Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Eurosport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

27.12.2023 um 16:32
Hallo, es gibt folgendes Problem: Meine Großeltern haben sich vor ein paar Wochen einen neuen Fernseher gekauft und es funktioniert auch alles wunderbar, bis auf den Empfang von Eurosport, der gerade meinem Großvater sehr wichtig ist.
Sendersuchlauf wurde mehrmals durchgeführt; ebenso das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt (von ihnen selbst, so wie meiner Mutter heute noch einmal). Das war, was ich morgen ebenfalls tun wollte, wenn ich bei ihnen deswegen vorbei schau. Da das aber nun wohl definitiv nicht gefruchtet hat, bin ich schon im Vorfeld etwas ratlos was man tun könnte.
Wir selbst empfangen den Sender in unserem Haushalt problemlos über Kabel, was der selbe Übertragungsweg ist wie bei meinen Großeltern. Es hat bei ihnen auch kein Wechsel des Anbieters statt gefunden, der das erklären könnte, sondern lediglich der des Fernsehers.
Im Internet war leider nichts zu finden, das dieses etwas seltsame Problem aufklären würde, weshalb ich hoffe, dass hier vielleicht irgendwer eine Ahnung hat wie das zu lösen ist.

Leider sind das jetzt alles recht dürftige Informationen und ich kenne noch nicht einmal die Marke des Geräts, bis ich morgen selbst davor stehe, aber vielleicht fällt ja trotzdem jemandem was dazu ein. Schon mal danke an alle, die sich beteiligen :)

Anzeige
melden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

28.12.2023 um 00:24
Hi,

im Kabelnetz hat jeder eingespeiste Sender eine eigene Hardware in der Kopfstation. Jeder eingespeiste Sender bekommt eine Kanalnummer zugewiesen welche in Abhängigkeit ihrer Frequenz eine eigene Dämpfung hat. Je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung. Das ist schonmal der Hauptgrund für das Phänomen das meistens nur wenige Sender spinnen.
Wenn jetzt der Eurosport-Sender ohnehin schon an der Grenze war, der alte TV es aber noch geschafft hat ohne Klötzchenbildung, dann hat der neue eine etwas höhere Eingangsdämpfung was garnicht mal selten ist für den Wechsel von alt auf neu.
So adhoc prüfen kann man das indem man einfach mal die TV-Dose abklemmt und das Kabel in der Dose, nur die innere Litze, mal mit dem TV Kabel verbindet, Quick und dirty.. Das müsste zu einem höherem Pegel führen.
Oder man hat Zugriff auf den BK-Verstärker und dreht dort etwas hoch. Aber auch hier nicht zuviel... einfach hochdrehen kann die Frequenzabhängige Dämpfung nicht kompensieren und die Anlage kommt aus dem Gleichgewicht, sollte man jedenfalls wissen bevor man da was macht. Am besten die alten Einstellungen markieren damit man wieder zurück kann.


melden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

28.12.2023 um 15:58
@behind_eyes

Danke dafür, aber hat leider nicht geholfen. Wir vermuten inzwischen, dass es mit dem Anbieter zusammen hängt und kein technischer Defekt besteht. Muss man im neuen Jahr mal weiter schauen, wenn die Hausverwaltung wieder erreichbar ist. Auf alle Fälle Danke nochmal :)


melden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

28.12.2023 um 16:00
@Fenris
ah OK.. Wie äußert sich denn überhaupt das "Eurosport geht nicht"?


melden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

29.12.2023 um 10:54
@behind_eyes

Es wird schlichtweg vom Fernseher nicht gefunden. Weder über den automatischen Suchlauf, noch wenn man man die entsprechende Frequenz (laut Internet: 442) manuell eingibt. Mir ist im Zuge dessen gestern auch aufgefallen, dass andere Sender die angeblich die selbe Frequenz nutzen (Viva, Comedy Central und noch ein paar andere) ebenfalls nicht bei ihnen auftauchen.
In der Senderliste des Fernsehers bleiben ein paar wenige Stellen auch unbelegt, von denen ich vermute, dass es sich um die verschwundenen handelt.

Es ist wirklich recht seltsam...


1x zitiertmelden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

29.12.2023 um 11:21
@Fenris
dann wirst du Recht haben, sieht so aus als ob die Sender vom Netzbetreiber nicht eingespeist werden. Das kann von Defekt bis Politik alles sein, jedoch eben auf Betreiberseite.


1x zitiertmelden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

30.12.2023 um 20:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sieht so aus als ob die Sender vom Netzbetreiber nicht eingespeist werden.
Aber mit dem alten Ferseher ging es doch zufriedenstellend, dann wird es nicht am Netzbetreiber liegen.
Zitat von FenrisFenris schrieb:Es wird schlichtweg vom Fernseher nicht gefunden
Ich sehe in einem anderen Forum, daß ein neues Koax Kabel geholfen hat. Wenns geht das neu machen, double shielded mit guter Schirmdämpfung über 100 dB. Dann weißt du, daß die Verbindung in Ordnung ist und, wenn es nicht besser wird, mußt du den Fernseher tauschen.


1x zitiertmelden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

30.12.2023 um 20:53
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Aber mit dem alten Ferseher ging es doch
Daran glaube ich nicht mehr.
Vielleicht ging es mal.


melden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

02.01.2024 um 08:56
Kann es sein, das die "verschwundenen" Sender hinter einer Paywall liegen?
Bei Bekannten, die Kabel haben, sind Eurosport, VIVA, Comedy. Central ET.cet. alle verschlüsselt und nur mit Decodermodul empfangbar.
In der Voreinstellung mancher Fernseher ist wählbar, ob er Freie, Verschlüsselte oder Alle scannen soll. Wenn da Freie gewählt ist, werden die anderen nicht angezeigt!

:mlp:


1x zitiertmelden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

07.01.2024 um 12:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 02.01.2024:Kann es sein, das die "verschwundenen" Sender hinter einer Paywall liegen?
Bei Bekannten, die Kabel haben, sind Eurosport, VIVA, Comedy. Central ET.cet. alle verschlüsselt und nur mit Decodermodul empfangbar.
Dann würdrn sie aber gefunden werden, man kann sie nur nicht dekodieren. Aber sie wären da.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 02.01.2024:In der Voreinstellung mancher Fernseher ist wählbar, ob er Freie, Verschlüsselte oder Alle scannen soll. Wenn da Freie gewählt ist, werden die anderen nicht angezeigt!
hat ja geschrieben das er auch manuell gesucht hat nach der Frequenz.


melden

Problem mit Tv-Empfang (Eurosport)

12.01.2024 um 15:00
Eventuell hat der Fernseher das gleiche Problem wie mein kleiner 32“ und ist einfach in einem Band etwas taub. Im Laden wurden die Sender eingestellt für den Astra-Satelliten eingestellt, zu Hause funktionierte einige nicht. Auch nicht nach erneutem Sendersuchlauf. Den 55“ rübergeschleppt - findet alle. Den 32“ an den Anschluß des 55er angeschlossen, alles super. Wieder an den anderen Anschluß - es fehlen wieder welche. Scheinbar ist zuviel Dämpfung auf dem neuen Anschlußkabel. Naja, das meiste wird eh‘ über Internet geschaut.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Alternative Provider
Helpdesk, 19 Beiträge, am 29.12.2022 von Peter0167
Bundeskanzleri am 28.12.2022
19
am 29.12.2022 »
Helpdesk: HD-Receiver, Gemeinschaftsantenne, sat Installation -Probleme
Helpdesk, 56 Beiträge, am 13.10.2019 von eckhart
kisa am 31.08.2014, Seite: 1 2 3
56
am 13.10.2019 »
Helpdesk: Fernseher notwendig?
Helpdesk, 21 Beiträge, am 20.06.2017 von Topper_Harley
rutz am 13.06.2017, Seite: 1 2
21
am 20.06.2017 »
Helpdesk: Was tun mit den Leitungen des anlogen LNB nach dem 30.April 2012?
Helpdesk, 11 Beiträge, am 30.03.2012 von Fennek
Lufton am 29.03.2012
11
am 30.03.2012 »
von Fennek
Helpdesk: Kabelinternet ohne aktiven Kabelanschluss möglich?
Helpdesk, 12 Beiträge, am 19.08.2012 von RobbyRobbe
RobbyRobbe am 19.08.2012
12
am 19.08.2012 »