McMurdo schrieb: Der kommt erst ins Spiel wenn du ausrechnen willst wieviel langsamer durch diese Relativgeschwindigkeit die Zeit im anderen Raumschiff vergeht, einfach gesagt.
Hi McMurdo,
also ich kämpfe ja noch mit den Grundlagen der RT und da hab ich ne Frage wegen der Zeitdilatation :
Wenn sich 2 Raumschiffe kräftefrei und gleichförmig zueinander bewegen dann sieht ja jeder jeweils die andere Uhr
langsamer ticken. Mal angenommen man würde die beiden Uhren wieder zueinander bringen: Bei welcher ist denn dann
real mehr Zeit vergangen im Vergleich zu dem anderen ?
Real im Vergleich müssten sie doch dann gleich getickt haben da beide Raumschiffe ihr Inertialsystem nicht gewechselt haben, oder?
Beim Zwillingsparadoxon ist es ja so dass der reisende Zwilling für seine Rückreise abbremsen, nicht mehr geradlinig
unterwegs ist und dann anschließend wieder beschleunigen muss.
Dadurch wird die Symmetrie gebrochen und er wechselt dauernd das Bezugssystem ( der andere Zwilling aber nicht,
er bewegt sich ja weiterhin
kräftefrei und geradelinig weiter).
Ich hab das so verstanden das für den reisenden Zwilling die Zeit dadurch langsamer vergeht als bei dem Zwilling
bei dem sich nichts verändert hat und dadurch ist
real beim Vergleich der Uhren der reisende Zwilling jünger als
der zurückgebliebene.
Wie ist es aber bei dem Vergleich der Uhren wenn keiner von den beiden beschleunigt, abgebremst oder eine "Kurve"
geflogen hat (dann wirkt ja auch keine äußere Kraft auf diese ein). Beide sind symmetrisch zueinander.
Wie ticken denn dann die Uhren zueinander wenn man sie miteinander vergleichen könnte ( wie oben beschrieben)
Ich wollte
@mojorisin fragen aber ich hab die ganze Zeit versucht selbst ne Antwort im Internet zu finden. Hab ich aber bis
jetzt net und desshalb wollte ich hier mal fragen
:) Hab bestimmt Fehler in der korrekten physikalischen Aussprache
aber hab ja auch nicht Physik studiert
:).
LG Sonnni