Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tipps zum Pc Kauf?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:10
@Tedy

Ich habe das Gigabyte 990FXA-UD3 also eine Stufe unter dem UD5, das beste ist das UD7. Also ich finde das Top!

Anzeige
melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:12
@rocketcock

Gut,ich finde es auch Top ,dass reicht denke ich :)

Das Netzteil hmm,wie viel Watt brauche ich meinste ?

BeQuit sollte es schon sein...


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:14
@Tedy

Ein gutes und effizientes 600Watt sollte reichen, aber nimm lieber ein 650er da hast du noch was Luft nach oben für die Zukunft.


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:16
@rocketcock

So jetzt das Gehäuse Corsair ?


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:18
@Tedy

Nimm was dir am besten Gefälllt, ich kenne ja deinen Geschmack nicht. Sonst denke ich das Corsair doch recht vernünftige Gehäuse anbietet.


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:19
@rocketcock

Was für eins hast du ?


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:22
@Tedy

Ein sehr preiswertes CoolerMaster, das würde ich dir nicht empfehlen, sonst hat CoolerMaster aber auch ganz gute Gehäuse im Angebot. Ich musste damals irgendwo sparen und hab mich fürs Gehäuse entschieden.


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:26
@rocketcock

Ja klar verstehe ich,dass ganze leiste ich mir nach 1 Jahr sparen dachte ich mal komm rüste mal deine alte mühle auf :)

27 Zoll monitor was hälst du davon ?


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:30
@Tedy

Find ich gut warum auch nicht, ich persönlich kann auch mit meinen 22 Zoll noch gut leben.


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:31
@rocketcock

Habe auch grad einen 22 Zoll,aber dachte wenn ich mal aufrüste dann einmal alles und fertig.

Gibts da sachen auf die man achten sollte ?


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:33
@Tedy
Da bin ich überfragt, hab mir selber schon lange keinen neuen Monitor mehr geholt. Sollte halt eine schnelle Reaktionszeit haben.


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:34
@rocketcock

2ms ist okay denke ich

Hast du ein 5.1 System ?


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:36
@Tedy

Nein, ich hab noch oldschool Stereo. :D


melden

Tipps zum Pc Kauf?

20.12.2013 um 23:39
@rocketcock

hI HI hi :D

Vor einer woche habe aufgerüstet 5.1 Sound system 2 Hängen hinter mir an der Wand 2 vor mir rechts links und Bass kiste auf Boden ,das macht so Fun Filme oder Musik damit zu hören :D

Lege viel Wert auf Bequemlichkeit zuhause :D


melden

Tipps zum Pc Kauf?

21.12.2013 um 12:56
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:gab es damals oder heute irgendwelche gravierenden schwächen bzw nachteile, ausser der geschwindigkeit
Nicht wirklich, das Ding rennt heute noch recht gut, grad besonders langsam ist es nicht. ^^


melden

Tipps zum Pc Kauf?

22.12.2013 um 16:11
Intel hat das effizentere und schnellere cache System siehe delaytime und Bandbreite (vom L1 bis L3), dass es erlaubt grosse Kerne zu bauen (SMT - ein Kern arbeitet zwei Trends ab), die demnach auch grosse Datenmengen verarbeiten können.

AMD teilt den Workload eher auf einzelne Kerne auf. Was einer ineffizienteren cache Struktur geschuldet ist. Auch der Speichercontroller zum Ram ist nicht so effektiv wie intels.

Das war auch mal anders, aber Intel hat seit der Core Struktur diese Baustellen beseitigt.
Da spielen auch Fertigungsverfahren mit hinein und ich meine damit nicht die Strukturbreite der Fertigung, eher Metallschichten etc...

Intel hatte und hat in dem Bereich die besseren Karten und finanziellen Mittel.

AMD hat versuch das durch Innovationen auszugleichen (64 bit, erster integrierter Speichercontroller, FMA etc....) Darum ging AMD auch den Weg der Parallelisierung eines Workloads auf kleine Kerne mit höher getastetem cache, aber auch höheren delayzeiten. Letztlich fordern diese Taktraten ihren Tribut in höheren thermischen Verlusten.

Darum macht es eigentlich keinen Sinn die Kerne von Intel mit AMD zu vergleichen.

Klar ist auch das AMD durch die beschriebenen Gründe (siehe oben) noch ineffizienter ist als Intel.
Das aber hat sich langsam auch geändert.

Wenn AMD es schafft die cache Struktur und die Speichercontroller effizienter zu machen und das haben sie mit den neunen Steamroller-Kernen vor, wird sich einiges ändern.

Intel ist mit seiner Desktopplattform auf jeden Fall zur Zeit führend, aber AMD kann mit Innovationen und der Modularen Struktur einige Baustellen und schwächen ausbügeln. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Zudem ist AMD im Punkto Preis Leistung eine interessante Alternative.

Mein Fazit
Für mich sind thermische Verluste auch wichtig und da hat Intel die Nase klar vorne. Beispielsweise verbraucht ein i7-3770K@3.5Ghz nur 77 Watt währendem ein FX-8150@3.6Ghz 125 Watt verbraucht. Der i7-3770K ist rund 8-9% schneller, er kostet aber auch deutlich mehr als ein FX-8150.


melden

Tipps zum Pc Kauf?

23.12.2013 um 15:17
@Tedy
Hol dir einen Xeon da hast du die Power eines i7 beim Preis eines i5.


1x zitiertmelden

Tipps zum Pc Kauf?

24.12.2013 um 17:47
@BLACK_SHADOW
richtig

ich biete mal mein system als anschauungsmodell an
http://www.sysprofile.de/id55582


melden

Tipps zum Pc Kauf?

26.12.2013 um 20:48
Zitat von BLACK_SHADOWBLACK_SHADOW schrieb am 23.12.2013:Hol dir einen Xeon da hast du die Power eines i7 beim Preis eines i5.
I7 mit einem K hinten dran wie der "4770K" ist offen und somit über den Multiplikator übertaktbar. Der Xeon hingegen nicht. Damit über den Multi eine K-CPU übertaktet werden kann ist ein Z-Chipsatz nötig. Beim Xeon erübrigt sich ein Z-Chipsatz, da er nicht über Multiplikator übertaktet werden kann.

Ein Xeon z.B. E3-1270v3 ist von der Architektur her 1:1 ein Haswell i7 ohne iGPU (integrierter Grafik). Ein Xeon ist nicht schneller bei gleichem Takt, aber ein wenig günstiger beim Kauf. Ein übertakteter z.B. 4770k ist wiederum günstiger als ein Xeon, wenn er hoch genug übertaktet wird, das geht weil er auf höhere Taktraten kommt ohne anderorts zu investieren.

Siehe auch Vergleich hier
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v3-Test-1099616/
Übertakter dagegen haben mit dem K-CPUs deutlich mehr Reserven, die sie ausreizen können: In Spielen zieht der i5-4670K bei moderaten 4,3 GHz zumeist davon. Den Titel "Geheimtipp" kann man deshalb nur vergeben, wenn man sich wirklich auf den Betrieb komplett innerhalb der Spezifikation beschränkt. Sind sie damit auch auf lange Sicht zufrieden, bietet derzeit kaum eine CPU so viel Leistung pro Euro wie der Xeon E3-1230v3.



2x zitiertmelden

Tipps zum Pc Kauf?

27.12.2013 um 22:45
@Topper_Harley
Nice, nur die Grafikkarte ist ein kleiner Flaschenhals.

@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:I7 mit einem K hinten dran wie der "4770K" ist offen und somit über den Multiplikator übertaktbar. Der Xeon hingegen nicht. Damit über den Multi eine K-CPU übertaktet werden kann ist ein Z-Chipsatz nötig. Beim Xeon erübrigt sich ein Z-Chipsatz, da er nicht über Multiplikator übertaktet werden kann.

Ein Xeon z.B. E3-1270v3 ist von der Architektur her 1:1 ein Haswell i7 ohne iGPU (integrierter Grafik). Ein Xeon ist nicht schneller bei gleichem Takt, aber ein wenig günstiger beim Kauf. Ein übertakteter z.B. 4770k ist wiederum günstiger als ein Xeon, wenn er hoch genug übertaktet wird, das geht weil er auf höhere Taktraten kommt ohne anderorts zu investieren.
Ich glaube nicht das der TE übertakten will,oder?


Anzeige

melden