Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Befehle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 18:51
Alsoo

Ich möchte darüber etwas schreiben. Und möchte deswegen und kann eine Diskussion führen mit verschiedenen Meinungen, welche mich JA auch interessieren.

Also unter welcher Bedingung leisten Menschen Befehle und unter welcher verweigern sie Gehorsam?


Für mich ist es so, dass wir Menschen einfach auf "Befehle" gehorchen, weil wir seit wir Kinder waren eigentlich nichts anderes kennen. Und wir es anders nicht gewöhnt sind.



Eure Meinung ?

PS: Komische Kommentare bitte vermeiden, ich meins todes Ernst.



Danke und Peace Out.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:04
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Also unter welcher Bedingung leisten Menschen Befehle und unter welcher verweigern sie Gehorsam?
Kommt auf den Menschen und auf die Situation an.
Manche befolgen Befehle blind, andere nicht, weil sie sich von niemanden was sagen lassen wollen.
Findet der Befehl in einer Diktatur statt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die meisten gehorchen.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:04
Schwierig zu sagen. Ich denke dass kommt ganz auf den jeweiligen Menschen an. Wenn man genügend stark indoktriniert wurde, führt man wahrscheinlich jeden Befehl aus.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:22
Also man sagt ab und zu "mir egal" und aus meiner Sicht sagt das einer der sein Hirn ausschaltet
und so befehle leisten b.z.w verweigern kann.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:24
Würde sagen, dass das von den zu erwartenden Konsequenzen abhängt, sowohl wenn ein Befehl erteilt wird, als auch wenn ihm Folge geleistet wird.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:25
Gehorsam hat etwas mit der Mündigkeit des Individuums zu tun. Da hilft Opa Kant.

KantWasIstAufklC3A4rungOriginal anzeigen (0,4 MB)

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschliessung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. 'Sapere aude!' Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.


1x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:34
@achvonmirauus
Hallo Khatrin ^^

Vielleicht kannst du ein wenig die Begriffe Befehl bzw. Gehorsam definieren, in welchem Bereich du sie zugeordnet siehst.
An und für sich kommen die Begriffe aus dem militärischen Bereich.

Referat?


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:38
@Casa_blanca

Servuuus. :D

Also es geht um Psychologie. Und es gibt ein Bild (Keine Ahnung wie man das hier einfügt) aber da steht"Fahren Sie die Klippen hinunter, James, ich möchte mich umbringen". Und die Frage lautet.

"Unter welchen Bedingungen leisten Menschen befehle Folge und unter welchen verweigern sie Gehorsam? Diskutieren Sie die Fragenstellung anhand der Karikatur"..


Und ich dachte, ich kann gleich hier diskutieren und viele Meinungen mir durchlesen.


Damit ist gemeint, ob wir selbst auf so ein"Befehl" gehorchen würden, auch wenns über unsere Prinzipien geht.

Know what I mean?



Joa des woars. (:


2x zitiertmelden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:47
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb:Know what I mean?
Durchaus.
Für ne Diskussion rund um Psychologie kannst du RoseHunter @en, kann sie dir empfehlen.
(Ist nicht so mein Ding, also Psychologie meine ich)

Es geht also vordergründig mehr um eine Anweisung denn um einen Befehl. Aber wenn es die Schule so sehen will, auch gut, egal.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 19:53
@Casa_blanca


Danke schööön. Aber ich hab nebenbei auch viele Artikel drüber gelesen (also über das Bild)mich damit beschäftigt und hier sind ja noch ein paar Meinungen. Also hab ich eig. jetzt eh alles was ich need. :D


Danke trotzdem. Und das mit"roseHunter" merk ich mir fürs nächste Mal.


Danke an alle.


Ciaosen.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 20:38
Hi @achvonmirauus,

evtl. hilft die Zusammenstellung bei der Diskussion:

Liste der klassischen Experimente in der Psychologie


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 20:38
@achvonmirauus
@Casa_blanca

Da grätsch ich doch mal selbst rein. ;)
Tatsächlich gibt es Antworten aus der Moralpsychologie, von Lawrence Kohlberg, er schreibt:

„Zu den Fähigkeiten des Ichs, die in konsistenter Weise mit der experimentell gemessenen, bzw. geschätzten Ehrlichkeit von Kindern korrelieren, gehören die folgenden: Intelligenz (IQ); Bereitschaft, Belohnungen aufzuschieben (die größere Belohnung in der Zukunft wird der kleineren in der Gegenwart vorgezogen) und Aufmerksamkeit (Stabilität und Ausdauer der Aufmerksamkeit bei einfachen experimentellen Aufgaben).“
(Lawrence Kohlberg, Die Psychologie der Moralentwicklung, Suhrkamp,1995, S.14)

Und später kommt er zu dem Schluss:

„Intelligenz kann als eine notwendige aber noch nicht hinreichende Ursache des moralischen Fortschritts angesehen werden. Alle moralisch fortgeschrittenen Kinder sind gescheit, aber nicht alle gescheiten Kinder sind moralisch fortgeschritten“
(Lawrence Kohlberg, a.a.O., S.33)


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 20:49
PS: Dabei ging es um die Frage, wer u.a. hier Wikipedia: Milgram-Experiment aussteigt.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 22:19
Ich versthe nicht, warum (hauptsächlich) Männer sich in der Armee von Ihresgleichen kommandieren lassen. Können sie nicht selbst über sich entscheiden? Was ist, wenn sie mal mutig wären und alle zum Spieß sagen: Nö, wollen wir nicht! ? Standgericht gibt es ja nicht mehr. Aber einige viele rennen dem Mammon hinterher. Wer nach Afghanistan. Kosovo. Irak oder sonstwohin geht, wo er nichts verloren hat, bekommt von unserer Regierung noch über 100 Euro pro Tag zum Sold dazu! (Sold für Söldner?


melden
Virgh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 23:01
Sei gegrüßt @achvonmirauus ,

unter welchen Umständen und Bedingungen Menschen Befehle befolgen oder verweigern, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
Hierbei ergeben sich die Bedingungen daraus, in welchen kulturellen Umfeld eine Person lebt oder aufgewachsen ist, welche sozialen Bindungen diese Person mit anderen Personen hat, welche Medien dieser Person zur Verfügung stehen, wie sein natürliches Umfeld gestaltet ist oder auch auf welchen moralischen Werten er selbst Wert legt.

Hinzukommen noch Faktoren wie momentane Situationen, geistige Bildung, Rechtsbewusstsein sowie soziales Ansehen.

Diese einzelnen Faktoren tragen zu der Entscheidungsfindung einer Person mit bei und stellen Bedingungen da, unter denen eine Person entscheidet, ob sie ein Befehl befolgt oder aber verweigert.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

14.02.2015 um 23:15
würd eher sagen "der Rang höhere/höchste" führt, die anderen folgen..

Spoiler



https://www.youtube.com/watch?v=u_HOlKJQuOo (Video: ?)






melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

16.02.2015 um 02:27
Ein Mensch wird immer versuchen Befehle zu verweigern, das einzige was ihn daran hindert ist ein Weltbild welches zerbrechen würde, wenn er es nicht täte.

Gehorsam kommt aus Vertrauen.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

16.02.2015 um 17:27
@achvonmirauus


Die Bedingung für die Ausführung eines Befehls ist der gebrochene oder der zustimmende Wille. Bei dem einen muß der Mensch gehorchen, bei dem anderen will der Mensch gehorchen.

Verweigern tut ein Mensch erst dann ein Befehl, wenn es gegen eines der oben genannten Richtlinien verstößt. :)


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

15.03.2022 um 21:36
Innerhalb einer Gruppe gibt es sicher Fälle, wo die meisten Leuten gar nicht mehr nachdenken, was sie tun sollen, und es einfach ohne nachdenken zu tun. Natürlich ist da irgendwo eine Grenze, aber innerhalb einer Gruppe und innerhalb üblicher Aufgaben ist die Tendenz grösser Aufgaben sofort zu machen.

Je mehr Zeit und Möglichkeiten man einem einzlnen lässt über nach zu denken und abzulehnen, umso häufiger wird er es tun. Die höchste Quote der Beteiligten ist dann da, wann eine grössere scheinbar gesammelt komplett anfängt drn Befehl zu erfüllen.


melden

Unter welcher Bedingung leisten/verweigern Menschen Befehle

17.03.2022 um 13:24
Zitat von achvonmirauusachvonmirauus schrieb am 14.02.2015:Also unter welcher Bedingung leisten Menschen Befehle und unter welcher verweigern sie Gehorsam?
SpoilerTja, Antwort darauf wirst Du vermutlich nicht so einfach finden.
Das dürfte sehr davon abhängen, in welcher Situation sich die Menschen befinden.
- Haben Sie Konsequenzen zu fürchten / Wie schwerwiegend sind diese Konsequenzen
- Stehen Sie in einem freiwillig gewählten Verhältnis zum Befehlsgeber (Bsp.: Soldaten) oder sind es einfach normale Bürger
- Wie sehr entspricht der Befehl dem eigenen Willen oder wie sehr weicht er ab
- Persönliche Haltung/Neigung gegenüber Befehlen (Prinzipiell gegen Alles sein oder aufgeschlossen den Anweisungen gegenüber)
- Sozialisierung
- tagesaktuelle Launen und Befindlichkeiten.


Edit: OK, ist ein uralter Thread aus 2015... zu spät bemerkt.


Anzeige

melden