Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein sicherer, guter PC

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Sicherheit, Einstellungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:21
@Tinyde
Ich hab AntiVir abgeschafft, da er angefangen hat selbstgeschriebene Scripts zu blocken -.-

Bei XP reicht es mein ich, den Ordner auf die andere Festplatte zu Verschieben. Also C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Name\Eigene Dateien -> E:\

Anzeige
melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:28
@Tinyde

Wie wärs mal nicht als Administrator angemeldet zu sein sondern als Nutzer mit eingeschränkten Rechten. Grad unter XP arbeiten die meisten Noobs als Admins, was sämtliche Vireninfektionen ein leichtes Spiel ermöglicht.

Ebenso sollte man im Explorer die unsägliche Einstellung "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen verbergen" deaktivieren. Sonst wird dir eine exe als Textdatei untergejubelt.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 10:31
Und natürlich niemals den Rechner inS Internet stellen sondern über einen Rooter. Grad bei Kabelmodems steht der Rechner gerne mit einer ofiziellen IP im I-Net was mit den sonstigen Fehlkonfigurationen ein Einfallstor darstellt.

Weiterhin alle nicht benötigten Prozesse ausschalten. Je nachdem brauchst du weder Dateifreigabe, noch Remotedesktop usw. usf. Lies dazu mal.

http://www.ntsvcfg.de/ (Archiv-Version vom 22.07.2010)

http://www.ntsvcfg.de/windows7.html (Archiv-Version vom 25.07.2010)

Da steht drinn wie man einen PC sicher konfiguriert. Dazu brauichst du übrigends auch nicht irgendwelche Klicki-Bunti-Software, sondern nur den Willen dich mal in die Thematik einzuarbeiten.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 11:11
Ui da hat sich ja viel getan in der letzten Stunde :)

Danke für die Antworten erstmal.

@Fennek
Selbstgeschriebene Scripts habe ich nicht ^^ So tief stecke ich nicht drin in der Materie. Und das mitm verschieben hab ich schon probiert, doch der legt einfach nen neuen Ordner in C:/ an. Also klappt das leider net :(

@UffTaTa
Ich geh nur über nen Router rein. Laut http://www.ntsvcfg.de/windows7.html (Archiv-Version vom 25.07.2010) habe ich alle Schritte, bis auf den Administrator *freu*

Naja ich denke mal mit ein wenig Vertiefung in die ganze Sache bekomme sogar ich einen stabilen, sicheren PC hin :)


2x zitiertmelden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 11:32
Zitat von TinydeTinyde schrieb: bis auf den Administrator
Das ist aber einer der wichtigsten Schritte und deshalb auch der erste in der Liste.

Also, leg dir noch einen zusätzlichen Account an. Natürlich beide Accounts dann mit Passwort, nur so macht das Sinn. Und keine Angst, falls du doch mal Admin-Berechtigung brauchst, kannst du das ganz bequem per "Ausführen als Admin" machen.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 12:49
@UffTaTa
Danke für den Tipp. Ich werd das dann heut Abend gleich mal machen.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 16:59
@Tinyde
Zitat von TinydeTinyde schrieb:Mein bevorzugter Browser ist Mozilla Firefox. Dort stelle ich ebenfalls Cookies, Cache, etc. aus
Ferner empfehle ich für den FireFox QuickJava damit lässt sich bei Bedarf bequem JavaScript etc. de/aktivieren.

Um aus einfache Weise den übergebenden Referrer festzulegen empfehle ich RefControl.
Zitat von TinydeTinyde schrieb:Wie verhindere ich, dass meine virtuellen Fingerabdrücke, auf jeder Homepage-Scheibe kleben?
Um deinen Browser-Fingerprint zu verändern, kannst du einen der diversen Header Modifier verwenden. Damit lässt sich z.B. der bei einer http-Anfrage übergebende Parameter für "User Agent" oder eben auch der Referrer nach belieben verändern.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 17:41
@RaChXa
Wenn du mir jetzt noch die Begriffe wie Referrer und Header Modifier erklären? :p


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 18:39
Oder nimm den Opera. Der hat das alles schon mit eingebaut. Da kann man die Berechtigungen jeder Seite individuell festlegen und auch angeben als was er sich ausgeben soll.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 19:09
@Tinyde

Du stellst eine Anfrage an den Server und erhältst eine Antwortnachricht. Die Antwort Nachricht enthält neben den eigentlichen Daten (z.B. die angeforderte Webseite in html) auch einen Header mit Metadaten. Diese Metadaten sind z.B. verwendeter Server (z.B. Apache) oder Verbindungsart(persistent / nicht persistent).

So eine http- Antwortnachricht sieht z.B. so aus:

Antwortnachricht von http://www.allmystery.de/:

HTTP/1.1 200 OK
Date: Fri, 25 Jun 2010 16:54:13 GMT
Server: Apache
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked Content-Type: text/html

Nutzdaten (html oder so)


Umgekehrt sendet auch der Client bei einer http-Anfrage einen Header mit Metadaten an den Server. (Bei einer normalen Anfrage mit der GET-Methode meines Wissens übrigens nur den Header denn es werden ja keine eigentlichen Daten an den Server übertragen.)

Sieht z.B. so aus:

GET /themen/it HTTP/1.1
Host: http://www.allmystery.de/
User.Agent: Opera/9.10 (Windows NT 5.1; U; en)

…und alle möglichen weiteren Browserinformationen


Ebendiese, bei einer Anfrage übertragenden Daten, kannst du mit einem Header Modifier anpassen. Bedenke aber dass bestimmte Parameter erforderlich sind um die Seite korrekt zu laden und darzustellen.


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 19:16
@Tinyde

"Ein Referrer ist die Internetadresse der Webseite, von der der Benutzer durch Anklicken eines Links zu der aktuellen Seite gekommen ist (engl. to refer „verweisen“). Der Referrer ist ein optionalerTeil der an den Webserver geschickten HTTP-Anfrage."

Quelle: Wikipedia: Referrer

Sagt eigentlich schon alles. ;)


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 20:11
@RaChXa
Oh je. Danke schon mal für die Hilfe :)

Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mein Wissen weiter aufzubauen und an mein Alter von 14 Jahren anzuknüpfen, als ich angefangen habe, mich für sowas zu interessieren ;)


melden

Ein sicherer, guter PC

25.06.2010 um 20:26
@Tinyde
"Oh je. Danke schon mal für die Hilfe"

Bitte. Aber warum denn oh je? ;)

Die Grundlagen sind eigentlich ganz einfach, bei einer Anfrage sendet dein Browser Informationen an den Server, darunter möglicher weise unerwünschte. .z.B:

Wenn du über einen Link von Google zu einer Webseite gelangst, kann der Betreiber der Webseite durch auslesen des Referrers sehen welche Suchbegriffe du zuvor eingegeben hast.

Durch auslesen des User-Agent-Parameters wissen sie welches OS und welchen Browser du verwändest.

Das siehst du z.B. hier: http://www.wieistmeineip.de/


melden

Ein sicherer, guter PC

26.06.2010 um 10:59
Nur nochmal nebenbei: Das Nutzen von Proxys ist nicht verboten und wird auch nicht bestraft...


melden

Ein sicherer, guter PC

26.06.2010 um 16:03
@RaChXa
Oh je deshalb, weil ich mich immer so blöd fühl, wenn ich etwas nicht weiß :p

Also ich benutze jetzt nicht mehr GOOGLE sondern IXQUICK oder wie des hieß ^^

@lightbringer
Wie funktioniert dass denn mit Proxys? Soviel ich rausgelesen habe, verbinden die meine IP (??) mit anderen IPs(???????)?

Also, wenn meine IP irgendwo sichtbar wäre, dann würde man erstma voanders verwiesen werden und wieder woanders und dann würde man irgendwann zu mir kommen? Habe ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Ein sicherer, guter PC

26.06.2010 um 20:45
@Tinyde
Zitat von TinydeTinyde schrieb:habe ich alle Schritte, bis auf den Administrator
Solltest du unbedingt machen. Sollten einzelne Programme Admin-Rechte brauchen kannst du sie über runas.exe aufrufen. Willst du z.B. die Systemsteuerung aufrufen, kannst du dir eine Verknüpfung z.B. mit dem Namen "Systemsteuerung (admin)" erstellen und als Pfad folgendes angeben:

%windir%\system32\runas.exe /user:administrator control.exe

Wenn do Ms XP Prof verwendest kannst du mit der Option /savecred das admin-Passwort für ebendiese Anwendung speichern. Also so:

%windir%\system32\runas.exe /savecred /user:administrator control.exe
Zitat von TinydeTinyde schrieb:Wie funktioniert dass denn mit Proxys? Soviel ich rausgelesen habe, verbinden die meine IP (??) mit anderen IPs(???????)?
Ob man einen Proxy wirklich braucht sollte man abwägen. Meine Erfahrung ist eher, dass sich kostenfreie Proxyserver durch schlechte Verfügbarkeit und niedrige Datenübertragungsraten auszeichnen. Und Programme wie Tor bedeuten auch wieder zusätzliche Software.
Auf eine s.g. Personal-"Firewall" kann man übrigens auch verzichten. Um einen PC gegen außen abzusichern tut es die Windows-Firewall und eine ordentliche Konfiguration auch.


melden

Ein sicherer, guter PC

26.06.2010 um 22:25
Commodore 64^^

...Zeitlos gut


melden

Ein sicherer, guter PC

27.06.2010 um 01:07
Würde dir einen Mac empfehlen, z.B den 27" iMac.
Und zum Spielen Windows booten.


2x zitiertmelden

Ein sicherer, guter PC

27.06.2010 um 10:37
Der Threadersteller möchte seinen (Windows-)PC absichern - und keine Hinweise auf andere Systeme, die genauso spionieren...


melden

Ein sicherer, guter PC

28.06.2010 um 02:07
Zitat von FennekFennek schrieb:@DonFungi
Ich hab bisher nie Bezahl-Antivirus genutzt und seit Jahren keinen Virus gehabt. Man sollte halt wissen was und wem man vertraut.
Ja das hab ich auch mal gedacht. Bis ich auf nen PC, der von AntiVir als sauber gemeldet wurde G.DATA instlliert hab und das dann erstmal nen kompletten Sack voll Viren und Trojaner entfernt hat.

Die 30 Euro im Jahr lohnen sich wirklich, vor allem, da man bei den meisten "Bezahl"-Versionen eine Lizenz für 3 Rechner erhält.
Zitat von Kongo_OttoKongo_Otto schrieb:Würde dir einen Mac empfehlen, z.B den 27" iMac.
Und zum Spielen Windows booten.
Nicht nur, dass es auf dem Mac auch Viren gibt, auch wenn es viele "Macianer" nicht wahrhaben wollen und daher ignoranterweise ihren Rechner nicht schützen, ist das Betriebssystem selbst nichts weiter als ein Trojaner, der ständig alles an Hernn Jobs weiterleitet.

Und zum Spielen einen Mac? Das wäre ja, als würde einer in Lack-Slippern zum 100m-Lauf antreten. Mit der Grafikkarte, auf Stand von 2003 oder so, die da drin ist, kann man vielleicht noch Die Sims halbwegs flüssig spielen, das war's dann aber auch schon.


Anzeige

melden