Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Augen, Bildschirm, Brille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 10:46
Hallo :)

Da ich schon seit einigen Jahren beruflich und teilweise zu Hause viel am Computer arbeiten muss, spiele ich mit dem Gedanken mir eine Bildschirmbrille zu kaufen.

Ein Termin beim Augenarzt wurde schon vereinbart, nur leider ist dieser erst am 28.02.

Warum ich glaube, dass ich eine Bildschirmbrille brauche?
Nun ja, wie schon gesagt, ich arbeite schon seit einigen Jahren am Computer und sitze die meiste Zeit vor dem Bildschirm. Mein Sorge ist, dass ich einige Kollegen gesehen habe, die ohne eine Brille so gut wie blind sind. Und ich will nicht das gleiche Schicksal erleiden. Meine Sicht ist derzeit noch richtig gut, nur merke ich immer mehr und mehr, dass das Arbeiten am PC sehr anstrengend für die Augen ist. Meine Augen sind oft etwas gereizt und das kann ja wohl nichts gutes heißen...

Meine Frage an euch ist, habt ihr Erfahrungen mit solchen "Bildschirmbrillen"? Währe in diesem Fall eine andere Art Brille notwendig? Geben solche Brillen tatsächlich einen Schutz oder nützt es garnichts?

Anzeige
1x zitiertmelden

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 11:15
Du kannst auch zu einem Optiker, dein Termin ist ja noch ewig.

Dort können sie dich auch sehr gut beraten, oftmals besser, als ein Augenarzt ( meist ja nur noch für augenkrankheiten notwendig)
schildere dein Problem und wenn du bei einem guten Optiker (bitte nicht das billigste wie Fielmann!)
bist, wirst du sinnvoll und gut beraten! 
Meine schwiegermutter ist Optikerin und greift dem Kunden tief in die Tasche, sondern sie findet für jeden die optimale Lösung (was auch manchmal bedeutet, dass ein Kunde KEINE Brille benötigt).


melden

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 11:27
@Schadow360
Nun ja Blind werden wirst du bestimmt nicht so schnell, aber zu empfehlen wäre so eine Brille auf jede Fall.
Bildschirmarbeit ermüdet die Augen und kann Kopfschmerzen bis hin zur Migräne auslösen
Ich eine Zeit lang  nur meine Gleitsichtbrille benutzt und die ist da eher suboptimal, wenn man wirklich den ganzen Tag Bildschirmarbeit macht.

Versuche doch auch einmal deine Arbeitgeber anzusprechen ob er dir eventuell einen Zuschuss zu einer Arbeitsbrille gewährt.
In meinem Fall hat er die Kosten komplett übernommen.
Nun ja ich arbeite allerdings in einer großen Firma und da wirt Arbeitssicherheit und Gesundheitsprävention sehr groß geschrieben.
Probiers mal auf die Schiene.
Versuch macht kluch


1x zitiertmelden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 11:44
@LittleDarky
Ich war bei einem Optiker und da hat man mir gesagt, dass ich auf jedenfall zum Augenarzt soll. Bin mal gespannt, was der mir sagt :D

@F-Maus-Sheriff
Zitat von F-Maus-SheriffF-Maus-Sheriff schrieb:Versuche doch auch einmal deine Arbeitgeber anzusprechen ob er dir eventuell einen Zuschuss zu einer Arbeitsbrille gewährt.
In meinem Fall hat er die Kosten komplett übernommen.
Muss noch mit meinem Chef reden. Aber was ich bisher gehört habe, werden die Kosten in irgendeiner Weise übernommen. Werde noch schauen wieviel da tatsächlich rausspringt.
Zitat von F-Maus-SheriffF-Maus-Sheriff schrieb:Nun ja ich arbeite allerdings in einer großen Firma und da wirt Arbeitssicherheit und Gesundheitsprävention sehr groß geschrieben.
Probiers mal auf die Schiene.
Ich arbeite im Gesundheitsamt :D :D


melden

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 11:47
Zitat von Schadow360Schadow360 schrieb:Meine Augen sind oft etwas gereizt und das kann ja wohl nichts gutes heißen...
Im prinzip heißt das nur, dass du zu wenig blinzelst, was bei computerarbeit grundsätzlich aber normal ist. Wir "starren" regelrecht auf den mon itor und vergessen das blinzeln ganz einfach. Da hilft es tatsächlich schon die augen ab und zu zu schließen oder aber "einfach" während der arbeit bewusst mehr zu blinzeln. Gähnen befeuchtet die augen übrigens auch. Eine computerbrille ist da eigentlich nicht notwendig, da diese im prinzip für menschen gemacht sind, die im privaten bereich bereits eine brille tragen müssen.

Dein problem kommt aber vom langsamen austrocknen der augen und da hilft auch kein tragen einer brille, wenn du dann weiterhin zu wenig blinzelst ^^


melden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 11:54
@gastric
Ok so habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Ich werde, mal schauen was der Arzt sagt. Ich bin auch so schon sehr misstrauisch was Ärzte betrifft, wenn der mir dann irgendwas andrehen will, überlege ich mir das alles noch... :D

Nur wenn ich meine Kollegen anschaue, kommt mir das "Grauen". Sie haben früher auch keine Brille gebraucht, aber durch die ständige Arbeit vor dem Bildschirm, ist ihr Sehvermögen richtig schlecht geworden... Hoffe ich kann das bei mir irgendwie verhindern :D


melden

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 12:03
@Schadow360
Bei deinen kollegen kann das auch ein familiäres problem sein. Meine mutter brauchte trotz wenig bis keine arbeit am pc mit 30 eine brille. Mein bruder hat mit 18 seine bekommen.... ich hocke auf arbeit und zu hause viel vorm rechner und hab bis heute keine brille (aktuell zarte 31jahre alt) und auch keine anzeichen dafür, dass da in nächster zeit was kommt. Da hat anscheinend meine väterliche seite zum glück zugeschlagen, bei dem ist die familie bis ins hohe alter brillenlos :D

Brennende und gereizte augen kenne ich aber trotzem, da hilft bei mir bewusst blinzeln, zwischendurch mal 2-3min augen zu machen und die handballen auf die augen legen (nicht drücken oder reiben) oder aber von nahsicht auf fernsicht umschalten, also irgendwas entfernteres anschauen.


1x zitiertmelden
Schadow360 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würde mir vielleicht eine Bildschirmbrille helfen?

07.02.2017 um 12:09
Zitat von gastricgastric schrieb:Brennende und gereizte augen kenne ich aber trotzem, da hilft bei mir bewusst blinzeln, zwischendurch mal 2-3min augen zu machen und die handballen auf die augen legen (nicht drücken oder reiben) oder aber von nahsicht auf fernsicht umschalten, also irgendwas entfernteres anschauen.
Ok na danke auf jedenfall für den Tipp. Werde versuchen das zu umzusetzen :)
Meine Familie ist auch größtenteils brillenlos. Im "höhrerem" Alter (ca. ab 50) tragen bei uns eigentlich fast alle eine Brille :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: TV nur Ton, kein Bild einstellen
Helpdesk, 12 Beiträge, am 14.04.2023 von ayahuaska
ayahuaska am 13.04.2023
12
am 14.04.2023 »
Helpdesk: Lästige Menüleiste (News Feed) am Bildschirm
Helpdesk, 7 Beiträge, am 13.08.2023 von off-peak
off-peak am 11.08.2023
7
am 13.08.2023 »
Helpdesk: PC Bildschirm wird schwarz, Ton läuft weiter. Browserproblem?
Helpdesk, 10 Beiträge, am 17.11.2022 von Obse89
LuciaFackel am 15.11.2022
10
am 17.11.2022 »
von Obse89
Helpdesk: Smartphone wählt während Telefonat
Helpdesk, 23 Beiträge, am 26.05.2020 von Bundeskanzleri
Bundeskanzleri am 26.05.2020, Seite: 1 2
23
am 26.05.2020 »
Helpdesk: Fernseher notwendig?
Helpdesk, 21 Beiträge, am 20.06.2017 von Topper_Harley
rutz am 13.06.2017, Seite: 1 2
21
am 20.06.2017 »