@Hantierer Hantierer schrieb:@nocheinPoet widerspricht da oben ganz klar Einsteins Grundüberlegungen und das mit diesem Profilbild. Der ist entweder wirklich so vom Unverstand geplagt und versteht seine eigenen Texte nicht, oder er will hier einfach nur trollen und nerven.
Nein, Du bist es, der im Widerspruch zu den Aussagen Einsteins steht, und sogar auch gegenüber den von Newton, also mal eben über 400 Jahre Physik.
Echt jetzt, und genau das wirst Du immer wieder von anderen auch so hören, die Ahnung von Physik haben, die werden alle Dir widersprechen und mir zustimmen. Die werden Dir alle sagen, Du verstehst es nicht, doch der Poet beschreibt es richtig.
Und ich hatte Dir extra alle Grundlagen verlinkt, sogar die Dinge in eigenen Worten erklärt. Vermutlich hast Du Dir da zu viele Neuronen weggekifft. Und nur mal so, ich habe früher auch gerne mal einen durchgezogen, es kann wohl nicht alleine daran liegen.
:DEinstein hat mit der SRT eben gerade das Relativitätsprinzip für elektromagnetische Phänomene gerettet, denn die Gleichungen von Maxwell sind eben nicht galilei-invariant. Aber mit Lorentz klappt es dann.
Hantierer schrieb:Ich hatte das Thema relative Bewegung zum Licht hier genau deswegen als Beispiel angeführt, weil viele Leute nicht in der Lage sind, nicht mal das zu merken, dass sie es nicht verstanden haben. Aber trotzdem die Klappe aufreißen bis zum Anschlag und sich mit von Stolz geschwellter Brust bis auf die Knochen blamieren.
Du hast es, jetzt hat er es, er hat es, Du hast es ...
:DJa ganz genau, so schaut es aus, Du raffst nicht was Du alles nicht weißt, machst hier aber den Lauten und hast Dich bis in die Knochen blamiert. Nur raffst Du auch das nicht, bist da ganz schmerzfrei. Kann es sein, dass Du es schon mal in einem Physikforum versuchst hast, hab da was gelesen, das klang ein wenig nach Dir, so mit "Praxis" ...
Hantierer schrieb:Ich habe das genau so erwartet und war nicht eine Sekunde lang verunsichert. Das ist schon fast ein bisschen traurig. Eigentlich bin ich diese Diskussion schon mehr als Leid - aber es wird immer wieder der selbe Schwachsinn verbreitet.
Genau, Du hast es erwartet, sprichst von Diskussionen, war also nicht die Erste die so für Dich gelaufen ist. Offensichtlich hat man Dir schon mehrfach den Kopf gewaschen, die Flusen aus dem Pelz geschüttelt und das Fell noch hinten gebürstet.
Du, klar, es ist ja verständlich, da sitzt man so zugedröhnt vor einer Dokumentation und glaubt auf mal genial zu sein. Rennt in die Welt und verkündet es und der juckt das nicht die Bohne, die will sich nicht mal kurz kratzen. Im Gegenteil, da klopft Dir nun keiner auf die Schulter, es wird nicht gejubelt, im besten Fall ist die Aufmerksamkeit die Du erntest nur Lachen und Mitleid, wenn überhaupt.
Ja das trifft, oder kann treffen und so wird man eben aggressiv und unverschämt und fängt an die Welt und andere zu beschimpfen. Anstatt man was nachzulesen.
Erkenne es, begreife und sehe, Du bist hier in einem nicht Physikforum und dennoch hast Du keinen Zuspruch bekommen, nichts. Du stehst mit dem Mist von Dir alleine da. Und Du findest da auch wo anders niemanden der Ahnung von Physik hat und Dir zustimmen wird, nein Du wirst dazu immer nur Widerspruch ernten. Und da Du wirklich so wenig weißt, wohl auch viel Kopfschütteln Spott, Hohn und mit Glück etwas Mitleid.
Hantierer schrieb:Und das ist für Leute wie Dich und mich echt furchtbar. Zum einem wird man völlig durcheinander gebracht und zum anderen glaubt man am Ende selbst, dass man zu dumm dafür ist. Du machst das schon richtig, Stück für Stück und dann geht das auch.
Nun ja, also der Protagonist
@Sonni1967 ist eine Nummer für sich, aber zumindest nun eine Position gewählt, die passender ist und zeigt im Vergleich zu Dir echte Demut vor der Physik, den Physikern und den Wundern des Universums. Und auch ich zeige diese Demut, irgendwo gehört sich das auch schon.
Und ja, Du hast mal Recht, muss wohl eine Versehen sein, eben, Stück für Stück, und genau das hatte ich Dir ja vorgelegt, Du hättest den Brotkrumen nur noch folgen müssen, die Links waren alle da. Du willst aber eben gar nicht. Eventuell ist die Angst da zu groß dann erkennen zu müssen, wo Du wirklich stehst, wo die Physiker stehen, wo Einstein steht und dass Du nie auch nur im Ansatz in da in die Nähe kommst.
Eventuell schaust Du ja hin und wieder mal DSDS, ich wurde gelegentlich dazu gezwungen, da sieht man auch öfter mal Protagonisten, die wirklich mit leuchtenden Augen vortreten und vorsingen und echt damit rechnen, das der Dieter nun aufspringt, gefolgt von dem Rest der Jury und sich vorm Protagonist auf den Boden wirft. Und das Erwachen ist dann recht hart, Dieter bringt es oft mit wenig Worten deutlichst auf den Punkt. Ja ich mag den nicht wirklich, aber er kann es eben schön klar formulieren.
:DUnd so bist Du, Du rennst zum Vorsingen und wirst immer von der Bühne geschupst weil allen die Dich hören eben schon nach den ersten Sekunden die Ohren von Deinem Gequake bluten.
Hantierer schrieb:Ach übrigens, @nocheinPoet, einen Krieg hat nicht derjenige gewonnen, der am meisten geschossen hat...und nun erkenne deine Schmach an oder lass mich einfach nur in Ruhe!
Ich führe keinen Krieg, ich schieße auch nicht, ich nenne die Wahrheit und die kannst Du eben genau so auch überall nachlesen. Und da ist keine Schmach auf meiner Seite, Du hast vermutlich nur erkannt, keine Arme keine Kekse. Kennst vermutlich ja den Ritter aus der Kokosnuss.
Und selbst im Kampf, da braucht es Gegner, Du bist keiner, warst keiner, wirst im Bereich Physik nie einer. Eventuell kannst Du mehr Bongs rauchen, damit komme ich gut klar, kiffen wird auch echt sehr überbewertet. Kann aber bei Scherzen, auch Rückenschmerzen helfen.
So, nun noch mal was allgemeines, auch weil ich weiß, ich werde hier von anderen Usern gelesen.
Stellen wir uns eine Rakete im Eridanus Supervoid vor, der Astronaut erwacht nach langem Schlaf, hat seine Erinnerung verloren. Er weiß also nicht, ob er "ruht" oder sich "bewegt" (nun alleine das so zu schreiben tut ein wenig weh, ...). Gut also anders, das ist kein Astronaut, das ist ein Kiffer ohne Ahnung von Physik der versehentlich völlig dicht und benebelt in eine Kältetiefschlafkapseln gestolpert ist, beim Pizza ausliefern.
Der wird nun wieder wach, oder er bewegt sich zumindest ein wenig.
:DUnd der glaubt eben, es gäbe da feste Punkt im Raum und gegenüber denen könnte man sich bewegen oder ruhen, der glaubt, es gäbe absolute Bewegung wie einen Zustand der Ruhe gegenüber dem Raum. Nun hat der nicht einen Krümmel Gras mehr in der Tasche, und blickt nun sehr gelangweilt aus dem Fenster.
Er findet eine Taschenlampe und macht die an und aus und an und aus und an und aus ...
So, nun überlegt er, ja ein wenig geht bei dem dann doch noch, er fragt sich, ob sich der Punkt an dem er das Licht macht wohl im "Raum" bewegt. Also gut, denkt er sich, für mich ist es immer derselbe Punkt hier in der Rakete, aber könnte sich nicht die Rakete doch selber im Raum gegenüber dem Raum bewegen und dann wäre es gar nicht immer derselbe Punkt im Raum sondern es würde nur so ausschauen?
Und könnte man das nicht wo feststellen, in dem man die Zeit misst, die das Licht der Lampe zu den Enden der Rakete braucht?
Bin ich nicht genial?
Ob das am Gras liegt?
Sehe ich gut aus?
Wo ist hier ein Kühlschrank und wo das Klo?
...
Ja, echt kommt eben mal vor. Also weiter, nun passiert etwas ungewöhnliches, aus dem Fenster sieht er eine andere Rakete vorbeifliegen, darin sitzt wer und macht immer ein Lampe an und aus und an und aus und an und aus ...
Der Kiffer unser Protagonist grübelt, für ihn ist eben dieser Punkt an dem das Licht an und aus geht, in der anderen Rakete echt bewegt. Für den anderen in der anderen Rakete wäre hingegen sein Lichtpunkt bewegt. Wer hätte denn nun Recht, gibt es da wirklich einen festen Punkt im Raum an dem man sich orientieren kann, wo man dann feststellen kann, welche Rakete sich nun wirklich und dann wie schnell im Raum bewegt?
Er geht an den Computer und er findet eine gesammelte Wikipedia-Enzyklopädie offline in der Datenbank des Raumschiffes. Und in Anbetracht das er nichts mehr zu kiffen hat, fängt er nun an zu lesen. Unwahrscheinlich? Ja - aber nicht unmöglich.
Er ließt, dass es schon viele 100 Jahre das Relativitätsprinzip (RP) in der Physik gibt, dass alleine danach es gar nicht möglich ist festzustellen, ob sich was gegenüber dem Raum bewegt und das jedes Ruhesystem der beiden Raketen gleichwertig ist. Er ließt, dass es keinen physikalischen Unterschied zwischen beiden Raketen gibt, dass sich die Lichtimpulse, beide, für jeden in den Raketen immer mit c ausbreiten werden. Und dass das Licht seiner Lampe eben in seiner Rakete gleiche Strecken in gleicher Zeit zurücklegt, also wenn er mittig in der Rakete ist, eben das Licht gleichzeitig beide Enden seiner Rakete erreichen wird.
Und dass der Andere in der anderen Rakete das anders messen wird, da für den nämlich die die nicht eigene Rakete bewegt ist. Dass für den darum das Licht nicht gleichzeitig an den Enden der Rakete des Kiffers ankommen wird.
Er ließt, dass es im Raum keine festen Punkte gibt, ...
Und gerade als er anfängt zu begreifen, zu verstehen und seine Hand in seine Tasche schiebt enteckt er eine Tüte voller Super Skunk, hatte er wohl vergessen und übersehen und er zückt sein Feuerzeug und schon verschwindet wieder jedwede Erkenntnis im Nebel von THC ...
Klingt komisch, aber in einer fernen Welt, zu einer anderen Zeit in einer andere Dimension, warum nicht?
Ja ich musste nun mal ein Ende finden, Kaffee ist alle, brauche den zweiten und da geht eben immer dann die Arbeit los.