Frage zur Gravitation
10.03.2018 um 16:28Hantierer schrieb:Du bist so was von wirr in deinem Kopf!...sagte der autodidaktische Kiffer, der keine Schulbildung benötigte...
Hantierer schrieb:Du bist so was von wirr in deinem Kopf!...sagte der autodidaktische Kiffer, der keine Schulbildung benötigte...
Hantierer schrieb:Du bist so was von wirr in deinem Kopf! Ich muss ja auch noch davon ausgehen, dass Du das tatsächlich ernst meinst und nicht nur trollst und dann brauchst Du dringen Hilfe, um mal etwas Ordnung in deine Gedankengänge zu kriegen. So was kann ja auch ansteckend sein.Der Zug ist erstmal kein Ruhesystem, sondern ein Objekt, es kann aber ein Ruhesystem zum Zug definiert werden, das mal zum Ersten.
Der Zug ist ein Ruhesystem für sich selbst, aber er bewegt sich gegenüber dem Ruhesystem des Lichtes und auch gegenüber dem des Bahndamms - der Zug ist also für keinen relevanten Bezugspunkt in Ruhe, weil er ja fährt! Genau genommen bewegt sich auch der Bahndamm gegenüber dem Ruhesystem des Lichtes, wegens der Erdbewegung.
Hantierer schrieb:Das Licht hat immer und überall sein eigenes absolutes, physikalisch unveränderliches Ruhesystem (Inertialsystem). So kann man den Grundsatz: Licht ist in allen Inertialsystem konstant. auch beschreiben. Das willst Du einfach nicht verstehen.Nein, falsch, Du raffst es nicht, es gibt kein Ruhesystem des Lichtes. :D
nocheinPoet schrieb:Ruhesystem des LichtesMan muss ihm aber eines definieren. Sonst kann man ja nicht damit rechnen.
nocheinPoet schrieb: es kann aber ein Ruhesystem zum Zug definiert werdenDer Zug braucht ja auch sein eigenes. Und der Bahndamm, kann man auch die Erde nehmen...nur das einzige was sich hier nicht bewegen kann, ist das Ruhesystem des Lichtes, welches man definieren muss, um die Lichtausbreitung beschreiben zu können.
cs89 schrieb:Der Punkt von welchem das Licht ausgegangen ist, der hat fixe Koordinaten und fährt mit dem Zug auch nicht mit.Ist das nicht nur die halbe Wahrheit?
Hantierer schrieb am 23.02.2018:die Gravitation für alle Körper die gleiche Beschleunigung verursacht, unabhängig von ihrer Masse?
Hantierer schrieb:Doch, der Mittelpunkt ruht, der Punkt von wo sich das Licht ausbreitet - dafür ist ein Blitz eher ungeeignet. Der kann so wohl physikalisch als auch mathematisch als ruhend in der Raumzeit angesehen werden. So Definiere ich das Ruhesystem des Lichtes.Das ruhesystem des lichts ist also das in dem es sich ausbreitet mit der Geschwindigkeit c, das leuchtet ein. ;) gut, das Licht ruht zwar nicht, weil es sich ja ausbreitet aber was solls.
Hantierer schrieb:Doch, der Mittelpunkt ruht, der Punkt von wo sich das Licht ausbreitet - dafür ist ein Blitz eher ungeeignet. Der kann so wohl physikalisch als auch mathematisch als ruhend in der Raumzeit angesehen werden. So Definiere ich das Ruhesystem des Lichtes.Quatsch, richtig Bullshit. :D
Hantierer schrieb:Und das kannst Du nicht einfach als nicht gegeben akzeptieren, wenn Du vorher sagst, ein Ruhesystem kann frei definiert werden. Da fühle ich mich nämlich wirklich nur noch verarscht. Und da ist auch ein Ruhepunkt in meinem System, also mathematisch/geometrisch korrekt.Nein, ich sagte, man kann ein Inertialsystem frei definieren, und ein Ruhesystem eben zu Dingen und Objekten die darin ruhen können. Geht eben mit Licht nicht, da sich Licht immer mit c bewegt. Du kannst also beliebige Inertialsystem definieren, aber das Licht bewegt sich darin immer mit c.
Hantierer schrieb:Ich hab durchaus mal Geometrie gehabt und meine Sternstunde war in der Prüfung den Sinussatz herzuleiten. Geometrie hat schon immer gut geklappt bei mir.:D
cs89 schrieb:Der Punkt von welchem das Licht ausgegangen ist, der hat fixe Koordinaten und fährt mit dem Zug auch nicht mit. Ändert trotzdem nichts daran, dass Licht sich mit c ausbreitet, egal in welchem Koordinatensystem.Genau so! Ich habe nie etwas anderes behauptet bzw. behaupten wollen, hatte es nur nicht so in geometrische Begriffe gefasst. Und wenn sich dann das Koordinatensystem des Zuges bewegt, verschiebt es sich gegenüber dem des Lichtes. Und dann verschiebt sich das Licht auch für den Zug und dabei ist es ganz egal wo das Licht herkommt. Und das ist das was @nocheinPoet die ganze Zeit versucht hat vergeblich zu widerlegen. Und tut es schon wieder, mit seinem langweiligen Begriffskniffel.
Izaya schrieb:Also, weißt du jetzt, wiesoIch denke noch darüber nach, aber das Prinzip habe ich so weit drin. Danke, für die Rückführung zum Thema. Ich bin auch erstmal wieder von dem Fraktal abgekommen, zumindest so wie ich es weiter vorne beschrieben habe. Mir reicht jedenfalls auch erst mal eine gekrümmte Raumzeit.
Hantierer schrieb:Ein Koordinatensystem braucht doch nur einen Null-Punkt und dann kann man die Dimensionen und die Richtungen bestimmen und diesen Punkt Null setzt das Licht am Punkt wenn es in alle Richtungen "losfliegt".Eben, es “fliegt“ mit c, ist also gerade nicht in Ruhe in diesem Koordinatensystem. Kannst ja mal einzeichnen wie das ruhend weg fliegt.
Hantierer schrieb:Und wenn sich dann das Koordinatensystem des Zuges bewegt, verschiebt es sich gegenüber dem des Lichtes. Und dann verschiebt sich das Licht auch für den Zug und dabei ist es ganz egal wo das Licht herkommt. Und das ist das was @nocheinPoet die ganze Zeit versucht hat vergeblich zu widerlegen. Und tut es schon wieder, mit seinem langweiligen Begriffskniffel.Du kapierst es nicht.
Hantierer schrieb:Und das kann man beim Licht so nicht machen, das kann man weder mit dem System Zug korrekt beschreiben noch mit dem System Bahndamm.Doch sicher geht das. In allen beiden Systemen wird das Licht mit Lichtgeschwindigkeit gemessen.
McMurdo schrieb:In allen beiden Systemen wird das Licht mit Lichtgeschwindigkeit gemessen.Das kommt auf die Messapparatur an. c kann sich nicht relativ zu irgendwas bewegen, aber andersrum kann sich etwas relativ zu c bewegen und dann misst man je nach dem Unterschiede.
Hantierer schrieb:Das kommt auf die Messapparatur an. c kann sich nicht relativ zu irgendwas bewegen, aber andersrum kann sich etwas relativ zu c bewegen und dann misst man je nach dem Unterschiede.Natürlich kann sich das Licht relativ zu etwas bewegen, tut es sogar aber halt immer mit der Lichtgeschwindigkeit. Alsi ich hier auf der Erde messe die Lichtgeschwindigkeit mit c und du in deinem Raumschiff auch. Es gibt kein Messinstrument das irgendetwas anderes messen könnte.
cs89 schrieb:Nicht c+x oder c-y. Sondern c.Doch schon, aber eben nur dann, wenn sich ein Bezugssystem bewegt und dann aus dieser Bewegung heraus gemessen wird. Dabei breitet sich das Licht ganz normal mit c aus, aber wenn sich die Messstation dazu bewegt, wird sie was anderes messen.
McMurdo schrieb:Natürlich kann sich das Licht relativ zu etwas bewegenDas eben grade nicht, das Licht selbst ist da ziemlich hartnickig, das lässt sich nicht bewegen. Auch nicht im Glas, wenn man das Glas wegzieht, dann bleibt das Licht da wo es ist - das Glas bewegt sich relativ zum Licht, aber umgekehrt ist es noch nie gelungen. Alle anderen Wellen die wir kennen, bewegen sich mit ihrem System mit, weil sich das Medium auch bewegt.