann man das hier nicht nennen :cry:


Pffft..... Meine Meinung

http://community.sport1.de/de/thema/sind-vegetarier---veganer-heuchler-,7871.html (Archiv-Version vom 18.04.2016)
Habe ein paar Berichte gelesen, aus denen hervorgeht, dass Pflanzen vereinfacht ausgedrückt Angst und ähnliche Stimmungen empfinden können.

Beispiel: Darwin hat eine fleischfressende Pflanze mit Chloroform besprüht, was dazu geführt hat, dass die Pflanze nicht mehr essen konnte, also für eine Zeit lang. Dass alleine ist zwar bemerkenswert, aber noch nicht aussagekräftig.

Das Experiment, dass ein Amerikaner zufällig durchgeführt hat, brachte jedoch ein deutliches ergebnis. Der Mann war beim FBI beschäftigt, und war Spezialist für Lügendetektoren. Durch zufall hat er festgestellt, dass Pflanzen Angst spüren können. Sein Experiment hat er dann wiederholt. Er stellte zwei Pflanzen nebeneinander auf und schickte 5 Studenten nach einander in den Raum, in dem die Pflanzen standen. Ein Student sollte eine der Pflanzen kaputt machen. Nachdem das passiert war, wurde die Pflanze, die verschont wurde, an Elektroden angeschlossen, und dann wurden die Studenten wieder an die Pflanzen vorbeigeführt. Als sich der "Täter" näherte gab es deutliche Ausschläge.

Die Theorie wurde in den 60 er aufgestellt und später von anderen Fachleuten stark angezweifelt. Vor allem mit dem Argument, dass es nicht möglich ist, dass Pflanzen irgendwelche Empfindungen haben könnte, da Pflanzen kein Nervengewebe hätten. In den 80 er Jahren und bis heute werden jedoch neue Entdeckungen gemacht. Zum Beispiel, ist es nachgewiesen, dass Planzen mit einander kommunizeiren, und sich gegen natürliche Feinde wehren. Auch können sich Pflanzen selbst heilen.

Eines der Hauptargumente der Vegetarier und Veganer verzichten auf Fleisch, weil sie es nicht wollen, dass Tiere für sie sterben. Dieses Argument müsste aber auch für Planzen gelten. Denn Pflanzen erfüllen die Naturwissenschaftliche definition von Leben. Nur weil Pflanzen keine Augen haben, und nicht schreien können, nicht flüchten können, leben sie, und können vermutlich auch Angst empfinden. Aber das wird von den Veganern und Vegetarier ignoriert? Kann man deshalb sagen, dass diese Menschen Heuchler sind? Denn Ernährungswissenschaftlich ist der Fleischkonsum nicht abzulehnen...in massen. Also: Heuchler oder nicht heuchler...das ist hier die Frage
etc.....


:D


6x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:25
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Weniger heisst in dem Fall aber "nicht ausgeschlossen bishin zu garnicht"
Weniger heißt, dass man nach aktuellem Stand davon ausgehen kann, dass bei Insekten zwar durchaus Informationen über Verletzungen in Form von Schmerzreizen weitergeleitet werden, ihnen aber die anatomischen Voraussetzungen fehlen um tatsächlich bewusst zu "leiden", so wie wir uns das vorstellen. Aber da ich weder Biologe noch Insekt bin, werde ich mich sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen, einen absoluten Wahrheitsanspruch auf diese Vermutung zu erheben.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:26
Gute Nacht euch beim wilden googlen und belegen, hoffentlich mit Wurst- oder Käsebroten und nicht mit Quallen, äh Quellen :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:34
@Herzamelie
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Meine Ambitionen sind andere :)
Spaß...

Den habt ihr hier kaum, wenn ihr vorgekaute Meinungen aus dem Internet mit Links "belegt".

Diskussion oder Brawl kann man das hier nicht nennen :cry:
Ist halt öde, wenn auch der selbsterklärte Troll so unglaublich lame ist... Aber schön, wenn wenigstens du Spaß an dir hast. :)


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:36
TInwiefern? Würde es die Welt irgendwie verbessern, wenn ich gleichzeitig doch lieber Fleisch essen würde? Verstößt das gegen irgendwelche mir unbekannten Gesetze?
Nein, nein, nein. Wir reden hier nicht von Gesetzen - zumindest nicht von weltlichen. Wir reden hier von einer konsequenten, ethischen Grundeinstellung. Auf der einen Seite Tiere einsperren, nur um sich selbst etwas zu gönnen und vielleicht anderen seine tollen Tiere präsentieren zu können sowie dabei zu zu schauen, wie Tiere verfüttert werden, die nur dazu gezüchtet wurden, um direkt in's Maul der Schlange zu gelangen - das folgt keiner geraden Linie. Das dient lediglich dazu, seiner eigenen Befriedigung zu folgen. Kann man machen. Wenn man dann aber auch noch als strenger Veganer lebt, schießt das die Taube vom Dach. Wo wir wieder bei der Heuchelei wären.

Jeder, der wenig bis kein Fleisch isst, trägt dazu bei, dass sich etwas verändern kann. Anbei mal diese kleine Anekdote, die mir immer wieder auf's neuste gefällt:

Es war einmal ein alter Mann, der jeden Morgen einen Spaziergang am Strand machte. Eines Tages sah er einen Jungen, der vorsichtig etwas aufhob und ins Meer warf. Der alte Mann rief: „guten Morgen, was machst du da?“

Der Junge richtete sich auf und antwortete: „Ich werfe Seesterne ins Meer zurück. Es ist Ebbe und die Sonne brennt herunter. Wenn ich das nicht tue, sterben sie.“

„Aber, junger Mann, ist dir eigentlich klar, dass hier Kilometer um Kilometer Strand ist? Und überall liegen Seesterne. Die kannst du unmöglich alle retten, das macht doch keinen Sinn.“

Der Junge hört höflich zu, bückt sich, nimmt einen anderen Seestern auf und wirft ihn ins Meer, lächelt: „Aber für diesen macht es Sinn.“


Also macht es definitiv Sinn, wenn du selbst auf deinen Fleischkonsum achtest. Vorausgesetzt du folgst einer gewissen ethischen Grundeinstellung gegenüber Tieren.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein; hab ich bereits im EP geschrieben. Gerade diese Unterscheidung macht für mich viele Fleischesser zu Heuchlern
Machen die Vegetarier auch nicht. Denn zumindest 'quälenswert' sind all die Tiere, von denen man was futtern kann wie Milch usw. Heuchlerisch also.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:42
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Den Preis seh ich doch fast täglich beim Einkaufen? 0.o
Und über die Qualität sagt es auch oft nur bedingt was aus; da gibt es halt einfach nur klare Richtlinien, was verwendet werden darf und was nicht.
Hierzu hatte ich dir aber schon was kopiert, was den erhöhten preis von Bio-produkten erklärt.
Es mag sich im Einzelnen nicht um 2 Euro unterschied handeln, aber 10 Cent hier und 20 Cent da macht auf die Masse gesehen eben soch einen erhöhten Gesamtumsatz.
Und die Qualität bei Bio-produkten steht eben doch im Vordergrund, ansonsten müsste man sie nicht als Bio deklarieren. Dahinter steckt schon ein Sinn. Man generiert dem Verbraucher, dass das Produkt nicht mit Schadstoffen bei dem wachstum belastet wurde oder es wird nur mit umweltfreundlichen Stoffen gespritzt um Ungeziefer zu vermeiden.
Das Obst und Gemüse wird für den Verbraucher haltbar gemacht und muss optisch Ansprechend rangezüchtet werden, damit sich das zeug verkauft. Warum auch immer, Verbraucher wollen keine krumme Gurke.
Ich nehme als Beispiel für diese Verbrauchertäuschung immer wieder gern Babynahrung :
Karottenpüree als Gläschenkost hat sich bewährt. Doch wir haben Schadstoffe gefunden, die in Babynahrung nichts zu suchen haben. Weil Benzol und Furan von offizieller Seite noch nicht bewertet oder neu entdeckt sind, werden sie von den Behörden auch nicht systematisch kontrolliert.

ÖKO-TEST hat 14 Gemüsegläschen, hauptsächlich in Bio-Qualität, ins Labor geschickt und auf Benzol und Furan sowie auf diverse weitere Schadstoffe untersuchen lassen. Außerdem prüften wir sieben Karottensäfte für Babys nur auf Benzol, die deshalb kein Gesamturteil bekommen.
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=94231&bernr=07

erschreckend oder? Und Mütter denken sie tun ihren babys was gutes wenn sie ein Glas Karottenbrei in sie löffeln.


Das gleiche gilt eben für Fleisch,
es gibt unterschiede im Verbrauch von Fleisch der für mich Maßgeblich ist.
Esse ich Fleisch und zerstöre damit das leben etlicher Tiere
Oder esse ich Fleisch, genieße dieses, ermögliche dem Tier vorher ein langes und schöönes artgerechtes Leben
Esse ich kein Fleisch und zerstöre trotzdem das Leben etlicher Tiere
Esse ich kein Fleisch und lebe ohne Heuchelei WIRKLICH vegan
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:so nicht aufrecht erhalten, oder wärst bereit, sie auch auf Allesesser auszuweiten?
Ja ich wäre bereit das auszuweiten ;)
Allerdings unter der Voraussetzung, das man die Allesesser dann damit unter Druck setzt, das GUTES Fleisch teuer ist und der Abfall ZU billig


Ich danke dirübrigens für deinen netten Satz, kam glaube ich in einem Clash/Brawl (meiner vergangenen) noch nie vor, das der Umgang freundlich war. vorallem meinerseits :D


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:45
Zitat von HerzamelieHerzamelie schrieb:Den habt ihr hier kaum, wenn ihr vorgekaute Meinungen aus dem Internet mit Links "belegt".
Ich kaue da meine Meinung noch selbst und spuck sie dir dann in's Gesicht. Mein Essen übrigens auch: Spoiler12274562 10205121235699502 4452685186520

*Damit ich wenigstens auch ein Food-Bild posten konnte.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:46
@Aldaris

Möchte ja nicht unhöflich wirken aber dein Essen sieht tatsache schon 2mal durchgekaut aus :troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:51
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wir reden hier von einer konsequenten, ethischen Grundeinstellung.
Habe ich. Wie gesagt, Massentierhaltung etc. so weit wie möglich vermeiden, zumindest wo es aus meiner Sicht vollkommen überflüssig ist. Gilt übrigens auch für andere Lebensbereiche, die würden dann aber eher in den anderen Thread gehören.
Was aber nicht bedeutet, dass ich deshalb zugunsten von Tieren oder anderen Menschen grundsätzlich auf alles verzichten und mir selbst nichts mehr gönnen würde. Ist halt eine Frage der Prioritäten.
Wobei ich die - wie gesagt - auch heute sicher nicht mehr anschaffen würde.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn man dann aber auch noch als strenger Veganer lebt, schießt das die Taube vom Dach. Wo wir wieder bei der Heuchelei wären.
Das entbehrt für mich halt irgendwie jeglicher Logik - zu sagen als Fleischesser dürfte ich das, aber wenn ich mich vegan ernähre ist es Heuchelei? Schließlich behaupte ich ja dadurch nichts, was ich dann nicht einhalte?
Was du jetzt mit deiner netten Anekdote allerdings elegant umschifft hast, ist die Beantwortung der Frage...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Wie handhabst du persönlich das eigentlich mit der Förderung des "perversen Abschlachtens"?



1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:51
@SeahawksHeart

Da dein Riechorgan und jetzt offensichtlich auch noch deine Augen nicht mehr ganz so gut funktionieren, müsste ich dir wohl ein Löffel rüber schieben, damit du probieren kannst. Ich mag es halt nicht staubtrocken, sondern feucht.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:54
@Aldaris

Danke, aber ich hartte heute Ente aus eigener Zucht, davon is noch n bisschen was übrig, ich würd das verpacken und dir schicken, damit du alter Kauknochen nicht vom Fleisch fällst :D
Das was du da isst, ist ja ne Zumutung Oo
Auf Instagram gewinnst du damit keinen Blumentopf :troll:


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 22:58
@raitoningu

Ohne dir zu Nahe zu treten, ich empfinde es aber auch etwas geheuchelt vegan zu leben, gleichzeitig aber einzugestehen Tiere zu töten. Auch wenn es jetzt "nur" Insekten sind die dich deines Schlafes berauben.
Im Grunde sind sie Nahrungsquelle für Spinnen, Frösche, Maulwürfe und Vögelchen.
du trittst damit ja eine Kette in Gang die andere Lebewesen in ihrer natürlichen Nahrungsquelle beeinträchtigt.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 23:02
@SeahawksHeart
Ja, verdammt; meinen Edeka kann ich dir leider nicht verlinken, wegen der Preise.^^
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und die Qualität bei Bio-produkten steht eben doch im Vordergrund, ansonsten müsste man sie nicht als Bio deklarieren. Dahinter steckt schon ein Sinn. Man generiert dem Verbraucher, dass das Produkt nicht mit Schadstoffen bei dem wachstum belastet wurde oder es wird nur mit umweltfreundlichen Stoffen gespritzt um Ungeziefer zu vermeiden.
Von der Sache mit der höheren Qualität bin ich so pauschal halt nicht überzeugt. "Bio"-Labels sind ein Milliardengeschäft, welches in erster Linie der Gewissensberuhigung des Verbrauchers dient.
Es gibt natürlich Lebensmittel, da macht es einen Unterschied - aber dass Bio immer pauschal besser und gesünder ist, glaube ich nicht. Was du mir mit deinem Link mit der Bio-Babynahrung ja auch gerade bestätigt hast.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja ich wäre bereit das auszuweiten ;)
Allerdings unter der Voraussetzung, das man die Allesesser dann damit unter Druck setzt, das GUTES Fleisch teuer ist und der Abfall ZU billig
Och nö, dann wären wir uns ja schon wieder einig. :D
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:kam glaube ich in einem Clash/Brawl (meiner vergangenen) noch nie vor, das der Umgang freundlich war. vorallem meinerseits :D
Ja, ich bin heute leider irgendwie viel zu harmoniebedürftig. :P

Dafür geht @Aldaris jetzt voll ab. 0.o Heimlich geübt? :D


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 23:05
@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ohne dir zu Nahe zu treten, ich empfinde es aber auch etwas geheuchelt vegan zu leben, gleichzeitig aber einzugestehen Tiere zu töten. Auch wenn es jetzt "nur" Insekten sind die dich deines Schlafes berauben.
Du darfst mir hier grundsätzlich gerne nahe treten, eigentlich sollen uns ja streiten.^^
Aber nee, ich töte eigentlich auch keine Insekten; setze sogar Stechmücken damit raus...
http://www.snapy.de/index.html (Archiv-Version vom 17.10.2015)
Ich verfüttere nur gezwungenermaßen Grillen und Heimchen, weil sonst die Spinne verhungern würde.


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 23:07
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das entbehrt für mich halt irgendwie jeglicher Logik - zu sagen als Fleischesser dürfte ich das, aber wenn ich mich vegan ernähre ist es Heuchelei?
Nein, es geht nicht rein um die vegane Lebensweise, sondern darum, auf welchen Motiven bzw. auf welcher Einstellung sie beruht. Der konsequente Veganer rührt nichts vom Tier an und wird seinen eigenen moralischen Ansprüchen nicht gerecht, wenn er auf der anderen Seite Tiere im Käfig hält und diese mit Tieren füttert, die eigens für diesen Futterzweck gezüchtet werden. Das ist doch inkonsequent, oder nicht?

Diese ganze Diskussion wird natürlich komplizierter, wenn wir jetzt mit Schmerzempfinden usw. argumentieren. Dann sind wir bei der Tierrechtsethik vollkommen angekommen und es wird philosophisch.
Was du jetzt mit deiner netten Anekdote allerdings elegant umschifft hast, ist die Beantwortung der Frage...
raitoningu schrieb:
Wie handhabst du persönlich das eigentlich mit der Förderung des "perversen Abschlachtens"?
Da ich mich in einem Gewand befinde, bleibt dir meine persönliche Meinung dazu verschleiert. Nur soviel: Ich versuche so zu leben, dass ich maßvoll mit Nahrung umgehe.

Du hast mir allerdings auch nicht wirklich beantwortet, warum du vegan lebst...

Und jetzt geh in's Bett. Keiner von uns will hier Schuld daran sein, dass morgen wirklich die Mama antanzen muss, um dein Brustkorb mit Wick Vaporub einzureiben. :D
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Dafür geht @Aldaris jetzt voll ab. 0.o Heimlich geübt? :D
Hätte ich gewusst, dass wir uns grundsätzlich so einig sind, dann hätte ich es wohl getan.


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 23:08
@raitoningu

Och doch, einen kleinen Unterschied in der Behandlung von Pestiziden gibt es eben schon.
Bio-Betriebe nutzen allerhöchstens Umweltfreundliche
und herkömmliche spritzen alles drauf was chemisch anzurührer ist um ein tolles,haltbares Endprodukt zu zaubern.


Aber auf der vorherigen Seite hast du gechrieben das du Insekten tötest und das nur weil ihr Nervensystem "verrät" das sie weniger Schmerzen empfinden.
Ich bin etwas verwirrt?


1x zitiertmelden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 23:11
@Aldaris

ich finde die haustierhaltung jetzt allerdings weniger schlimm als veganer.
Aber es sollte sich um die Art haustier handeln, die sich hier auch heimisch fühlen kann.
wie zB eine Katze oder eine Ratte.

Eine Spinne, Schlange usw wurde ja wieder ihrem natürlichen Lebensraum entzogen und wenn es aus einer Zucht stammt, frage ich mich warum man Exoten hier züchten muss und ihnen nicht das Leben ermöglichen kann, welches sie verdienen?


melden

BoA 2015 - Allmystery Brawl 2015 - Halbfinale 1

21.11.2015 um 23:23
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der konsequente Veganer rührt nichts vom Tier an und wird seinen eigenen moralischen Ansprüchen nicht gerecht, wenn er auf der anderen Seite Tiere im Käfig hält und diese mit Tieren füttert, die eigens für diesen Futterzweck gezüchtet werden. Das ist doch inkonsequent, oder nicht?
Kommt auf die moralischen Ansprüche an, die du mir ja auch nicht einfach mal auf Grundlage meiner Ernährung pauschal unterstellen kannst.
Und tatsächlich konsequent "nichts vom Tier anrühren" ist nach meiner Erfahrung völlig ausgeschlossen, wenn man sich mal ein bisschen ausführlicher damit beschäftigt hat, wo überall Tier drin versteckt ist - leider...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da ich mich in einem Gewand befinde, bleibt dir meine persönliche Meinung dazu verschleiert. Nur soviel: Ich versuche so zu leben, dass ich maßvoll mit Nahrung umgehe.
Spielverderber. :P
Wenn du dich für eine Rolle entschieden hast, dann versuch die gefälligst auch konsequent auszufüllen. :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du hast mir allerdings auch nicht wirklich beantwortet, warum du vegan lebst...
Doch habe ich. Weil ich Massentierhaltung etc. so wenig wie möglich unterstützen möchte.
Allerdings hatte ich bewusst vegan "ernähren" und nicht "leben" geschrieben, weil das eben auf andere Lebensbereiche ausgeweitet oft gar nicht vollständig umsetzbar ist.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und jetzt geh in's Bett. Keiner von uns will hier Schuld daran sein, dass morgen wirklich die Mama antanzen muss, um dein Brustkorb mit Wick Vaporub einzureiben. :D
Du willst mich anscheinend unbedingt loswerden? :D
Aber keine Angst, ich geh jetzt tatsächlich; vielleicht fällt mir dann wenigstens morgen noch was halbwegs Sinnvolles ein.


@SeahawksHeart
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber auf der vorherigen Seite hast du gechrieben das du Insekten tötest und das nur weil ihr Nervensystem "verrät" das sie weniger Schmerzen empfinden.
Ich bin etwas verwirrt?
Nein, ich hatte nur geschrieben, dass ich Tiere nicht in ihrer Wertigkeit, sondern höchstens in ihrer Leidensfähigkeit unterscheide. Und das bezog sich in erster Linie auf die Futtertiere.


Bin dann mal weg; euch beiden noch viel Spaß und eine gute Nacht. :)


Anzeige

4x zitiertmelden