Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, BUS, Baku ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:12
Ich habe mir das Video jetzt noch ein paar mal angeschaut.

Unverändert bin ich überzeugt davon, dass der Busfahrer die Opfer vorsätzlich überfahren hat.

Anzeige
melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:15
Wenn ein großes Fahrzeug unter keinen Umständen mit der Karosserie über den Asphalt hinausragen darf, ist es nun aber an der Zeit, alle Busse, LKWS - ach, am besten alles, was größer ist als ein Smart - von der Straße zu holen.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:17
@Pandora23
Zitat von gardnergardner schrieb:Okay, ich hab mir dieses grauenhafte Video jetzt noch mal angeschaut und ich denke, dass der Bus eigentlich hinter der Gruppe vorbeifahren hätte müssen.
Dort wo er dann schlussendlich vorbeifährt, also nach dem Crash, dürfte er gar nicht mehr fahren, ich denke, da ist auch vorher eine Sperrlinie.
was meinst Du dazu??

Meines Erachtens ist er komplett mittig über den Gehsteig gefahren und dann auf einer komplett anderen Fahrbahn gelandet..


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:17
@planetzero

Etwas anderes hätte mich auch gewundert...

Aber bitte sehr, jeder darf eine Variante bevorzugen.

Das Schlimme ist, dass es ja möglicherweise wirklich so war, obwohl ich es nicht für die wahrscheinlichste Lösung halte, kann man es natürlich nicht ausschließen.

@gardner

Wenn er das Wendemanöver fertig gefahren hätte, wäre er ja auf der anderen Seite der Station zum Halten gekommen und nicht da, wo er im Film steht.


1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:18
@ pandora


Erstens hatte der Busfahrer die Fußgängergruppe vor der Kehre einige Zeit voll im Blickfeld und zweitens fuhr er komplett über die Fahrbahnbegrenzung.

ergänzend:
The incident that saw three Austrian synchronised swimmers injured, one seriously, after being hit by a bus on the eve of the opening of the inaugural European Games in Baku has led to new safety measures being implemented, Chief Operating Officer Simon Clegg said yesterday. -
http://www.mid-day.com/articles/bus-incident-prompts-increased-safety-measures-at-european-games/16291173


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:20
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn er das Wendemanöver fertig gefahren hätte, wäre er ja auf der anderen Seite der Station zum Halten gekommen und nicht da, wo er im Film steht.
Wie hätte sich das denn bitte ausgehen sollen?
Nie wäre er auf der anderen Seite zum stehen gekommen. Also siehst Du das auch so, dass er eigentlich komplett über den Gehstig gerauscht ist und nicht, wie @Pandora23 meint, gerade mal nur mit einem kleinen Karosserieteil darüber gestanden ist??


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:22
@gardner

Ja, nach dem ersten Kontakt mit der Gruppe fährt er nicht mehr die enge Kurve weiter, wirkt eher so, als hätte er die Hände vom Lenkrad genommen und die Räder würden sich langsam wieder gerade ausrichten.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:25
@Commonsense
Wenn man sich das Video mit Standbildern ansieht kann man genau erkennen, dass er komplett über den Gehsteig auf die Gruppe zufährt, gewollt oder nicht. Seine Fahrbahn befindet sich oberhalb der Gruppe, er fährt komplett durch die Gruppe mittig über den Gehsteig und dann rüber auf die andere Fahrbahn, auf der er gar nichts zu suchen hat.
Wenn man sich das per Standbilder ansieht erkennt man, dass sich das bei diesem Kurvenansatz des Lenkers niemals ausgegangen wäre, dass er die richtige Fahrbahn erwischt hätte.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:31
@Commonsense
Lass mal das Video bei 8 Sekunden stehen und sag mir, wie er von da erfolgreich um die Kurve kommen sollte...


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:32
@kleinundgrün

Das Video macht das furchtbare Geschehen wenigstens im Ablauf und in den Grenzen meiner bisherigen Schätzungen objektivierbar. Im Gegensatz zum subjektiven und besonders bei der ersten Betrachtung schlimmen Eindruck versuche ich, für mich ( oder für wen es auch immer interessiert ) zu ergründen, ob die offizielle Schilderung wenigsten rein technisch stimmen kann. Und, so schlimm das Ereignis auch ist, bisher kann sie das für mich.

Auch für diesen Fahrer gilt für mich die Unschuldsvermutung.

@gardner

Ich bleibe weiterhin bei der Behauptung, dass er, wenn er die Absicht gehabt hätte, auch die zweite Gruppe zu überfahren, das problemlos geschafft hätte.
Und genau das wäre passiert, wenn er seine anfängliche Kurve beibehalten hätte.

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:33
@gardner

Ich wiederhole nochmal, was ich schon zuvor geschrieben habe:

Der Bus ist viel zu schnell!

Abgesehen davon leitet er das Wendemanöver auch noch etwas zu früh ein - wahrscheinlich auch wegen der zu hohen Geschwindigkeit.

Ein Bus wendet in einer solchen Kurve bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit, wobei das innere Hinterrad seine Position kaum verändert und das äußere Vorderrad den größten Kreis beschreibt. Wenn er das dann auch noch ca. 3-4 Meter weiter vorne in der angemessenen Geschwindigkeit macht, kommt er genau da an, wo ich es beschrieben habe und das hat meines Erachtens auch @Pandora23 sagen wollen. Wenn er das Manöver richtig ausgeführt hätte, wäre nur der Bug des Busses über die Linie gegangen, nicht aber der ganze Bus.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:34
@Dew
OK, das verstehe ich.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:35
@Commonsense

Wie schnell ist der Bus denn?

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:36
@Dew

Ich habe keine Ahnung, aber Deine ca. 20 Km/h können schon stimmen. Für einen Bus, der einen U-Turn machen will, ist das viel zu schnell. Der Vergleich mit einem Mofa hilft da wenig, der Bus kann sich nicht in die Kurve legen.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:37
Leider habe ich kein MINT-Fach o.ä. studiert, sodass ich die Fachbegriffe nicht kenne.

Bleiben wir bei der Kausalität: Hätte es die Gruppe nicht gegeben, hätte der Busfahrer weiter das Lenkrad nach links gezogen und dann hätte er die Kurve gekriegt (laut Wikipedia meine ich hier wohl den Spurkreis) = geglücktes Wendemanöver - auch wenn die Karosserie dabei über den eigentlichen Asphalt hinausragte (da der [Karosserie-]Wendekreis größer ist als der Spurkreis).

Für mich sieht es auch so aus, als sei der ganze Wendebereich so konstruiert, dass nur der Spurkreis des Busses reinpasst und nicht auch der Karosseriewendekreis. Er muss zwangsläufig mit der Karosserie darüber hinausragen (sowohl hinten als auch vorn) - anders kommt er gar nicht um die Kurve.

Nun GAB es aber diese Gruppe: Der Busfahrer hat NICHT weiter nach links gelenkt, so wie er es ohne die Gruppe gemacht hätte, deswegen fährt er ab dem Punkt in etwa, als er die Gruppe voll erwischt hat, geradeaus - über einen Bereich, den man gar nicht überfahren sollte (= nicht geglücktes Wendemanöver).

@Dew
Kannst du etwas Licht ins Dunkle über Spur- und Wendekreise bringen? Hätte der Fahrer deiner Einschätzung nach ohne die Menschen dort die 180°-Wende geschafft oder war das völlig unmöglich?


1x zitiertmelden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:40
@Pandora23

SO, wie er das Wendemanöver angesetzt hat, hätte er es nicht ordentlich geschafft. Er hat auch den Kreis nicht ausgefahren, zu früh eingelenkt und war, wie schon gesagt, zu schnell.

Aber man kann den Bus dort sauber wenden, wenn man es richtig macht.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:40
@Commonsense

@Pandora23


Wenn er das Manöver richtig ausgeführt hätte, hätte er vor der Linkswende nach rechts ausgeholt und später links eingeschlagen, dann wäre ihm im Kurvenausgang nicht der Platz ausgegangen und die Geschwindigkeit wäre völlig o. k. gewesen.
Der Wendehammer bot mehr als genug Platz und die Gummiabriebspuren zeigen deutlich, wo die Busse gewöhnlich entlangfuhren.

Da er zu früh und zu weit links seine Linkswende ansetzte, hat er es gründlich versaut.

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:41
@Commonsense

Oder so. ;-)

MfG

Dew


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:41
@Dew

Völlig richtig - lediglich bei der Geschwindigkeit bin ich anderer Meinung.


melden

Bus rast in Sportlergruppe: Unfall, Absicht, oder...?

16.06.2015 um 15:41
Zitat von Pandora23Pandora23 schrieb:Für mich sieht es so aus, als ob der Busfahrer das Wendemanöver geschafft hätte, wenn nicht die Gruppe dort entlanggelaufen wäre. Dabei hätte er natürlich mit seiner Front (vorn rechts) die hellgraue Markierung, auf der die Gruppe lief, "überfahren" (bzw. "überschwebt").
das hat pandora23 geschrieben.
Weder hätte er das Wendemanöver geschafft (denn wenn man komplett über den Gehsteig rauscht kann man nicht davon sprechen, ein Wendemanöver geschafft zu haben), noch wäre "nur" die Front über die hellgraue Markierung gestanden, sondern der komplette Bus wäre (und ist) darübergefahren.


Anzeige

melden