Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Tonbänder Digitalisieren

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Fotos, Videos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 15:12
Guten Tag,


Mein Vater hat vor ca. 30 Jahren in einer Band gespielt und aus der Zeit hat er noch ein altes Tonbandgerät und ein paar Tonbänder.

Er schwärmt immer noch von der Zeit und zu Weihnachten würde ich ihm gerne seine alten Tonbänder auf CD schenken.

Allerdings hab ich keine Ahnung von der Technik.

Kann ich die Sachen mit dem Tonbandgerät selbst auf Cd bringen oder sollte ich doch einen Fachmann suchen.

Und haben die Tonbänder einen bestimmten Namen oder Bezeichnung ?

ich hab mal noch zwei Bilder dazu damit ihr seht um was es sich handelt.

385211 WP 000194Original anzeigen (1,3 MB)

b99000 WP 000195Original anzeigen (1,4 MB)

Ich hab das Tonband Gerät jetzt mal noch nicht ausprobiert ob das noch geht, hab zu viel schiss die Tonbänder zu liefern :D !

Anzeige
melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 15:25
hat das Dingen nen 3,5mm Klinkenausgang für zb Kopfhörer? oder nur den der auf dem Bild zu sehen ist?
hat er irgend nen Ausgang für Kopfhörer?

wenn ja einfach den Ausgang mit deim PC Eingang an der Rückseite verbinden (gibt für alle anschlussarten Adapter), abspielen und mit ner Software, zb Audacity (Freeware) aufnehmen und speichern, dann mit zb Nero Brennen ..

@phenix


melden

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 15:28
@tic
Nope hat nur so einen Anschluss wie abgebildet, ein zweiter versteckt sich unter dem Grundig Logo rechts oben.

Wie heißt den das Format von den Steckern ? Weißt du das ?
Das waren die mit den fünf pins.... ich kenn den Stecker aber weiß nicht wie der heißt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 15:32
puh .. glaub Diodenstecker :ask: .. schau mal bei http://www.conrad.de/ce/de/Welcome.html (Archiv-Version vom 09.11.2012)
die haben ne relativ gute Auswahl im Bereich Adapter @phenix


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 15:35
glaub das könnte funzen http://www.conrad.de/ce/de/product/325114/SpeaKa-Professional-CinchDIN-Anschluss-Adapter-Diodenstecker-5pol-DIN-2x-Cinch-Buchse-mit-Masseanschluss/1310122&ref=list (Archiv-Version vom 23.12.2012)

daran dann nen nen Kabel mit Chinch Stecker / 3,5 mm Klinken Stecker

musst nur bei dem Oberen Adapter schauen wegen dem Erdungskabel, ob es Brummt wenn du es nicht anschließt oder nich ...

gibt auch von zb Magix Software mit der man das aufgenommene restaurieren kann .. also den Ton verbessern und Störgereusche entfernen ..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 15:56
http://tonkopie.de/anschluesse.htm


melden

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 16:00
cool, danke.

Jetz muss ich nur noch wissen wie das ding funktioniert ohne das ich die Bänder zerstöre :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 16:06
@phenix

http://grundig.pytalhost.com/TK745/ (Archiv-Version vom 12.12.2012)


melden

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 16:11
Du alter Fuchs ;)

Wenn sie im Nachhinein berühmt werden sollten, schick ich dir deinen Anteil :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 16:22
:note:


melden

Alte Tonbänder Digitalisieren

10.11.2012 um 21:13
@phenix
Wenn es nicht so viele Tonbänder sind, kannst du diese, bei leuten digitalisieren lassen, die sich darauf spezialisiert haben. Z.B. "http://www.grammophonclub.de/de/audio/start.php"
Selbst so ein Projekt professionell aufzuziehen kostet Zeit und Geld, man will ja diese Tonaufzeichnugen, welche über die Jahre auch nicht besser werden, "retten".

Die Nachbearbeitung selbst kannst du ja in eigenarbeit machen.

Überleg dir das nochmal ob du das wirklich selbst mit wertvollen Tonbändern starten und üben möchtest.

LG
Kaleu96


melden

Alte Tonbänder Digitalisieren

11.11.2012 um 10:02
@phenix
wir haben super-erfahrungen mit "MAGIX Audio Cleaning Lab MX" gemacht beim digitalisieren von schallplatten.
link: http://www.magix.com/de/audio-cleaning-lab/
geht auch mit tonbändern - sofern das gerät das du da benutzt einen entsprechenden ausgang hat.
ganz ohne zusatzgerät (adapter) wird's nicht gehen, haben wir schon alles durch.
ich würde dir empfehlen das MAGIX-set zu kaufen (adapter + software), hat im mai oder august diesen jahres noch 80 euro gekostet in der aktuellsten version (könnte mittlerweile billiger geworden sein) und vor allem: SEHR viel zeit mitzubringen, wenn du mit den tonspuren hinterher auch was anfangen willst, denn: du musst das alles in original-zeit aufnehmen und - sofern du hinterher einzelne songs haben möchtest - per hand aufsplitten, benamsen usw.
kostet 'ne menge zeit, das muss es dir aber wert sein, anders geht's nämlich nicht.

war übrigens nicht unser erster versuch mit geräten bzw. software zum digitalisieren. aber alle vorherigen tests waren entweder von der technik her echt scheisse oder eben die software war viel zu komplex und viel zu schwer zu bedienen um einigermassen "schnell" ein ergebnis zu erhalten.
MAGIX hat den großen vorteil dass du da 'ne menge automatisieren kannst und somit auch einigermassen vorwärts kommst und nicht jahrelang dranhockst um ein paar alte tonaufnahmen zu digitalisieren.
mit MAGIX kannst du aber auch arbeiten wie mit einem echten tonstudio (naja, fast), das bietet echt richtig viel, wenn du mit deinen aufnahmen auch noch rumspielen willst und sie nicht nur von kratzern, knistern etc. befreien willst.
das mit den kratzern, dem knistern usw. kannst du aber durchaus der automatik überlassen, die funktioniert für unsere ohren jedenfalls hervorragend.


melden

Alte Tonbänder Digitalisieren

13.12.2012 um 13:36
Guten Tag,

Hab die Bänder jetzt mal in ein Tonstudio gebracht. Hab Festgestellt das es gleich ein paar Häuser weiter eins gibt ^^

Kann mir einer sagen wie man am besten solche Tracks hochladen kann ? Nicht unbedingt auf Youtube oder so sondern irgend ein anderes Prog.


melden

Alte Tonbänder Digitalisieren

07.01.2013 um 21:27
Ist schon etwas her, aber der Vollständighalber sollte das abgeschlossen werden.

Was willst du denn bezwecken? Dann kann man eine Lösung suchen. YouTube ist ein Webservice und kein Programm. Das hast es aber sicher richtig gemeint.

LG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Musiksammlung digitalisieren
Helpdesk, 40 Beiträge, am 07.03.2012 von intruder
wobel am 03.03.2012, Seite: 1 2
40
am 07.03.2012 »
Helpdesk: Fs. Musiksammlung digitalisieren - Vinyl
Helpdesk, 11 Beiträge, am 25.04.2012 von wobel
wobel am 17.04.2012
11
am 25.04.2012 »
von wobel
Helpdesk: Gibt es einen mp3-player mit Programm-Funktion?
Helpdesk, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von flipperonline
LuciaFackel am 13.10.2021
9
am 25.11.2021 »
Helpdesk: Videos versenden
Helpdesk, 3 Beiträge, am 19.03.2019 von SawCleaver
SawCleaver am 19.03.2019
3
am 19.03.2019 »
Helpdesk: Videos professioneller gestalten?
Helpdesk, 3 Beiträge, am 29.03.2019 von Archibald
Archibald am 29.03.2019
3
am 29.03.2019 »