Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Witcher - die Netflix Serie

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie, Netflix, The Witcher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

The Witcher - die Netflix Serie

20.12.2019 um 17:54
Hälfte hab ich durch.

Gefällt, aber ich glaub die Leute die weder Bücher noch Spiele kennen werden ganz schön verwirrt sein. Ziemlich viel auf ein Mal XD

Anzeige
1x zitiertmelden

The Witcher - die Netflix Serie

20.12.2019 um 17:58
@NeonMouse
Oh weh. Klingt ja nicht so positiv. Im Allgemeinen lesen sich die Kritiken durchwachsen. Soll zwar schon gut, aber eben nicht spitze sein.
Schade.

Ich komme erst heute abend zum Schauen. Bin gespannt.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

20.12.2019 um 22:32
@azzmazter
Bin durch, und wie den meisten nicht_profi_kritikern hat es mir gut gefallen.

Ich will mehr und bin mir todsicher dass Staffel 2 kommen wird.


1x zitiertmelden

The Witcher - die Netflix Serie

20.12.2019 um 22:46
PS: Wenn ich mir die Kritiken so anschaue dann ist es genau das was ich mir dachte: f0ür Leute ohne Vorwissen ist das alles schlicht viel, und wahrscheinlich zu wenig erklärt... Und dann wirkt es ein wenig wie flickenteppich. Allein die verschieden laufenden zeitlinien zu raffen dürfte schon eine Herausforderung sein...


melden

The Witcher - die Netflix Serie

21.12.2019 um 08:59
Meiner besseren Hälfte (die weder Spiel noch Bücher kennt) hat die erste Folge nicht zugesagt leider.
Game of Thrones fand sie klasse, ist also kein grundsätzliches Problem mit Mittelalter-Fantasy-Setting.

Mal sehen ob ich sie überreden kann, sich heute abend nochmal auf Folge 2 einzulassen. :D
Sonst wird halt alleine geschaut.


3x zitiertmelden

The Witcher - die Netflix Serie

21.12.2019 um 11:09
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:bin mir todsicher dass Staffel 2 kommen wird.
Eine 2. Staffel wurde von Netflix bereits bestellt bevor Staffel 1 überhaupt veröffentlicht war. :)


melden

The Witcher - die Netflix Serie

21.12.2019 um 13:18
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Gefällt, aber ich glaub die Leute die weder Bücher noch Spiele kennen werden ganz schön verwirrt sein. Ziemlich viel auf ein Mal XD
Ich habe jetzt drei Folgen durch und kenne weder die Bücher, noch das Spiel.

Scheinbar laufen mehrere Geschichten parallel, die sich wohl irgendwann zusammen fügen werden.

Die Effekte und die Grafiken sind gut...aber so 100 % mitgerissen bin ich noch nicht.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

21.12.2019 um 13:20
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Game of Thrones fand sie klasse, ist also kein grundsätzliches Problem mit Mittelalter-Fantasy-Setting.
Bis jetzt fand ich Game of Thrones auch besser.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

21.12.2019 um 16:07
Ich habe die Serie jetzt durch und... na ja... hätte schlimmer kommen können, geht aber sicher auch viel besser.

Die verschiedenen Zeitebenen und Handlungsorte haben sogar mich manchmal verwirrt, und ich kenne Games + Bücher ganz gut. Zudem wirkt die Inszenierung oft sehr gehetzt. Die Serie wird meiner Meinung nach immer dann besser, wenn sie Tempo rausnimmt. Weiterhin konzentriert man sich zu sehr auf Geralt, Yen und Ciri. Gerade Ciri macht kaum Charakterentwicklung durch. Dafür hat Yen dann eine sehr vorhersehbare und klischeebeladene Origin-Story. Zudem wird Yen meiner Meinung nach etwas zu oft als nacktes Eye-Candy eingesetzt.

Problematisch aus meiner Sicht ist auch das Alter der Chars. Ciri ist irgendwie immer 15 oder sieht halt so aus. Aber auch Calanthe, Eist, Mäussack, usw, sind (bis auf den Bart) immer gleich alt. Passt gar nicht, da es ja am Ende drei oder vier Zeitebenen sind.

Gerade in der Pilotfolge fehlt mir Geralts Motivation. Im Buch hat er gute und nachvollziehbare Gründe Renfri aufzuhalten. In der TV-Serie aber nicht. Außer er wäre ein notorischer Gutmensch, der einfach aus Prinzip eingreifen muss. Aber genau das ist er ja nicht.

CGI und Effekte, ebenso wie die Austattung und das Design von Waffen und Rüstungen, gehen von gut bis schlecht. Die Waffen der Temerier sind seltsam, die Rüstungen der Nilfgaarder hässlich, die Kikimora zum Heulen. Aber andererseits gibt es auch gelungene Szenen, wie etwa die Striege oder das brennende Cintra.

Cavill als Geralt macht hingegen viel richtig. Man nimmt ihm den wortkargen Krieger ab. Manchmal fehlt ein bisschen die Erklärung für seine Motivation. Aber er macht insgesamt einen guten Job. Die Kampfszenen sind ganz gut für eine TV-Serie, es geht blutig und dreckig zu.

Und dann wäre da noch Cahir als Super-Bogenschütze. Ja! Nimm DAS Legolas. :D

Fazit: Gute Serie, aber noch viel Luft nach oben. Aber auch kein totaler Reinfall wie ich befürchtet hatte. Wenn es in Staffel 2 eine ordentliche Steigerung gibt, kann die Serie vielleicht eines Tages doch noch GoT Konkurrenz machen.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Mal sehen ob ich sie überreden kann, sich heute abend nochmal auf Folge 2 einzulassen. :D
Seht euch lieber Folge 3 an. Denn Folge 2 ist echt schwach, Folge 3 aber das Highlight der Staffel.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

21.12.2019 um 20:16
Bin jetzt bei Folge sieben. Einerseits bin ich als Witcher 3 Fanatikerin total auf die Serie gespannt gewesen. Jetzt habe ich gemischte Gefühle. Yennefer ist für mich ne komplette Fehlbesetzung. Ich kenne die Bücher nicht aber hier wirkte sie von ihrer Art her auf mich komplett anders als in den Spielen und finde das doof :/ Henry C. finde ich klasse . Man merkt das er selbst ein Fan der Reihe ist. Auch wenn er fast zu schön ist :D . Ich habe am Anfang garnicht gecheckt das es einzelne Geschichten waren.

Hoffe das ganze wird noch ausgearbeitet aber für eine erste Staffel finde ich sie ganz ok.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

21.12.2019 um 22:09
Yennefer passt schon. Sie ist in den Büchern zumindest manchmal ein ziemliches Arschloch. Manchmal kann sie auch nett und süß sein, aber meist ist die knallhart, arrogant und dominant. Also genau das, was ein Typ wie Geralt braucht und will (also der Buch-Geralt). Der Buch-Geralt ist ja manchmal auch ein ziemlicher Kotzbrocken. In den Büchern passen die gut zusammen.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

25.12.2019 um 18:13
Zitat von dSdS schrieb am 02.07.2019:Ich sag übrigens die Serie wird ein Flop. Ich hab da ein sehr ungutes Gefühl. Die Spiele werden in den Himmel gelobt, die Bücher sollen auch ganz toll sein, da kann die Serie ja nur scheisse werden :D Ich habs euch ja gesagt!
Zitat von dSdS schrieb am 20.07.2019:Wirkt schon etwas trashig, wenn ihr mich fragt :D
Hab die Staffel jetzt durch und muss mich revidieren. Hat mir sehr gut gefallen. Meine Bedenken was die Besetzung mancher Rollen angeht konnten ausreichend ausgeräumt werden und ich würd mir eine zweite Staffel sofort ansehen. Vor allem die Chemie zwischen Geralt, Jaskier/Rittersporn und Yen sitzt. Der Soundtrack hat genug Folkelemente um nicht so generisch wie im Trailer zu wirken.
Man merkt deutlich die Referenzen zu den Videospielen und Büchern, und dadurch gewinnt die Serie ein Alleinstellungsmerkmal. Die Entscheidungen, die moralische Ambiguität, ein Antiheld durch und durch in einer kompromisslosen Fantasywelt auf diesem Produktionsniveau, das sucht schon seinesgleichen.
Die Zeitebenen sind tatsächlich sehr verwirrend, ich seh zwar was sie damit machen wollen aber das hätte man schon deutlicher hinkriegen können, obwohl sich das gegen Ende der Staffel alles ein wenig besser aufklärt. Unterm Strich dennoch wenig stringente Handlung und dafür viel Worldbuilding, aber das find ich als Ansatz schon richtig so für eine erste Staffel. Staffel 2 soll ja eine deutlich fokussiertere Handlung erhalten.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

25.12.2019 um 23:05
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb am 21.12.2019:Meiner besseren Hälfte (die weder Spiel noch Bücher kennt) hat die erste Folge nicht zugesagt leider.
Game of Thrones fand sie klasse, ist also kein grundsätzliches Problem mit Mittelalter-Fantasy-Setting.
Ging mir als " bessere Hälfte " exakt genauso.

GOT war toll anzusehen ...bis auf das Ende.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

26.12.2019 um 08:56
Die Serie hat mir eigentlich ganz OK gefallen. Ich hatte allerdings als Fan der Bücher und Spiele recht hohe Erwartungen. Es ist schwer zu beschreiben, was mich genau stört. Irgendwie hätte man sich an manchen Stellen mehr Zeit für die Erzählung lassen können. Negativ habe ich auch manche Dialoge in Erinnerung. Diese sind in den Büchern und Spielen einfach nur gut. In der Serie wirken die Dialoge teileweise lächerlich.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

26.12.2019 um 09:46
So, ich bin jetzt auch durch. Die Serie war absolut in Ordnung. Ich war nicht total hin und weg, werde aber die 2. Staffel auf jeden Fall anschauen. Mir gefällt Henry C. als Hexer viel besser als gedacht (als Superman war er total falsch), Yennefer ist für mich ein Highlight (jung, ja, aber super Arsch...äh... super arschmäßig drauf :D ) und Ciri war bisher recht farblos (aber ich denke, dass wird sich an den Büchern orientieren und noch werden).

Selbst meine Frau wollte nach Folge drei weiterschauen. Yay! :)
Gesamturteil: Passt. Und darf gern noch ein wenig besser werden.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

27.12.2019 um 17:59
@azzmazter
Bin zwar erst bei Folge 5, teile aber das Urteil. Etwas mehr Tiefe in den Storys, und ich würde mich sogar als Erwachsener gewürdigt fühlen. :D

Ansonsten, viel von GoT, was gut ist. Die Kostüme, die Schauplätze, die Charaktere.. alles erstklassig. Trotzdem eigener Charme irgendwie, weil auch viel mehr Magie und Monster, aber weniger politische Ränke. Wo es etwas fehlt, ist auch die Tiefe zwischen den Beziehungen, und die jeweiligen Motive der Protagonisten. Das ist schon recht oberflächlich bis jetzt.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

27.12.2019 um 19:24
Ich finds gut. Klar, ist nicht alles perfekt und ich denke die nächste Staffel wird auf jeden Fall besser aber es war mal ein solider Start und ich bin schon gespannt auf Staffel 2. Ich kannte die Spiele schon vorher, die Bücher nur zum Teil, aber die werd ich auch alle mal wieder lesen um die Wartezeit zu überbrücken. :D Ich freu mich auf Staffel 2.


melden

The Witcher - die Netflix Serie

28.12.2019 um 03:07
Der Hexer ist hot - dafür gibt es einen Pluspunkt


melden

The Witcher - die Netflix Serie

28.12.2019 um 09:48
80342734 10157501789887819 2893837891895


melden

The Witcher - die Netflix Serie

29.12.2019 um 18:28
Hat man eigentlich schon mal gelesen, wann die Staffel 2 starten soll?

Könnte mich ja eigentlich schon wieder in den Allerwertesten beißen, weil ich nicht ein paar Jahre gewartet habe.
Gibt nichts was mich mehr nervt als dieses ständige und nervende Gewarte auf die nächste Staffel.


Anzeige

melden