Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 7

629 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, Microsoft, Windows 7 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windows 7

29.10.2009 um 09:11
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Der Witz ist: den Key könnte ich wohl auch mit einer normalen Win7 Premium DVD verwenden, aber mit der kastrierten Upgrade-Version kann ich nur auf eine Platte installieren wo schon Vista/XP drauf ist.
Wobei beim Vista die Daten erhalten bleiben und beim Upgrade von XP die Daten gelöscht werden und komlett neu installiert wird. Zumindest wenn man der Beschreibung bei Amazon glauben darf.

Ware eine OEM Version da nicht sinnvoller?

Ich kann mich daran erinnern, das man Upgrades auch firsch installieren konnte, indem man kurz die entsprechenden CDs/DVDs mit der alten Version einlegte. Vermutlich funktioniert das heute mit Onlineaktivierung nicht mehr, aber ich aber nicht getestet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Windows 7

29.10.2009 um 10:18
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Leider darunter nämlich selbst, da ich zwar als Student Win7 Professional für 35 Euro kriege, aber nur die Upgrade-Version.
kannste das plz mal erläutern :)

gehst du zu deiner uni/fh und sagst, willst w7 haben? oder wie geht das?


melden

Windows 7

29.10.2009 um 11:37
@RaccoOn_

Genau so geht das ;) Microsoft stellt im Bildungs- und Forschungssektor die eigenen Produkte oftmals wesentlich günstiger zur Verfügung. Find ich an sich ne tolle Sache!


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

29.10.2009 um 12:43
Ist bei viele Firmen so. Zb. Adobe - da gibt es einige Studentenversionen die meist 600-800 Euro billiger sind.


melden

Windows 7

29.10.2009 um 14:03
@RaccoOn_

Also, an meiner Uni bekommen nur die Mathematiker Win7 und andere Programme hinterhergeschmissen ;)

Aber für das gemeine Studentenvolk gibt es von MS immer spezielle Angebote:

http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx

Die kontrollieren dann nur ob du eine Email-Adresse bei deiner Uni hast, dann bist du berechtigt.

So habe ich auch Office 2007 Professional für 42 Euro bekommen. War die Reaktion darauf dass so viele Studenten Open Office verwenden.


melden

Windows 7

29.10.2009 um 14:05
hm,

im Drogenmilieu nennt man das "anfixen" ;-)


melden

Windows 7

29.10.2009 um 14:10
Sorry für Doppelpost, jetzt erst gesehen.
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Wobei beim Vista die Daten erhalten bleiben und beim Upgrade von XP die Daten gelöscht werden und komlett neu installiert wird. Zumindest wenn man der Beschreibung bei Amazon glauben darf.

Ware eine OEM Version da nicht sinnvoller?

Ich kann mich daran erinnern, das man Upgrades auch firsch installieren konnte, indem man kurz die entsprechenden CDs/DVDs mit der alten Version einlegte. Vermutlich funktioniert das heute mit Onlineaktivierung nicht mehr, aber ich aber nicht getestet.
Ja, aber bei der OEM zahl ich keine 35 Euro für Win7 ;)

Es gibt Möglichkeiten die Upgrade-Version bootfähig zu machen, sind hier beschreiben:

http://www.computerbase.de/artikel/software/2009/anleitung_windows_7_upgrade_studenten/

Wodurch es halt richtig verwirrend wird (Auszug FAQ MS):
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Angebot, das ich über den Onlineshop erwerben kann, und dem Produkt, das im Einzelhandel erhältlich ist?

Sie können dieses Sonderangebot nur über die offizielle Angebotswebsite nutzen. Zwischen der Windows 7-Software, die Sie über den Onlineshop erhalten, und der Einzelhandelsversion gibt es keinen Unterschied. Wenn Sie jedoch eine Neuinstallation auf dem PC ausführen müssen, empfiehlt es sich, eine Sicherungs-DVD zu erwerben.
Also alles sehr verwirrend. Frage mich jetzt ob die Upgrade-DVDs jetzt einfach Vollversionen sind?


1x zitiertmelden

Windows 7

29.10.2009 um 14:22
ein vista-update für 50 euro
(im family-pack -- 3 lizenzen für 149.-).
hab´s mir mit nem kollegen geteilt,
desktop (64bit) ne gute stunde
und laptop (32bit) über 2 stunden installationsdauer.
beim desktop relativ easy, ausser, dass mir w7 wieder den ungeliebten IE in die taskleiste zauberte und den FF nicht mehr anzeigte (aber leicht behoben).
beim laptop
habe ich schon innerlich gebebt "never, never! change a running system",
fehlermeldung : "der compter startet nicht"
inkl, problemsuchelauf.
3/4 stunde,
dann die option abzubrechen oder systemwiederherstellung (zurück zu vista ?).
erfreulicherweise
startete nach "abbruch" ein reparaturprogramm
und letztendlich funzte es dann doch.

ein kompatibilitätsproblem wird mir jedoch auf beiden rechnern noch
nach dem booten angezeigt :
windows 7 hat scheinbar probleme mit "tages production".
dies scheint ein kopierschutzprogramm für spiele zu sein
und windows verweist mich zum update auf die herstellerseite.
dort gibt es aber nur ein tool
um die software zu löschen,
ich weiss nicht
ob die betroffenen spiele (ich habe ja scheinbar spiele mit diesem kopierschutz, - ich weiss nur nicht welche. l4d funktioniert^^)
dann noch starten

buddel


melden

Windows 7

29.10.2009 um 14:39
@Comguard2

danke, ich werde mich am besten mal bei meinem zuständigen fachschaftsrat informieren :)

@buddel

hauptsache "tages" geht nicht auf die systemstabilität..

ich finde auf die schnelle keine liste von spielen die tages verwenden, kannst ja wenn du magst mal im wiki-artikel nachschauen, ob in der ausgewählten liste ein paar spiele dabei sind die du hast..

vllcht hast ja das eine oder andere spiel über und kannst dann einfach die tages-software löschen

Wikipedia: Tagès

oder..

vllcht kannst die software einfach entfernen mit dem tool und versuchst den kopierschutz wieder zu installieren.. per spieleinstallation.. klingt und ist sicher aufwendig und nervig und ne garantie, das die fehlermeldung davon weg geht, gibts auch nicht..

mehr fällt mir dazu nicht ein :)


melden

Windows 7

29.10.2009 um 14:45
@annabea

dir natürlich auch danke, hattes übersehen :)

ich horch mich mal um, wär ja ne klasse sache wenn man so recht günstig an ein legales windows7 kommt :)


melden

Windows 7

29.10.2009 um 14:48
l4d kommt doch über steam, haben die noch anderen Kopierschutz?

Habe 7 auf dem PC auf eine zweite Festplatte installiert. Auf der anderen ist noch vista, das ich seitdem aber nicht mehr gestartet habe. Auf einer externe habe ich noch XP und Ubuntu, sicher ist sicher ;)

Installation hat gefühlte 20-30 Minuten gedauert, hin und wieder mal vorbeigeschaut und geguckt ob ich was eingeben muss, das war aber nicht viel. Partition festlegen, Region, Key, das war es dann auch. lief alles direkt, da vorher auf dem PC schon Vista lief, hat mich das auch nicht weiter gewundert.

Dann ging das leidige Installieren der Programme los, wobei man bei Steam einfach Steam neu istalliert und dann nur die bereits auf der alten Partition liegenden Programme auf die neue Festplatte kopieren muss, kurz install anklicken und Sekunden später steht das Spiel zur Verfügung. Ich habe zwar nicht viele Spiele, aber bei der Größe der Downloads spart man so schon einiges an Zeit ;)

Treiber habe ich noch nicht aktualisiert, die mitgelieferten scheinen alle zu funktionieren und Windows 7 startete automatisch mit beiden Monitoren, so dass ich einfach die Fenster von einem zum anderen schieben konnte.

@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Also alles sehr verwirrend. Frage mich jetzt ob die Upgrade-DVDs jetzt einfach Vollversionen sind?
In der Regel sind sie das, Ich vermute mal, die erkennen erst am Key, welche Lizenz dahinter steckt. Wäre zumindest einfacher, als für alle möglichen Fälle einen neuen Master zusammen zu basteln.


melden

Windows 7

29.10.2009 um 15:15
Ein wirklich schönes Detail an Windows 7 ist übrigens der neue Audiomixer, würde ich mir auch für das MacOS wünschen. Man kann nun für jede laufende Anwendung die Lautstärke einzeln festlegen.


melden

Windows 7

29.10.2009 um 15:18
@intruder

Was ich bis jetzt gelesen habe ist es so: alle Disks sind gleich, der Key entscheidet. Du kannst also mit einer Win 7 Premium Disk vom Nachbarn Professional installieren wenn du nen Key dafür hast.

Im Upgrade scheint aber irgendwas verändert worden zu sein das bei der Installation nach einer schon vorhandenen Version von Windows sucht.

Da es die Upgrade-Version ja auch Retail zu kaufen gibt zerschlägt sich meine Hoffnung dass das auch normale Vollversionen sind :(

@RaccoOn_

Abhängig von deinem Studiengang kann günstig auch "umsonst" heißen ;)

Der Witz ist: die erste-Klasse Studenten bekommen eine richtige Vollversion und kein Upgrade :(


melden

Windows 7

29.10.2009 um 15:29
@Comguard2
http://twit.tv/ww

In dem Podcast ca. Minute 15 wird das Problem behandelt. Scheint ohne Problem mit einem Clean Install zu funktionieren.


melden

Windows 7

29.10.2009 um 15:45
@intruder

Ok, das heißt dann also dass der Download für Studenten extra nervig gemacht wurde damit man sich für 13 Euro den physischen Datenträger zuschicken lässt?

Denn das Studenten-Upgrade ist ja definitiv anders, damit geht ja kein clean install ohne Trickserei.

Und du hörst dir einen Podcast über eine Stunde an?


melden

Windows 7

29.10.2009 um 16:00
@Comguard2

Ich höre Podcasts die bis zu 4 Stunden gehen, nicht am Stück, Aber wenn man am Tag ca. 3 Stunden im ÖPNV verbringt, ist man dankbar für ein wenig Infotainment. ich habe im Büro auch Boxen stehen, so kann ich hin und wieder mal nebenbei rein hören.

Meine Empfehlung:
Die Drei Vogonen. ;)
http://www.die-drei-vogonen.de/

Das Problem mit dem Podcast ist, dass man hin und wieder komisch an geguckt wird, wenn man mal wieder einen Lachanfall bekommt.

Ansonsten sind die Podcasts von Tim Pritlov natürlich zu empfehlen.

Ich hab schon mal überlegt einen Thread über Podcasts zu machen, um mal ein paar neue Empfehlungen zu bekommen.


melden

Windows 7

30.10.2009 um 18:25
Eigentlich völlig überteuert, schon die Premium OEM kostet 75 Euro und die Ultimate OEM 150 Euro, doch die pure Abzocke, möcht nicht wissen wieviele das ehrlich kaufen..

DX 9 für alte Spiele muss man sich dann trodzdem nachinstallieren und irgendwas für animierte Desktop-Hintergründe wie in Vista gibt es auch nicht mehr.

Das einzig positive, 4GB Ram und mehr werden jetzt voll unterstützt, der Einheitenumrechner im Taschenrechner ist auch toll und das Schach spielt auch recht gut.

Mehr ist mir in Windows 7 erstmal nicht aufgefallen, läuft ansonsten ja genauso wie XP, hab ich vielleicht noch irgendwas verpasst? :)


1x zitiertmelden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Windows 7

30.10.2009 um 18:27
@Ashert001

Die 4 GB Ram wurden doch schon immer bei allen 64bit Systemen ausgenutzt öO


melden

Windows 7

30.10.2009 um 18:36
@Ashert001

75€ sind ok für ein Betriebsystem. Wenn ich so bedenke das man Spiele für 50€ oder 60€ kauft die dann irgendwann links liegen.

Ich habe Windows 7 seit gestern auch und bisher ganz gut. Ich habe es hauptsächlich wegen den 64bit geholt. Hatte zuvor Vista 32bit mit 4GB, jetzt werden auch 4GB erkannt.


melden

Windows 7

30.10.2009 um 20:22
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Eigentlich völlig überteuert, schon die Premium OEM kostet 75 Euro und die Ultimate OEM 150 Euro, doch die pure Abzocke, möcht nicht wissen wieviele das ehrlich kaufen..
Wenn du drüber nachdenkst, wie viel die Entwicklung kostet und vor allem, dass die Entwickler jahrelang dran gesessen haben und natürlich auch Familien zu ernähren haben, dann finde ich den Preis absolut angemessen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:DX 9 für alte Spiele muss man sich dann trodzdem nachinstallieren und irgendwas für animierte Desktop-Hintergründe wie in Vista gibt es auch nicht mehr.
Was ist das denn für ein Argument? Alte Spiele installieren DirectX 9 sowieso nach. Und DirectX 9 ist eben schon alt, wieso sollte man das noch integrieren?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Mehr ist mir in Windows 7 erstmal nicht aufgefallen, läuft ansonsten ja genauso wie XP, hab ich vielleicht noch irgendwas verpasst?
Von der Bootzeit, dem neuen Design, viele tausend neue Treiber + automatische Treiberaktualisierung per Windows Update, 2D-Beschleunigung des Desktops, die neue Taskbar, das geliftete Startmenü, die Bitlocker-Funktionalität, integrierte Divx/Xvid/MPEG2-Codecs, ein neues Media Center mit DVB-X-Funktion, Bibliotheken, erweiteres Netzwerkverhalten mit der Heimnetzgruppe, volle Kompatibilität zu Vista (und größtenteils XP), erweitertes UAC und DirectX 11... Nein, eigentlich nicht :D


Anzeige

1x zitiertmelden