Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Independence Day 2

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Invasion, Independence Day, Alienfilme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Independence Day 2

17.07.2016 um 10:43
So, ich habe mir diesen Film nun auch angesehen. Ich bin ein großer Fan von Alieninvasionsfilmen und Independenceday 1 gehört zu meinen Liebllingsfilmen. Ich ging daher auch mit großer Erwartungshaltung an den (von mir) lang erwarteten zweiten Teil.

Nun was soll ich sagen, der Film an sich hat mich jetzt nicht so sehr aus den Latschen gehauen wie teil 1... Er war durchaus sehenswert, durchaus spannend aber irgendwie kommt er an seinen Vorgänger nicht heran.
Ich bin kein sonderlich großer Fan von Liam Hemsworth. Er ist in meinen Augen ein Grotten schlechter Schauspieler und definitiv einer der größten Fehlbesetzungen in diesem Film.

Gewisse Szenen haben mich erstaunlich arg an andere Filme erinnert. Darunter unter anderem Spoiler Starwars oder Cloverfield

Independenceday 2 hat viele Fragen beantwortet die man sich eigentlich nie gestellt hat. Was aber durchaus interessant war.
Das Ende lässt Spielraum für einen dritten Teil offen.

Es war , wie man auch in den Trailern sehen kann, keine große Überraschung das Teil 2 zwar in der Gegenwart spielt aber dennoch weit fortschrittlicher ist als wir es tatsächlich heutzutage sind. Das ist sehr wichtig für die Handlung und auch logisch das der Mensch die Technologie der Aliens nutzt. Dennoch hat mich das sehr gestört.
So war Teil 1 etwas "reales" was uns wirklich hätte passieren können, Teil 2 ist aber durch den Technologischen Fortschritt so weit von der heutigen Welt entfernt das dieses "OH MEIN GOTT WAS WÜRDE ICH TUN WENN..." -Gefühl komplett weg bleibt.

Das fehlen von Will Smith fällt absolut nicht auf und tut dem Film keinen Abschlag.

Diverse Szenen haben wieder diesen typischen Galgenhumor den man schon aus Teil 1 kennt und durchaus für den ein oder anderen Lacher sorgt.

Fazit: Guter spannender Film, der wie so oft, nicht an den ersten Teil heran kommt, aber definitiv sehenswert ist.

Ich gebe dem Film 8 von 10 punkten.

P.S.

Was mich ganz besonders gestört hat ist ACHTUNG SPOILER Spoiler diese komische Kugel, nach dem Motto "der Feind meines Feindes ist mein Freund" welches zufällig die Menschliche (Englische) Sprache beherrscht und irgendwie deplatziert wirkt und in gewisser weiße absolut lächerlich. Man hätte diesen Wichtigen Teil den diese "Kugel" vermitteln soll, definitiv anders und weniger peinlich umsetzen können....

Anzeige
1x verlinktmelden

Independence Day 2

17.07.2016 um 17:10
@Apoplexia
Spoiler
Ganz so zufällig beherrscht diese kugel nicht die sprache. Erstaunlicher ist es da eher das sie den biologischen abdruck erkennt.
Aber wie man ja am ende erfährt weiß diese kugel noch weit mehr, was es dann doch wieder nicht so erstaunlich macht.
Merkwürdig ist an der kugel aber warum eine so weit entwickelte spezies den angriffen der aliens nicht standhalten konnte.



melden

Independence Day 2

17.07.2016 um 17:54
@Geisonik

Naja ich denke bzw ich empfinde die Spoiler kugel trotzdem als lächerlich. Irgendwie passt das nicht so rein in die independenceday story... zudem wirft es viele Fragen auf.
Ich meine, es sind 20 jahre vergangen. Wieso also Spoiler taucht die hochentwickelte spezies alias Kugel erst jetzt auf?... Wieso kam sie nicht schon früher? Wieso hat sie kein Schutzschild?... Wenn es der einzige Feind der Königin ist, wieso ist die Kugel dann im prinzip so lächerlich leicht zu vernichten? ....

Ich denke man darf definitiv auf einen Teil 3 gespannt sein. Der nochmal alles übertrifft ... Spoiler ein interstellarer Krieg.


melden

Independence Day 2

17.07.2016 um 18:40
@Apoplexia
Sorry, aber deine spoiler erwecken den anschein als hättest du dir die hälfte des films die ihren zugehalten und die andere hälfte die augen...

Spoiler
Die kugel taucht erst jetzt auf weil sie das notsignal ebenfalls empfangen hat.
Sie ist nicht der feind der königin, sie ist eine gefahr für die gesamten spezies. Sie ist kein bewaffneter feind, sondern sie will einen wiederstand organisieren.
Sie wurde nicht zerstört. Wie also willst du beurteilen das sie "lächerlich" leicht zu zerstören ist?



melden

Independence Day 2

17.07.2016 um 19:35
Spoiler Naja, sie wurde immerhin durch den Abschuss am Anfang beinahe zerstört durch die Menschen... Hätte keiner die Trümmer aufgesammelt, wäre sie verschollen gewesen. Sie hat kein Schutzschild. Ist also praktisch "Nackt". Daher gehe ich davon aus das es im vergleich lächerlich einfach ist sie zu zerstören. Abgesehen davon sagt die Kugel zunächst auch das die Menschen sie zerstören sollen, weil die Königin sonst an die Koordinaten des Planeten kommen würde. Was (laut der Kugel) "Das Ende" wäre. Wenn die Zerstörung nicht so einfach wäre, würde sie sowas garnicht erst vorschlagen.

Die Kugel ist eine Gefahr für die Königin und die gesamte Spezies und somit "der Feind" der Königin. Schließlich ist die Kugel ja ebenfalls eine Lebensform, wenn auch nurnoch Virtuell vorhanden.

Das die Kugel erst aufgekreuzt ist wegen dem Notsignal, muss ich zugeben, ist mir entgangen. Aber da ich den Film ja im Kino gesehen habe, kann ich nicht einfach zu diversen stellen zurückspulen und sie mir nochmals ansehen.

@Geisonik


melden

Independence Day 2

17.07.2016 um 21:10
@Apoplexia
Spoiler
Ich sehe das "zerstören" auf dem mond als nur das zerstören eines schildes. Die kugel sagt nämlich das ihre spezies mit den gleichen waffen ausgeschaltet wurde wie die mit denen sie die menschen beschossen haben.

Es scheint gegen diese waffe kein schild zu geben, denn selbst die aliens haben gegen ihre eigene waffe kein schild.
Die luftkämpfe werden von beiden seiten mit der gleichen waffe geführt und man sieht wie die kampfflugzeuge der menschen durch beschuss die kampfflugzeuge der aliens zerstören, das war im ersten teil anders, die raketen sind nicht durchgedrungen.

Zudem kommt dazu das die kugel zwar unendlich viel wissen gespeichert hat, dieses wissen aber nicht durch die eigene spezies "gespeichert" werden musste. Dieses wissen kann das gesammelte wissen vieler spezies sein, die mit denen sie einen widerstand plant. Durchaus wäre es möglich vllt mit diesem wissen ein schild zu bauen, aber als dieses wissen gesammelt wurde war die kugel schon gebaut, unter umständen ohne eben dieses wissen.
Auf einer festplatte kann auch das wissen gespeichert sein wie man eine bessere festplatte bauen kann, das wird der festplatte selbst aber nichts bringen...

Unter umständen wussten die ganzen spezies vorher auch garnicht mit was sie angegriffen wurden, ausser das es grün und stark war, schliesslich hatte vorher noch niemand gewonnen...
Dadurch das die menschen deren technologie nun erforschen konnte ist dieses wissen jetzt aber vorhanden und gepaart mit dem wissen der kugel könnte es ja möglich sein jetzt ein schild gegen diese waffe zu bauen.



melden

Independence Day 2

17.07.2016 um 21:14
@Geisonik
Netter und durchaus plausibler Gedankengang. So betrachtet hast du recht. Spoiler Der Fakt das es für die eigene Waffe kein Schild gibt, stimmt natürlich, eine sache die ich absolut übersehen habe.


melden

Independence Day 2

17.07.2016 um 21:42
@Apoplexia
Spoiler
Am ende wird ja gesagt die menschen sollen den widerstand anführen, evtl genau aus dem grund, weil "wir" die waffe haben.
Vom wissen der restlichen spezies sind "wir" ja trotz der alientechnologie noch weit entfernt, die waffe könnte aber ein grund dafür sein dennoch die führungsrolle zu übernehmen.



melden

Independence Day 2

17.07.2016 um 21:55
@Geisonik
Na ich bin auf jeden fall gespannt ob es einen dritten teil geben wird. Hoffentlich nicht erst in 20 jahren


melden

Independence Day 2

18.07.2016 um 12:00
@Apoplexia
Ich hoffe das es einen dritten geben wird.

Das mit den 20 Jahren habe ich mir auch gedacht nachdem ich den zweiten gesehen hatte.


melden

Independence Day 2

23.07.2016 um 02:23
ID4 ist irgendwie ein guilty pleasure von mir. Hab' den damals im Kino gesehen und fand ihn irgendwie ziemlich dämlich. Trotzdem habe ich mich im Laufe der Jahre dabei ertappt, immer wieder einzuschalten, wenn der Film im TV lief. Schauwerte hat(te) er ja.

Letztens nach dem Besuch von "The first Avenger: Civil War" sagte ich zu meinem Kino-Kumpel, dass ich diese Wir-legen-Großstädte-in-Schutt-und-Asche-Sequenzen wirklich über habe und dieses Jahr nur noch eine Ausnahme für ID4-2 machen werde.

Höher, schneller, weiter habe ich erwartet und letztlich auch bekommen. Mich hat der Film gut unterhalten und er fühlte sich auch nicht zu lang an, wie es sich die meisten Filme in letzter Zeit getan haben. 3D empfand ich, wie in 98% der Fälle, völlig überflüssig.

Ich werde ID4-2 bestimmt wieder einschalten, wenn er im TV läuft...

Das implizierte Setting für eine mögliche Fortsetzung spricht mich nun so gar nicht an.


melden

Independence Day 2

01.08.2016 um 16:48
Also ich hätte ID 1 nur ne 7/10 gegeben weil ich den Film wie gesagt in der 2. Hälfte nicht mehr sonderlich spannend fand. ID 1 ist dann noch eine prise lascher unddaher ne 6/10. Für Popkorn Kinofans kann man sicher 1-2 punkte mehr geben, denn darauf ist er ausgelegt. Viel Action und flotte sprüche so in dem Schema, die sind auch soweit ganz gut.
Da ich lieber Thriller schaue bin ich aber nen anderen Spannungsbogen gewohnt.
Und ansonsten vergleichsweise muss ich sagen, dass die 5. Welle z.b. spannender war, der war allerdings euch deutlich düsterer und böser.


1x zitiertmelden

Independence Day 2

01.08.2016 um 17:18
ID1? @Dawnclaude


melden

Independence Day 2

01.08.2016 um 17:22
@Apoplexia
Abkürzung für Independence Day ;)
Und wie gesagt Teil 1 hatte wirklich nen schönen Beginn, aber ich mochte das letzte Drittel nciht so, war halt sehr popkornkino und bei Teil 2 geht es im Prinzip ja ähnlich zur Sache, nur noch etwas "Familientauglicher".


1x zitiertmelden

Independence Day 2

02.08.2016 um 07:37
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: ID 1 ist dann noch eine prise lascher unddaher ne 6/10.
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb am 04.07.2016:ID1?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Abkürzung für Independence Day
Die richtige Abkürzung wäre ID4 gewesen ;)


1x zitiertmelden

Independence Day 2

02.08.2016 um 08:44
@Geisonik

die idee das wir ihre waffen haben und diese ihr schilde durchschalgen können
ist nicht ganz richtig
als die neue königin auf dem mond erscheint
schießen die menschen mit ihrer super hybrid waffe auf das schiff und was passiert?
richtig der laserstrahl wird vom schutzschild aufgefangen ;)


1x zitiertmelden

Independence Day 2

02.08.2016 um 09:56
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Die richtige Abkürzung wäre ID4 gewesen ;)
Dann ist der zweite Teil ID42 - die Antwort auf alles


melden

Independence Day 2

02.08.2016 um 09:57
@rambaldi
Ich weiß das einzeiler nicht erlaubt sind, aber LOL. der war gut 😂


melden

Independence Day 2

02.08.2016 um 10:11
Zitat von GenosisGenosis schrieb:die idee das wir ihre waffen haben und diese ihr schilde durchschalgen können
ist nicht ganz richtig
Sieh es so, wir haben ihre Waffen, die bei ausreichender Feuerdauer und Kanonengröße die Schilde durchschlagen.

Das Konzept von "Schilde überladen" war schon nicht neu als Roland es bei Enterprise sah, bzw bei PR las.


melden

Independence Day 2

02.08.2016 um 10:35
@rambaldi

ok da könnte was dran sein :)


Anzeige

melden