Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Festplatte, Nicht, Defekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 18:35
Ich habe eine externe Festplatte, die unter Windows (Windows 7, Home Premium, 64-Bit-Version, SP1) nicht mehr erkannt wird.

Es geschieht folgendes:

Ich verbinde sie via USB-Stick, Windows erkennt, dass etwas an den USB angeschlossen wird (macht zumindest den "Di-Da"-Sound), wirft es aber gleich wieder aus (macht den Auswerfe-"Da-Di"-Sound).

Nun, wenn sie angeschlossen ist, wechseln sich die Sounds immer ab.

"Di-Da, Da-Di, Di-Da, Da-Di, Di-Da, Da-Di, Di-Da, Da-Di," usw...

Unter Computerverwaltung < Datenträgerverwaltung wird sie NICHT erkannt. Eine Formatierung ist also auch nicht möglich. (Will ich auch gar nicht, weil wichtige Daten darauf sind).

Hatte schon einmal jemand dieses Problem?
Ursachen könnte es ja sehr viele dafür geben!

Sollte ich versuchen, sie unter Linux anzuschließen?
Linux soll ja solche Probleme gut hinbekommen! :)

Lg

Anzeige
1x zitiertmelden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 18:40
Hallo :) Um dir weiterhelfen zu können wäre es sinvoll zu sagen was für eine Festplatte du çon den 100000 auf dieser Erde besitzt. Normalerweise habe ich ja meine Glaskugel aber die ist mir heute Morgen in der hektik runtergefallen. Also das was du beschreibt kling für mich nach einem treiberproblem.


Wurde sie schon immer nicht erkannt oder ging es von Heut auf Morgen nicht.mehr @Mindslaver


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 18:47
@Deathwing_

Stimmt, sry, Darkrat. :D

Die Festplatte hatte eine Kapazität von 1TB, Stromversorgung durch USB-Anschluss, sie war randvoll (ca. 60GB noch frei), Marke: My Passport.

Sie ging von heute auf morgen nicht mehr (hatte aber zuvor schon angefangen, rum zu spinnen, wurde des öfteren ausgeworfen).


eigentlich wurden die Treiber von der Platte aus installiert. (Plug´n´Play)


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 18:52
Okay das macht die Sache schwieriger. hast du einen weiten pc und wird da die Festplatte erkannt?


Oder der USB port ist fehlerhaft. Hast du mal versucht sir an USB 3.0 anzuschliessen da ist die Stromversogung höher.


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 18:54
@Deathwing_

Ich habe bereits versucht, sie in einen anderen USB-Anschluss anzuschließen, gleiches Problem.

Weiß nicht, ich glaube ich haue mir einfach mal Ubuntu drauf und schaue, ob sie unter Ubuntu erkannt wird.


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 18:56
Meine externe Platte spinnt auch herum.
Es gibt Schwierigkeiten, wenn sie an einem passiven USB-Anschluss hängt.
Vllt probierst Du mal einen aktiven USB-Hub, also einen, der ständig mit Strom versorgt.
Meine Platte fängt deswegen abundzu das Piepen an, wenn der Computer aus ist.
Aber sie piept halt nicht immer... und das Laufwerk wird neuerdings nicht immer gefunden.


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:02
Schau mal das USB Kabel deiner Festplatte genauer an. Siehst du das was nicbt in ordnubg sein könnte. ? Das usb kabel könnte auch einfaxh verdreckt sein. Springt die Festplatte denn noch an ? Aber wen. du sagst das sie öfter agefangen hat rumzuspinnen liegt warscheinlich an der Platte.


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:10
Naja, eigentlich sind externe Platten der letzte Rotz, selbst wenn man ein Markenprodukt kauft.
Weil wieso fängt die Platte das Fiepsen an wenige Wochen nach dem Neukauf.
Ich hab dann im Internet herausgefunden, das man diese Platten extra an einen aktiven USB Port
anschließen muss. So...ich finde diese Technik etwas unaaugereift, wenn das Gerät ohne Strom
anmgeschlosssen am PC Probleme verursacht. außerdem ist sie ewig langsam, und sicher fühl ich mich nicht darauf backups lagere.


Außerdem fehlt eine passende Schittstelle dafür. USB Anschluss... toll und dann
die Platte auf den PC legen?


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:13
Hast du was am Pc geändert? Hardware oser softwaremäsig ?


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:14
@Deathwing_

Nicht das ich wüsste...


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:16
Anspringen tut die Festplatte aber oder ?


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:17
@Deathwing_

Das kann ich nicht beurteilen. Windows erkennt sie nicht. Er erkennt, das etwas am USB-Port hängt, wirft es aber gleich wieder aus, erkennt es, wirft es wieder aus...


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:19
Benutz ein anderes Kabel oder hantiere etwas bei Einstecken herum...


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:19
Aber du merkst doch ob die Platte vibriert also das sich das Magnetrsd dreht oder nicht.. Ja ich würd auch sagen tausch das Usb Kabel aus.


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:23
@Deathwing_

Ich habe nachgeschaut, sie vibriert nicht, das Magnetrad dreht sich offensichtlich nicht!

Die LED blinkt, wenn sie angeschlossen ist, eigentlich immer in gleichen Takt, jetzt tut es nur nach zwei Sekunden - ungefähr so.

Normal: Blink --- Blink --- Blink

Jetzt: Blink --- Blink - Blink --- Blink --- Blink - Blink ---Blink --- Blink - Blink

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine...


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:30
Hm..weiss ich nicht. Ich glaube nicht das dass Blinken für Fehlermeldungen zuständig ist...
Ist halt ein Zeichen für Bearbeitung.
Meine Platte piepst, wenn was nicht stimmt.
Vllt ist ja nur ein Wackelkontakt. Ich musste letztens erst das Kabel vom Handy zum PC wechseln,
dann gings wieder.


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:39
Also, ich bekomme den leichten Verdacht, dass es sich hierbei um ein Problem bei der Stromversorgung handelt!

Wenn ich alles aus dem USB-Ports entferne (Maus, Tastatur usw), so erkennt Windows, das etwas im USB-Port angeschlossen ist, wirft es dennoch aus.

Der Unterschied. Wenn alles angeschlossen ist, geschieht dies sofort! Erkannt, ausgeworfen!

Wenn ich alles ausstecke und nur die Festplatte anstecke, so erkennt Windows das Anschließen, wirft es aber bedeutend langsamer aus. (Nach ca. 2 Sekunden). Wenn alles angesteckt ist, wird sofort nach dem anschließen ausgeworfen.


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:40
mach das selbe spiel noch mal öffne aber den GeräteManager und das Festplattenverwaltungstool und sga ob sich da was tut. Evtl hast du auch im Bios/Uefi verstellt ?


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:41
@Mindslaver

Platte ausbauen, anderes externes Gehäuse verwenden.
(vorher intern anklemmen und Daten sichern)


melden

Externe Festplatte wird nicht erkannt!

23.04.2014 um 19:43
Ja, ich hab vorhin was von nem kaputten Netzteil in einer externen Festplatte gelesen.
Aber ich bin kein Experte. Es gibt meine ich auch externe Festplatten mit beweglichen Teilen drin
und welche mit beweglichen Teilen.


Anzeige

melden