Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ken Jebsen, Compact ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

20.08.2015 um 16:51
Zitat von GatGat schrieb:nette propaganda
Ist halt schon das was ich so in den gleichgeschlateten russischen Medien mitbekomme. Denke nicht, dass das Propaganda ist. Warum auch?

Anzeige
melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

20.08.2015 um 17:04
@Gat
Nicht nur das bei den Alternativen Dinge ausgelassen werden (das ist ja die Zwillingsschwester der Lüge), die Russland-Trolle werden als absurde Behauptung hingestellt:
In dieser KenFM "Gesprächsrunde": https://www.youtube.com/watch?t=4481&v=hrU5i_hjDNc
bei 00:48:20 min bis 00:50:00
Alle in der Runde nicken dieses Statement ab. Wenn man schon kritischer Journalist ist und freie Medien als Lieblingsthema hat, warum sagt man nicht mal, dass Russland Propaganda auf allen Medienkanälen betreibt und eine freie Presse im Land unterdrückt?

Eine unfreiwillige Komik hat das Jebsen-Statement bei 01:14:40 min. Diese Runde ist ja wohl ein einziges Stichwortkurzpassspiel, null Diskussion. Die Sendung solle nicht Positionen heißen sonder nur Position.


1x zitiertmelden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

20.08.2015 um 19:47
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Falls das so wäre (was die alternative Presse auch behauptet), warum kritisieren die Jebsens & Co nur die "deutsch/amerikanische Propaganda" und nicht auch die "russische Propaganda"?
ich nehme stark an, dass er dazu gehört. der russische aussenminister lawrow zb gehört auch dazu. nehme ich an.

es ist meine überzeugung, dass es sich um eine satanische verschwörung handelt und wer diese nicht beim namen nennt, ist teil der verschwörung.

wer bohemin grove, wer skull and bones, wer die illuminaten, die freimauerer nicht beim namen nennt. gehört dazu.
gewollt oder ungewollt.


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

20.08.2015 um 20:05
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Lieblingsthema hat, warum sagt man nicht mal, dass Russland Propaganda auf allen Medienkanälen betreibt und eine freie Presse im Land unterdrückt?
russland betreibt propaganda, weil gegen russland propaganda betrieben wird.
und wenn ich sowas höre wie freie presse xD ihr lebt echt in einer utopischen vorstellung.
es gibt keine freie presse, nirgendwo. weil sie alle abhängig sind, von geld.
also sind sie alle abhängig von denen, von denen sie ihr geld kriegen.
wacht doch mal auf.

ja in russland wird die freie presse eingeschränkt. aber hier auch.

obwohl putin die freiheit einschränkt, fühlen sich die menschen in russland freier als je zuvor. wie kommt das?
hier in deutschland ist das genau anders rum. man erzählt uns märchen von freiheit aber ich fühle sie nicht, wo ist sie?


2x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 07:45
Zitat von GatGat schrieb:obwohl putin die freiheit einschränkt, fühlen sich die menschen in russland freier als je zuvor. wie kommt das?
Das kommt durch die Propaganda die hier gestreut wird.

Aber frag doch mal die Homosexuellen, wie frei sie sich jetzt fühlen in Russland.


3x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 09:34
Zitat von GatGat schrieb:obwohl putin die freiheit einschränkt, fühlen sich die menschen in russland freier als je zuvor.
Quelle Magensäfte?
Zitat von GatGat schrieb:und wenn ich sowas höre wie freie presse xD ihr lebt echt in einer utopischen vorstellung...
Komisch nur, dass in der Rangliste der Pressefreiheit D,Ö,und CH hinter den führenden Skandinaviern unter den ersten 20 zu finden sind und das ehemalige Zarenreich auf Platz 152 logiert. Das ist wahrscheinlich nur eine Verschwörung, nech? Die Reporter haben sich wohl selbst verfolgt und eingesperrt, damit Russland möglichst weit unten auftaucht.
Zitat von GatGat schrieb:ich fühle sie nicht, wo ist sie?
Magensäfte! Sag ich dich.


melden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 13:57
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das kommt durch die Propaganda die hier gestreut wird.
was fürn blödsinn. alles was du über russland weisst, hast du vom deutschen auftragsjournalismus.
ich habe direkten kontakt nach russland durch verwandte und bekannte und denen gehts besser als zuvor.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Aber frag doch mal die Homosexuellen, wie frei sie sich jetzt fühlen in Russland.
immer diese halbwahrheiten. frag mal die cdu was die von homosexuellen halten oder frag mal die republikaner was die davon halten.


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 14:11
@Gat
Die Diskussion gleitet etwas ins Offtopic. Hier soll es nicht darum gehen ob Russland oder andere Staaten Propaganda betreiben und wie man damit das Freiheitsgefühl der Bevölkerung beeinflusst.

Die Hauptfrage soll sein: Ob, wie und von wem die alternative Presse in Deutschland gelenkt und finanziert wird. Hast Du dazu eine Vermutung oder Meinung?


1x zitiertmelden
Gat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 14:13
@DerHier
die wird nicht gesteuert.
die russen setzten es einfach ins internet und die "truther" stürzen sich drauf.
es ist eben wichtige beide seiten zu kennen nur dann erkennt man, wie man manipuliert wird.
aber seis drum. das spielt alles keine rolle mehr ^^
bin raus... viel spaß beim bashen


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 14:31
....wenn Ichs nur glauben könnte.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 14:56
Zitat von GatGat schrieb:was fürn blödsinn. alles was du über russland weisst, hast du vom deutschen auftragsjournalismus.
Wie kommst du darauf?
Zitat von GatGat schrieb:ich habe direkten kontakt nach russland durch verwandte und bekannte und denen gehts besser als zuvor.
Ich habe sogar in Russland gelebt. Und meine Bekannten sagen alle samt. Putin ist Größenwahnsinnig. Und ich schaue russisches TV und muss leider bemerken, dass die unabhängigen Sender immer mehr abgedrängt werden.
Zitat von GatGat schrieb: frag mal die cdu was die von homosexuellen halten oder frag mal die republikaner was die davon halten.
Wer ist die CDU? Wen soll ich da fragen? Die hier http://www.lsu-online.de/
Und die Republikaner gibt es in Deutschland nicht. Und auch die haben in den 70iger Jahren dafür gestimmt, dass diskriminierende Gesetze abgeschafft wurden nach Stonewall, wie solche die erst vor kurzem in Russland eingeführt wurden.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 15:22
Zeugen Jehovas können auch was von "Freiheit in RUssland" erzählen.
Genauso wie diverse Autonomiebewegungen in Russland


@Gat

Du gehst dem Populismus und Nationalismus, welcher der Kreml verbreitet, auf den Leim.

Und nur weil das Netz bei uns mit Hatern übersäht ist, und überall eine Verschwörung der Eliten gewittert wird, heißt das nicht, dass die Mehrheit so denkt.

@DerHier hat wohl genau aus diesem Grund diesen Thread gestartet. Da es gerade die alternativen Medien, welche oftmals die hier von dir vertretene Meinung stützen, die sind, welche einseitig und falsch Berichten.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 20:30
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Ob, wie und von wem die alternative Presse in Deutschland gelenkt und finanziert wird. Hast Du dazu eine Vermutung oder Meinung?
Ja, ich hab da ne Meinung und zwar glaube ich, dass einige aus der Truther-Szene von vorne rein auf der anderen Seite standen und nur dafür da sind, die Truther irrezuführen, finanziert von Konzernen, Politikern und Presse um davon zu profitieren. Wieder andere von den Truthern wurden irgendwann später gekauft.
Und dann gibt es natürlich die, die das aus Überzeugung machen (auch wenn dadurch auch Geld gemacht werden kann und wird.) Die Eingangstheorie, dass die alternative Presse von Russland gelenkt wird, kann man auch dazu ziehen. Aber die Wahrheitsbewegung ist keine homogene Masse.

Ich finde es sowieso lächerlich, dass die Alternativen Russland so feiern, während die Massenmedien, das Gegenteil tun, sodass es schon als reiner Trotz der Truther anzusehen ist. Nach dem Motto: Alles was die uns als schlecht verkaufen, ist in Wirklichkeit gut. Weltverschwörung ja, aber Russland sollen jetzt die Guten sein?


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

21.08.2015 um 22:52
Ein Hund läuft aus der Ukraine nach Russland. Man fragt ihn:
- Warum läufst du weg?
- Es gibt nichts zum Fressen hier. Also laufe ich lieber nach Russland.
Ein paar Tage später läuft der Hund in die Ukraine zurück:
- Was ist jetzt passiert?
- Dort gibt's auch nichts zum Fressen. In der Ukraine darf man wenigstens bellen.


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

24.08.2015 um 14:36
Hier ein Artikel, zu einer Analyse (Otto-Brenner-Stiftung) zur sog. "Querfront"
Hilfreich an Storz’ Papier ist außerdem, dass er die Ideologie dieses so genannten “Querfront-Netzwerks” gut zusammenfasst:


Das hier porträtierte Netzwerk beschäftigt sich im Kern mit grundsätzlichen Fragen der nationalen Identität, Homogenität und Eigenständigkeit Deutschlands und Europas. Das zeigt sich bei einer Durchsicht der (bereits beschriebenen) Inhalte von „Compact“, die weitgehend auch die wesentlichen Themen aller Netzwerk-Akteure sind:

die Ablehnung von Euro und EU-Bürokratie

Sorge um die Stabilität des Geldsystems

Souveränität Deutschlands (vor allem gegenüber den USA) erkämpfen

ein gutes Verhältnis zu Russland schaffen

den Nationalstaat stärken

sich auf das ‚christliche Abendland‘ besinnen

die Familie stärken

eine als ‚zu groß‘ empfundene Liberalität und Pluralität (Gender-Mainstreaming, Gleichstellung von Minderheiten, Sexualität) eingrenzen

sich gegenüber fremden Religionen abgrenzen

sich für ein Europa der Vaterländer einsetzen

die Schweiz als Vorbild (Währung, direkte Demokratie, Miliz-Militär, Neutralität)

mehr direkte ,Volks-Demokratie‘

Souveränität gegenüber Israel herstellen

Misstrauen gegenüber oder gar Ablehnung von politischen und medialen Eliten

Einschränkungen der Meinungsfreiheit

Polarisierung zwischen Volk und Eliten
Nun wer soll diese Querfront sein?:
Storz zählt zu diesem Netzwerk Einzelpersonen wie den ehemaligen Radiomoderator Ken Jebsen, den Publizisten Jürgen Elsässer, der u.a. das Monatsmagazin Compact herausgibt, Lars Mährholz, Initiator der so genannten Montagsmahnwachen, Ivo Sasek, Gründer der “Organischen Christusgemeinde” und “Anti-Zensur-Koalition” in der Schweiz sowie weitere ähnlich dubiose Zeitgenossen.

Zum Netzwerk gehören laut Storz auch Organisationen wie der leidlich bekannte Kopp-Verlag, in dem zahlreiche Bücher mit verschwörungstheoretischem Inhalt erscheinen und der publizistischen Brandstiftern wie Udo Ulfkotte eine verlegerische Heimat gibt, der Homilius-Verlages, einer der Gesellschafter des Compact-Magazins, die Website Alternativ.TV sowie die Preußische Allgemeine Zeitung u.a..
Quelle: http://meedia.de/2015/08/20/querfront-analyse-die-otto-brenner-stiftung-knoepft-sich-die-verschwoerungstheoretiker-von-kenfm-kopp-co-vor/#comment-221773


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

28.08.2015 um 10:04
Zitat von DerHierDerHier schrieb am 10.08.2015:Es hat sich in letzter Zeit eine Bewegung von Journalisten etabliert, die sich von traditionellen Medien abgewandt haben und vornehmlich im Internet ein "alternative" Presse aufbauen. Z. B. das Compact-Magazin, Ken Jebsen, Christoph Hörstel und andere. Gemeinhin werden sie als Rechts-Populisten eingeordnet. Besonders bezeichnend finde ich deren Anti-Amerikanismus und eine unkritische Haltung gegenüber der russischen Positionen. Dazu kommt noch eine Diffamierung der traditionellen Presselandschaft mit verschwörerischen Thesen "Es seien Marionetten der Politik".
Danke ! Endlich jemand, der diese gefährliche Verschwörung aufdeckt !

Was die wenigsten wissen ist, dass ausser den organisierten Montagsdemos geheime, konspirative Dienstagtreffen aller dieser neurechter, braunesoterischer Querfrontler stattfinden.

Das Ziel dürfte klar sein:
Youtube: Pinky und der Brain Intro (deutsch)
Pinky und der Brain Intro (deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


also immer wachsam bleiben !


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

29.08.2015 um 13:28
Hallo @ER_win
kannst Du deinen Beitrag noch einmal mit klareren Worten darlegen, so dass eine Diskussion darüber möglich ist?
Das würde mich sehr freuen.


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

30.08.2015 um 08:01
Zitat von DerHierDerHier schrieb:Hallo @ER_win
kannst Du deinen Beitrag noch einmal mit klareren Worten darlegen, so dass eine Diskussion darüber möglich ist?
ich habe ziemliche Bedenken, dass das, worauf meine Ironie abzielt - wenn sie scheinbar schon nicht verstanden wird - in diesem Umfeld zu einer echten Diskussion führen wird ;)

Die Hochstilisierung dessen was man unter Nennung einiger Proponenten als "Querfront" bezeichnet, zu einer Art "gefährlichen Verschwörung" ist viel eher ein Produkt gewisser oft Antifa-nahen sich links-intelektuell aufgeklärt fühlenden, vornehmlich in Foren lose peergroup-bildender Personen.

Die in der "Querfront" zentral gemeinsam thematisierten Probleme stellen durchaus gesellschaftsrelevante Faktoren dar, welche somit auch zu einer zumindest positiven, wenn auch nicht engagierten und schon gar nicht "blind nachlaufenden" Einstellung eines nicht unerheblichen Bevölkerungsteiles führt. Um das als zu bekämpfende Verschwörung wahrzunehmen, statt als Chance positiver gesellschaftlicher Evolution, dient eine Art gemeinsamer VT-Ideologie, der im vorigen Satz charakterisierten losen Personengruppen.

Es werden unter dem Mantel der vermeintlichen "Aufklärung" in einer recht einfachen an einen naiven Realismus erinnernden Weltsicht, die sich stark an der, bei psiram anzutreffenden "Wissenschaft" orientiert, insbesonders eher abwertend konnotierte und häufig unzulässig vereinfachte, pauschale Gegenpositionen aufgebaut, die dann mehr ideologisch "rhetorisch" als wirklich argumentativ "bekämpft" werden.

Um diesem "losen Feindbild" mehr Struktur zu geben, dient die passende VT sehr gut. Auf dieses konstruierte Feindbild-VT zielte meine Ironie im vorigen Beitrag.


1x zitiertmelden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

30.08.2015 um 13:39
@ER_win
Danke, dass Du deine Position noch einmal ausführlicher dargestellt hast. Ich denke deinem ersten, ironischen Beitrag schon verstanden zu haben, ich sah darin nur keinen Ansatzpunkt für eine Diskussion. Ironisch konnotierte Beträge sind dafür nicht geeignet, wie Du es selbst schreibst.

Kurz zu meinem Hintergrund zur Auseinandersetzung mit der alternativen Presse: Ich fühle mich keiner politisch, ideologischen Gruppe zugehörig, bin ein Freund argumentativer Auseinandersetzung, interessiere mich sehr für Medien und lebe in Dresden. Letzeres ist auch ein Grund, verstehen zu wollen, was die Pegida-Bewegung und deren Umfeld für gesellschaftliche Auswirkungen hat. Ich hatte z. B. nicht verstanden, weshalb auf den Kundgebungen Russlandfahnen zu sehen waren.
Die alternative Presse ist in diesem Umfeld auch ein interessanter Akteur. Interessant auch ihr mediales Erscheinungsbild (Verbreitungskanäle, professioneller Look, Ansprache und natürlich Inhalte) und das Verbinden von Journalismus und Aktivismus.
Zitat von ER_winER_win schrieb:Die Hochstilisierung dessen was man unter Nennung einiger Proponenten als "Querfront" bezeichnet, zu einer Art "gefährlichen Verschwörung" ist viel eher ein Produkt gewisser oft Antifa-nahen sich links-intelektuell aufgeklärt fühlenden, vornehmlich in Foren lose peergroup-bildender Personen.
Das Personenkreise, denen man sich nicht zugehörig fühlt, einen Standpunkt beziehen, ist kein Grund diesen Standpunkt nicht zu diskutieren. Ich glaube, das ist auch ein Kerngedanke der alternativen Presse.
Gerade bei einer Strömung, die sehr tiefgreifend kritisiert, halte ich es für wichtig deren Beweggründe, Strukturen und Verbindungen zu beleuchten.

Was ich seltsam finde, ist zum einen das, was sie nicht thematisieren. Wie schon öfter hier erwähnt: die fehlende kritische Auseinandersetzung mit Russland. Ist das so? Gibt es Gegenbeispiele? Wenn, nein: Warum ist das so? Die Argumentation: Gegenpositionen zu den klassischen Medien zu setzen, ist mit dem gleichzeitigen Aufruf, die klassischen Medien zu meiden, nicht schlüssig. Es ist durchaus eine anerkennenswerte Haltung Perspektiven zu verändern (die Sicht der Gegenseite). Oberster Anspruch von Journalisten sollte doch aber sein, möglichst nah die Wahrheit darzustellen. Eine Einstellung: Bei zwei extremen Positionen liegt die Wahrheit in der Mitte und dafür die eigene Position möglichst weit ins andere Extrem zu schieben, ist unredlich. Verschweigen ist auch eine Form des Lügens.

Zum anderen verstehe ich nicht die fehlende Diskussionskultur innerhalb der Alternativen Presse. In jeder gesellschaftlichen Gruppe, sowie in Parteien (selbst der AfD) finden interne Auseinandersetzung statt. Da könnte man gern konkret das Beispiel der Gesprächsrunde "Positionen" auf KenFM besprechen. Wo findet in dieser Sendung eine Diskussion mit Rede und Gegenrede statt? Warum laufen die alle in die gleiche Richtung? Warum laden die niemanden ein, der eine andere Färbung einbringt?

Mein Grundproblem mit er alternativen Presse ist einfach, dass ich sie nicht verstehe.
Zitat von ER_winER_win schrieb:Es werden unter dem Mantel der vermeintlichen "Aufklärung" in einer recht einfachen an einen naiven Realismus erinnernden Weltsicht, die sich stark an der, bei psiram anzutreffenden "Wissenschaft" orientiert, insbesonders eher abwertend konnotierte und häufig unzulässig vereinfachte, pauschale Gegenpositionen aufgebaut, die dann mehr ideologisch "rhetorisch" als wirklich argumentativ "bekämpft" werden.
Wie sieht Dein Ansatz für eine richtige (und nicht vermeintliche) Aufklärung aus?


melden

Verschwörung der VTer - "alternative" Presse von Russland gelenkt?

01.09.2015 um 07:33
Wie ist das eigentlich wenn zB ARD und ZDF mal was kritisches zu den USA äußern? Ab und an kommt so etwas ja doch mal vor.
Ist das dann auch gelogen?

Was wäre wenn sie anfangen positiv über Russland zu berichten, werden die ganzen VTler dann Pro-Amerikanisch?


Anzeige

melden