Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geschah mit Flug MH370?

54.952 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, China, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Was geschah mit Flug MH370?

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 13:41
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hätte Shah (als möglicher Entführer) sind in der Form beim Funkspruch verabschiedet ?
Ich hatte seinerzeit überlegt, ob der Funkspruch „Good night, Malaysian 370“ nicht doch „All right, good night“ hieß, wie zuerst veröffentlicht. Möglicherweise haben die Entführer bereits vor IGARI kommuniziert und sind auf Ablehnung gestoßen. Die Aussage „All right, good night“ würde ich dann übersetzen mit „Dann eben nicht, gute Nacht, das war es dann“ und es folgte der Linksturn. Wie sollte denn damals eine derartige Fehlinterpretation der Aussagen zustande gekommen sein? Das kann man auch nicht unter Da-habe-ich-mich-wohl-verhört abhaken oder durch Übersetzungsfehler vom Englischen ins Chinesische und wieder zurück. Weiß jemand, wer eigentlich diese Aussage getätigt hatte?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Du vergisst das gefundene Flaperon...MH370 muss also in den SIO geflogen sein.
Kommt drauf an, wo bei Dir der SIO anfängt ;-). Lt. einigen Strömungsprotokollen könnte MH370 auch im IO abgestürzt sein, z. B. westlich von Sumatra, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Anzeige
melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 13:43
@Anaximander

Ich kann dir grade nicht folgen. Das Flugzeug befand sich auf dem Weg nach Peking. Der australische Luftraum ist ganz woanders. Das Flugzeug kehrte aber in den alten Flugraum zurück. Ein Flug in den australischen Lufttraum geht nur über den malayischen Luftraum. Der Weg zur erstem australischen Insel ist immens weit.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 13:56
@Enterprise1701
Der angenommene tatsächliche Kurs ist der southern turn hinter Sumatra in Richtung Australien. Je nach genauem Verlauf kam das Flugzeug sehr nahe an den Kokosinseln vorbei, die zu Australien gehören. Das wäre für mich die wahrscheinlichste Landemöglichkeit gewesen. Das Flugzeug hat sich in der ersten Flugphase bemüht, nicht aufzufallen. Wenn die Ansicht von Anwar Ibrahim richtig ist, dass man generell in Malaysia keine Zivilflugzeuge abfangen würde, wäre das ein hilfreiche Information gewesen.

Das Reaktivieren der SATCOM Verbindung, also allein der Stimm- und Textverbindung aus dem Cockpit, fand dann erst nach dem Austritt aus dem Radarbereich statt, also etwa über Sumatra. Davor war ganz sicher nicht geplant, Forderungen zu stellen. Es war zu der Zeit im indonesischen Luftraum mit Richtung Australien. Indonesien hat nach der FI übrigens nie die Radardaten nach Westen hin zur Verfügung gestellt. Es war somit über alle Berge, und genau dann wurde die SATCOM Anlage, jedoch nur unter Aktivierung der Kommunikatin aus dem Cockpit, wieder aktiviert.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 14:16
@Anaximander

Ich stellte hier kürzlich dazu schon mal die Frage in den Raum, ob die Route KL - Peking die ideale Route für das Manöver und die Aktion war.

Nur man erhält kein politisches Asyl wenn man zig hundert Passagiere entführt, er wäre in den Knast gekommen. Für was der Aufwand ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 14:27
@Enterprise1701
Die Route war bestimmt aus mehrere Gründen gut.

Zu dem Gefängnis Szenario habe ich hier was geschrieben:
Beitrag von Anaximander (Seite 1.213)

Eine andere mgl. Alternative Selbstmord (und Massenmord) letztlich für keine erkennbaren Vorteile (außer dass soweit ich weiß der Chef der Luftwaffe mittlerweile, vlt. vorzeitig, pensioniert wäre) erschiene mir unplausibler.

Ansonsten die bekannten Fälle von Pilotenentführung vergleichen, die erscheinen zunächst auch recht eigentümlich, man weiß aber oft nicht, was die wirklichen Gründe waren bzw. ob die Gründe von den Regierungen ganz offen dargestellt wurden:
Beitrag von Anaximander (Seite 1.209)

Außerdem:
Wikipedia: Ethiopian Airlines Flight 961


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 18:37
Ich nehme nochmals das Thema technische Besessenheit auf und zitiere Wikipedia zum Thema MH370 und Satcom/ Strom :

"Ein weiteres Indiz für eine Entführung oder Sabotage sind zwei unplanmäßige Handshakes, die um 2:25 Uhr Ortszeit (MYT), also noch vor dem mutmaßlichen Schwenk nach Süden, aber nachdem das Flugzeug vom Militärradar verschwunden war, von der SATCOM-Anlage von MH370 initiiert wurden. Zwei vorausgehende Versuche der Bodenstation, um 2:03 und 2:05 Uhr mit der SATCOM-Anlage des Flugzeuges bzw. mit dem ACARS-System in Kontakt zu treten, waren unerwidert geblieben, jedoch war die SATCOM-Anlage nicht einfach im Cockpit heruntergefahren worden (da das Kontrollzentrum hierüber automatisch informiert worden wäre). Im Unterschied zu der vorausgegangenen elektronischen Kommunikation zwischen SATCOM und Bodenstation, enthielten die Handshakes ab 2:25 Uhr weder die Flugnummer von MH370 noch ACARS-Daten, jedoch die Kommunikation mit dem Flugunterhaltungssystem. Ein solcher Handshake während des Fluges ist ungewöhnlich, und das internationale Ermittlerteam hält als Ursache eine vorausgehende Stromunterbrechung zur Satellitendateneinheit für wahrscheinlich. Diese Stromunterbrechung hätte entweder durch den gleichzeitigen Ausfall des linken und rechten AC Bus (und somit eines Großteils der Elektronik) oder durch manuelle Stilllegung des linken AC Bus sowie der Schaltung, die im Notfall die Satellitendateneinheit mit Strom aus dem rechten AC Bus versorgt hätte, verursacht worden sein können.[241] Die Deutung dieses Befundes ist unklar, doch erscheint es möglich, dass die Stromunterbrechung manuell herbeigeführt wurde, um bestimmte elektronische Systeme der Maschine abzuschalten, etwa um Ortungssysteme stillzulegen oder zu manipulieren.[242][243] Bei einem gleichzeitigen Ausfall des linken und rechten AC Bus wäre laut einem australischen Regierungsbericht außerdem ein unvollständiger Handshake mit dem Satelliten zu erwarten gewesen, wie im Fall des letzten unvollständigen Handshakes, als der Treibstoff ausging, die SATCOM-Anlage aber anscheinend wieder mit Notstrom versorgt wurde. Die Verbindung zur SATCOM-Anlage war zwischen 1:07 und 2:03, wahrscheinlich aber vor dem Zeitpunkt des Verschwindens ausgefallen. Durch den um 2:25:27 Uhr erfolgten Login der SATCOM-Anlage konnte das Flugzeug später wieder geortet werden. Die SATCOM-Anlage benötigt 2:40 Minuten, um sich einzuloggen, sobald sie wieder mit Strom versorgt wird.[244][33] Um 2:22:12 Uhr sah das Militärradar das Flugzeug „abrupt verschwinden."

Hier muss jemand sehr viel von Technik verstehen und nicht nur ein normaler Pilot sein. Wir wissen, dass der Pilot Zaharie Shah einen sehr komplexen Flugsimulator selbst gebaut hat und in diversen Flugforen sich darüber äusserte.

Dazu aus Wiki:
"Konkrete Verdachtsmomente oder Motive sind jedoch von den Ermittlern bislang nicht bekannt gegeben worden.[15] Bezüglich der Auswertung des privaten Flugsimulators des Kapitäns, den er auf seiner youtube-Seite vorstellte, sowie insbesondere zu den Dateien, die er am 3. Februar 2014 darauf gelöscht haben soll,[257] wurde zunächst nichts Verdächtiges publik. Allerdings widersprach der malaysische Polizeichef während einer Pressekonferenz vom 2. April Berichten, wonach die Untersuchung des Flugsimulators durch seine Behörde und das FBI keine Auffälligkeiten ergeben habe.[215] Nach Informationen von CNN vom 20. März könnten die Daten des Flugsimulators zeigen, dass der Kapitän ein Ablenken des Flugzeugs und eine Landung auf einem abgelegenen Flughafen geübt haben könnte."

Desweiteren hat Shah einen Youtube Channel und brüstete sich mit technischen Basteleien , die über Laienwissen hinausgehen:
- how to tune aircon to save electricity
- whirlpool icemaker reparieren

Besonders das Icemaker video regte hier schon zum Diskutieren an. Zum einen stellt es die Frage , ob Shah Raucher war. Auf dem Basteltisch steht eine Packung Domingo. Kurioserweise verdecken 2 Schraubenzieher das Wort Kills auf der Packung :-). Diese Marke gibt es in Japan bzw. wird dort produziert.

Youtube: icemakercomplet
icemakercomplet
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Interessant ist das Ende des Videos: eine Brille liegt plötzlich an der Packung und die Augen schauen auf das Wort kills.

Sicherlich mag es weit hergeholt sein, aber zumindest interessant.

Das Video Youtube: how to tune aircon to save electricity
how to tune aircon to save electricity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
zeigt eine interessante T-Shirt Rückenansicht von seiner Frau: ...the city felt into rubble (in Schutt und Asche legen) Mehr konnte ich nicht lesen.

Diese Videos zeigen aber , Shah kannte sich im elektronischen Bereich mehr als gut aus. Jemand wer auch immer war an Bord von MH370 und kannte sich ebenfalls mit Elektronik aus. Spekulieren ist erlaubt.

Die Kokosinseln waren ebenfalls mehrfach Thema. Aus Wiki zu dem Thema:

"Der australische Regierungsbericht zur Eingrenzung des Suchgebietes sieht die Kokosinseln als einen möglichen angesteuerten Wegpunkt an (unter den dort genannten der einzige mögliche Flugrouten-Endpunkt, der mit dem gegebenen Treibstoff erreichbar gewesen wäre)"

Vielleicht liegt das Wrack tatsächlich in der Nähe der Inseln und schaffte es nicht dort zu landen ?

Laut CNN :
"Im Gegensatz dazu berichtete am 30. Juli 2015 der Nachrichtensender CNN über eine vorläufige Begutachtung der vorhandenen Daten durch US-amerikanische Geheimdienste, die unabhängig von der malaysischen Untersuchung durchgeführt worden und zu der Ansicht gekommen sei, dass der Flugplan von MH370, noch bevor das Flugzeug vom Radar verschwand, vorsätzlich im Cockpit geändert wurde. Außerdem habe der Pilot im Monat vor dem Verschwinden der Maschine Dateien auf der Festplatte seines Flugsimulators gelöscht und anschließend unwiderruflich zerstört, so dass die Behörden nicht davon ausgingen, dass die Löschung in der Absicht geschehen sei, die Festplatte aufzuräumen."


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 19:38
@Enterprise1701

Die Brille die urplötzlich nach dem Cut auf dem Tisch liegt "schaut" von rechts auf das Wort "Kills" und "liest" somit dieses Wort rückwärts.

Kills = Sllik, oder ausgesprochen "SLICK" = raffiniert, schlau, clever.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:interessante T-Shirt Rückenansicht von seiner Frau: ...the city felt into rubble (in Schutt und Asche legen) Mehr konnte ich nicht lesen.
In welchem Timestamp ist das zu sehen ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 19:38
@fravd
danke für deinen Beitrag!
Beruhigend zu sehen, das hier wenigstens noch ein paar Teilnehmer mit klarem Verstand schreiben und nicht völlig dem VooDoo Wahn verfallens sind.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 19:45
@Enterprise1701
Nur ein paar Details: Der Cpt scheint Raucher gewesen zu sein, da er auf einem FB Foto (das hier auch schon diskutiert wurde) eine Zigarette dreht und einen Filter im Mund hat.
Falls die Cocos Is ein Ziel waren, heißt das keineswegs, dass das Wrack in der Nähe liegt. Gehen wir von der offiziellen Theorie aus, dass das Flugzeug bis 2:25 von einem Piloten gesteuert wurde, aber irgendwann nach der südlichen Wende (zwischen 2:25 und 2:40) aufgrund eines hypoxia events nicht mehr, dann wäre die rekonstriuierte Flugroute und die Satellitendaten mit dem Ziel Cocos Is vereinbar, da MH370 diesen Flughafen in der Reichweite eines Landeanfluges (etwa zwischen 10 und 30 Minuten Entfernung) passiert haben müsste. Bei einem hypoxia event (möglicherweise durch den Widerstand der Kabinen-Insassen verursacht) wäre es dann als Geisterflug immer weiter in gleicher Richtung geflogen und in etwa da abgestürzt, wo man jetzt sucht.
Das Video Windows Seal finde ich nach wie vor das interessanteste. Ich habe es mal einem Bekannten gezeigt, der engl. Muttersprachler ist, und er fand sowohl die säuberliche Anordnung der Zeitungen als auch den Satz gegen Ende des Videos auffällig: "All you need is kerosine or terpentine or if you have jet airline you can use jet airline fuel to clean it", und dann wieder: "we gonna go ahead and clean it using kerosine or terpentine or jet airline fuel, any what you have at home" (dazu die Texteinblendung "use toilet paper"). Das ist für ein Heimwerkervideo seltsam, in einem normalen Haushalt dürfte man Toilettenpapier, aber kaum Flugzeugtreibstoff oder Kerosin finden. (ab 7:50)
Das Video "how to tune aircon part 1" wurde in jeder Doku zum Thema gezeigt. Man sieht dort aber ein gelandetes Flugezug, wenn auch nach einer Extremlandung irgendwo auf einer Landebahn am Ozean. Die Bastelarbeiten an der Klimaanlage kann man allerdings auch damit erklären, dass in Malaysia, wo es sehr schwül und heiß ist, eine Klimaanlage unbedingt notwendig ist, auch wenn es nicht bewohnt ist, sonst hat man Schimmel im Haus. Wenn er zwei große Häuser hat, kann er damit viel Geld sparen, wenn er den Stromverbrauch reduziert.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:00
@Anaximander

Ich denke man müsste alle Videos im Zusammenhang sehen. Sollte, und ich sage bewusst sollte, das Video "Window Seal" Vorwissen beinhalten in Form versteckter Hinweise dann gibt es in den anderen Videos ebenfalls Dinge zu sehen die auf Vorwissen hindeuten.

Ich lehne es seit langem ab hier "Zufälle" zu akzeptieren in dem Fall. Davon gibt es in der Bandbreite an allen Ecken und Enden überall welche die ich in der Summe einfach nicht mehr als reine Zufälle sehen kann.

Am Ende von "Icemakercomplet" steht als Resultat des ganzen der Eiswürfel. Diese Szene ist zugleich das letzte Videodokument das uns der Cpt. hinterlassen hat. Der Theorie zur Folge entsprechend interpretiert könnte diese letzte Szene bedeuten welche Flugroute MH370 letztlich fliegen sollte - Auf direktem Weg Richtung Antarktis.

Die Antarktis ist der grösste "Icemaker" auf unserer Erde.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:05
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:den Satz gegen Ende des Videos auffällig: "All you need is kerosine or terpentine or if you have jet airline you can use jet airline fuel to clean it"
Okay, diese Aussage ist mir auch aufgefallen. Und dann eben auch dieses Kitten mit Teer. Ich hatte, als ich es gesehen hatte, einen Handwerker gefragt, was er davon hält. Das würde man hier auf keinen Fall so machen.

Aber vielleicht müssen die dort in Malaysia auf die Ressourcen zugreifen, die ihnen zur Verfügung stehen? Und für einen Piloten ist vielleicht an Kerosin leicht ranzukommen?

Ich vermute mal, 'Wohstand' ist auch variabel. Shah hatte wohl sein Einkommen, aber ob das vergleichbar mit Deutschland ist, keine Ahnung. Vielleicht so wie hier vor 50 Jahren?

Oder man hat eben ein Faible für Basteleien, möchte lieber mit verfügbaren Mitteln hantieren als die Fertiglösung kaufen? (Mein leztes Experiment: aus umgekippten Apfelsaft Cidre machen oder Apfelessig).

In die Videos kann man eigentlich alles reininterpretieren. Es wundert mich eher, dass die noch im Netz sind.


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:07
Zitat von hyetometerhyetometer schrieb: Und dann eben auch dieses Kitten mit Teer.
Ist in Malaysia nicht kontraproduktiv aufgrund der enormen klimatischen Bedingungen.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:12
Ist es üblich, diese Videos in englischer Sprache aufzunehmen ? ;.) Wenn ich hier solche Bastelvideos erstellen würde, dann doch in der Muttersprache.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:14
@Enterprise1701

Englisch ist internationaler Standard. Dazu kommt das in Malaysia weitflächig auch englisch gesprochen wird aufgrund der britischen Historie in dem Land. Ausserdem war Shah Flugkapitän und beherrschte die englische Sprache daher sehr gut.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:21
@Anaximander

Kerosin bzw Haushalts Kerosin wird er wohl meinen : zb. http://www.bunnings.com.au/diggers-20l-household-kerosene-_p1561021

Und der Satz, mit dem jet fuel ist wahrscheinlich ironisch gemeint.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:21
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Du vergisst das gefundene Flaperon...MH370 muss also in den SIO geflogen sein.
diese Aussage basiert möglicheweise auf Wunschdenden.
Das auffinden des Flaperons beweist garnichts bezüglich der Flugroute von)m-MRO, man kann annehmen das das Flaperon irgendwo im IO ins Wasser gefallen ist. Das wie und warum ist völlig offen.


Zu den Teer und Kerosin; Zigarettenschachtel Fantasien würde doch noch gut ein Säckchen mit Hühnerknochen und Hasenpfote passen, die neben einer Kopie der DCL ausgeschüttet, uhhh da könnte man doch noch viel besser den Fantasien freien Lauf lassen.
Und das dann kombiniert mit den Fachwissen der Hobby Psychologen hier.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:23
Er erklärt, dass Silikon aufgrund des Klimas ungeeignet ist.

Ein Leitmotiv bei seiner Darstellung auf sozialen Netzwerken (FB und YT) ist, dass ihm "foreign predators" (gemeint sind vielleicht Chinesen) beim Hauskauf übers Ohr gehauen hätten. Auch im Window Seal Video äußert er sich distanziered zum "contractor", der viel zu viel Geld verlangen würde. Er will anscheinend Zusatzkosten vermeiden, aber die Details lassen im Kontext des Vorfalls (also aus der Sicht danach) tatsächlich sehr viele Interpretationen zu. Es entspricht aber allgemein der Selbstdarstellung des Netzwerkes um den Cpt, dass man anscheinend auf keinen Fall hier etwas verheimlichen will. Vielleicht weil man glaubt, es laste unberechtigerweise auf ihm der Vorwurf des Massenmordes? Die FB und YT Darstellung würde dagegen sprechen.

In den ehemaligen britischen Kolonien wurde das Engl. oft "eingeführt", daher sind viele dort zweisprachig, und unterhalten sich tatsächlich auch untereinander häufig auf Englisch.

Ja, das jet fuel ist ironisch gemeint.


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:44
@Enterprise1701

Ich denke das T-Shit trägt das indonesische Hausmädchen welches vom indonesischen Polizeipräsidenten erwähnt wurde im Zusammenhang mit : "Ich weiss was mit MH370 geschehen ist" um daraufhin zurück zu rudern und zu sagen : "Ich weiss das die Eltern des Hausmädchens nach Malaysia geflogen wurden damit sie den Mund aufmacht" (s.ä.).

Auf dem T-Shirt steht meiner Meinung nach :

I ......unleserlich..........blows and for A Royal third act city fell into rubble.

(Ich......unleserlich.........bläst und für das dritte königliche dritte Gesetz die Stadt zerfällt zu Staub).

Bei dem "Das dritte königliche Gesetz" handelt es sich vermutlich um das britisch königliche Erbfolgegesetz aus dem Jahre 1544 welches die Erbfolge nach dem Tod von Henry VIII regeln und zu mehr Gesetzgebung führen sollte.

Verdammt gute Beobachtung. Ein weiterer Hinweis ?


melden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:47
@Löwensempf
Die Audiodateien zu den Funksprüchen findet man hier:
http://edition.cnn.com/interactive/2014/04/world/malaysia-flight-documents/

Es gab Vorwürfe, dass die Audio Dateien irgendwie bearbeitet sehen, allerdings nicht so stark, dass die Wörter komplett geändert wurden

http://www.themalaymailonline.com/malaysia/article/mh370s-audio-releases-likely-edited-experts-say

As such, he said the tapes may have been edited by the Malaysian authorities “if the pilot dropped a hint that they didn’t want to get out, if he said something that doesn’t fit with the Malaysian government’s party line.”

Hishammuddin Hussein sagte, er habe darüber "keine Informationen":
http://english.astroawani.com/mh370-news/mh370-no-info-audio-tampering-says-hishammuddin-35251


1x zitiertmelden

Was geschah mit Flug MH370?

14.09.2015 um 20:47
Nach Informationen von CNN vom 20. März könnten die Daten des Flugsimulators zeigen, dass der Kapitän ein Ablenken des Flugzeugs und eine Landung auf einem abgelegenen Flughafen geübt haben könnte."

Was ist denn mit "Ablenken des Flugzeugs" gemeint ?


Anzeige

1x zitiertmelden