Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerkproblem im Doppelpack

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Problem, Wlan, LAN ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Geklärt.
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem im Doppelpack

17.09.2011 um 15:00
Moin.

Vielleicht kann mir ja jemand hier einen Tipp geben für mein Netzwerkproblem.
Es besteht sozusagen aus zwei Teilen, ich schildere es mal:

Ich hatte mir hier einen Internetanschluss mit Router eingerichtet, auch die ganzen Standardpasswörter und Einstellungen aus Sicherheitsgründen geändert.

Bis gestern lief auch alles tadellos, schön schnelle Verbindung sowohl auf dem Pc mit Win.XP als auch auf meinem kleinen Laptop mit Windows 7.

Vorhin habe ich den Pc dann eingeschaltet (gestern ganz normal ausgemacht) und bekam keine Verbindung mehr. Weder über Lan noch über Wlan.
Hab den Pc nochmal neu gestartet, die beiden Verbindungsmöglichkeiten deaktiviert und nochmal aktiviert, einzeln und gemeinsam laufen lassen, den Router resettet - aber ohne Erfolg.

Mit meinem Laptop klappt die Internetverbindung dagegen ohne Schwierigkeiten.


Bei der Lan-Verbindung des Pcs wird mir beim Ausführen des Punktes ,,Reparieren" immer angezeigt:,,Erneuern der IP-Adresse konnte nicht abgeschlossen werden".

Und bei der Wlan-Verbindung des Pcs ist es seltsamerweise so, dass ich nur ein extrem schwaches Signal bekomme vom Router oder gar überhaupt keines empfangen wird. Obwohl dieser keinen Meter entfernt ist und ich zur gleichen Zeit das Signal in voller Stärke und aus der gleichen Entfernung mit meinem Laptop empfangen kann.


Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen?

Vermutlich liegt das Problem nicht am Router, sondern am Pc, genauer an den Netzwerkkarten.
Meine Meinung.


Der Router ist ein EasyBox803.
Das Betriebssystem des Pc ist Windows XP Professional, auch mit aktuellem Servicepack.
Wlan-Karte: 802.11n Wireless LAN Card.
Lan: Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller.


melden

Netzwerkproblem im Doppelpack

17.09.2011 um 16:15
@Kc

tja.. gute frage.. hast du mal im gerätemanager geguckt ob der netzwerk-controller keine probleme anzeigt?

ich denke auch nicht das es am router liegt, nur muss sich ja irgendwas von gestern zu heute verändert haben.. entweder an der soft- oder an der hardware

vllcht auch noch mal systematisch durchgehen was du gestern alles so am pc gemacht hast


melden

Netzwerkproblem im Doppelpack

17.09.2011 um 16:42
@canpornpoppy

Im Gerätemanager hab ich nicht nachgeschaut, das sitmmt.
Kann ich mal machen.


Was das systematische Durchgehen angeht:

Ich hab gestern nichts besonderes gemacht, keine Systemeinstellungen oder so verändert, auch nichts gelöscht.
Und Pc und Router über Nacht ganz normal aus gehabt, wie immer.

Das verwundert mich ja grade.

Vermutlich hat es eher was mit der Software zu tun.


Das einzig Auffällige war, dass vor ein paar Tagen einfach alles so aussah, als hätte ich eine nagelneue Windows-Version, also Auslieferungszustand, drauf. Dann nochmal den Pc neugestartet, weil das ja nicht sein konnte, dann war alles wieder beim Alten.

Hab dann auch mal mit einem Antivirenprogramm den Computer getestet, ob ich mir da was eingefangen hätte, Spyware oder Virus oder so - war aber nicht der Fall.


melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Geklärt.