Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Zeitreise, Donnie Darko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

21.01.2010 um 23:42
@Dawson09
Sry aber ich finde S. Darko einfach nur dumm.
Ich muss zwar zugeben das er deinige gute ansätze hatte, aber ich finde, er hat sämtliche chancen verschenkt

Anzeige
melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

01.02.2010 um 02:51
ja s. darko war ziemlich langatmig und naja die besetzung hatte mir nicht so gefallen......außer die dunkelhaarige freundin von s.darko......die war nen leckeres schnittchen!

Doch wer den film donnie darko auch nach dem dritten oder vierten,fünften mal schauen immernoch nicht verstanden hat,der sollte sich den director cut zulegen,welcher jedoch meiner meinung schon wieder zu viel veraten tut.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

14.02.2010 um 05:22
Wer den Film D.D. nicht verstanden hat kann sich auf meinem Profil die Übersetzung von Roberta Sparrow´s Buch aus dem Film durchlesen

Die
Philosophie
des
Zeitreisens

ich denke dann müsste man so gut wie alles nötigste wissen


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

14.02.2010 um 07:36
@Donnie-Darko

Das nötige Wissen um den Film zu verstehen meinst Du?


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

14.02.2010 um 07:56
Ich schließe mich der Wikipedia Deutung im großen und ganzen an, hätte es nur anders formuliert. Donny konnte - nach meiner Formulierung - die Vergangenheit ändern, und zwar an dem Punkt, an dem die Turbine ins Hausdach gekracht ist. Diese Option erhielt er, nachdem er sah, was geschehen würde, wenn er den Unfall überlebt. Also entschied er sich, anstelle dessen zu sterben.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

14.02.2010 um 08:40
Gehören Filmthreads nicht in Unterhaltung rein??
Wüsste nicht was an Donnie Darko so so "mystery" sein sollte.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

14.02.2010 um 14:57
@DeepakGunia

ja genau.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

14.02.2010 um 15:08
Donnie Darko.
Beim ersten Mal schauen hab ich den Fehler gemacht, erst mittendrin eingeschaltet zu haben.
Aber schon nach wenigen Minuten hat dieser Film mich total in seinen Bann gezogen.
Einfach diese außerordentliche spannede Unwissenheit die man hat, weil mein den Film nicht auf anhieb versteht.

Hab ihn mittlerweile schon rund 5 Mal gesehen und man entdeckt immerwieder was neues.
Auch die Rolle von Donnie Darko ist mit Jake Gyllenhaal wunderbar besetzt.

Aber ich habe bis heute nicht verstanden was dieses Zeugs sein soll, was Donnie da leitet.
Also warum das da ist o.O


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

14.02.2010 um 17:27
@Donnie-Darko

Aha gut, das hatte ich nicht so recht deuten können;)

OK


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

13.02.2012 um 21:07
Der Film ist einfach nur Weltklasse. Ich kenne viele Leute die an diesem Film absolut nichts finden, meine Cousine fand ihn "sterbenslangweillig". Mich aber hat die ganze Atmosphäre des Films in seinen Bann gezogen. Hab den Film nun schon zum 11. Mal gesehen...

Also es gibt viele Interpretationen, einige davon sind aber so verzweigt, dass das eine das andere ausschließt. Ich denke, dass ab dem Moment wo die Turbine einkrachen sollte, die Anomalie / das instabile Universum entsteht und Donnie der "Auserwählte" ist, der den Auftrag hat, die Anomalie zu beseitigen. Alle anderen Personen im alternativen Universum sind die "manipulierten Toten", ihr einziger Sinn zu existieren, besteht da drin dass sie Donnie Hinweise geben müssen, was er tun muss um die Anomalie zu beseitigen. Das erklärt auch Franks Spruch "Warum trägst du dieses dämliche Menschenkostüm?", da er der Auserwählte ist und seine Aufgabe zu machen hat. Donnie, der sich später darüber irgendwann im klaren ist, lässt sich jedoch ablenken. Obwohl alle manipulierten Toten ihn also eigentlich auf kurz oder lang nur dazu drängen müssen, seinen Job zu erfüllen (den Brief zu schreiben) verhalten sie sich charakterlich jedoch genauso wie im richtigen Universum. Er lernt Gretchen kennen, und findet damit seine "wahre Liebe" (ich will jetzt nicht's hören, von wegen sie ist nur ein Zeitvertreib. Dann habt ihr den Film nicht verstanden. Ihr müsst auf die Intensität zwischen den beiden achten!!!) und will somit möglichst lange im alternativen Universum verbringen und nicht einsehen, dass er der Auserwählte ist, dessen Aufgabe es ist, die Welt ins Gleichgewicht zu bringen. Und genau aus diesem Grund muss sie auch sterben. Damit er es begreift.

Das wäre meine, relativ oberflächlich gehaltene, Deutung. Sie erschließt nicht, wieso er am Ende lacht, ob er sich wirklich opfert oder ob seine Aufgabe, die er Erfüllen muss, vielleicht nicht sogar sein Tod ist... Aber ich kenne den Film jetzt nun auch beinahe schon auswendig, aber mir fallen immer noch kleine Unschlüssigkeiten auf. Aber genau deshalb liebe ich diesen Film so. Man kann ihn immer wieder und wieder gucken, und er ergreift einen trotzdem jedes Mal. Ich finde den Film auch von der Philosophie und Lyrik sehr ansprechend, schaut ihn mal im Englischen an, dass ist dort noch besser, da der Film ja relativ alt ist und ziemlich lausig übersetzt, teilweise. Zum Beispiel Gretchens Spruch "Some people were just born with tragedy in their blood" ist einfach nur wunderschön poetisch. Kann den Film wirklich nur jedem empfehlen. Ein packender, tiefgründiger Film. (:


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

19.02.2016 um 00:54
@Nebelmädchen

DANKE! Du hast so ziemlich dieselbe Ansicht von diesem Film wie ich. Ein absolutes Meisterwerk!
Ein GENIESTREICH !
Ich kenne ihn auch auswendig, sicher schon 20x geguckt und auch oft zum Einschlafen.

Ich hätte noch ein paar Ergänzungen zu deiner Interpretation, da dein Eintrag aber schon 4 Jahre her ist, lohnt sich die Mühe wahrscheinlich schon gar nicht mehr :(

Dass er am Ende lacht deute ich als Erleichterung. Erleichterung, dass es es geschafft hat, die Menschen die er liebt zu retten und die Welt vor dem Untergang zu bewahren. Dass die Welt wieder im Gleichgewicht ist.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

19.02.2016 um 01:01
Und nicht zu vergessen: Die GRANDIOSE Ending Scene, bei der ich jedes Mal Gänsehaut und Tränen habe:

Youtube: Donnie Darko ending
Donnie Darko ending
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

19.02.2016 um 08:44
Wer es noch konfuser mag dem seien die Filme von David Lynch empfohlen, zB Mulholland Drive oder Lost Highway :)


1x zitiertmelden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

19.02.2016 um 08:50
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Wer es noch konfuser mag dem seien die Filme von David Lynch empfohlen
Alleine mit Twin Peaks hat er sich schon unsterblich gemacht. Meiner Meinung nach ist David Lynch der Vater des modernen Mystery-Genres in Film und Fernsehen.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

08.03.2016 um 19:32
@Feniiya Vielen Dank für die lieben Worte. :)
Ja das ganze Ende ist in sich extrem ergreifend, weil irgendwie alle anderen gespürt haben, was in dem alternativen Universum passiert ist, wenn auch nur in Form von ihren Träumen... Z.b. Jim Cunningham weint, weil seine Verbrechen und die von ihm betriebene Kinderpornographie aufgeflogen ist (und er dies geträumt hat). Frank fasst sich an das Auge, welches er im alternativen Universum gar nicht mehr hat und mit Gretchen scheint auch irgendwas passiert zu sein, was sie zweifeln lässt ob sie Donnie nicht doch gekannt hat. Irgendwas kommt ihr nämlich Augenscheinlich SEHR bekannt vor.

Deine Interpretation vom Ende gefällt mir auch sehr gut. Er akzeptiert einfach sein Schicksal und freut sich völlig selbstlos, dass alle anderen Menschen des alternativen Universums leben dürfen. Man könnte allerdings auch denken, dass er verrückt wird und deshalb lacht, weil er weiß dass dies nur dann geschehen wird, wenn er stirbt... Was schrecklich traurig ist. :/

Und genau da stellt sich mir eine Frage, die mich total wurmt: Was wäre passiert, wenn er nicht im Zimmer geblieben wäre, sondern raus gegangen wäre und überlebt hätte? Würde dann das ganze wieder von vorne losgehen? Oder gäbe es für ihn auch eine Möglichkeit IRGENDWIE zu überleben... Aber das bleibt wohl das Geheimnis des Filmes.

@MuldersMudda Vielen Dank für die Filmempfehlungen. Ich freu mich immer, wenn jemand ähnliche Sachen vorschlägt, denn meiner Meinung nach verlaufen viel zu viele Filme genauso wie man es doch eigentlich von Anfang an erwartet... und bleiben somit auch ohne irgendeinen interessanten Beigeschmack zurück.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

08.03.2016 um 20:44
@Nebelmädchen
Ich meine mich zu erinnern, dass im Kommentar der DVD gesagt wurde, dass Donnie sich in einer Endlosschleife befindet, die erst durch seinen freiwilligen Tod abreißt, was mich vermuten lässt, dass die Rahmenbedingungen zwar immer die selben sind, der Verlauf aber unterschiedlich. Wir sehen lediglich seinen letzten Versuch aus der Schleife auszubrechen. Die Male davor könnten anders verlaufen sein, je nach Donnies Entscheidungen, einzig das Ende wäre ein Scheitern Donnies gewesen. Würde vlt. auch zum Schlafwandeln passen und den ungewöhnlichen Orten an denen er aufwacht. Und war da nicht auch was im Gespräch mit der Psychologin zum Thema Aufsteigen in höhere Bewusstseinsebenen? Ich muss den Film dringend mal wieder gucken!
Mich würde sehr deine Interpretation zu Mullholland Drive interessieren, ein großartiger Film! Oh und was ich dir empfehlen würde wär Dogville. Weniger mystisch als Donnie Darko, aber durch seine brutale, kunstvolle, zeitgleich "bildarme" Art sehr empfehlenswert und ein ganz anderen Filmerlebnis.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

09.03.2016 um 01:03
@Nebelmädchen
Jim Cummingham weint auch aus dem Grund, weil er begreift, welch grausame Taten er begangen hat, bzw. begehen MUSSTE.
Denn jeder Charakter in DONNIE DARKO hat einer strikten Rolle zu Folgen, damit die Geschichte ihren Lauf nimmt und so endet, wie sie enden soll.
Wäre er nie verurteilt worden, wäre Kitty Farmer niemals zu der Verhandlung gefahren.
Also hätte Donnies Mutter niemals den Flug mit "Sparkle Motion" unternommen, die sie ja an Kittys Stelle betreut hat.
Und folglich war ja das Flugzeug, in dem Mrs. Darko und die Mädchen saßen das, dessen Turbine abgestürzt ist / abstürzen MUSSTE um das Tangenten Universum frei zu geben.

Mein Gott, ich weiß, welcher Film gleich wieder zum Einschlafen im Hintergrund laufen wird :D


Aaaaaber: Wie deutest du Cherita Chens Lächeln bei der Endszene mit dem Lied?
Da bin ich mir selbst noch nicht sicher...
Welche Aufgabe hatte sie in dem ganzen Drama?


Genauso fraglich, wie der Mann im roten Jogginganzug :D :D :D


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

09.03.2016 um 15:15
@Feniiya
Cheritas Aufgabe war es als Spottbild für Donnie und seine Freunde her zu halten. Später im Film erkennt Donnie durch seine Entwicklung, dass ihr bzw. sein Verhalten dem Mädchen gegenüber falsch war. Es gibt da doch diese Szene im Schulflur, wo er ihr die Ohrenschützer wegnimmt/gibt (Ich bin mir grad nicht sicher). Er weiß, dass sie in ihn verliebt ist und hier tut er das erste Mal etwas selbstloses. Durch sie spiegelt sich Donnies Verhalte und seine Verantwortung für andere wieder. Er sagt ihr ja auch, dass alles gut werden würde (Da er seine Aufgabe akzeptiert hat).
Im Bett schließlich erinnert sich Cherita an diese Worte und daran, dass nun vielleicht wirklich alles gut werden würde. Sie hat durch Donnie die Hoffnung bekommen.
Sie ist mehr im Hintergrund aktiv, als andere Charaktere.
Wenn ich recht entsinne, war der Jogger ein Beamter, der die Turbinensache untersucht hat. Wurde mal im Kommentar gesagt, meine ich.

Was ich mich frage ist, warum ist die Englischlehrerin, anders als der Physiklehrer, nicht wach? Sie hat in Donnies Entwicklung ja auch eine sehr wichtige Rolle gespielt. (Andererseits könnte sie ja auch wach sein, nur die Augen geschlossen halten, was irgendwie zur Figur passen würde.)

Ist euch schon mal aufgefallen, dass in der Mad World Montage alle Charaktere Bilder in ihren Zimmern habe. Wir blenden immer erst in ein Bild ein und gehen dann zum Charakter über. Ob es dafür auch noch eine Interpretation gibt?

Noch eine Frage ist, wie viel Grandma Death wirklich durchschaut hat. Sie ist für mich der mysteriöseste Charakter.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

09.03.2016 um 19:56
@Kronprinz
Deswegen LIEBE ich den Film. Er lässt so viel Spielraum für Interpretationen.
Deine Erklärung zu Cherita nehme ich gerne an, erscheint schlüssig für mich und logisch.

Der Jogger hatte vielleicht auch die Aufgabe, zu verhindern, dass Donnie und Gretchen sich in diesem Moment küssen. Sie wollte es aus diesem Grund ja auch nicht an diesem Ort tun. Es war scheinbar von Bedeutung wo und unter welchen Umständen die beiden sich das erste Mal küssen (nachdem Gretchen im Unterricht gehänselt wurde und mit ihrem gewalttätigen (Stief-?)Vater aufgezogen wurde).

Ja, die Frage, warum gerade die Lehrerin nicht wach ist, ist wirklich berechtigt. Sie hatte eine tragende Rolle und Aufgabe.


melden

Donnie Darko - Zeitreise als Thema im Film

09.03.2016 um 21:40
@Feniiya
Du sagst es!
Ich fand auch Cherita als Figur immer sehr faszinierend. Besonders ihr Tanz am Ende beim Wettbewerb. Wo mir gerade wieder einfällt, wenn Sparkle Motion nicht fliegen kann, dann wird Cherita die Reise machen, also wird wirklich alles für sie gut werden. Donnie hat in dem Moment schon mehr durchschaut als wir.

Damit wäre er eine Kontrollinstanz auf beiden Ebenen, was sogar wieder Sinn ergeben würde. Er kontrolliert Donnies möglichen Zusammenhang mit der Turbine und zeitgleich unbewusst, dass Donnie und Gretchen zur passenden Zeit und am passenden Ort den ersten Kuss haben. Der erste Kuss musste von Bedeutung sein, es handelt sich hier schließlich um ein Märchenelement. Der wahren Liebe Kuss erlöst die Prinzessin und schließlich ist ja auch für Gretchen mit diesem Kuss irgendwie das Schicksal gefällt worden und sie musste die Rolle der sterbenden Freundin einnehmen, um Donnie ein wenig weiter zu bringen.

In meiner Vorstellung ist sie wach. Sie war ja im Film eine durchaus emotionale Person, die ihre Gefühle aber weitestgehend unter Kontrolle hielt und eher hintenrum agierte. (Man erinnere sich an die Situation mit den Büchern)
So denke ich auch, wenn sie wach war (und es war ja ein emotionaler Moment für alle), dann hätte sie sicher versucht die Emotionen nicht so aufkochen zu lassen, also stellte sie sich schlafend. Passend ist ja auch, dass er sich zu ihr herüber beugt, prüfend ob sie wach ist. Eine Geste, die ja meist auch den Partner weckt. Sie hätte vor ihm sicher nicht diesen emotionalen Overflow ausleben können. Ok, ich überinterpretiere gerade massiv. xD


Anzeige

melden