Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wärmestau in Computergehäusen

219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Hitze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 19:18
hallo,

es geht um computer und wie sie mit den temperaturen zu kämpfen haben wenn es mal ein bissel wärmer wird :)

ich habe einen recht alten pc und demnach ein recht altes gehäuse, ich hatte in den letzten tagen beobachtet - vllcht lags auch am spiel das es zu alt war - das ich hin und wieder mal rausgeflogen bin und meine festplatte bei 55° rumdümpelte, was sonst immer so um die 52 bis 53° waren

das kann ich mit einem kleinen tool einsehen, nennt sich diskinfo

ich hatte mich dann entschlossen einfach mal die eine seite der tower-verkleidung abzunehmen und hatte nun weiter gearbeitet und gespielt und bin nun wieder auf der desktop-oberfläche und er zeigt mir kühle 49° an

ich wollte eigntlch nur wissen ob man den bedenklos über den sommer offen lassen kann

ich meine mich zu erinnern das es mal hieß man solle das NICHT tun, da die tower im prinzip so konzipiert sind die wärme schon irgendwie rauszupusten - strömungstechnisch

ich bin jedenfalls zufrieden das er mir kühle 49° anzeigt und frage nun noch einmal ob man den bedenkenlos offen lassen kann.. immerhin sprechen wir hier von ein paar monaten

ich persönlich meine.. was solle schon passieren?

andere meinungen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 19:28
Kann höchstens ein bissel mehr Staub ansetzen.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 19:32
okay.. ja das hatte ich mir auch gedacht.. also wenn nicht großartig postings kommen die großes bedenken äußern dann lass ich den einfach offen

thx ^^


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 20:42
Also ich hab mein Tower immer offen... hatte noch nie Probleme.
Einfach net reinfassen, wenn der PC laeuft und ab und an mal entstauben. Zu viel Staub kann zum Teil schaden.
Kenn auch ein paar Leute die nen zusaetzlichen Ventilator eingebaut haben.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 20:45
hey watte :)

freut mich das du hier vorbei guckst :D

ja in nen laufenden tower bzw einer der am netz (strom) hängt fass ich nicht rein :)

okay dank dir ^^


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 20:47
Hatte in meinen alten PC 2 zusätzliche Lüfter gesetzt.
Einen für Zuluft und einen für Abluft. (Der Dremel machts möglich ;) )
Festplatte bekam auch noch nen aufgesetzten Lüfter.
Anschließend keine Probleme mehr.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 20:49
@canpornpoppy
@WyattGillette
he ihr beiden - da es in meiner hütte echt heiß ist eine frage: macht es sinn das ding mit kalten nassen tüchern abzudecken, die man immer wechselt

oder in eine schüssel mit kaltem wasser ? so zwei drei cm?

ich traue mich gar nicht die kinder zu fragen, die sagen dann wieder das typische "mmaaaaaaaammmmmmmmma" - bzw. entsprechend langgezogen meinen vornamen

die sind echt keine hilfe . ..


1x zitiertmelden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 20:51
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb: das ich hin und wieder mal rausgeflogen bin und meine festplatte bei 55° rumdümpelte,
55C ist keine Temperatur die Probleme erzeugt sondern völlig im grünen Bereich. Du arbeitest also an der falschen Baustelle. Falls dein System nicht stabil ist, liegt es jedenfalls nicht an der Festplattentemperatur.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 20:56
@kiki1962

also nass und technik find ich persönlich immer heikel ;)
ich würds nicht machen ^^

@UffTaTa

okay danke, ja das kann schon sein das einfach das spiel recht instabil läuft, ist schon etwas älter und läuft stellenweise etwas zickig

und wo läge die grenze ab der es probleme gibt? ich meine wir befinden uns noch nicht wirklich im sommer und es wird sicher noch weitaus wärmer vor allem wenn sich die wohnung und die wände täglich mit aufheizen

dann wird sicher auch die der rechner mit mehr wärme zu kämpfen haben darum bin ich bisher schon froh die temperatur um 6° runter zu bekommen


1x zitiertmelden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 20:59
@WyattGillette
die seitenwände abschrauben kann ich nciht machen - ich habe oft kleinere kinder zu gast - und habe echt angst, auch wenn ich den netzstecker ziehe


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:00
@canpornpoppy:
also bei einem guten tower, dessen lüfter entsprechend passend angebracht, so das es ordentlicher luftstrom entsteht, bei dem wäre eine offene seite definitiv negativ. da die wenigsten aber auf gute tower und belüftung achten, klappt der "trick" mit der offene seite dann eben doch ;).

und wie ufftata schon sagte: 55°C ist keine hohe temperatur.


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:02
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:macht es sinn das ding mit kalten nassen tüchern abzudecken, die man immer wechselt
oder in eine schüssel mit kaltem wasser ? so zwei drei cm?
Also bei elektrischen Dingen würde ich das mit den Wasser sein lasen.
Das macht dan einmal pitsch und Dunkel ist es, UffTaTa hat das Problem schon richtig erkannt. Und wenn es die Temperaturen ist wo steht das ding, knalt den ganzen tag die Sonne drauf oder sind die Lüfter frei ?


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:02
@Zoddy

danke :)

ab wann wirds denn kritisch?


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:03
@kiki1962
Ich rate dir dringendst ab, den PC mit Wasser in Verbindung zu bringen... das ist gefaehrlich. Du musst jedoch keine Angst haben, dass etwas passiert, wenn der PC nicht am Netz haengt... das Kind sollte trotzdem nicht im PC rumwuseln...
Am besten gibts zu dem PC einfach genuegend "Luft", er sollte nicht an einer Wand stehen, wo die Luft nicht zirkulieren kann...


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:04
@canpornpoppy
bei 170 Grad Celsius wird das Silizium langsam fluessig :P


1x zitiertmelden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:04
@jupp.srahleman
nein, er steht schon im schatten - aber hier im raum wird es richtig heiß - trotz fensterabdeckung usw.

zusatzlüfter einbauen macht sich sinn - würde es was bringen einen ventilator aufzustellen? - der verteilt die warme luft wahrscheinlich schneller


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:06
@WyattGillette
er steht ziemlich frei - eigentlich - im vergangenem jahr hatten wir 50 grad in dem zimmer -

ich habe mir nicht getraut den pc anzumachen . .


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:07
Was red ich da... -.-
Ich wollte sagen, dass ab 70 Grad Celsius die Elektronik langsam aber sicher kaputt geht... (bei 0815 Elektronik)....


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:07
auf lan partis haben wir immer die seitenplate entfernt und ein ventilator davor gestehlt ist aber keine dauer lösung


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:08
@kiki1962

50 Grad im Zimmer? :D Wo wohnst du in Abu Dhabi? ^^


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:09
@WyattGillette
na du kannst hoffnung geben - - das wäre der hammer - -- verglühter pc . .


melden

Wärmestau in Computergehäusen

06.06.2010 um 21:11
Zitat von WyattGilletteWyattGillette schrieb:bei 170 Grad Celsius wird das Silizium langsam fluessig :P
:}

:D

also ich persönlich.. ich kenn mich ja damit nu auch nich so arg aus..

diskinfo, das kleine programm welches mir die temp anzeigt, zeigt mir die temp unter 50 blau an, von 50 bis 55 gelb und ab 56 rot..

was solle man sich denn dabei denken als einer der sich damit nicht so gut auskennt :)

ich dachte mir jedenfall.. ich will sie nicht im "roten bereich" haben :)

aber nu hab ich ja mehrfach gelesen das es keine bedenken gibt und ufftata hat sicher auch recht das die abstürze damit nicht im zusammenhang stehen, was ich anfangs vermutete

ab einer bestimmten cpu-temp schaltet sich doch aber auch der pc von selbst aus oder?


Anzeige

melden