nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Frage zur Gravitation
08.03.2018 um 14:36@Hantierer
Lese mal im Netz nach zur Synchronisation von Uhren und der SRT, besser ist das.
Es bleibt dabei, über gleiche Strecke wird das Licht immer mit c zu den Enden laufen, egal ob Du vorher beschleunigt hast. Belegen alle Experimente, wie gesagt, schwer Dir da welche zu nennen und zu zeigen, die Du dann auch nachvollziehen kannst.
Deine "Idee" so eine absolute Geschwindigkeit eines Raumschiffes zu messen ist kalter Kaffee, wirklich, da kommen jedes Jahr ein paar wo im Internet in einem Physikforum an und halten sich für genial und meinen da bei Einstein in der SRT einen Fehler gefunden zu haben, und behaupten die Lichtgeschwindigkeit wäre nicht konstant. Lustig aber eben falsch.
Ganz einfach, suche im Netz, es geht um den Gammafaktor oder Lorentzfaktor (LF) und der ergibt sich alleine aus der Geschwindigkeit zwischen beiden Raketen. Angenommen die beträgt v = 0,7 so ist der LF eben 1,4. Bedeutet, im System A wird die da mit 0,7 c bewegte Uhr eben um diesen Faktor langsamer gemessen, vergeht auf der bewegten Uhr 1 s so zeigt die in A ruhende Uhr eben 1,4 s an.
Und genauso ist es auch andersherum, B beobachtet die in seinem System bewegte Uhr von A um den Faktor 1,4 langsamer laufen.
So, was soll ich Dir nun ausrechnen, den LF oder die ZD?
Kerl, tut mir ja echt leid für Dich, mag ja an Deinem Ego kratzen, es ist aber so wie ich es erkläre und die SRT ist über 100 Jahre alt. Deine "Idee" mit dem Licht zu den beiden Enden ist uralt, und es kommen jedes Jahr immer wieder welche genau damit daher.
Hantierer schrieb:Es funktioniert aber nicht mit deiner Spiegeltechnik! Du kannst doch nicht einfach das Gerät umbauen und dann behauptet ich hätte es falsch gebaut!?Ich habe ein Beispiel gebracht und erklärt, nicht behauptet Du hast was falsch gebaut. Es geht ums Prinzip.
Hantierer schrieb:Den Rest brauche ich dann gar nicht mehr lesen. Da ist mir echt meine Zeit zu schade. Und ich schreibe hier, um deinen Unfug zu beseitige! Du machst ja die Leute völlig irre!Nein, ich stehe im Einklang mit der Physik, und ich kann es Dir auch vorrechnen, können es beide gerne mal versuchen ... ;)
Hantierer schrieb:Es funktioniert deshalb nicht mit Spiegeln, weil das Licht dann einmal in der Bewegungsrichtung läuft, also nach vorne, an den Spiegel und dann entgegen der Bewegungsrichtung zurück und dann gleicht sich die Verschiebung ganz logischer Weise aus.Nein, und das ist auch nicht der Punkt, so oder so brauchst Du an den Enden dann zwei Uhren und die müssen synchronisiert sein, also gleiche Zeiten zeigen und gleich schnell gehen. Kann man über zwei Lichtimpulse über gleiche Strecke zu den Enden machen und dann da zwei Uhren starten. So und wie willst Du denn nun, an dem Punkt zum Beginn des "Experimentes" sicherstellen, dass Du da zwei Uhren synchronisieren kannst? Das mit Licht würde dann ja nicht gehen, bleibt Dir nur der langsame Uhren Transport.
Lese mal im Netz nach zur Synchronisation von Uhren und der SRT, besser ist das.
Es bleibt dabei, über gleiche Strecke wird das Licht immer mit c zu den Enden laufen, egal ob Du vorher beschleunigt hast. Belegen alle Experimente, wie gesagt, schwer Dir da welche zu nennen und zu zeigen, die Du dann auch nachvollziehen kannst.
Hantierer schrieb:Man kann zusätzlich noch die Pulsabstände messen und die Wellenlänge feststellen. Das erhöht vielleicht die Genauigkeit. Es könnte sein, dass man an jedem Messpunkt eine extra Uhr haben muss, weil die Laufzeiten von Strom in elektrischen Leitern bei schneller Bewegung eventuell Ungenauigkeiten verursachen könnten oder den Effekt sogar wieder ausgleichen. Dafür müsste man wissen wie sich Strom in Leitern, die sich sehr schnell bewegen.Nein es geht nicht. Die Effekte der SRT sind unglaublich genau in ganz vielen Experimenten bestätigt, Licht bewegt sich immer in jedem IS im Vakuum mit c. Klingt komisch, magst Du nicht glauben, ist aber echt so.
Deine "Idee" so eine absolute Geschwindigkeit eines Raumschiffes zu messen ist kalter Kaffee, wirklich, da kommen jedes Jahr ein paar wo im Internet in einem Physikforum an und halten sich für genial und meinen da bei Einstein in der SRT einen Fehler gefunden zu haben, und behaupten die Lichtgeschwindigkeit wäre nicht konstant. Lustig aber eben falsch.
Hantierer schrieb:Genau so wie dein Unfug, dass die beiden Raumschiffe keine unterschiedliche Zeitverschiebung hätten, wozu gibt es denn dann die Formeln, womit man für eine Geschwindigkeit v die ZD berchenen kann, wenn ich sie in meinem Beispiel nach deinen Einwänden nicht anwenden darf?Nein, das ist kein Unfug sondern eine Tatsache, und Du weißt nicht mal wo man die Formeln findet und bist nicht in der Lage die selber zu finden?
Ganz einfach, suche im Netz, es geht um den Gammafaktor oder Lorentzfaktor (LF) und der ergibt sich alleine aus der Geschwindigkeit zwischen beiden Raketen. Angenommen die beträgt v = 0,7 so ist der LF eben 1,4. Bedeutet, im System A wird die da mit 0,7 c bewegte Uhr eben um diesen Faktor langsamer gemessen, vergeht auf der bewegten Uhr 1 s so zeigt die in A ruhende Uhr eben 1,4 s an.
Und genauso ist es auch andersherum, B beobachtet die in seinem System bewegte Uhr von A um den Faktor 1,4 langsamer laufen.
So, was soll ich Dir nun ausrechnen, den LF oder die ZD?
Kerl, tut mir ja echt leid für Dich, mag ja an Deinem Ego kratzen, es ist aber so wie ich es erkläre und die SRT ist über 100 Jahre alt. Deine "Idee" mit dem Licht zu den beiden Enden ist uralt, und es kommen jedes Jahr immer wieder welche genau damit daher.