Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PowerPoint: Folienmaster

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Office, Layout, Powerpoint ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 10:54
Hallo ihr Lieben!
Ich bin echt am Verzweifeln, ich mache momentan meine Prüfungsvorbereitung mithilfe von PowerPoint, aber die Hälfte der Zeit geht für den Folienmaster drauf, der einfach nicht so will wie ich.
Ich habe ein Layout ausgewählt, das wird mir im Folienmaster genau so angezeigt, wie ich es will. Aber es wird auf neue Folien nicht übernommen! Ich hab schon alles erdenkliche versucht - Folien zurücksetzen, das gewünschte Layout auf alle verwendeten Layouts übertragen usw. - nichts hilft. Hat jemand von euch noch einen Tipp?

Ich nutze Office 2016.

LG
Luminita

Anzeige
1x zitiertmelden

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 12:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich habe ein Layout ausgewählt, das wird mir im Folienmaster genau so angezeigt, wie ich es will. Aber es wird auf neue Folien nicht übernommen
Einzige Erklärung meinerseits: die Folien basieren nicht auf dem Folienmaster.

Meine Vorgangsweise ist immer die:

  • Erstellung eines Masters (Masteransicht)
  • Umbenennung des Masters (Masteransicht)
  • Erstellung einer neuen Folie (Normalansicht)
  • Zuweisung des Masters (Normalansicht: Start > Layout: erstellten Master anklicken)


Damit kann ich sowohl die einzelnen Folien bearbeiten und auch in der Masteransicht den Master (wird von allen auf diesem Master basierenden Folien übernommen).


melden

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 12:21
@Narrenschiffer
Im Endeffekt basieren sie auf dem voreingestellten Layout, das ich damals ausgewählt habe. Aber auch das nimmt er nicht mehr an. Und im Normalfall sollten doch zumindest neu hinzugefügte Folien auf dem Master basieren, oder?
Na, ich probiere mal das mit der Zuweisung noch aus, vielleicht hilft das ja was. Danke!


1x zitiertmelden

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 12:25
@Luminita
Schau doch sonst mal auf Youtube, da gibt es etliche Videoanleitungen


melden

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 12:26
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und im Normalfall sollten doch zumindest neu hinzugefügte Folien auf dem Master basieren, oder?
Nein, die basieren auf gar nichts, nur auf den Grundeinstellungen. Du musst den Master zuweisen, da du ja auch mehrere Master in einer Präsentation verwenden kannst.


melden

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 12:41
@Narrenschiffer
Aha, okay, jetzt kapiere ich erst richtig was du meinst. Dann habe ich aber hiermit ein anderes Problem: Ich kann den Folienmaster nicht zuweisen, weil ich meinen erstellten Master im Layout nicht auswählen kann. Er erscheint einfach nicht als Option?

@KFB
Hab mich schon etwas informiert, bisher hat leider nichts gefruchtet. Aber ich werd wohl noch ein bisschen suchen.


1x zitiertmelden

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 13:00
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich kann den Folienmaster nicht zuweisen, weil ich meinen erstellten Master im Layout nicht auswählen kann. Er erscheint einfach nicht als Option
Jetzt wurde ich neugierig und habe mir eine meiner Präsentationen angesehen. Eigentlich sollten die Master in "Start > Folien > Layout" gelistet sein. Bei meinen Präsentationen ist das so.

Was bei deiner Präsentation falsch läuft, kann ich von hier aus nur schwer beurteilen.

Ich benenne meine Master immer sofort um (Kapitel 1, Kapitel 2 oder wie auch immer) und die scheinen auch immer auf. Wenn ich Kapitel 2 auf Basis von Kapitel 1 erstellen möchte, dupliziere ich Kapitel 1 und ändere nur das, was anders sein soll, und speichere unter einem neuen Namen ab.

Zu meinem letzten Beitrag: ich sehe gerade, dass eine neue Folie immer den Master der davor gereihten Folie übernimmt.


1x zitiertmelden

PowerPoint: Folienmaster

28.03.2018 um 15:05
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eigentlich sollten die Master in "Start > Folien > Layout" gelistet sein. Bei meinen Präsentationen ist das so.
Hm. Folien aufgelistet hab ich da auch, es sind nur nicht die mit der richtigen Formatierung.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Zu meinem letzten Beitrag: ich sehe gerade, dass eine neue Folie immer den Master der davor gereihten Folie übernimmt.
Aha, das ist doch schon mal gut zu wissen. Ich hab schon einige Folien in dieser Präsentation mit dem Master erstellt, nur jetzt mag es halt nicht mehr. Vielleicht kriege ich das ja mit ein bisschen Tricksen hin. Werde heute Abend mal rumprobieren, dir erstmal Danke für die Tipps. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Bewertung einer Präsentation
Helpdesk, 8 Beiträge, am 19.02.2024 von SiegelschiId
lichtträger am 18.02.2024
8
am 19.02.2024 »
Helpdesk: Wo bekommt man das Design her?
Helpdesk, 9 Beiträge, am 18.09.2022 von xsaibotx
Sascha81 am 17.09.2022
9
am 18.09.2022 »
Helpdesk: Microsoft Office 365 Single oder lieber 2019?
Helpdesk, 18 Beiträge, am 04.08.2021 von Duckula
LuciaFackel am 14.05.2021
18
am 04.08.2021 »
Helpdesk: Word - Serienbrief - Mergefield - Postleitzahl
Helpdesk, 1 Beitrag, am 30.01.2018 von KFB
KFB am 30.01.2018
1
keine Antworten
Helpdesk: Mails von verknüpften Outlook-Konten in Ordner verschieben?
Helpdesk, 1 Beitrag, am 29.12.2017 von HereIAm12
HereIAm12 am 29.12.2017
1
keine Antworten