Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Herr der Ringe

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Meinung, Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Herr der Ringe

10.08.2014 um 09:08
Mir gefallen die Filme sehr gut. Das Buch habe ich immer wieder mal gelesen.

Tom Bomabadil hat nicht nur nichts mit der Handlung zu tun, der Ring vor dem der Zuschauer Angst haben sollte, hat auf ihn zudem auch keinen Effekt. Das nimmt doch auch Spannung aus der Handlung wie ich meine.

Das gleiche gilt für Faramir. Im Buch würde er den Ring nicht mal nehmen wenn man ihn ihm aufzwingen würde. Das widerspricht der ganzen aufgebauten Geschichte um den Ring der jeden verführt.

Was mich aber stört ist das Frodo Sam vor Kankras Lauer wegschickt. Diese Szene ist eine der wenigen die mir nicht gefällt.

Auch die Begegnung Gandalfs mit Radagast fehlt und so vieles mehr.
Trotzdem mag ich die Filme sehr und werde sie mir noch oft ansehen. :)

@herk
Zitat von herkherk schrieb:Die Geschichten mit Turin und Gondoolin sind schon geil.
Ja das wäre schon was. Aber das Silmarilion fand ich recht schwer zu lesen, etwas zäh am Anfang. Es gibt auch von gewissen Geschichten verschiedene Varianten.

Mir persönlich würde wohl ein Film rund um Feanor ganz gut gefallen. Die Entstehung der Palantir z.B. :)

Anzeige
melden

Der Herr der Ringe

01.09.2014 um 13:28
@XMrLenny
@Snowman_one
@herk
@Commonsense
@brausud
@Tettenbura
@1.21Gigawatt
@Demandred
@aseria23
@Adrianus
@blutfeder


Huhu!
Hab mir vorhin Ausschnitte aus dem Herrn der Ringe bei youtube angesehen und dabei festgestellt, dass es jede Menge Szenen gibt, die ich nicht kenne. Ich hab auf DVD die erste Version, die nach der Kino-Veröffentlichung zu kaufen war, danach kamen natürlich wie immer noch
der Director´s Cut raus,
die Premium version,
die Extended Version,
die Premium Extended Version,
die Extremly extended Version,
die Extended premium version,
die Shockingly extremly extended version,
die Mostly shockingly extremely extended version,
die Mostly shockingly extremely extended premium version,
die Mostly shockingly extremely extended premium GOLD version,
und wahrscheinlich auch noch eine Version, in der einfach mal alle Szenen enthalten sind.

Wenn ich letztere kaufen will, worauf muss ich achten, wie heisst die?


melden

Der Herr der Ringe

01.09.2014 um 13:39
@LuciaFackel
Es gibt eigentlich nur die Kinoversion und die Extended Edition.
Die langen Versionen beinhalten im ersten Film z.B. die Szene der Überreichung der Geschenke von Galadriel an die Gefährten.
Am Anfang sieht man auch die erste Begegnung mit den Elben die Frodo und Sam ein Nachtlager bieten. :)

Also die Extended Edition ist die die für den geneigten Herr der Ringe Leser sicher sehr gut ist. Die Filme werden vom Tempo her aber etwas moderater wie ich finde.

Nach Tom Bombadil sucht man aber auch da vergeblich.

Ich bin aber nicht sicher ob es diese DVD's noch zum kaufen gibt.
Die Chance sie auf Blu Ray zu ergattern ist wohl besser und vermutlich auch weit biliger.
Hier wo ich lebe würde die Extended Edition aller drei Filme wie ich sie habe die 250 Euro wert sein oder noch mehr.


melden

Der Herr der Ringe

01.09.2014 um 13:45
@Snowman_one
Warte einfach noch 10Jahre und dann Bekommt man endlich die Ganzen Filme am Stück.
In der 100sten Neuauflage in 4,5D.


1x zitiertmelden

Der Herr der Ringe

01.09.2014 um 14:04
@brausud
Zitat von brausudbrausud schrieb:Warte einfach noch 10Jahre und dann Bekommt man endlich die Ganzen Filme am Stück.
In der 100sten Neuauflage in 4,5D.
Die Extended Edition gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr. Die wird auf DVD auch nicht mehr rauskommen.
Vielleicht dann auf dem was nach der Blu Ray kommt.


melden
melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 08:34
@Negev

Leider kann man da nicht widersprechen, aber es sollte ja ein Buch werden und keine Broschüre...


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 09:06
@Commonsense
Naja das war schon ein verdammt großer Schnitzer von Tolkien die Adler in die Handlung zu bauen... Die Bücher sind verdammt Detailreich, Lebendig und dann so was. Der Film machts eben nach...
Nicht nur das - Jackson konstruiert die Adler auch in die Hobbit Filme!
Dabei könnten beide Geschichten gut ohne Adler auskommen.

Trotzdem ist der Herr der Ringe einfach nur Fantastisch.


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 09:18
@Negev

Zumindest ein Adler taucht im kleinen Hobbit auch auf, wenn ich mich recht erinnere...

Nun sind die Hobbit-Filme ja ohnehin nur an das Buch angelehnt, da wurde ja extrem viel dazu gedichtet, um 3 Teile machen zu können, die nun, wie seinerzeit auch Herr der Ringe, noch als Extended Versions vorliegen.

Bei Herr der Ringe ist es allerdings Tolkien selbst gewesen, der diesen Fauxpas nicht bemerkte, das stimmt.

Es hätte da sonst bestimmt eine Erklärung gegeben (vielleicht findet man die sogar im Silmarillion) - ich könnte sofort eine konstruieren, denn in allen Situationen tauchen die Adler nur auf, um Leben zu retten. Man könnte also sagen, daß die Adler in höchster Not zwar helfen, sich aber sonst nicht an Aktionen beteiligen.


1x zitiertmelden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 09:28
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Man könnte also sagen, daß die Adler in höchster Not zwar helfen, sich aber sonst nicht an Aktionen beteiligen.
Könnte dieser Erklärung Folgen aber in der Schlacht um Minastirith mischen die Adler ordentlich mit!

Die Erklärung ist nicht wirklich befriedigend.

Und was hätte wichtiger sein können als den Ring (zur Not samt Frodo oder ohne Frodo die Adler sind Tiere. Hätte der Ring auch Wirkung auf Tiere gehabt?) in den Schicksalsberg zu werfen? Viele Tauend leben hätten gerettet werden können. Nicht nur das Leben von Menschen und Zwerge stand auf dem Spiel - auch die Natur und alles darin...


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 09:46
@Negev

Jaja, iss ja juut...

Er hat's verbaselt... :D


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 09:52
@Negev

Wobei...ich bin mir nicht sicher, daß die Adler auch im Buch an der Schlacht beteiligt sind. Sehr gut möglich, daß das nur im Film so ist, das müsste ich nachlesen.


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 09:58
@Negev

Bin fündig geworden...

Ich lag falsch, im Buch sind die Adler sogar stärker vertreten, als im Film...

Da steht aber auch, daß Tolkien das Problem bewusst war.

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Adler


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 10:40
@Commonsense
Okay... Herr Jackson wäre besser beraten gewesen, hätte er die Adler komplett getrichen :D.

Die Aussage von Tolkien ist aber wenig "Fantastisch"
Die Adler sind ein gefährliches Stück »Maschinerie«. Ich habe sie sparsam verwendet, bis zur absoluten Grenze ihrer Glaubhaftigkeit oder Nützlichkeit.



melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 10:46
@Negev

Wie ich inzwischen erfahren habe, ist die Diskussion um die Adler keineswegs neu und wird in etlichen Herr der Ringe-Foren ausgiebig diskutiert. Da gibt es viele Erklärungen, kannst Du Dir ja mal ansehen.

http://www.tolkienforum.de/topic/9231-warum-tragen-die-adler-frodo-nicht-zum-schicksalsberg/


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 10:54
@Commonsense
Ja gut aber die konstruieren auch nach Gutdünken und die selbst ernannten Experten tun so, als wüssten sie die Wahrheit - was sich Tolkien dabei gedacht hat... dabei wird noch ein ziemlich herablassender Ton angeschlagen.

Letztlich weiß nur Tolkien warum er die Adler ins Buch gebracht hat - aber eine vernünftige Erklärung ist er wohl schuldig geblieben.


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 11:01
@Negev

So ist es wohl...

Selbsternannte Experten sind nahezu immer und überall überheblich, das liegt schon in der Natur des "Selbsternennens"....

Wenn jemand schon von Vorneherein mitteilt, daß er intelligent und gebildet ist, kann man davon ausgehen, daß man ihn in der Pfeife rauchen kann...


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 17:37
Habe auch nie verstanden warum am Schicksalsberg keinerlei Wachen stehen oder warum es so einen offensichtlichen Eingang gibt. Die Zerstörung des Ringes war doch für den Gegner die größte ausgehende Gefahr.


melden

Der Herr der Ringe

26.12.2014 um 17:55
@Waldkind

Ich nehme an, man muss da auch ein wenig Phantasie mitbringen, ist ja schließlich ein Fantasy-Roman... :D

Zumindest geht aus einigen Gesprächen ja hervor, daß Halblinge in den Landen um Mordor völlig unbekannt sind und man kann davon ausgehen, daß Sauron sie nicht als Gefahr einstuft, wenn er nicht einmal weiß, daß es sie überhaupt gibt.

Innerhalb der Grenzen von Mordor erwartet er den Feind nicht und auf die Idee, jemand könnte sein bewachtes Land durchqueren, um den Ring ins Feuer zu werfen, kommt er nicht, wohl auch, weil das eigentlich niemand könnte, das verhindert schon der Ring.

Es klappt ja nur, weil Gollum seine wichtige Rolle spielt...

Es ist wohl auch müßig, mit kaltem Verstand an solche Geschichten herangehen zu wollen. Da würden die meisten Bücher und Filme, wenn nicht alle, in der Tonne landen.

Mich faszinierte schon vor fast 40 Jahren, als ich den Herrn der Ringe das erste Mal las, die Welt, die Tolkien entwickelt hatte. Darum geht es doch eigentlich, wenn man das Buch liest.


melden

Der Herr der Ringe

01.02.2016 um 23:37
Hab gerade alle 3 teile gesehn, muss sagen eine der besten Filmreihen Bis jetzt , hab auch die Hobbit Trilogie zuhause , ein muss für jeden HDR Fan . Aber dieses Meisterwerk mit Game of Thrones zu vergleichen ist und bleibt eine bodenlose Frechheit. 1+1= Plusquamperfekt


Anzeige

melden