Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Acer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

19.04.2020 um 08:36
Zitat von NatsukiNatsuki schrieb am 02.04.2020:Hallo zusammen

Ich hatte mir letztens einen Acer Predator Helios 300 für 1500 geholt, nur leider überhitzt er ständig und die neuen Spiele laden nicht mehr.

Bisher habe ich nicht viel Ahnung von Computertechnik.

Was würdet ihr empfehlen, gamer Pc fertig gebaut kaufen oder selber bauen?
Hallo Natsuki!

Ob Du einen Gaming-PC fertig "kaufen" oder diesen "selbst" bauen solltest,
hängt doch von Deinen Fähigkeiten ab. Beim zweiten Absatz schreibst Du ja bereits,
dass Du bisher nicht viel Ahnung von Computertechnik hast. Nun, es ist keine Raketenwissenschaft und Online findet man neben den Handbüchern auch Anleitungen usw.
Wenn Du Dich einliest und Dir das alles zutraust, dann kannst Du schon einen PC selbst zusammenbauen.

Ich selbst baue mir schon seit x Jahren PCs usw. selbst zusammen, da fertige PCs zum einen nicht das haben, was ich möchte, und zum anderen fast immer viel zu teuer sind.
Wobei ich anmerken muss, dass es auf das System und die Komponenten ankommt.
Ein individueller Einkauf von Einzelkomponenten kann unterm Strich oft teurer werden.
Individualität und die Tatsache, dass genau die DInge, die Du brauchst, verbaut sind, können manchmal teuer werden.

Auch wenn es viele Konfiguratoren bei diversen Onlineshops gibt, konnte ich noch nie alle Komponenten finden oder aus-/abwählen, die ich mag. Zudem reizt mich als Mann neben Grillen (Feuer), Abenteuer, Sport, Autos und Frauen auch die Bastelei. Wenn Du diese Triebe auch fröhnen möchtest, dann hinfort und bauen^^

Weißt Du, die Händler wollen doch richtig Geld machen und schwatzen Kunden oft Systeme auf, die viel enthalten, das der Kunde gar nicht benötigt. Dann auch noch teuer sind. Manche Kunden haben keine Ahnung und müssen dann noch "danach" andere Teile zusätzlich kaufen.

Damals als Anfänger hatte ich mir auch einmal fertige Systeme gekauft und dann die Bastelei für mich entdeckt. Also hier und da Grafikkarten getauscht, den Ram aufgerüstet usw.

Heutzutage baue ich "immer" selber zusammen. Ich kann Komponenten selbst auswählen und habe dann mein Wunschsystem. Ich finde es geil. Von der Schraube über das Gehäuse bis hin zur Dämmung selbst auswählen zu können.

Ich habe auch einmal einen MAC-PRO nachgebaut. ALso ich habe mir die Teile "Online" gekauft und dabei noch Geld gespart. Apple verlangt viel zu viel für Teile, die Online günstiger sind. Mein aktueller Render & Gaming PC ist schneller als der MAC-Pro und kostet nicht einmal die Hälfte davon. Fazit: Selbstbau lohnt sich da schon^^

Zurück zum Thema:
Bevor Du gleich einen neuen Rechner kaufst oder baust, magst Du nicht erst einmal das Hitzeproblem lösen? Vielleicht kannst Du erst einmal das Hitzeproblem und dann die Sache mit der Spielbarkeit von "Spielen" lösen. Hier und da kann es am Treiber und an einer Optimierung/Einstellung liegen.

Zwecks Hitze habe ich meine CPUs geköpft, gesäubert, Flüssigmetall aufgetragen, neu verklebt und dadurch 10°C und mehr herausgeholt. Besseren CPU Kühler und Lüfter = schon war es generell kühler.

Ja, ich weiß: DU hast wenig/keine Ahnung, aber Online gibt es unendlich viele Anleitungen.

Anfangs hatte ich mir Auschlacht-PCs gekauft und daran geübt.

Wenn Dir das alles zu viel/heikel ist, kennst DU evtl. eine PErson bei Dir im Umfeld.

Nette Grüße und viel Spaß!


PS.
BEim Einzelerwerb der Komponenten konnte ich schon oft sehr viel Geld sparen, da man so nicht an einen Shop/Händler gebunden ist. Bei der CPU konnte ich mehrere Hundert Euro sparen und bei den Gamingkarten ebenfalls. Du musst halt auch den Markt beobachten und dann zuschlagen. Bedenke aber auch, dass gerade Technik schnell preislich verfallen kann und stets Neues auf den Markt kommt. DU kannst heute kaufen und morgen gibt es bereits eine bessere CPU oder schon wieder eine neue GPU. Nur so als Info!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

19.04.2020 um 10:31
Moin moin @Wissbegier

das war zur Abwechslung ja mal ein ganz netter Beitrag, dennoch beinhaltet er ein paar Aussagen, die ich keinesfalls unkommentiert lassen will.

Zwischen Laptop und PC gibt es schon noch ein paar gravierende Unterschiede. Während PCs in der Regel servicefreundlich aufgebaut sind, sind Laptops dies in der Regel nicht. Ein "Normaluser" ist mit dem öffnen eines solchen Gerätes hoffnungslos überfordert, ganz zu schweigen von Eingriffen, die du hier für das Hitzeproblem vorschlägst.

HTB1jkDOc75E3KVjSZFCq6zuzXXam.jpg q50

Wie man leicht erkennen kann, besitzt der Acer Predator Helios 300 keinen CPU-Heatspreader den man "köpfen" könnte. Das trifft auch für nahezu alle anderen modernen Geräte dieser Klasse zu.

Mein ernst gemeinter Rat: Öffnet keine teuren Laptops, die noch in der Gewährleistungsphase sind, man kann da eh nicht viel machen. Eigentlich bleibt nur das Reinigen der Lüfter, bzw. das erneuern des Wärmeleitmediums, ggf. auch mit einem höheren Wärmeleitkoeffizienten. Das wars dann aber auch schon für den "Normalo".

Über die Sinnhaftigkeit, eine moderne PC-CPU zu enthaupten, gibt es sicherlich viele kontroverse Diskussionen. Ich persönlich tue dies nicht, räume aber ein, dass in Deutschland jeder das Recht zu solch einer Tat hat, wenn er denn bereit ist, auf andere Rechte wie z.B. Gewährleistung zu verzichten.

Die meisten (auch leistungsfähige) CPUs haben heute eine Verlustleistung von unter 100W, damit kommt jeder halbwegs brauchbare handelsübliche Kühler klar. Wer es gern schön kalt haben will, nimmt sich einen leistungsstarken Kühler von z.B. BeQuie* mit über 200W Kühlleistung, und stellt im Bios seine Wunschtemperatur ein. Unter Zimmertemperatur wird es jedoch nicht ohne Weiteres gehen, da hilft auch kein Cuttermesser.

---------------------------------------------------------------------------------
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Weißt Du, die Händler wollen doch richtig Geld machen und schwatzen Kunden oft Systeme auf, die viel enthalten, das der Kunde gar nicht benötigt.
Weißt du, solche pauschalen Urteile kannst du dir da hinstecken, wo die Sonne niemals scheint. Es mag ja sein, dass es vereinzelt solche Fälle gibt, aber die Mehrzahl der freien Händler, die in dieser Branche tätig sind, reißen sich tagtäglich den Arsch auf um zu überleben, denn die Margen sind im Zeitalter des Onlinehandels so tief im Keller, wie niemals zuvor.

Und ja, es gab einmal ein Jahrzehnt, in dem man noch richtig Geld verdienen konnte, und das waren die 90er Jahre des letzten Jahrtausends, die ich selbst noch miterleben durfte. Diese "goldenen Zeiten" sind aber lange vorbei. Heute überlebt man nur, wenn man seinen Kunden absolute Spitzenqualität liefert, und einen Service den sie Online naturgemäß niemals bekommen können, und das alles zu moderaten Preisen bei gleichzeitig existenzbedrohenden Fixkosten.

Zum Glück gibt es immer noch viele Kunden, die dieses Angebot zu schätzen wissen, sonst bliebe tatsächlich nur noch die Wahl zwischen Selbstbau und "PC von der Stange". Denk einfach mal drüber nach, bevor du demnächst wieder ganze Berufsgruppen verunglimpfst.

PS: Ich neige im Übrigen eher dazu, dem Kunden gewisse Dinge auszureden, statt "aufzuschwatzen".

----------------------------------------------------------------------
Zitat von WissbegierWissbegier schrieb:Ich selbst baue mir schon seit x Jahren PCs usw. selbst zusammen, da fertige PCs zum einen nicht das haben, was ich möchte, und zum anderen fast immer viel zu teuer sind.
Wobei ich anmerken muss, dass es auf das System und die Komponenten ankommt.
Ein individueller Einkauf von Einzelkomponenten kann unterm Strich oft teurer werden.
Individualität und die Tatsache, dass genau die DInge, die Du brauchst, verbaut sind, können manchmal teuer werden.
Diesen ganzen Absatz verstehe ich nicht. Also verstehen tue ich ihn schon, aber was da steht ist doch im Grunde eine Trivialität.

Also zum Einen ist doch klar, dass ein komplett vorkonfektionierter PC teurer ist als wenn ich mir die Komponenten selbst besorge und zusammenbaue, allein schon wegen der Lohnkosten, Gewährleistung oder der Garantie. Man kann durchaus sagen, dass ein solches Gerät "teurer" ist, aber "zu teuer" ist eine Unterstellung wenn sie pauschal gestellt wird, und zudem noch subjektiv.

Ansonsten ist es extrem schwierig, Komplett-PCs und Einzelkomponenten preislich gesehen sinnvoll zu vergleichen, insbesondere wenn die Einzelkomponenten von den verbauten Komponenten im System abweichen. Damit begiebt man sich zwangsläufig auf argumentatives Glatteil ... Stichwort: Äpfel und Birnen.


Tja, nun haben wir beide ne Menge Zeugs geschrieben (bei mir war das von vornherein gar nicht so beabsichtigt, ist halt irgendwie so rausgesprudelt :D), ob davon irgend etwas dem TE helfen wird bleibt fraglich. Ich fasse daher nochmal "kurz" zusammen:

- Vom Laptop am besten die Finger lassen, im Grunde bleibt nur von außen mit Druckluft den Kühler reinigen (wenn möglich das Lüfterrad fixiren ... z.B. mit einer Büroklammer). Wenn das nix bringt, ab zum Händler, bevor die Gewährleistung rum ist.

- PC-Selbstbau ist eine gute Alternative wenn das Geld knapp ist. Ich empfehle aber, sich vorher gut zu informieren, ggf. Bekannte fragen oder sich bei einem netten Händler wie mir beraten lassen. Oft bekommt man da auch gleich ein strukturiertes Angebot, an dem man sich bei der Bestellung der Kmponenten orientieren kann.

Ich habe fertig.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

19.04.2020 um 10:56
@Natsuki
Das mit dem CPU köpfen und Flüssigmetall würde ich an Deiner Stelle nicht Betracht ziehen. Da kann viel schief gehen, auch bei geübten Bastlern. Zumal es bei Deinem MSI eh nicht in Frage kommt, wie @Peter0167 aufgezeigt hat.
Ich bleibe dabei, dass "undervolting" Dein Hitzeproblem lösen könnte. Notfalls kannst Du das auch bestimmt irgendwo machen lassen, wenn Du Dich nicht rathaus. Und gerade Planet Zoo dürfte nicht so CPU intensiv sein.
Ansonsten könnte auch ein Cooling-Pad helfen.


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

19.04.2020 um 10:58
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ansonsten könnte auch ein Cooling-Pad helfen.
Bringt im Hochsommer ca. 2 bis 3 Grad (ob K oder °C ist hierbei vollkommen Banane)


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

23.05.2020 um 19:45
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb am 18.04.2020:Da kann kann ich Dir nur zustimmen. Wobei ich auch die Auswahl der richtigen und kompatiblen Komponenten für wichtig halte. Da kann schon viel schief gehen.
Da helfen einem ja zum Glück Internetforen. Es gibt welche, die für bestimmte Preisklassen die Komponenten zusammenstellen und dann kann man auch als Unwissender die aufgelisteten Teile kaufen. So habe ich es auch gemacht. Man muss nur darauf vertrauen, dass die Leute Ahnung davon haben. Da kann man die Teile dann zusammensuchen. Die 1-2 Wochen, in der dann nacheinander die Pakete ankommen, sind schon klasse. Alle paar Tage die Freude darüber, dass nachher weitere Teile kommen. :)
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb am 18.04.2020:Nix gegen PCs selber bauen, ich habe selbst schon tausende zusammengebaut, aber ohne ein gewisses Grundverständnis und ohne Respekt vor der Technik geht es m.M.n. nicht.
Es gibt mittlerweile massig Videos, die einem zeigen, wie man einen PC zusammenbaut. Was man da braucht, ist halt Fingerspitzengefühl. Nicht einfach drücken, wenn der RAM nicht will. Aber wie gesagt, Anleitungen gibt es zu Hauf.
Ich habe für meinen PC insgesamt sechs Stunden gebraucht. Immerwieder die Anleitung der Hersteller und auch Anleitungen im Internet gelesen. Schritt für Schritt. Hat am Ende geklappt.

Die kniffligste Sache ist ja eigentlich nur die CPU. Man muss sich ja schon dumm anstellen, um sie zu schrotten, aber dennoch ist das sehr anspannend. Da kann aber trotzdem nichts schiefgehen, wenn man sich an die Anleitung hält. Bei der Wärmeleitpaste brauchts dann halt noch ein gutes Gefühl in den Fingern. Notfalls kann man die CPU ja von jemand anderem montieren lassen.


Alles machbar. Soviel zu meiner laienhafter Meinung. Als jemand, der bisher genau ein Mal nen PC zusammengebaut hat. :D
Selbst bauen ist aber halt auch sehr nützlich. So ist einem der PC vertrauter und steht wieder was an, kann man es selbst machen. So habe ich zum Beispiel ohne Anleitung den RAM erhöhen können. Gut, ist jetzt nur Steckerei, aber trotzdem muss man ja wissen, welchen Riegel man kaufen muss.


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

24.05.2020 um 22:21
@Natsuki
Schon gelöst dein Hitze Problem?
Bzw. läuft er überhaupt wieder?
Muss total frustrierend sein ...

Meinen neuesten habe ich selbst zusammengestellt aber ready to Play liefern lassen
(Ein Mörderteil!!!)

Ich spiele schon ewig und drei Tage...
einige Pc habe ich selbst zusammengebaut
manche fertig montiert ... kam immer auf den Zweck an!
Ich tendiere aus Erfahrung aber sicher zum fertig montierten!
Mein Gaming Pc ist übrigens wassergekühlt und hat ein mächtiges Netzteil... läuft ohne Probleme

Zeitaufwand um die Teile auszusuchen etwa 2 Wochen (inkl. Diskussionen mit meinen Kumpels)

Ein läpi oder Notebook ... naja, kommt sicher darauf an welche Anforderungen du hast!

Ansonsten zur Hitze:

Spieleinstellungen runterschrauben.

Nvidea... Treiberproblem? (Rollback ...Älteren Treiber testen - siehe link)

Schauen das er von unten Luft bekommt
(nicht auf die Couch legen oder so)

Vielleicht hilft der link:
https://community.acer.com/de/discussion/589128/predator-helios-300-schaltet-waehrend-des-spielens-aus

https://www.nvidia.com/de-de/drivers/drivers-faq/


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

24.05.2020 um 22:37
Ich würde für den nächsten auch zum Selbstbau raten. Und wenn man sich unsicher ist bei bestimmten Teilen bzw wie dann das Bios abgestimmt wird etc gibt es inzwischen einige gute Videos dazu bzw auf Twitch auch richtig gute Streams wo man dir helfen kann.

Davon ab finde ich "Gaming Notebooks" einfach nur überteuert für die gebotene Leistung
Berichtigt mich wenn jemand ein richtig gutes Angebot kennt.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

28.05.2020 um 23:09
Zitat von FordFord schrieb am 23.05.2020:Da helfen einem ja zum Glück Internetforen. Es gibt welche, die für bestimmte Preisklassen die Komponenten zusammenstellen und dann kann man auch als Unwissender die aufgelisteten Teile kaufen.
Wobei es da gewaltige Unterschiede gibt, wenn du in einigen Foren ein Board mit B450 empfiehlst dann reißt man dich in Stücke. Weil ja nur PCI 3.0 und auch sonst "gaaaanz Schlecht", dazu dann noch nicht mal Ram über 3000 MHz, Neee sowas kann man doch gar nicht kaufen. Und Grafikkarten unter einer 2080 taugen auch rein gar nichts im Gaming. Als nicht ganz so in der Materie stehender ist man dann schockiert weil der Rechner plötzlich hundeteuer ist oder man befindet sich plötzlich im Glaubenskrieg um Ram-Timings wieder.


2x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 08:01
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Als nicht ganz so in der Materie stehender ist man dann schockiert weil der Rechner plötzlich hundeteuer ist oder man befindet sich plötzlich im Glaubenskrieg um Ram-Timings wieder.
Ja es gibt da draußen einfach zu viele Spinner die glauben das man unbedingt das neuste und beste High End haben muss um überhaupt zu Zocken. Die muss man nur in ihrer eigenen Welt alleine stehen lassen weil die eh schon nen Knacks in der Rübe haben.
Man kann sich die Teile nehmen die man selber haben will und für gut und Preislich ok findet.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 15:17
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wobei es da gewaltige Unterschiede gibt, wenn du in einigen Foren ein Board mit B450 empfiehlst dann reißt man dich in Stücke. Weil ja nur PCI 3.0 und auch sonst "gaaaanz Schlecht", dazu dann noch nicht mal Ram über 3000 MHz, Neee sowas kann man doch gar nicht kaufen. Und Grafikkarten unter einer 2080 taugen auch rein gar nichts im Gaming. Als nicht ganz so in der Materie stehender ist man dann schockiert weil der Rechner plötzlich hundeteuer ist oder man befindet sich plötzlich im Glaubenskrieg um Ram-Timings wieder.
Man muss aber auch einsehen, dass das Zusammenstellen und Zusammenbauen eines Computers nunmal erfordert, dass man sich vorher mal mit dem Zeug auseinandersetzt. Es kann keiner erwarten, dass man in einem Tutorial auf YouTube von fünf Minuten Länge alles über Computer erfährt und dann bei den Empfehlungen in Foren voll durchblick.
Selbstbau spart enorm viel Geld und dafür muss man dann halt vorher Mal Zeit investieren und sich anschauen, wie so ein Ding funktioniert. Dann kann man in einem Forum mal nachfragen, vielleicht lieber sogar zwei verschiedene und bei den Antworten immer genau aufpassen, dass der Typ da auch Müll erzählen kann.

Ich habs bei mir so gemacht, dass ich da Bekannte gefragt habe, worauf man so achten muss. Hab dann mir durch das Internet alles zusammengestellt und nach ner Weile, als die Liste fertig war, nochmal die Bekannten die Zusammenstellung anschauen lassen. Dann erst gekauft.
Kriegst halt nicht nach ner halben Stunde nen fertigen Warenkorb, sondern bist mal 2-4 Wochen beschäftigt, aber es lohnt sich halt definitiv preislich.


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 15:29
Zitat von FordFord schrieb:aber es lohnt sich halt definitiv preislich.
Darf ich fragen, wieviel du am Ende eingespart hast?


2x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 15:45
Ich habe nämlich zufällig vor 2h ein Angebot erstellt. Der Kunde hatte bereits ganz konkrete Vorstellungen:

Miditower Gehäuse
600W Netzteil
Mainboard Z390
CPU Intel i7-9700k
guter Kühler
16GB DDR4-3000 RAM
GTX 1660 Ti 6GB
M.2 SSD 500GB Samsung EVO Plus
DVD-Brenner
Windows 10

ohne Monitor, Tastatur, Maus

Der Kunde hatte sich im Internet auch schon die Preise rausgesucht, und kam auf ca. 1.120 Euro.

Bei mir bezahlt er incl. Zusammenbau, Installation und 3 Jahre Garantie 1.349 Euro, also 229 Euro (20%) mehr. Dafür braucht er aber nicht auf die YT-Uni gehen, seine Bekannten befragen, 2-4 Wochen warten, und den Kram selber zusammenschrauben.

Natürlich sind 20% ein Argument für den Selbstbau, aber man bekommt dafür auch ein Rundum-Sorglospaket. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 15:54
@Peter0167
Bei der angegebenen Konfig kann man die 229€ die es bei Dir mehr kostet locker einsparen bei Fertig-PCs.
Wahrscheinlich ist Dein MoBo besser, Deine PSU, die Kühlung, das Gehäuse etc pp.
Konkret vergleichbar ist bei Dir ja nur die CPU und die M2.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 15:57
@Subcomandante

Klar kann man das, wenn man das will. Mir gings nur um die Größenordnung, da es immer so rüberkommt, als wären individuell konfigurierte Systeme beim Fachhändler unbezahlbar.


melden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 16:08
@Peter0167

Ne, unbezahlbar sicher nicht. Aber wahrscheinlich wesentlich besser als Fertig-PCs. :D

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich viele Fertig-PCs besser lesen auf den 1. Blick als sie sind.
Ob ich mir den PC selbst zusammenstelle oder von einem Fachmann, macht bei mir nicht den großen Unterschied vom know how (bin ja selbst ITler).
Und natürlich spare ich beim Selbstbau was ein. Du willst und sollst ja für Deine Arbeit bezahlt werden. Wenn ich mich selbst bezahlen müsste für Recherche und zusammenbau, wäre es wahrscheinlich genauso teuer, wenn nicht teurer (nicht weil mein Std.satz höher ist, sondern ich a) kein Händler bin und b) ich die Hardware ja recherchieren muss).


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 16:27
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich viele Fertig-PCs besser lesen auf den 1. Blick als sie sind.
Da wird auch oft die Unkenntnis der Kunden schamlos ausgenutzt. Ich erlebe es ja hier öfter, da kommen Kunden mit einem Discounter-Prospekt rein und fragen, was dieser "Gamer-PC" bei mir kosten würde. Mein erster Blick wandert dann immer zum Preis und bevor ich mir die techn. Details näher angeschaut habe, kann ich schon mal sagen: "Das ist kein Gamer-PC!" ... für 299 Euro würde ich nicht mal einen einfachen Büro-PC bauen können.

Es ist aber auch nicht alles schlecht, zumindest bei den größeren Ketten. Letztlich haben auch die einen Ruf zu verlieren und wollen genauso wenig, dass die Kisten schon nach 2 Wochen verrecken. Bei den Komponenten nimmt man halt nicht immer die 1. Wahl, und das scheint sich auch zu rechnen (sonst würden sie es ja nicht tun ... die Masse machts halt).

Wie gesagt, nichts gegen selber bauen, sooo schwer ist das nun wirklich nicht, aber wer sich das nicht zutraut (und von denen gibt es viele), kann sich auch vertrauensvoll an einen Fachhändler wenden, wir fressen niemanden auf und geben unser Bestes um unsere Kunden zufrieden zu stellen (zu fairen Preisen).


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 17:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Natürlich sind 20% ein Argument für den Selbstbau, aber man bekommt dafür auch ein Rundum-Sorglospaket. :D
Machst du auch Wasserkühlungswartungsservice? :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:für 299 Euro würde ich nicht mal einen einfachen Büro-PC bauen können.
Doch kann man schon, aber dann hat man Teile die "Laternenpfahl ganz unten" sind. So ein Teil wirft dir dein (Ex-)Kunde nach spätestens 4 Wochen in der Nacht durch das Schaufenster. :) Mit etwas Glück regnet es gerade und er kann seine Molotovcocktails nicht entzünden die er dem Super-Rechner eigentlich folgen lassen wollte. :D

Die Konfiguration sah bestimmt so ähnlich aus:

Peterangebot


1x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 17:36
@Peter0167

https://www.ebay.de/itm/Systemtreff-12-Core-Gaming-PC-20-Powered-by-ASUS-A10-8770-Pro-500GB-8GB-/391562414877?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10&var=660699412585

So was meinte ich. Ein 12 [!!!] Core Gaming PC für knapp über 300€. Mega Schnapper [Ironie].

Aber man lernt immer dazu. Man kann die CPU Kerne und die GPU Kerne einfach zusammen zählen und schon hat man einen 12 Core Gaming PC.
:D


2x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 17:39
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Die Konfiguration sah bestimmt so ähnlich aus:
Board und CPU sind ja gar nicht mal so verkehrt, die verbaue ich gelegentlich auch (Board allerdings in der Pro4 Variante). Nur beim Netzteil wird mir schlecht. bad
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Machst du auch Wasserkühlungswartungsservice?
Auf gar keinen Fall, niemals! Vorher friert die Hölle ein und mich soll der Blitz beim scheißen treffen, wenn ich es jemals in Erwägung zöge. :D


2x zitiertmelden

Gamer Pc selber zusammenstellen oder kaufen?

29.05.2020 um 17:42
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:So was meinte ich.
So eine AMD A10-7890K läuft bei mir hinterm Fernseher, die schafft es gerade mal einen 1080p Film ruckelfrei zu streamen. :D

Naja, und wenn man den Konfigurator bemüht, wird es auch ganz schnell teurer...


Anzeige

melden